Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Parasomnie?
Parasomnien sind eine Art von Schlafstörung, die zu abnormalen Erfahrungen oder Verhaltensweisen während des Schlafs führt. Diese können beim Einschlafen, im Schlaf oder kurz vor dem Aufwachen auftreten.
Wenn Sie an Parasomnie leiden, könnten Sie:
- Sprechen Sie im Schlaf
- Schlafwandeln
- Habe Albträume
- Wachen Sie verwirrt auf
- Ich kann mich nicht erinnern, was du in der Nacht getan hast
Wenn diese Ereignisse eintreten, denken andere möglicherweise, dass Sie wach sind, in Wirklichkeit schlafen Sie jedoch. Am Morgen erinnern Sie sich möglicherweise nicht mehr daran, was Sie im Schlaf getan haben.
Welche Arten von Parasomnien gibt es?
Es gibt drei Hauptgruppen von Parasomnien, basierend auf dem Schlafstadium, in dem sie auftreten.
- Schlaf mit nicht schnellen Augenbewegungen (Non-REM).. Unter Non-REM-Schlaf versteht man die ersten drei Schlafphasen – vom ersten Einschlafen bis etwa zur ersten Nachthälfte. Non-REM-Schlafparasomnien beinhalten körperliche und verbale Aktivität.
- REM-Schlaf (Rapid Eye Movement).. Der REM-Schlaf folgt den drei Nicht-REM-Phasen des Schlafzyklus. Während des REM-Schlafs bewegen sich Ihre Augen schnell unter Ihren Augenlidern und Ihre Herzfrequenz, Atmung und Ihr Blutdruck steigen. Dies ist eine Zeit, in der lebhaft geträumt wird. Parasomnien treten in der zweiten Nachthälfte auf.
- Andere. Einige Parasomnien fallen in diese Kategorie, weil sie weder in eine Nicht-REM-Schlafphase noch in eine REM-Schlafphase passen.
Non-REM-Schlafparasomnien
Zu den Arten von Non-REM-Schlafparasomnien gehören:
- Schlafangst. Schlafangst entsteht, wenn man plötzlich voller Angst aufwacht. Möglicherweise schreien oder weinen Sie vor Angst. Schlafangst ist in der Regel nur von kurzer Dauer (30 Sekunden), kann aber auch einige Minuten anhalten. Außerdem kann es zu Herzrasen, erweiterten Pupillen, schneller Atmung und Schweißausbrüchen kommen.
- Schlafwandeln (Somnambulismus). Beim Schlafwandeln steht man auf und bewegt sich mit offenen Augen umher, schläft aber. Möglicherweise führen Sie komplexe Tätigkeiten aus – etwa Autofahren oder das Spielen eines Musikinstruments – oder tun Dinge, die Sie normalerweise nicht tun würden, etwa in einem Bereich ohne Toilette zu pinkeln.
- Verwirrende Erregungen. Wie der Name schon sagt, fühlt man sich beim Aufwachen verwirrt und desorientiert. Sie können sich aufsetzen, die Augen öffnen oder Gefühle wie Weinen ausdrücken. Möglicherweise sprechen Sie langsam oder verstehen nicht, was andere zu Ihnen sagen. Die Episode kann einige Minuten bis Stunden dauern. Verwirrte Erregung kommt im Kindesalter häufig vor und lässt mit zunehmendem Alter tendenziell nach.
Parasomnien im REM-Schlaf
Zu den Arten von REM-Schlafparasomnien gehören:
- Albtraumstörung. Albträume sind lebhafte Träume, die Angst-, Schreckens- und/oder Angstgefühle hervorrufen. Wenn Sie während Ihres Albtraums aufwachen, können Sie Ihren Traum detailliert beschreiben. Es kann schwierig sein, nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen.
- Wiederkehrende isolierte Schlaflähmung. Eine Schlaflähmung führt dazu, dass Sie aufwachen und Ihren Körper nicht bewegen können. Dies geschieht normalerweise, wenn Ihre Muskeln bereits entspannt sind, z. B. vor dem Einschlafen oder beim Aufwachen. Episoden können Sekunden bis einige Minuten dauern. Diese können belastend sein und Angst und Panik auslösen. Sie können aus der Schlaflähmung aufschrecken, wenn jemand mit Ihnen spricht oder Sie berührt.
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RSBD). Bei RSBD reagieren Sie als Reaktion auf einen gewalttätigen Traum, äußern sich (reden, fluchen, lachen, schreien) oder machen aggressive Bewegungen (Schlagen, Treten, Greifen). Diese Schlafstörung tritt häufiger bei Erwachsenen und Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Lewy-Körperchen-Demenz oder Multisystematrophie auf.
Andere Parasomnien
Zu den Parasomnietypen, die nicht in die Kategorien Nicht-REM- und REM-Schlaf passen, gehören:
- Schlaf-Enuresis (Bettnässen). Dies ist die versehentliche Freisetzung von Urin während des Schlafs. Parasomnie-Bettnässen tritt normalerweise nach dem 5. Lebensjahr auf. Es tritt mindestens zwei Mal pro Woche für mindestens drei Monate auf.
- Schlafbedingtes Stöhnen (Katathrenie). Dies führt dazu, dass Sie im Schlaf wiederholt Stöhn- oder Stöhngeräusche (langes Stöhnen, gefolgt von Seufzern oder Grunzen) von sich geben.
- Syndrom des explodierenden Kopfes. Diese Schlafstörung führt dazu, dass Sie beim Einschlafen oder Aufwachen ein lautes Geräusch oder ein explosives Krachen in Ihrem Kopf hören. Möglicherweise sehen Sie auch einen imaginären Lichtblitz oder verspüren einen plötzlichen Muskelzuck.
- Schlafbedingte Halluzinationen. Schlafbedingte Halluzinationen führen dazu, dass Sie beim Einschlafen oder Aufwachen falsche Wahrnehmungen verspüren. Möglicherweise sehen, hören oder fühlen Sie Dinge, die nicht wirklich existieren.
- Schlafbezogene Essstörung. Diese Schlafstörung führt dazu, dass Sie im Schlaf essen und trinken. Möglicherweise essen Sie Lebensmittel oder Lebensmittelkombinationen, die Sie im Wachzustand nicht essen würden (z. B. ungekochtes Hühnchen oder ein Stück Butter). Zu den Gefahren zählen der Verzehr ungenießbarer oder giftiger Lebensmittel, Ersticken oder Verletzungen (wie Schnitte oder Verbrennungen) beim Zubereiten oder Kochen von Lebensmitteln.
- Sexträume. Sie können im Schlaf sexuelles Verhalten zeigen. Dazu können Geschlechtsverkehr, Masturbation, sexuelle Übergriffe, Berührungen des Bettpartners oder sexuelle Lautäußerungen gehören.
Wie häufig sind Parasomnien?
Einige Parasomnien kommen häufiger vor als andere. Da es eine Vielzahl von Arten gibt, wurde in einer Studie geschätzt, dass 4 bis 67 % der Erwachsenen auf der ganzen Welt im Laufe ihres Lebens an Parasomnie leiden.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Parasomnie?
Die Symptome einer Parasomnie variieren je nach Art, können aber Folgendes umfassen:
- Schwierigkeiten, nachts durchzuschlafen
- Dinge tun, die man normalerweise nicht tun würde, wenn man wach ist, während man schläft
- Starke Gefühle beim Aufwachen (Angst, Stress, Unruhe)
- Fühlen Sie sich tagsüber müde
- Schlechte Träume haben
- Wachbewegungen im Schlaf ausführen (Gegenstände greifen, gehen)
- Im Schlaf Lautäußerungen (Sprechen, Schreien) machen
- Verwirrt oder desorientiert aufwachen
Was verursacht Parasomnie?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Parasomnien. Ihre Symptome können auf etwas zurückzuführen sein, das Ihre Fähigkeit, nachts durchzuschlafen, beeinträchtigt, wie zum Beispiel:
- Ein unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (zum Beispiel aufgrund von Jetlag oder Schichtarbeit)
- Schwierigkeiten für Ihren Körper, vom Wachzustand zum Einschlafen überzugehen
- Ihre Gene (genetische Veranlagung)
- Mangelnde Reife des Schlaf-Wach-Rhythmus (bei Kindern)
Medikamente, die Parasomnie verursachen
Bestimmte Medikamente können Ihren Schlafzyklus stören und zu Parasomnie führen, darunter:
- Antibiotika (Fluorchinolone)
- Antidepressiva (Amitriptylin, Bupropion, Paroxetin, Mirtazapin)
- Medikamente gegen Krampfanfälle (Topiramat)
- Antipsychotika (Quetiapin, Olanzapin)
- Asthma-/Allergiemedikamente (Montelukast)
- Medikamente gegen Bluthochdruck (Propranolol, Metoprolol)
- Beruhigungsmittel (Benzodiazepine, Zolpidem)
Grundlegende Gesundheitszustände, die Parasomnie verursachen
Es gibt verschiedene Erkrankungen, die Parasomnie-Symptome verursachen können. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören:
- Chronischer Schmerz
- Störungen des zirkadianen Rhythmus
- Narkolepsie
- Obstruktive Schlafapnoe
- Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Restless-Legs-Syndrom
Andere häufige Erkrankungen oder Ereignisse, die Parasomnie verursachen können, sind:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung
- Entzündliche Erkrankung (Enzephalitis)
- Psychische Erkrankungen (Depression, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörung)
- Neurologische Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, Schlaganfall, Multisystematrophie, Multiple Sklerose, Hirntumoren, Migräne und spinozerebelläre Ataxie Typ drei)
- Schwangerschaft
- Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Was löst Parasomnie aus?
Auslöser sind Dinge, die das Auftreten von Symptomen auslösen. Die Auslöser für Parasomnie sind bei jeder Person unterschiedlich, können aber Folgendes umfassen:
- Bestimmte Medikamente
- Vor dem Schlafengehen Alkohol trinken
- Fieber
- Bestimmte Geräusche hören
- Nicht genug Schlaf bekommen (Schlafentzug)
- Körperliche Berührung
- Stress
Was sind die Risikofaktoren für Parasomnie?
Parasomnien können jeden in jedem Alter betreffen. Kinder und junge Erwachsene im Alter zwischen 5 und 25 Jahren entwickeln häufiger Non-REM-Parasomnien. Parasomnien bei Kindern treten normalerweise bei neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Epilepsie, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Entwicklungsstörungen auf.
REM-Parasomnien betreffen am häufigsten Menschen im Erwachsenenalter. Sie treten normalerweise zusammen mit einer zugrunde liegenden neurologischen oder degenerativen Hirnerkrankung auf.
Wenn jemand in Ihrer leiblichen Familie an einer Non-REM-Parasomnie leidet, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Non-REM-Parasomnien.
Was sind die Komplikationen einer Parasomnie?
Zu den Komplikationen einer Parasomnie können gehören:
- Depression
- Körperliche Verletzung von sich selbst und anderen
- Schlechte Leistungen bei der Arbeit oder in der Schule
- Schlafangst
- Stress
Es kommt sehr selten vor, dass Parasomnien zu tödlichen körperlichen Verletzungen führen.
Diagnose und Tests
Wie wird Parasomnie diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister, in der Regel ein Schlafspezialist (Somnologe), diagnostiziert Parasomnie nach einer körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung und Tests.
Während der Untersuchung erfährt Ihr Arzt mehr über Ihre Symptome. Sie bitten möglicherweise Ihren Bettpartner oder andere, die Ihr Verhalten im Schlaf beobachtet haben, zu beschreiben, was ihnen aufgefallen ist. Sie erheben eine vollständige Krankengeschichte und die Krankengeschichte Ihrer Familie und erfahren mehr darüber, welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Sie derzeit einnehmen. Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie Alkohol oder andere nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Substanzen konsumieren, da diese Ihren Schlaf beeinträchtigen können.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, mindestens eine Woche lang ein Schlaftagebuch zu führen. Dies ist eine Aufzeichnung darüber, wann Sie zu Bett gehen, wann Sie einschlafen, wann Sie aufwachen und ob bei Ihnen irgendwelche Ereignisse oder Symptome aufgetreten sind. Ein Schlaftagebuch ist für Ihren Arzt hilfreich, um mehr über Ihre Schlafmuster zu erfahren.
Welche Tests diagnostizieren Parasomnie?
Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen und die Ursache einzugrenzen. Zu den Tests auf Parasomnien könnten gehören:
- Schlafstudie (Polysomnogramm). Während einer Schlafstudie überwachen Anbieter, wie Sie schlafen. Sie zeichnen Ihre Gehirnströme, Herzfrequenz, Augenbewegungen und Atmung auf.
- Video-Elektroenzephalogramm (EEG) oder Schlaf-EEG. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, Ihre Gehirnaktivität während eines Gehirnereignisses im Schlaf zu sehen und aufzuzeichnen.
- Bildgebende Tests. CT- oder MRT-Scans können eine Hirndegeneration oder andere mögliche Ursachen erkennen.
Management und Behandlung
Gibt es ein Heilmittel gegen Parasomnie?
Es gibt kein einziges Heilmittel für alle Parasomnien. Es steht Ihnen eine Behandlung zur Verfügung, die Sie ein Leben lang bei der Bewältigung der Symptome unterstützt. Viele Kinder bemerken, dass Parasomnien mit zunehmendem Alter abnehmen oder ganz verschwinden.
Wie wird Parasomnie behandelt?
Die Behandlung kann je nach Art der Parasomnie variieren. Aber alle Parasomnien können von Folgendem profitieren:
- Befolgen Sie gute Schlafhygienegewohnheiten (schlafen Sie sieben bis neun Stunden pro Nacht, schalten Sie Licht und elektronische Geräte aus, halten Sie die Raumtemperatur kühl, vermeiden Sie Koffein und anstrengende Übungen kurz vor dem Schlafengehen usw.).
- Halten Sie einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus mit gleichbleibenden Schlafens- und Aufwachzeiten ein.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und verwenden Sie keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente oder Substanzen.
- Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
- Nehmen Sie an der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) teil.
Ihr Arzt wird die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezifische Art von Parasomnie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Krankengeschichte und aller zugrunde liegenden Erkrankungen besprechen.
Welche Medikamente behandeln Parasomnie?
Zu den Medikamenten zur Behandlung von Parasomnien gehören:
- Benzodiazepine
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Trizyklische Antidepressiva
- Clonazepam
- Melatonin
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente gegen REM-Parasomnien, höchstwahrscheinlich jedoch nicht gegen Nicht-REM-Parasomnien, es sei denn, sie sind langlebig oder potenziell schädlich. Medikamente sind nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Parasomnien, können aber wirksam sein, wenn die Symptome durch richtige Schlafhygiene und Schlafgewohnheiten nicht behoben werden.
Wie werden Parasomnien bei Kindern behandelt?
Einige Parasomnien im Kindesalter benötigen keine Behandlung, da sie mit zunehmendem Alter Ihres Kindes von selbst verschwinden.
Kinder, die an Parasomnien leiden, können verängstigt, verwirrt oder ängstlich aufwachen. Wenn Sie Ihrem Kind beruhigende Zusicherungen geben und es daran erinnern, dass alles in Ordnung ist, kann das bei der Bewältigung gelegentlicher Parasomnien hilfreich sein. Informieren Sie Ihren Kinderarzt jedoch, wenn Parasomnien häufig auftreten und die Funktionsfähigkeit Ihres Kindes tagsüber beeinträchtigen.
Medikamente sind selten notwendig, aber wenn doch, werden sie normalerweise nur für drei bis sechs Wochen verschrieben. Zu den gängigen Medikamenten gehören Benzodiazepine oder angstlösende Medikamente.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an Parasomnie leide?
Es ist normal, im Laufe des Lebens gelegentlich Parasomnien wie Albträume zu erleben. Manchmal treten Schlafstörungen häufig auf und beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, tagsüber wach zu bleiben und wie erwartet zu funktionieren.
Die Erfahrungen mit Parasomnie sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Ein Kind kann aus bestimmten nächtlichen Verhaltensweisen herauswachsen oder das natürliche Altern kann zu mehr Schlafstörungen führen. Egal in welcher Situation Sie sich befinden: Wenn Sie tagsüber nicht die Ruhe bekommen, die Sie brauchen, um sich wohl zu fühlen, kann Ihnen ein Gesundheitsdienstleister helfen.
Es stehen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die von der Umstellung Ihrer Schlafroutine bis hin zur regelmäßigen Einnahme von Medikamenten reichen. Ihr Arzt kann die von Ihnen eingenommenen Medikamente ändern, wenn Parasomnie eine Nebenwirkung ist.
Verhütung
Kann Parasomnie verhindert werden?
Sie können nicht alle Ursachen von Parasomnien verhindern, beispielsweise solche, die auf neurologische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder genetische Ursachen zurückzuführen sind. Der beste Weg, das Risiko von Parasomnien zu verringern, ist eine gute Schlafhygiene. Bitten Sie außerdem Ihren Arzt, Ihre aktuellen Medikamente zu überprüfen. Viele können den Schlaf stören. In diesem Fall bietet Ihr Arzt möglicherweise ein alternatives Medikament an, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wie kann ich Parasomnie-Verletzungen vorbeugen?
Ihr Arzt kann Ihnen Tipps geben, um Sie zu schützen, wenn bei Ihnen Parasomnien wie Schlafwandeln oder eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung auftreten, bei denen Verletzungen während des Schlafs möglich sind. Zu den Tipps können gehören:
- Schlafen Sie im ersten Stock.
- Vermeiden Sie es, in Etagenbetten oder Hochbetten zu schlafen. Halten Sie Ihre Matratze nah am Boden.
- Vermeiden Sie das gemeinsame Schlafen (das Bett mit jemand anderem teilen).
- Entfernen Sie Möbel oder Lampen neben dem Bett oder polstern Sie potenziell gefährliche Bereiche in Ihrem Schlafzimmer mit Polstern aus.
- Wenn Sie lieber einen Becher Wasser in Ihrem Zimmer aufbewahren möchten, verwenden Sie Plastikbecher statt Glasbecher.
- Verwenden Sie kindersichere Türklinken.
- Entfernen oder sperren Sie alle Waffen oder gefährlichen Gegenstände aus Ihrem Zuhause.
- Installieren Sie Alarme an Fenstern und Türen.
Leben mit
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Besuchen Sie einen Gesundheitsdienstleister, wenn:
- Du bekommst nicht genug Schlaf
- Ihre Schlafqualität ist schlecht
- Sie haben häufig Schlafstörungen
- Du wachst verwirrt auf
- Wenn Sie aufwachen, haben Sie das Gefühl, dass Sie sich nicht bewegen können
- Sie sind auf die Toilette gewöhnt und machen oft ins Bett
Wenn irgendetwas an Ihrer Schlafroutine besorgniserregend ist, informieren Sie einen Anbieter. Sie können Ihnen helfen, den Schlaf zu bekommen, den Ihr Körper braucht.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:
- Welche Art von Parasomnie habe ich?
- Wie kann ich meine Schlafhygiene verbessern?
- Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
- Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
- Wie kann ich meine Schlafsicherheit verbessern?
- Wie schnell verschwinden meine Symptome nach der Behandlung?
Eine Notiz von Swip Health
Möglicherweise wissen Sie nicht oder erinnern sich nicht daran, was Sie im Schlaf getan oder geträumt haben. Meistens ist jemand, mit dem Sie in Ihrem Wohnraum leben, der Erste, der Parasomnie-Ereignisse bemerkt. Diese Ereignisse können im Laufe Ihres Lebens einige Male auftreten. Sie können jedoch jede Nacht oder mehrmals pro Woche auftreten. Es kann stressig und emotional anstrengend sein, nicht jeden Abend die Ruhe zu bekommen, die man braucht. Wenn Ihr Verhalten Ihre Tagesaktivitäten und Ihre Wachsamkeit gefährdet, ist es an der Zeit, mit einem Arzt zu sprechen. Für Parasomnie steht eine Behandlung zur Verfügung, die Ihnen hilft, ohne Störungen einzuschlafen und ausgeruht aufzuwachen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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