Pulmonalklappenerkrankung

Überblick

Was ist eine Lungenklappenerkrankung?

Eine Lungenklappenerkrankung ist jedes Problem, das dazu führt, dass diese spezielle Herzklappe nicht mehr so ​​funktioniert, wie sie sollte. Ihre Pulmonalklappe ist der Torwächter, der dafür sorgt, dass Ihr Blut von der rechten Herzkammer (untere Herzkammer) über Ihre Lungenarterie in Ihre Lunge gelangt. Dadurch erhält Ihr Blut frischen Sauerstoff, den er an Ihren Körper verteilen kann.

Ein Problem mit Ihrer Pulmonalklappe erschwert den Bluttransport zur Lunge, was die Sauerstoffversorgung Ihrer Gewebe, Zellen und Organe verzögert.

Arten von Lungenklappenerkrankungen

Arten von Pulmonalklappenerkrankungen sind:

  • Pulmonalklappeninsuffizienz (undicht).
  • Pulmonalklappenstenose (Verengung).
  • Pulmonalatresie (fehlende oder schlecht geformte Klappe bei der Geburt).

Wie häufig kommt eine Pulmonalklappenerkrankung vor?

Eine Pulmonalklappeninsuffizienz kommt sehr häufig vor. Manche Menschen werden mit unterschiedlichem Klappengewebe geboren, und dieser physiologische Unterschied kann die Wahrscheinlichkeit einer Pulmonalklappeninsuffizienz erhöhen. Allerdings verlaufen viele Fälle äußerst mild, was nicht bedeutet, dass es sich um eine besorgniserregende Erkrankung handelt, die behandelt werden muss.

Eine Pulmonalklappenstenose tritt bei 7 % der Menschen mit einer angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Herzerkrankung auf.

Etwa 1 von 7.000 Babys leidet bei der Geburt in den USA an einer Lungenatresie.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Pulmonalklappenerkrankung?

Zu den Symptomen einer Lungenklappenerkrankung können gehören:

  • Brustschmerzen.
  • Ermüdung.
  • Benommenheit.
  • Kurzatmigkeit.
  • Unfähigkeit, Bewegung zu ertragen.

Menschen mit leichter Stenose oder Regurgitation haben keine Symptome.

Babys mit Lungenatresie haben Schwierigkeiten beim Atmen oder Essen, sind sehr schläfrig und haben einen Blauton auf der Haut (Zyanose).

Was verursacht eine Lungenklappenerkrankung?

Die Ursachen einer Pulmonalklappenerkrankung variieren je nach Erkrankung.

  • Pulmonalstenose verursacht:Viele Fälle von Lungenstenose haben eine unbekannte Ursache, einige können jedoch auf mehrere genetische Störungen oder eine Rötelnerkrankung der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen sein.
  • Lungeninsuffizienz verursacht:Zu diesen Ursachen können pulmonale Hypertonie, Endokarditis, rheumatisches Fieber oder bestimmte bei der Geburt vorhandene Herzprobleme oder deren Behandlung gehören. Es kommt sehr häufig bei Menschen mit reparierter Fallot-Tetralogie vor.
  • Lungenatresie verursacht:Viele Fälle von Atresie haben unbekannte Ursachen, aber zu den Ursachen der Atresie gehören Veränderungen in den Genen eines Fötus oder die Exposition gegenüber schädlichen Stoffen in der Umwelt oder in etwas, das während der Schwangerschaft eingenommen wird.

Was sind die Komplikationen einer Pulmonalklappenerkrankung?

Eine Lungenklappenerkrankung kann die rechte Herzkammer belasten, schädigen und/oder vergrößern, da sie mehr Kraft aufwenden muss, um das Blut in die Lunge zu transportieren. In seltenen Fällen kann dies zu einer Herzinsuffizienz führen.

Kinder mit Lungenatresie können eine Lebererkrankung oder Herzrhythmusstörungen entwickeln.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Pulmonalklappenerkrankung diagnostiziert?

Beim Abhören Ihres Herzens während einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt ein Herzgeräusch hören. Das ist ein Zeichen für eine Lungeninsuffizienz oder eine Lungenstenose.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Ein Anbieter kann diese Tests zur Diagnose einer Pulmonalklappenerkrankung verwenden:

  • Fetales Echokardiogramm (bei Atresie).
  • Echokardiogramm (bei Atresie, Stenose oder Aufstoßen).
  • Pulsoximetrie (bei Atresie).
  • Herzkatheterisierung (bei Atresie oder Stenose).
  • Elektrokardiogramm oder EKG (bei Atresie oder Aufstoßen).
  • Herz-MRT oder Magnetresonanztomographie (bei Stenose oder Regurgitation).
  • Röntgenaufnahme der Brust (bei Aufstoßen).

Management und Behandlung

Wie wird eine Pulmonalklappenerkrankung behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Lungenklappenerkrankungen reichen von Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen, abhängig von der Erkrankung, an der Sie leiden.

Spezifische Medikamente und Verfahren

Zu den Behandlungen einer Lungenklappenerkrankung gehören:

  • Ballonklappenplastik zur Erweiterung Ihrer Pulmonalklappe.
  • Medikamente oder ein Stent (gegen Atresie), um den Ductus arteriosus eines Babys offen zu halten, anstatt ihn kurz nach der Geburt schließen zu lassen.
  • Diuretika, um zu verhindern, dass Sie aufgrund einer Herzinsuffizienz aufgrund einer undichten Herzklappe Flüssigkeit zurückhalten.
  • Arzneimittel zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie oder Endokarditis (gegen Aufstoßen).
  • Transkatheter-Eingriff oder Operation am offenen Herzen, um eine undichte Klappe zu reparieren oder eine neue einzusetzen.

Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung

Einige Babys können nach der Operation Schwierigkeiten beim Essen haben und müssen die Nahrung möglicherweise über einen Schlauch in der Nase aufnehmen.

Nach einem Klappenersatz muss Ihr Kind vor der zahnärztlichen Behandlung Antibiotika einnehmen. Dieses Arzneimittel senkt das Risiko einer Herzinfektion namens Endokarditis.

Nach einer Pulmonalklappenreparatur kann die Klappe undicht sein. Möglicherweise muss ein Anbieter es erneut verbreitern oder ersetzen.

Jede Operation kann eine Infektion oder Blutung verursachen.

Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?

Nach der Operation wegen einer Lungenatresie kann es sein, dass Ihr Kind ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleibt. Nach einer Operation wegen einer Pulmonalklappeninsuffizienz kann die Genesung Wochen oder Monate dauern. Vermeiden Sie nach einer Klappenplastik bei Lungenstenose etwa eine Woche lang anstrengende Tätigkeiten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine Lungenklappenerkrankung habe?

Ihre Erfahrungen mit einer Lungenklappenerkrankung können sich von denen einer anderen Person unterscheiden. Manche Menschen haben leichte Symptome und benötigen keine Operation. Andere Menschen müssen sich im Laufe ihres Lebens möglicherweise mehr als einer Pulmonalklappenoperation unterziehen.

Ausblick auf eine Pulmonalklappenerkrankung

Kinder, die sich wegen einer Pulmonalklappenstenose (Erweiterung einer engen Klappe) einer Klappenplastik unterziehen, haben eine ausgezeichnete Prognose (Aussichten). Mehr als Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderkardiologen brauchen sie in der Regel nicht. Manche Menschen benötigen einen Facharzt, der ihre Pulmonalklappe 15 Jahre oder länger in der Zukunft erneut erweitert.

Eine Lungenatresie ist ohne Behandlung tödlich, die meisten Kinder erreichen jedoch nach der Operation das Erwachsenenalter.

Die Aussichten sind gut für Menschen mit leichter oder mittelschwerer Pulmonalklappeninsuffizienz. Bei Patienten mit einer schwereren Erkrankung hängen die Aussichten davon ab, wie schnell sie behandelt werden.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko senken?

Sie können Ihr Risiko, ein Kind mit einer Lungenklappenerkrankung unbekannter Ursache zu bekommen, nicht senken. Wenn Sie jedoch planen, schwanger zu werden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Röteln-Impfstoff auf dem neuesten Stand ist.

Möglicherweise können Sie einer Pulmonalklappeninsuffizienz vorbeugen, indem Sie ihre Ursachen bekämpfen: pulmonale Hypertonie, Endokarditis und rheumatisches Fieber.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Halten Sie Ihr Herz gesund, indem Sie Dinge in die Hand nehmen, die Ihnen möglich sind, wie zum Beispiel:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin.
  • Verzicht auf Tabakprodukte.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Essen Sie Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die wenig oder gar kein gesättigtes Fett enthalten.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Halten Sie Ihre Nachsorgetermine bei Ihrem Kardiologen (Herzspezialisten) ein, damit dieser sicherstellen kann, dass Ihre Klappe weiterhin ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise möchten sie auch einige Tests wiederholen, mit denen sie Ihre Diagnose gestellt haben. Dazu können gehören:

  • Echokardiogramm (Echo).
  • Computertomographie (CT).
  • Herz-MRT.
  • Elektrokardiogramm (EKG).

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten in die Notaufnahme gehen, wenn Sie Folgendes haben:

  1. Ohnmachtsanfälle.
  2. Kurzatmigkeit.
  3. Herzklopfen.
  4. Anzeichen einer Infektion oder Blutung nach der Operation, wie Fieber oder blutiger Stuhlgang.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Was ist die beste Behandlung für mich (oder mein Kind)?
  • Kennen Sie die Ursache meiner Lungenklappenerkrankung (oder der meines Kindes)?
  • Wie oft benötige ich (oder mein Kind) Nachsorgetermine bei Ihnen?
  • Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern herzkranker Kinder?

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass Ihr Kind (oder Ihr eigenes Herz) an einer Lungenklappenerkrankung leidet, ist beunruhigend. Aber Anbieter, die sich auf die Herzversorgung spezialisiert haben, haben ständig mit Klappenproblemen zu kämpfen. Sie können auf ihre Erfahrung zurückgreifen, um über die bestmögliche Behandlung für Sie oder Ihr Kind zu entscheiden. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu Unklarheiten zu stellen. Gehen Sie unbedingt zu allen Nachsorgeterminen bei Ihrem Arzt und nehmen Sie alle Medikamente ein, die er Ihnen verschreibt.