Basalzellkarzinom

Was ist Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine Hautkrebsart, die sich in den Basalzellen Ihrer Haut bildet. Basalzellen befinden sich im unteren Teil Ihrer Epidermis, der äußeren Schicht Ihrer Haut. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie eine kleine, manchmal glänzende Beule oder ein schuppiger flacher Fleck auf Ihrer Haut, der mit der Zeit langsam wächst.

Was sind Basalzellen?

Basalzellen sind mikroskopisch kleine Zellen in der äußeren Hautschicht (Epidermis), der Hautschicht, die Sie an Ihrem Körper sehen und berühren können. Diese Zellen sind für die Bildung neuer Hautzellen verantwortlich, indem sie sich teilen und kopieren. Wenn Basalzellen neue Zellen bilden, dringen die älteren Hautzellen an die Oberfläche Ihrer Epidermis vor, wo sie absterben und Ihren Körper verlassen.

Welche Arten von Basalzellkarzinomen gibt es?

Es gibt vier Haupttypen von Basalzellkarzinomen (BCC), darunter:

  • Knotenförmig:Dies ist die häufigste Form von BCC. Das noduläre BCC sieht aus wie ein runder Pickel mit sichtbaren umgebenden Blutgefäßen (Teleangiektasien).
  • Oberflächliche Ausbreitung:Dieser Typ verursacht Läsionen, die als kleine, flache Flecken auf Ihrer Haut erscheinen und eine etwas hellere Farbe haben als die umgebende Haut. Diese Läsionen bilden sich an Ihrem Rumpf (Rumpf), Armen und Beinen.
  • Sklerosierung (Morpheaform):Diese Krebsläsionen sehen aus wie Narben, die sich mit der Zeit langsam ausdehnen. Dieser Typ tritt am häufigsten im Gesicht auf. Dieser Typ kann auch die Form eines kleinen roten Punkts auf Ihrer Haut annehmen.
  • Pigmentiert:Dies ist eine seltene Art von BCC, die eine Hyperpigmentierung verursacht, bei der ein Hautbereich dunkler wird als die ihn umgebende Haut.

Wer ist vom Basalzellkarzinom betroffen?

Das Basalzellkarzinom (BCC) kann jeden treffen. Sie tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Menschen mit heller Haut und hellen Augen erkranken häufiger an BCC. Menschen, die einmal an BCC erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, in Zukunft an einem weiteren nicht-melanozytären Hautkrebs zu erkranken.

Wie häufig kommt ein Basalzellkarzinom vor?

Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Krebsart insgesamt und die häufigste Hautkrebsart. Die Zahl neuer Fälle in den Vereinigten Staaten übersteigt jedes Jahr 4 Millionen Fälle.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen eines Basalzellkarzinoms?

Zu den Anzeichen eines Basalzellkarzinoms gehören:

  • Knoten, Beulen, Pickel, Krusten oder schuppige Läsionen auf Ihrer Haut.
  • Der Knoten kann leicht durchsichtig (durchscheinend) sein und Ihrer normalen Hautfarbe ähneln oder weiß bis rosa, braun bis schwarz oder schwarz bis blau sein.
  • Der Knoten kann glänzender erscheinen als die ihn umgebende Haut und weist winzige sichtbare Blutgefäße auf.
  • Der Knoten kann mit der Zeit langsam wachsen.
  • Der Knoten kann jucken oder schmerzen.
  • Der Knoten kann ein Geschwür bilden, aus dem klare Flüssigkeit austritt oder bei Kontakt blutet.

Wo finde ich Symptome eines Basalzellkarzinoms?

Basalzellkarzinome treten am häufigsten an Körperstellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind. Zu den häufigsten Orten, an denen BCC auftritt, gehören:

  • Gesicht.
  • Kopfhaut.
  • Nase.
  • Augenlider.
  • Beine.
  • Ohren.
  • Waffen.

Was verursacht ein Basalzellkarzinom?

Eine Veränderung Ihrer DNA verursacht ein Basalzellkarzinom. Diese Veränderung tritt normalerweise auf, wenn Ihre Haut zu viel ultravioletten (UV) Strahlen durch Sonnenlicht oder Solarien ausgesetzt ist.

Ihre Gene geben der DNA Ihres Körpers Anweisungen, neue Zellen zu bilden, um Zellen zu ersetzen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, indem sie sich selbst kopieren und replizieren. Wenn eine Mutation eines Ihrer Gene betrifft, verfügt Ihre DNA nicht über die Anweisungen, neue Zellen zu bilden, wie sie sollte.

Basalzellen bilden neue Zellen, ähnlich wie Sie einen Lichtschalter betätigen würden, wenn Sie einen Raum betreten. Wenn Sie einen Raum betreten müssen, schalten Sie das Licht ein. Wenn Sie diesen Raum verlassen, schalten Sie das Licht aus. Basalzellen bilden neue Zellen, wenn ihr Lichtschalter eingeschaltet ist. Wenn eine genetische Mutation auf Ihre DNA abzielt, sind Ihre Basalzellen nicht in der Lage, den Lichtschalter auszuschalten, wenn sie einen Raum verlassen. Dies führt dazu, dass Ihre Basalzellen zu viele Zellen bilden, was zur Bildung von Klumpen (Tumoren) oder Läsionen in der äußeren Hautschicht (Epidermis) führt.

Eine seltene Erbkrankheit namens Basalzellnävus-Syndrom (Gorlin-Syndrom) führt dazu, dass BCC bereits im Kindesalter auftritt.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Basalzellkarzinom diagnostiziert?

Abhängig vom Erscheinungsbild der Hautläsion könnte Ihr Arzt sofort die Diagnose eines Basalzellkarzinoms vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, darunter:

  • Wann ist der Knoten oder die Läsion auf Ihrer Haut aufgetreten?
  • Hat sich die Größe der Läsion verändert?
  • Sieht die Läsion heute anders aus als damals, als Sie sie zum ersten Mal bemerkt haben?
  • Ist die Läsion schmerzhaft oder juckt sie?
  • Hatten Sie schon einmal Hautkrebs?

Welche Tests diagnostizieren ein Basalzellkarzinom?

Nach einer körperlichen Untersuchung bietet Ihr Arzt möglicherweise Tests zur Bestätigung einer Diagnose an, darunter:

  • Hautbiopsie:Ihr Arzt wird ein Stück des betroffenen Hautbereichs (Läsion) entfernen, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen.
  • Bildgebende Tests:Es kommt äußerst selten vor, dass sich ein Basalzellkarzinom im ganzen Körper ausbreitet. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich Ihr Krebs anderswo in Ihrem Körper ausgebreitet hat, führt er möglicherweise eine MRT- oder CT-Untersuchung durch, um Krebs in Lymphknoten oder inneren Organen zu erkennen.

Ihr Arzt wird das Stadium Ihrer Diagnose bestimmen, nachdem er eine körperliche Untersuchung durchgeführt und die Ergebnisse Ihrer Tests überprüft hat. Zu den Qualifikationskriterien zur Bestimmung der Stufe gehören:

  • Identifizieren der Größe der Läsion (Tumor) und Feststellung, ob sie tiefer in Ihr Gewebe hineingewachsen ist.
  • Suchen Sie nach Anzeichen von Krebs in Ihren Lymphknoten.
  • Überprüfen Sie andere Teile Ihres Körpers, um festzustellen, ob sich der Krebs ausbreitet (metastasiert).
  • Messung der Größe, Form und Lage der Läsion und Aufzeichnung der Wachstumsgeschwindigkeit.

Management und Behandlung

Wie wird ein Basalzellkarzinom behandelt?

Ihr Arzt wird das Basalzellkarzinom behandeln, indem er den Krebs aus Ihrem Körper entfernt. Um Krebs zu entfernen, könnten Ihre Behandlungsmöglichkeiten Folgendes umfassen:

  • Elektrodessikation und Kürettage:Mit einer Kürette den Krebsklumpen abkratzen und anschließend mit einer speziellen elektrischen Nadel verbrennen.
  • Operation:Entfernung des Krebsklumpens oder der Krebsläsion mit einem Skalpell (Exzision oder Mohs-Chirurgie).
  • Kryotherapie oder Kryochirurgie:Einfrieren des Krebsklumpens, um ihn zu entfernen.
  • Chemotherapie:Verwenden Sie wirksame Medikamente, um Krebszellen in Ihrem Körper abzutöten.
  • Photodynamische Therapie (PDT):Tragen Sie blaues Licht und ein lichtempfindliches Mittel auf Ihre Haut auf.
  • Lasertherapie:Verwendung von Lasern (Hochenergiestrahlen) zur Entfernung von Krebs anstelle eines Skalpells.

Ihr Arzt wird die beste Behandlungsoption für Sie und Ihre Diagnose auswählen, indem er Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Alter, den Ort des Krebses und die Größe des Basalzellkarzinoms berücksichtigt.

Was passiert, wenn das Basalzellkarzinom unbehandelt bleibt?

Wenn Sie kein Basalzellkarzinom behandeln, kann der Hautkrebs langsam an Größe zunehmen und tiefere Gewebe wie Muskeln, Knochen und Knorpel befallen. Das Basalzellkarzinom kann schmerzhaft werden und ulzerieren, was zu Blutungen und Infektionen führen kann.

In äußerst seltenen Fällen kann sich ein Basalzellkarzinom auf andere Körperteile ausbreiten und lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen.

Welche Medikamente behandeln Basalzellkarzinome?

Wenn Ihr Basalzellkarzinom lokal fortgeschritten ist oder sich an eine andere Stelle in Ihrem Körper ausbreitet (metastasiert), obwohl dies selten vorkommt, hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zwei Arzneimittel zugelassen:

  • Vismodegib:Zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BCC.
  • Sonidegib:Für lokal fortgeschrittenes BCC.

Diese Medikamente können bei Menschen eingesetzt werden, die für eine Operation oder Strahlentherapie nicht in Frage kommen. Vismodegib und Sonidegib können mehrere Nebenwirkungen verursachen, am häufigsten Muskelkrämpfe, Geschmacksveränderungen und Haarausfall. Während der Therapie und für mehrere Monate nach Abschluss der Therapie dürfen Sie nicht schwanger werden.

Gibt es Nebenwirkungen einer chirurgischen Behandlung?

Jede Art der chirurgischen Entfernung hinterlässt eine Narbe. Das Risiko einer Blutung oder Infektion ist gering.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein Basalzellkarzinom habe?

Die Prognose für Menschen mit der Diagnose Basalzellkarzinom (BCC) ist ausgezeichnet. BCC breitet sich selten auf andere Bereiche Ihres Körpers aus und verursacht Schäden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass BCC nach der Entfernung wieder auftritt, ist gering. Wenn Sie durch eine frühere Behandlung eine neue Läsion um die Narbe herum bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Verhütung

Wie kann ich einem Basalzellkarzinom vorbeugen?

Obwohl nicht alle Fälle von Basalzellkarzinom verhindert werden können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie:

  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung von 10 bis 16 Uhr.
  • Vermeiden Sie Solarien.
  • Verwenden Sie täglich Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher und tragen Sie den Sonnenschutz den ganzen Tag über alle zwei Stunden erneut auf, wenn Sie sich im Freien aufhalten oder an Aktivitäten wie Schwimmen teilnehmen.
  • Tragen Sie Kleidung mit integriertem Sonnenschutz (UPF), Hüte mit breiter Krempe und Sonnenbrillen.
  • Führen Sie einmal im Monat eine Selbstuntersuchung der Haut durch, um festzustellen, ob ungewöhnliche Knoten oder Läsionen vorliegen.
  • Jährlicher Besuch beim Hautarzt zur Hautuntersuchung.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrer Haut oder zu Hautveränderungen haben.
  • Die Einnahme von 500 Milligramm Nikotinamid (Vitamin B3) zweimal täglich kann das Risiko für die Entwicklung neuer BZK und Plattenepithelkarzinome verringern.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, immer dann einen Arzt zu kontaktieren, wenn Sie ein Hautproblem haben, das sich nicht von selbst löst. Wenn Sie neue Flecken auf Ihrer Haut entwickeln, wenn Ihr Muttermal größer wird oder wenn bei Ihnen Symptome wie Schmerzen oder Juckreiz im Zusammenhang mit dem Knoten oder der Läsion auf Ihrer Haut auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • In welchem ​​Stadium befindet sich meine Diagnose?
  • Hat sich der Krebs auf andere Teile meines Körpers ausgebreitet?
  • Muss ich einen Dermatologen aufsuchen?
  • Gibt es Nebenwirkungen bei der von Ihnen empfohlenen Behandlung?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Basalzellkarzinom und anderen Krebsarten?

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine häufige Hautkrebsart, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann. Weitere Arten von Hautkrebs sind:

  • Plattenepithelkarzinom (SCC):Dies ist nach BCC die zweithäufigste Hautkrebsart. Es wird durch die Überproduktion von Plattenepithelzellen in Ihrer Haut verursacht, die Krebstumoren bilden. Der häufigste Ort für die Bildung von Plattenepithelkarzinomen der Haut ist die der Sonne ausgesetzte Haut an Kopf und Hals, am Rumpf und an den Extremitäten.
  • Melanom:Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der in Melanozyten (Zellen) beginnt, die für die Pigmentierung Ihrer Haut verantwortlich sind. Melanome kommen seltener vor als BCC oder SCC, können sich jedoch schnell im Körper ausbreiten, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Was ist eine Krebsvorstufe?

Aktinische Keratose (AK) ist kein Hautkrebs. AKs sind Zellwucherungen in Ihrer Epidermis, die durch langfristige Sonneneinstrahlung verursacht werden. Diese Erkrankung ist nicht krebsartig (sie ist gutartig), kann sich jedoch zu Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) entwickeln. Aktinische Keratosen treten am häufigsten auf der sonnenexponierten Haut Ihres Kopfes und Halses auf, einschließlich der Oberseite Ihrer Ohren und Lippen sowie Ihrer Arme und Beine.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann beängstigend sein, einen krebsartigen Knoten auf der Haut zu finden. Basalzellkarzinome (BCC) kommen häufig vor und die Behandlung entfernt den Krebs wirksam aus Ihrem Körper, sodass Sie schnell zu Ihrem normalen Alltag zurückkehren können. Ergreifen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von Basalzellkarzinomen, indem Sie sich vor den UV-Strahlen der Sonne schützen und Solarien meiden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue Knoten oder Beulen auf Ihrer Haut entdecken, um diese sofort untersuchen und behandeln zu lassen.