Vaginalkrebs

Überblick

Was ist Vaginalkrebs?

Vaginalkrebs ist eine seltene Krebsart, die am häufigsten in den Zellen auftritt, die Ihre Vagina auskleiden. Die Vagina ist ein röhrenförmiges Organ, das Ihren Gebärmutterhals (den unteren Teil Ihrer Gebärmutter) mit Ihrer Vulva (Genitalien) verbindet.

Krebserkrankungen, die in anderen Teilen Ihres Körpers beginnen – wie Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs – breiten sich manchmal auf Ihre Vagina aus. Es kommt seltener vor, dass Krebs in der Vagina entsteht, wie bei Vaginalkrebs.

Welche verschiedenen Arten von Vaginalkrebs gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Vaginalkrebs. Sie sind nach den Zellen in Ihrer Vagina benannt, in denen Krebs entsteht.

  • Plattenepithelkarzinombeginnt in den flachen Zellen, die Ihre Vagina auskleiden, den sogenannten Plattenepithelzellen. Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Form von Vaginalkrebs. Sie macht fast 90 % aller Fälle aus.
  • Adenokarzinome beginnen in Drüsenzellen in Ihrer Vagina. Es kommt am häufigsten bei Menschen über 50 vor. Das klarzellige Adenokarzinom ist eine Ausnahme und betrifft häufig Menschen unter 50, die während ihrer Entwicklung in der Gebärmutter einem Medikament namens Diethylstilbestrol (DES) ausgesetzt waren.
  • Melanome beginnen in den Zellen, die Ihrer Vagina ihre Farbe verleihen (Melanozyten). Vaginale Melanome sind äußerst selten.
  • Sarkombeginnt im Bindegewebe und Muskelgewebe, aus denen Ihre Vaginalwand besteht. Vaginalsarkome sind wie vaginale Melanome äußerst selten. Es gibt verschiedene Arten von Sarkomen. Das Rhabdomyosarkom ist die häufigste Erkrankung und tritt meist bei Kindern auf. Leiomyosarkome treten am häufigsten bei Menschen über 50 auf.

Wie häufig kommt Vaginalkrebs vor?

Bei etwa einer von 100.000 Frauen wird Vaginalkrebs diagnostiziert, in der Regel ein Plattenepithelkarzinom. Vaginalkrebs macht nur 1 bis 2 % der gynäkologischen Krebserkrankungen aus.

Wer bekommt Vaginalkrebs?

Ihr Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, steigt, wenn:

  • Du bist über 60.Ihr Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter, in dem Plattenepithelkarzinome (die häufigste Art) diagnostiziert werden, liegt bei 60 Jahren. Gelegentlich entwickeln Menschen unter 60 Jahren Vaginalkrebs.
  • Sie haben das humane Papillomavirus (HPV).HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, das Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs und Vaginalkrebs erhöhen kann. Wenn Sie mehrere Sexualpartner haben und nicht gegen HPV geimpft sind, besteht ein höheres Infektionsrisiko.
  • Bei Ihnen wurde eine vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) diagnostiziert).Bei VAIN haben Sie Zellen in Ihrer Vaginalschleimhaut, die nicht normal sind, aber es handelt sich auch nicht um Krebszellen. VAIN entwickelt sich bei manchen Menschen zu Vaginalkrebs, bei anderen jedoch nicht. Forscher sind sich nicht sicher, warum. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie VAIN entwickeln, wenn Sie HPV haben.
  • Sie hatten Gebärmutterhalskrebs oder eine Gebärmutterhalsdysplasie.Es ist möglich, dass nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Vaginalkrebs entsteht. Abnormale Zellen in Ihrem Gebärmutterhals oder eine Zervixdysplasie können Ihr Risiko für Vaginalkrebs erhöhen.
  • Sie waren Diethylstilbestrol (DES) ausgesetzt.DES ist eine synthetische Form von Östrogen, die zwischen 1940 und 1971 verschrieben wurde, um Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen. Sie haben ein erhöhtes Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln, wenn Ihre Mutter während der Schwangerschaft DES eingenommen hat und Sie dem Virus ausgesetzt waren.
  • Du rauchst.Rauchen verdoppelt das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome von Vaginalkrebs?

Vaginalkrebs verursacht nicht immer Symptome. Sie wissen möglicherweise erst, dass Sie daran leiden, wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung abnormale Zellen bemerkt. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Ihr Arzt kann Vaginalkrebs auch dann erkennen, wenn Ihr Körper Sie nicht darauf aufmerksam macht, dass etwas nicht stimmt.

Wenn Symptome auftreten, gehören dazu:

  • Vaginale Blutungen (unabhängig von der Menstruation) nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Vaginale Blutungen nach der Menopause (wenn Sie keine Periode mehr bekommen).
  • Vaginaler Ausfluss, der wässrig, blutig oder übelriechend ist.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Eine auffällige Masse in Ihrer Vagina.
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiges Gefühl des Harndrangs.
  • Verstopfung oder schwarzer Stuhl.
  • Den Drang verspüren, zu kacken, wenn der Darm leer ist.
  • Beckenschmerzen.

Obwohl 8 von 10 Menschen mit invasivem Vaginalkrebs eines oder mehrere dieser Symptome haben, deuten diese Symptome selten auf eine so schwerwiegende Erkrankung wie Vaginalkrebs hin. Dennoch sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Anzeichen bemerken.

Was verursacht Vaginalkrebs?

Forscher wissen nicht genau, was Vaginalkrebs verursacht. Dennoch besteht wie bei Gebärmutterhalskrebs wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen Vaginalkrebs und Hochrisiko-HPV-Stämmen. Studien haben gezeigt, dass viele Menschen, bei denen Vaginalkrebs diagnostiziert wurde, auch positiv auf Antikörper getestet wurden, die mit den HPV-Typen assoziiert sind, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen.

Wie verbreitet sich Vaginalkrebs?

Vaginalkrebszellen verhalten sich wie alle Krebszellen. Anstatt wie eine normale Zelle zu wachsen, sich zu vermehren und schließlich abzusterben, wachsen Krebszellen weiter. Die Zellen vermehren sich, bis sich Tumore bilden. Mit der Zeit können sich diese Tumoren auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren) und in gesundes Gewebe eindringen.

Diagnose und Tests

Wie wird Vaginalkrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Untersuchung beginnen, indem er Sie nach Ihren Symptomen fragt. Sie werden höchstwahrscheinlich mehrere Tests erhalten, um nach Krebs oder Krebsvorstufen zu suchen. Bildgebende Verfahren können Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Dieser Prozess wird als Stadieneinteilung bezeichnet.

Testen

Sie werden wahrscheinlich eine gynäkologische Untersuchung und einen Pap-Abstrich (Pap-Test) durchführen lassen. Wenn Ihr Arzt abnormale Zellen findet, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, beispielsweise eine Kolposkopie und eine Vaginalbiopsie. Eine Biopsie ist der einzige Test, der eine Krebsdiagnose bestätigen kann.

  • Beckenuntersuchung:Ihr Arzt wird Ihre Vulva visuell untersuchen und zwei Finger in Ihre Vagina einführen, um etwaige Anomalien festzustellen. Sie verwenden ein sogenanntes Spekulum, um Ihre Vagina zu weiten, sodass Sie Ihren Vaginalkanal und Ihren Gebärmutterhals besser sehen können.
  • Pap-Abstrich:Während Sie Ihre Vagina mit einem Spekulum offen halten, verwendet Ihr Arzt ein spachtelähnliches Werkzeug und eine Bürste, um Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals zu kratzen. Diese Zellen werden in einem Labor auf Anzeichen von Krebs oder HPV getestet.
  • Kolposkopie:Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt ein beleuchtetes Instrument namens Kolposkop, um nach abnormalen Zellen in Ihrer Vagina und Ihrem Gebärmutterhals zu suchen.
  • Biopsie: Eine Biopsie wird oft mit der Kolposkopie einhergehen. Ihr Arzt entnimmt eine Gewebeprobe, die an ein Labor geschickt und auf Krebszellen untersucht wird.

Inszenierung

Mithilfe der Stadieneinstufung kann Ihr Arzt feststellen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Vaginalkrebs wird in drei Stadien eingeteilt, je nachdem, wie weit der Tumor in Ihrer Vagina fortgeschritten ist, ob er sich auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat und ob er sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. Diese drei Kategorien werden als T (Tumor), N (Knoten) und M (ob ausgebreitet oder metastasiert) bezeichnet.

Ihr Arzt kann Ihren Krebs einstufen, indem er Informationen aus den Testergebnissen nutzt und Verfahren durchführt, die ihm einen Einblick in Ihr Körperinneres ermöglichen.

  • Bildgebende VerfahrenZu den zur Krebsstadiumsdiagnostik eingesetzten Verfahren gehören Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET). MRTs geben Aufschluss über die Größe eines Tumors. PET-Scans können abnormale Lymphknoten zeigen.
  • Eine Zystoskopie kann zeigen, ob sich Krebs auf Ihre Blase ausgebreitet hat. Für diesen Eingriff wird ein kleiner beleuchteter Schlauch mit einer Kamera in Ihre Blase eingeführt.
  • Eine Proktoskopie kann zeigen, ob sich der Krebs auf Ihren Dünndarm oder Ihr Rektum ausgebreitet hat. Für diesen Eingriff wird ein kleiner beleuchteter Schlauch mit einer Kamera in Ihr Rektum eingeführt.

Management und Behandlung

Wie wird Vaginalkrebs behandelt?

Die Behandlung von Vaginalkrebs hängt von der Krebsart, dem Krebsstadium und Ihrem Alter ab. Abhängig von Ihrem Alter kann Ihre Behandlung auch davon abhängen, ob Sie Kinder haben möchten.

Im Allgemeinen werden Laserchirurgie und topische Behandlungen zur Behandlung präkanzeröser Zellen eingesetzt. Invasiver Vaginalkrebs erfordert häufig eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Möglicherweise erhalten Sie verschiedene Behandlungen.

Operation

  • Breite lokale Exzision:Ihr Arzt entfernt den Tumor zusammen mit einem Teil des ihn umgebenden gesunden Gewebes.
  • Vaginektomie (teilweise oder radikal):Je nach Größe und Lage des Tumors entfernt Ihr Arzt Ihre Vagina ganz oder teilweise. Abhängig davon, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung Ihrer Lymphknoten (Lymphknotendissektion) sowie Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses (Hysterektomie).
  • Exenteration des Beckens:Bei dieser Operation werden mehrere Organe aus Ihrem Becken entfernt, darunter der untere Teil Ihres Dickdarms (Rektum), die Blase, die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Vagina, die Eierstöcke und die nahegelegenen Lymphknoten. Ihr Arzt wird eine Öffnung in Ihrem Bauch anbringen, die es Ihnen ermöglicht, zu pinkeln und zu kacken (sogenanntes Stoma oder Stomabeutel). Diese Art der Operation kann eine Option sein, wenn bei Ihnen wiederkehrender Krebs auftritt.

Strahlung

Bei der Strahlung werden gezielt Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören oder sie an der Teilung zu hindern.

  • Externe Strahlentherapie:Eine Maschine außerhalb Ihres Körpers richtet Strahlen hochenergetischer Strahlung auf Ihren Tumor.
  • Interne Strahlentherapie:Versiegelte Drähte oder Katheter, die radioaktives Material enthalten, werden in Ihre Vagina eingeführt, entweder in oder in der Nähe des Tumors.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapie allein ist keine wirksame Behandlung für Vaginalkrebs, sie kann jedoch zusammen mit einer Bestrahlung eingesetzt werden, um ihre Wirksamkeit zu steigern. Manchmal wird eine Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, die mit der Behandlung verschwinden und später wieder auftreten.

Klinische Studien

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Teilnahme an einer klinischen Studie, um neue, in der Entwicklung befindliche Krebsbehandlungen auszuprobieren. Die American Cancer Society und das National Cancer Institute sind gute Quellen für die Suche nach aktuellen klinischen Studien zur Behandlung von Vaginalkrebs.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Vaginalkrebs?

Ihre Prognose für Vaginalkrebs hängt vom Stadium ab, in dem er diagnostiziert wird. Vaginalkrebs im Frühstadium kann oft erfolgreich behandelt werden und Sie können ein erfülltes Leben führen. Krebserkrankungen im späteren Stadium sind schwieriger zu behandeln und erfordern möglicherweise eine fortlaufende Chemotherapie und andere Behandlungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen, auch wenn Sie sich gesund fühlen. Suchen Sie beim ersten Anzeichen von Symptomen einen Arzt auf.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, senken?

Sie können Vaginalkrebs nicht verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern.

  • Lassen Sie sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen und Pap-Tests unterziehen.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie regelmäßig Sie Routineuntersuchungen von Ihrem Gynäkologen durchführen lassen sollten.
  • Holen Sie sich den HPV-Impfstoff.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Impfung gegen HPV. Derzeit sind drei von der FDA zugelassene Impfstoffe verfügbar: Gardasil, Gardasil 9 und Cervarix.
  • Rauchen Sie nicht.Rauchen erhöht das Risiko für alle Krebsarten, einschließlich Vaginalkrebs.

Weitere häufig gestellte Fragen

Kann man Vaginalkrebs bekommen?

Ja. Es kommt jedoch selten vor, dass Krebs in der Vagina entsteht, wie es bei Vaginalkrebs der Fall ist. Häufiger breiten sich Krebserkrankungen, die in anderen Teilen Ihres Körpers beginnen, auf Ihre Vagina aus. Krebs, der sich auf Ihre Vagina ausbreitet, beginnt am häufigsten im Gebärmutterhals (Gebärmutterhalskrebs) oder in der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutterkrebs/Endometriumkrebs).

Welcher Krebs verursacht Vaginalblutungen?

Vaginale Blutungen sind ein häufiges Symptom mehrerer Krebsarten, darunter Vaginalkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs. Aber abnormale Blutungen sind ein häufiges Zeichen für mehrere Erkrankungen, nicht nur für Krebs. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie Krebs haben, wenn Sie ungewöhnliche Blutungen haben. Dennoch sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen.

Wie fühlt sich Vaginalkrebs an?

Das häufigste Symptom von Vaginalkrebs ist eine schmerzlose Vaginalblutung, was bedeutet, dass Sie den Vaginalkrebs möglicherweise überhaupt nicht spüren. Seltener kann es zu Beckenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Verstopfung kommen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn bei Ihnen Vaginalkrebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt ein ehrliches Gespräch über die Art des Krebses, seine Ausbreitung und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu führen. Ihre Prognose hängt von mehreren Faktoren ab. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle, um Ihnen zu erklären, was diese Diagnose für Sie bedeutet.

In der Zwischenzeit ist auch der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks, das Familienmitglieder, Freunde, aktuelle Krebspatienten und Krebsüberlebende umfasst, ein wesentlicher Bestandteil Ihres Pflegeplans. Die American Cancer Society kann Sie mit Krebs-Selbsthilfegruppen verbinden. Sprechen Sie mit einem Berater, um Ihre Diagnose zu bearbeiten. Die Erfüllung Ihrer emotionalen Bedürfnisse ist ebenso wichtig wie die klinische Betreuung, die Sie erhalten.