Bankart-Läsion (Glenoid-Labrum-Risse)

Überblick

Wenn Sie Ihr Schultergelenk ausrenken, kann es auch zu einem Riss des Labrum glenoidale kommen, dem Knorpel, der das Gelenk umgibt. Wenn die Schulter nach vorne herausragt, handelt es sich um eine Bankart-Läsion.

Was ist eine Bankart-Läsion (Glenoidlabrumriss)?

Eine Bankart-Läsion ist eine Verletzung des Bindegewebes, das dazu beiträgt, Ihre Schulter in ihrer Gelenkpfanne zu halten. Dies geschieht, wenn Ihre Schulter aus der Vorderseite ihrer Gelenkpfanne in das Bindegewebe gedrückt wird.

In Ihrer Schulter passt die abgerundete Spitze Ihres Oberarmknochens (Humerus) in die Gelenkpfanne Ihres Schulterblatts (Schulterblatt). Ein Knorpelring umschließt und erweitert die Gelenkpfanne, um das Schultergelenk zu stützen.

Dieser Knorpelring wird als Glenoidlabrum bezeichnet. Wenn Ihr Schulterknochen aus seiner Gelenkpfanne in das Labrum glenoidale gedrückt wird, kann es reißen oder sich sogar vom Knochen lösen. Dies ist eine Bankart-Läsion.

Ein Arzt kann Ihre ausgerenkte Schulter wieder an ihren Platz bringen, eine Bankart-Läsion wird dadurch jedoch nicht behoben. Diese länger andauernde Verletzung macht Ihr Schultergelenk instabil und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Luxation.

Wie häufig sind Bankart-Läsionen?

Schulterluxationen sind die häufigste Art von Schulterverletzungen. Sie betreffen etwa 1 % der Bevölkerung. Etwa 90 % der Schulterluxationen liegen anterior, also an der Vorderseite der Gelenkpfanne.

Luxationen der vorderen Schulter führen am wahrscheinlichsten zu einem Labrumriss des Glenoids – und das ist bei 87 bis 100 % der Fälle der Fall. Wenn Sie sich also die Schulter ausgerenkt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Bankart-Läsion haben.

Was ist eine knöcherne Bankart-Läsion?

Ihr Arzt könnte sagen, dass Sie eine knöcherne Bankart-Läsion haben, wenn sowohl Ihr Glenoidlabrum als auch Ihr Schulterpfannenknochen (Glenoid) verletzt sind. Das bedeutet, dass das Gewebe gerissen und der Knochen gebrochen ist.

Knöcherne (oder knöcherne) Bankart-Läsionen kommen seltener vor als weiche (oder faserige) Bankart-Läsionen, die nur das Labrum glenoidale betreffen. Bei etwa 73 % der vorderen Schulterluxationen handelt es sich um eine knöcherne Bankart-Läsion.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine Bankart-Läsion?

Eine Bankart-Läsion oder ein Riss des Glenoidlabrums entsteht, wenn sich Ihr Schulterknochen ausrenkt und das Stützgewebe um ihn herum reißt. Eine ausgerenkte Schulter ist eine traumatische Verletzung, die durch erhebliche Gewalteinwirkung verursacht wird.

Häufige Ursachen für Schulterluxationen sind:

  • Autounfälle.
  • Sportverletzungen.
  • Stürze.

Was sind die Symptome einer Bankart-Läsion?

Zu den Symptomen einer Bankart-Läsion können gehören:

  • Schulterschmerzen: Möglicherweise verspüren Sie allgemeine Schulterschmerzen oder Sie spüren sie im unteren vorderen Teil Ihrer Schulterhöhle. Beachten Sie, ob es konstant ist und sich mit der Zeit und Ruhe nicht bessert.
  • Eingeschränkter Bewegungsbereich:Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten mit Schulterbewegungen wie Heben, Werfen oder Greifen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, sich anzuziehen oder anzuschnallen.
  • Mechanische Symptome:Möglicherweise verspüren Sie ein Knirschen oder Knacken, wenn sich Ihr Schultergelenk auf eine bestimmte Weise bewegt, oder Sie spüren, wie der Knochen einrastet und einrastet, gefolgt von Schmerzen.
  • Schulterinstabilität:Möglicherweise bemerken Sie, dass sich Ihr Schultergelenk locker anfühlt oder dass sich der Knochen zu stark zu bewegen scheint, wenn Sie Ihre Schulter drehen. Es könnte sogar sein, dass es erneut ausrenkt.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Bankart-Läsion diagnostiziert?

Ein Arzt befragt Sie zunächst zu Ihrer Schulterverletzung – wann und wie sie aufgetreten ist und ob sie schon einmal aufgetreten ist. Sie werden Ihr Schultergelenk körperlich auf Anzeichen einer Instabilität untersuchen.

Anschließend werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um die Verletzung festzustellen. Zu den Untersuchungen gehören in der Regel Röntgenaufnahmen und eine MRT (Magnetresonanztomographie). Sie möchten das Ausmaß der Schädigung Ihres Glenoidlabrums sehen und feststellen, ob weitere Verletzungen vorliegen.

Management und Behandlung

Müssen Bankart-Läsionen operiert werden?

Nicht alle Labrumrisse des Glenoids müssen operiert werden, einige jedoch schon. Bankart-Läsionen können von selbst heilen, einige heilen jedoch ohne chirurgische Reparatur möglicherweise nicht so gut. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Operation, wenn:

  • Ihr Glenoidlabrum hat sich vom Knochen gelöst und muss operiert werden, um es wieder zu befestigen.
  • Sie haben eine knöcherne Bankart-Läsion und haben einen Teil des Knochens verloren.
  • Sie leiden aufgrund einer früheren Verletzung immer wieder an einer Schulterinstabilität.
  • Ihre regelmäßigen Aktivitäten oder Berufe sind stark von Ihrem Schultergelenk abhängig.

Was passiert, wenn eine Bankart-Läsion unbehandelt bleibt?

Bankart-Läsionen können ohne Behandlung heilen, aber sie heilen nicht immer gut genug und manchmal bleibt Ihr Schultergelenk instabil. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Labrum erneut ausgerenkt wird und reißt.

Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, ob Ihre Verletzung von selbst gut heilen kann. Auch wenn Sie sich keiner Operation unterziehen müssen, müssen Sie Ihr Schultergelenk gut pflegen, damit es gut heilt.

Was ist eine chirurgische Reparatur einer Bankart-Läsion?

Bei der Operation einer Bankart-Läsion wird abgestorbenes oder beschädigtes Gewebe entfernt und der Riss im gesunden Gewebe repariert. Bei Bedarf wird Ihr Chirurg Ihr Glenoidlabrum wieder am Glenoidknochen befestigen.

Chirurgen befestigen kleine Anker an der Gelenkpfanne und nähen das Gewebe des Glenoidlabrums an diese Anker. Sie ziehen die Nähte vorsichtig an, um das Gelenk wieder zu stabilisieren. Dies wird manchmal als Bankart-Reparatur bezeichnet.

Chirurgen können eine Bankart-Rekonstruktion häufig durch eine Schulterarthroskopie durchführen. Das heißt, sie führen durch einen kleinen Schnitt einen kleinen Schlauch mit einer Kamera am Ende (Arthroskop) ein und operieren durch den Schlauch.

Minimalinvasive Operationsmethoden wie die Schulterarthroskopie ermöglichen eine schnellere und einfachere Genesung. Aber manchmal ist bei schwereren Verletzungen möglicherweise eine Operation an der offenen Schulter erforderlich, um sie richtig zu reparieren.

Wie läuft die Rehabilitation nach einer Bankart-Läsion ab?

Unabhängig davon, ob Sie operiert werden oder nicht, benötigt Ihre Schulter Ruhe und Rehabilitation, um sich zu erholen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Schulter mehrere Wochen lang in einer Schlinge ruhigstellen müssen. Anschließend benötigen Sie eine Physiotherapie.

Ein Physiotherapeut gibt Ihnen eine Reihe von Übungen, mit denen Sie Ihre Muskelkraft und Beweglichkeit schrittweise wiederherstellen können. Dies trägt auch dazu bei, das Gelenk wieder zu stabilisieren und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten bei einer Bankart-Läsion?

Es kann sein, dass Sie wegen einer Bankart-Läsion operiert werden müssen oder auch nicht. In beiden Fällen sind die Aussichten danach gut. Die meisten Menschen erholen sich gut von einer Bankart-Läsion, die vollständige Genesung kann jedoch bis zu sechs Monate dauern.

Das größte Risiko nach der Genesung ist eine anhaltende Schulterinstabilität, die dazu führen kann, dass sich Ihre Schulter ausrenkt und Ihr Labrum erneut reißt. Dies ist nach einer Operation und bei anschließender Physiotherapie weniger wahrscheinlich.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Bankart-Läsion und einer Hills-Sachs-Läsion?

Eine Hills-Sachs-Läsion und eine Bankart-Läsion können aus demselben Grund und oft gleichzeitig auftreten. Wenn sich Ihr Schulterknochen mit Gewalt ausrenkt, klemmt er am Rand der Schulterpfanne.

Dadurch kann der Knorpel um den Rand herum (Ihr Glenoidlabrum) reißen, was eine Bankart-Läsion darstellt. Es kann auch den Schulterknochen selbst beschädigen und eine Delle hinterlassen. Das ist ein Hills-Sachs-Defekt oder eine Hills-Sachs-Läsion.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bankart-Läsion und einem SLAP-Riss?

Ein SLAP-Riss ist eine andere Art von Glenoid-Labrum-Riss, der im oberen Teil von vorne nach hinten auftritt. SLAP steht für Superior Labrum (oberer Teil des Labrums) Anterior to Posterior (von vorne nach hinten) Riss.

Diese Art von Riss ist bei einer Schulterluxation weniger wahrscheinlich. Stattdessen passiert es häufig bei kräftigen Schulterbewegungen. Es kann auf einmal oder mit der Zeit bei wiederholter Belastung reißen.

Bankart-Läsionen und SLAP-Risse haben ähnliche Symptome und mögliche Komplikationen. Beide können Ihr Schultergelenk destabilisieren, was zu Schmerzen und der Gefahr einer Luxation führt. In beiden Fällen ist möglicherweise eine chirurgische Reparatur erforderlich.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen SLAP-Riss erleiden, wenn Sie sich nicht an eine Ausrenkung Ihrer Schulter erinnern können und wenn Sie Schmerzen über der Schulterpfanne verspüren. Wenn Sie es vorne unten spüren, könnte es sich um eine Bankart-Läsion handeln.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie Ihre Schulter ausrenken, ist es wahrscheinlich, dass Sie auch Ihr Glenoidlabrum reißen. Diese Verletzung kann weitreichendere Auswirkungen haben als die Schulterluxation selbst. In manchen Fällen ist zur Reparatur möglicherweise eine Operation erforderlich.

Die Genesung nach einer Bankart-Läsion erfordert einige Zeit und Mühe, einschließlich mehrerer Monate Physiotherapie. Aber die meisten Menschen, die dieses Programm absolvieren, können ihre Schulter wieder vollständig nutzen, auch Sportler.