Randstrangeinführung

Was ist eine Randstranginsertion?

Beim Marginal Cord Insertion (MCI) wird die Nabelschnur am Rand (Rand) der Plazenta statt in der Mitte befestigt. Dabei handelt es sich um eine Art abnormale Nabelschnurbefestigung während der Schwangerschaft.

Bei MCI liegt die Nabelschnur höchstens 2 Zentimeter vom Rand der Plazenta entfernt. Die Mitte der Plazenta ist der sicherste Ort für die Befestigung der Nabelschnur. Es ist weniger sicher, wenn es sich in der Nähe des Randes befindet.

In einigen – aber nicht allen – Fällen kann die marginale Nabelschnureinführung den Nährstofffluss von der Plazenta zum Fötus verlangsamen. Dies kann zu bestimmten Komplikationen führen, wie zum Beispiel, dass der Fötus kleiner als gewöhnlich ist. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Sie genau überwachen, um etwaige Probleme so schnell wie möglich zu erkennen.

Symptome und Ursachen

Symptome einer marginalen Schnurinsertion

Das Einführen des Randmarks verursacht keine Symptome, die Sie spüren können. Der einzige Weg herauszufinden, ob es Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft hat, ist eine Ultraschalluntersuchung.

Ursachen für das Einführen des Randmarks

Forscher sind sich nicht sicher, was die marginale Einführung des Nabelschnurmarks verursacht. Sie tritt am häufigsten bei Schwangerschaften mit mehr als einem Fötus auf (z. B. Zwillinge oder Drillinge). Es betrifft etwa 6 % der Einlingsschwangerschaften (ein Fötus) und 12 % der Zwillingsschwangerschaften.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Verwendung assistierter Reproduktionstechnologie (ART), um schwanger zu werden, wie z. B. IVF
  • Vor der Schwangerschaft dauerhaft hohen Blutdruck haben
  • Zum ersten Mal gebären (Nulliparität)
  • Eine Plazenta haben, die Ihren Gebärmutterhals bedeckt (Plazenta praevia)
  • 35 Jahre oder älter sein

Sie können diese Risikofaktoren nicht kontrollieren. Das Einführen des Randmarks ist nicht Ihre Schuld.

Komplikationen dieser Erkrankung

Das Einführen des Randmarks kann zu bestimmten Komplikationen führen, darunter:

  • Kleine Fötusgröße (Einschränkung des fetalen Wachstums) und Geburtsgröße (klein für das Gestationsalter)
  • Präeklampsie
  • Totgeburt
  • Die Plazenta löst sich von Ihrer Gebärmutter (Plazentalösung)
  • Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche (Frühgeburt)

Bei Schwangerschaften mit MCI besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Einweisung in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Möglicherweise muss Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation bleiben, um zusätzliche Pflege zu erhalten, bis es gesund genug ist, um in der Kinderstube untergebracht zu werden.

Trotz dieser Komplikationsrisiken ist eine normale Schwangerschaft und Entbindung möglich. In jedem Fall wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer Ihre Schwangerschaft genau überwachen. Dies wird ihnen helfen, etwaige Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren MCI mittels Ultraschall. Sie können es normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester (Woche 14 bis 27) erkennen. Dennoch kann es für Ihren Arzt schwierig sein, genau zu bestimmen, wo die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden ist.

Ihr Arzt kann während einer Ultraschalluntersuchung die Doppler-Funktion verwenden, um den Blutfluss zwischen Plazenta und Fötus zu beobachten. Dies kann dabei helfen, den Einführungspunkt der Nabelschnur zu identifizieren.

Management und Behandlung

Wie wird es behandelt?

Es gibt keine Behandlung für die marginale Nabelschnurinsertion. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft jedoch genauer überwachen. Dazu können häufigere Ultraschalluntersuchungen gehören. Es könnte sich auch um andere Tests handeln, etwa Nicht-Stress-Tests.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie Nachsorgetermine wahrnehmen müssen. Es kann hilfreich sein, ihnen die folgenden Fragen zu stellen:

  • Wie oft brauche ich Ultraschall?
  • Benötige ich weitere Tests?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine marginale Nabelschnureinführung auf meine Schwangerschaft auswirkt?
  • Kann ich sonst noch etwas für eine gesunde Schwangerschaft tun?

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Jede Schwangerschaft ist anders. Viele Faktoren prägen die Risiken einer Schwangerschaft. Das Einführen des Randmarks kann Risiken bergen, aber auch nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über alle Bedenken, die Sie haben. Sie können eine ehrliche Einschätzung abgeben, die Sie bei Ihrer Schwangerschaft unterstützen kann.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie von irgendwelchen Unterschieden oder Anomalien in Ihrer Schwangerschaft erfahren, können viele Fragen und Bedenken auf Sie zukommen. Seien Sie beruhigt mit der Gewissheit, dass die Diagnose einer marginalen Nabelschnureinführung bedeutet, dass Ihr Arzt davon Kenntnis hat und dies überwachen wird. Ihr Arzt wird sich dafür einsetzen, dass Sie und der Fötus so gesund wie möglich bleiben. Lassen Sie sich von ihnen beraten und unterstützen.