Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist die Stimulation des Sakralnervs?
Bei der Sakralnervenstimulation (SNS) wird ein implantiertes Gerät verwendet, um leichte elektrische Impulse zu senden, um die Nerven zu stimulieren, die Ihre Blase und Ihren Darm steuern. Diese Nerven helfen Ihnen dabei, zu kontrollieren, wann und wie Sie pinkeln und kacken. Das Verfahren verändert Signale von Ihrem Gehirn und Rückenmark zu Ihrem Darm oder Ihrer Blase. Gesundheitsdienstleister nennen dies möglicherweise eine sakrale Neuromodulationstherapie.
Welche Erkrankungen werden mit der Stimulation des Sakralnervs behandelt?
Die Stimulation des Sakralnervs ist eine Behandlung für:
- Stuhlinkontinenz: Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Sie Ihren Stuhlgang (Kacken) nicht kontrollieren oder steuern können. Die Stimulation des Sakralnervs hilft dabei, die Beckenbodenmuskulatur und die Schließmuskeln zu kontrollieren, die Ihren Anus geschlossen halten, bis Sie zum Kacken bereit sind.
- Syndrom der überaktiven Blase (OAB).: Dies ist eine Gruppe von Symptomen, die sich darauf auswirken, wie und wann Sie pinkeln. Bei der OAB verspüren Sie möglicherweise einen unkontrollierbaren Harndrang. Möglicherweise verliert Ihr Urin (Harninkontinenz) oder Sie müssen tagsüber oder nachts häufig pinkeln. Durch die Stimulation des Sakralnervs kann die Häufigkeit des Pinkelns verringert werden. Es kann auch dazu beitragen, das Auslaufen von Urin zu verhindern.
Erkrankungen wie Stuhlinkontinenz und OAB können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Möglicherweise fühlen Sie sich ängstlich und verlegen, weil Sie nicht kontrollieren können, wann Sie pinkeln oder kacken. Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, kann eine Stimulation des Sakralnervs hilfreich sein.
Verfahrensdetails
Was passiert vor einer Sakralnervenstimulation?
Bevor Sie ein dauerhaftes Neurostimulatorgerät (Neurotransmitter) erhalten, müssen Sie einen Probelauf durchführen. Ihr Chirurg nennt dies möglicherweise eine Beurteilung des peripheren Nervs.
Bei diesem Eingriff platziert Ihr Chirurg einen dünnen Draht (Leitung) im oberen Teil Ihres Gesäßes (Gesäß). Der Draht ist mit einem Neurostimulator verbunden, den Sie an einem Gürtel unter Ihrer Kleidung tragen.
Der Neurostimulator sendet einen leichten elektrischen Impuls an bestimmte Nerven. Sie verwenden einen Controller, um die elektrischen Impulspegel zu steuern. Die Evaluierungsphase dauert zwischen sieben und 14 Tagen.
Die Evaluierungsphase zeigt möglicherweise, dass Sie mehr Kontrolle darüber haben, wann Sie pinkeln oder kacken. In diesem Fall wird Ihr Chirurg einen dauerhaften Neurostimulator in Ihrem oberen Gesäß platzieren.
Bei beiden Eingriffen erfolgt eine örtliche Betäubung. Sie sind wach und bei Bewusstsein, spüren aber keinen Schmerz. Vor einer Untersuchung oder Implantation treffen Sie sich mit einem Anästhesisten. Sie werden:
- Fragen Sie, ob Sie allergisch gegen Anästhetika sind.
- Erklären Sie die Art der Anästhesie, die Sie erhalten.
- Sagen Sie Ihnen, ob Sie planen müssen, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gebracht werden.
Was passiert während des Bewertungsverfahrens?
Sie liegen mit dem Gesicht nach unten auf einem Behandlungstisch und stützen Ihre Unterschenkel auf stützenden Kissen. Sie erhalten eine örtliche Betäubung, um die Haut im Operationsbereich zu betäuben. Ihr Chirurg wird:
- Machen Sie einen kleinen Einschnitt (Schnitt), um einen Draht durch Ihre Haut in der Nähe Ihres Steißbeins einzuführen.
- Platzieren Sie den Draht in der Nähe bestimmter Nerven. Wenn Sie beispielsweise an Stuhlinkontinenz leiden, wird der Draht in der Nähe der Nerven platziert, die Ihre Analsphinkter, Ihren Dickdarm und Ihr Rektum steuern.
- Verbinden Sie das Kabel mit einem kleinen Gerät, das eine leichte elektrische Stimulation an die Nerven sendet. Das Gerät enthält eine Batterie, die Sie an einem Gürtel unter Ihrer Kleidung tragen.
Der Bewertungsvorgang dauert etwa eine Stunde.
Was passiert nach dem Evaluierungsverfahren?
Sie tragen das provisorische Kabel und das externe Gerät während des gesamten Testzeitraums. Mit dem Handgerät steuern Sie die Stimulationsstufe oder schalten das Gerät ein und aus.
Ihr Chirurg wird Sie bitten, zu protokollieren, wie oft Sie die Toilette benutzen oder das Gefühl haben, dass Sie kacken oder pinkeln müssen. Wenn die Probebehandlung Ihre Symptome lindert, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise die Implantation eines dauerhaften Geräts.
Was passiert während der Implantationsphase?
Sie liegen mit dem Gesicht nach unten auf einem Behandlungstisch und stützen Ihre Unterschenkel auf stützenden Kissen. Sie erhalten eine örtliche Betäubung. Ihr Chirurg wird:
- Vergrößern Sie den kleinen Einschnitt, den sie während des Bewertungsverfahrens gemacht haben.
- Setzen Sie den permanenten Neurostimulator ein.
- Verbinden Sie einen Draht vom Neurostimulator mit bestimmten Nerven.
- Schließen Sie den Einschnitt.
Der Implantationsprozess dauert zwischen 40 und 60 Minuten.
Permanente Neurostimulatoren enthalten eine Batterie und Kabel, um das Gerät mit bestimmten Nerven zu verbinden. Es gibt verschiedene Typen von Neurostimulatoren. Die meisten sind etwa 51 Millimeter lang, knapp 1 Zoll hoch und wiegen etwa 22 Gramm.
Was passiert nach der Implantation?
Ihr Chirurg wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie bestimmte Aktivitäten vermeiden sollen, während Ihr Schnitt verheilt. Sie verfolgen weiterhin, wie oft Sie den Drang verspüren, zu pinkeln oder zu kacken oder auf die Toilette zu müssen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die Stimulation des Sakralnervs?
Es kann peinlich oder frustrierend sein, wenn Sie Ihren Drang nicht kontrollieren können oder das Bedürfnis haben, zu pinkeln oder zu kacken. Die Stimulation des Sakralnervs hilft Ihrem Körper, diese Triebe zu bewältigen.
Wie erfolgreich ist die Stimulation des Sakralnervs?
Mehrere Studien zeigen, dass die Behandlung Probleme mit Inkontinenz und überaktiver Blase nachhaltig reduziert. Forscher verfolgten beispielsweise die Langzeiterfahrungen von Menschen mit Stuhlinkontinenz, die eine Sakralnervstimulation erhielten. Diese Untersuchung zeigte, dass nach der Behandlung Menschen, die vor der Behandlung sechs Episoden pro Woche hatten, alle zwei Wochen eine Episode hatten.
Andere Untersuchungen belegen die Erfolgsraten bei Menschen mit OAB, einschließlich Harninkontinenz. Eine fünfjährige Nachuntersuchung zeigte, dass die Stimulation des Sakralnervs die Symptome bei 67 % der Studienteilnehmer reduzierte.
Welche Komplikationen können bei der Stimulation des Sakralnervs auftreten?
Die schwerwiegendste Komplikation besteht darin, dass der Neurostimulator nicht mehr funktioniert. Weitere mögliche Komplikationen sind Infektionen und Schmerzen an der Implantationsstelle.
Was passiert, wenn meine Symptome wieder auftreten?
Ein häufiges Problem sind wiederkehrende Symptome. In diesem Fall wird Ihr Chirurg den Neurostimulator auf Probleme überprüfen. Sie können das Programm anpassen, das die Stimulationsniveaus verwaltet. In sehr seltenen Fällen muss die Implantation möglicherweise erneut durchgeführt werden.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach der Implantation?
Die Erholungszeit variiert. Im Allgemeinen kann es zwei bis acht Wochen dauern, bis die Operationsstelle verheilt ist. Ihr Chirurg wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einige Wochen nach dem Eingriff auf Schwimmen, Laufen oder andere Aktivitäten zu verzichten.
Wann sind übliche Folgetermine?
Sie sollten Ihren Chirurgen einen Monat nach dem Eingriff aufsuchen. Sie vereinbaren zusätzliche Folgetermine, um Ihre Fortschritte zu überprüfen. Sie werden weiterhin Ihre Symptome verfolgen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome wieder auftreten (rezidivieren). Das kann bedeuten, dass der Neurotransmitter nicht funktioniert.
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie lange halten Neurotransmitter?
Die Batterielebensdauer bestimmt, wie lange Neurotransmitter halten. Einige neuere Batterien, die in Neurotransmittern verwendet werden, können bis zu 15 Jahre halten. Ihr Chirurg wird Ihnen erklären, wann Sie den Neurotransmitter möglicherweise ersetzen müssen.
Eine Notiz von Swip Health
Stuhlinkontinenz und das Syndrom der überaktiven Blase sind häufige Erkrankungen. Wenn Sie eines davon haben, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass sich Ihr Leben nur noch aus häufigen Toilettengängen dreht. Es ist nicht einfach, immer auf der Hut zu sein, wenn man einfach nicht kontrollieren kann, wann und wie man pinkelt und kackt. Eine Lösung könnte die Stimulation des Sakralnervs (SNS) sein. Sie fragen sich vielleicht, was passiert, wenn elektrische Impulse Nerven in der Nähe Ihrer Blase und Ihres Darms treffen. Ihr Arzt wird Ihre Bedenken verstehen. Sie beantworten gerne Ihre Fragen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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