Menorrhagie (starke Menstruationsblutung)

Überblick

Menorrhagie ist eine starke Menstruationsblutung, die Ihre normalen Aktivitäten beeinträchtigt und dazu führt, dass Sie Binden oder Tampons sehr schnell füllen.

Was ist Menorrhagie?

Menorrhagie ist eine starke Menstruationsblutung oder ein größerer Blutverlust als während der Menstruation üblich. Möglicherweise haben Sie Menorrhagie, wenn Sie:

  • Perioden haben, die länger als sieben Tage dauern.
  • Die Blutung ist so stark, dass Sie mehrere Stunden hintereinander jede Stunde Ihre Binde oder Ihren Tampon wechseln müssen.
  • Um ein Austreten von Blut zu verhindern, müssen mehrere Binden gleichzeitig getragen werden.
  • Wechseln Sie die Pads mitten in der Nacht.
  • Lassen Sie mehrmals täglich Blutgerinnsel in der Größe eines Viertelviertels oder größer ausscheiden.
  • Während Ihrer Periode können Sie Ihren normalen Aktivitäten nicht nachgehen.

Die meisten Menschen genießen ihre Menstruation nicht. Aber wenn Sie an Menorrhagie leiden, ist es wahrscheinlich geradezu schlimm, Ihre Periode zu bekommen. Es kann Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und es Ihnen erschweren, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Das Tragen mehrerer Schichten von Binden und das Bleiben zu Hause, wenn Sie Ihre Periode haben, kann sich kräftezehrend anfühlen.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn eines dieser Szenarios auf Sie zutrifft. Sie können Ihre Symptome beurteilen und herausfinden, was die Ursache Ihrer starken Regelblutung ist. Anschließend können sie Behandlungsoptionen empfehlen, um den starken Blutfluss während Ihrer Periode in den Griff zu bekommen.

Wie häufig kommt Menorrhagie vor?

Starke Menstruationsblutungen kommen häufig vor und betreffen 27 bis 54 % aller Frauen, die eine Menstruation haben.

Symptome und Ursachen

Was sind Anzeichen dafür, dass Sie während Ihrer Periode zu viel Blut verlieren?

Zu den Anzeichen einer starken Menstruationsblutung gehören:

  • Zeiträume, die länger als sieben Tage dauern.
  • Mehr als ein- oder zweimal passieren Blutgerinnsel, die die Größe eines Viertels oder mehr haben. Das Blut kann rot, rosa, braun oder sogar rostartig erscheinen.
  • Blutung durch einen oder mehrere Tampons oder Binden pro Stunde über mehr als zwei aufeinanderfolgende Stunden.
  • Sie müssen mitten in der Nacht, wenn Sie schlafen sollten, eine Binde oder einen Tampon wechseln.
  • Zum Schutz vor Auslaufen auf Tampons oder Binden auftragen.
  • Während Ihrer Periode mehr als 5 Esslöffel Blut verlieren, statt der typischen 2 bis 3 Esslöffel. (Dies kann schwer zu messen sein, aber dies ist der allgemeine Richtwert für den Blutverlust während Ihrer Periode.)
  • Bauchschmerzen oder starke Regelkrämpfe.
  • Müdigkeit oder Kurzatmigkeit durch zu großen Blutverlust (kann zu Anämie führen).

Woran erkennt man, dass man Menorrhagie hat?

Starke Menstruationsblutungen beeinträchtigen Ihre Lebensqualität. Viele Menschen mit starker Regelblutung gehen davon aus, dass die Regelblutung unangenehm und unangenehm sein soll. Möglicherweise haben sie beobachtet, wie Menschen in ihren Familien mit starken Monatsblutungen lebten, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und sind ihrem Beispiel gefolgt. Die Periode sollte jedoch niemals dazu führen, dass Sie Ihre Aktivitäten einschränken oder Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Während Ihrer Periode sollten Sie in der Lage sein:

  • Tragen Sie eine normale Binde oder einen Tampon drei bis vier Stunden lang, ohne sie zu wechseln.
  • Tragen Sie zu jedem Zeitpunkt ein einzelnes Menstruationsprodukt, ohne dass Sie sich verdoppeln müssen (zwei Binden oder zwei Tampons gleichzeitig tragen).
  • Tragen Sie eine einzelne Nachtbinde, während Sie nachts schlafen.
  • Verlassen Sie Ihr Zuhause, ohne zusätzliche Tüten mit Binden oder Wechselkleidung einpacken zu müssen.
  • Lebe dein Leben wie gewohnt, ohne die Arbeit zu verpassen, in die Öffentlichkeit zu gehen oder Aktivitäten auszulassen, die dir Spaß machen.

Wenn Ihre Periode Ihr Leben beeinträchtigt, ist es an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen.

Was verursacht schwere Menorrhagie?

Menorrhagie kann viele Ursachen haben, von hormonellen Problemen bis hin zu Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme.

Hormonelle Ungleichgewichte

Die Hormone, die Ihr Körper produziert, wie Östrogen und Progesteron, helfen dabei, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren, einschließlich der Intensität Ihrer Periode. Eine Erkrankung, die zu einem Ungleichgewicht Ihrer Hormone führt, kann zu starken Regelblutungen führen. Zu den Ursachen gehören:

  • Anovulation.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).

Wenn Sie mehr als Ihr Idealgewicht wiegen, kann dies die Hormonproduktion Ihres Körpers beeinträchtigen und auch zu starken Menstruationsblutungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr ideales Körpergewicht und darüber, ob dies zu starken Monatsblutungen führen könnte.

Gutartige Wucherungen in Ihrer Gebärmutter

Gutartige Wucherungen in Ihrer Gebärmutter und Erkrankungen, die dazu führen, dass Zellen in Ihrer Gebärmutter nicht richtig wachsen, können ebenfalls zu starken Menstruationsblutungen führen. Zu den Ursachen gehören:

  • Polypen.
  • Myome.
  • Adenomyose.

Infektion

Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs), können starke Blutungen verursachen. Dazu gehören:

  • Trichomoniasis.
  • Tripper.
  • Chlamydien.
  • Chronische Endometritis.

Schwangerschaftskomplikationen

Starke Blutungen können ein Warnzeichen für Schwangerschaftskomplikationen sein, wie zum Beispiel:

  • Fehlgeburt.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Cution-Nische.

Andere Erkrankungen

Menorrhagie ist ein Symptom, das mit verschiedenen Erkrankungen einhergeht, darunter Blutungsstörungen und nicht blutenden Störungen. Einige häufige Erkrankungen, die zu starken Blutungen führen können, sind:

  • von-Willebrand-Krankheit.
  • Lebererkrankung.
  • Nierenerkrankung.
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID).
  • Leukämie oder Blutplättchenstörungen.

Krebsartige Wucherungen in Ihrer Gebärmutter

Eine Krebsvorstufe namens Endometriumhyperplasie kann zu Menorrhagie führen. Andere Krebsarten, die Ihr Fortpflanzungssystem beeinträchtigen, können ebenfalls starke Menstruationsblutungen verursachen. Dazu gehören:

  • Gebärmutterkrebs.
  • Gebärmutterhalskrebs.

Medikamente

Auch bestimmte Medikamente können starke Menstruationsblutungen verursachen. Dazu gehören:

  • Blutverdünner und Aspirin.
  • Hormonersatztherapie.
  • Tamoxifen (Medikament gegen Brustkrebs).
  • Intrauterinpessare (IUPs).
  • Verhütungsimplantat.
  • Antibabypillen und Injektionspräparate (NuvaRing®, Depo-Provera®, Implanon®).

Auch das Vergessen, Verhütungsmittel rechtzeitig zu entfernen, kann zu abnormalen Uterusblutungen führen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wann Ihr Arzt Ihr IUP oder Implantat entfernen muss, um diese Komplikation zu verhindern.

Was sind die Risikofaktoren für Menorrhagie?

Jeder kann Menorrhagie bekommen, sie tritt jedoch häufiger bei Menschen auf, die sich der Menopause nähern. Wenn bei Ihnen ein hormonelles Ungleichgewicht oder Fettleibigkeit vorliegt (Body-Mass-Index oder BMI von 30 oder mehr), besteht möglicherweise ein höheres Risiko für starke Monatsblutungen.

Was sind die Komplikationen einer starken Menstruationsblutung?

Starke Menstruationsblutungen können schwerwiegend sein, wenn Sie so viel Blut verlieren, dass Sie Anzeichen einer Anämie zeigen. Ohne Behandlung kann eine Anämie lebensbedrohlich sein.

Außerdem erfordern einige Erkrankungen, die zu starken Regelblutungen führen können, wie z. B. Krebs, eine frühzeitige medizinische Intervention. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um alle Risiken im Zusammenhang mit Ihrer Regelblutung zu besprechen.

Diagnose und Tests

Wie wird Menorrhagie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen zur Diagnose einer Menorrhagie eine Reihe von Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Menstruationszyklus stellen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchführen.

Ihr Anbieter fragt möglicherweise nach:

  • Ihr Alter, als Sie Ihre erste Periode bekamen.
  • Die Anzahl der Tage, die Ihre Periode dauert.
  • Die Anzahl der Tage, an denen Ihre Periode stark ist.
  • Familienmitglieder mit einer Vorgeschichte von starken Menstruationsblutungen.
  • Ihre Schwangerschaftsgeschichte und aktuelle Verhütungsmethoden.
  • Aktuelle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente (OTC).

Seien Sie bereit, auch über Ihre Lebensqualität zu sprechen. Ihr Arzt muss wissen, ob Sie aufgrund starker Monatsblutungen doppelt so viele Menstruationsprodukte einnehmen, Aktivitäten meiden oder Ihr Leben in irgendeiner Weise einschränken.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Menorrhagie durchgeführt?

Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens ist die häufigste Methode, mit der Ärzte Menorrhagie diagnostizieren. Abhängig von Ihrem Alter und der Schwere Ihrer Symptome können weitere Tests durchgeführt werden. Andere Tests können Folgendes umfassen:

  • Eine Blutuntersuchung zur Feststellung von Anzeichen einer Anämie, Gerinnungsproblemen oder einer Schilddrüsenerkrankung.
  • Transvaginaler Ultraschall zur Überprüfung des Aussehens der Organe und Gewebe in Ihrem Becken.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überprüfung auf abnormale Strukturen in Ihrer Gebärmutter, wenn der Ultraschall nicht genügend Informationen liefert.
  • Ein Pap-Abstrich, um die Zellen Ihres Gebärmutterhalses auf Veränderungen zu untersuchen, die auf Krebs hinweisen könnten.
  • Eine Gebärmutterhalskultur zum Testen auf Infektionen.
  • Eine Endometriumbiopsie, um das Gebärmuttergewebe auf Krebszellen oder andere Unregelmäßigkeiten zu untersuchen.

Zu den weiteren Verfahren, die Ihrem Arzt dabei helfen können, die Ursache Ihrer Blutung zu diagnostizieren, gehören:

  • Ein Sonohysterogramm (Kochsalzinfusionssonographie) zur Überprüfung auf Probleme in der Gebärmutterschleimhaut. Ein Sonohysterogramm ermöglicht Ihrem Arzt, das Innere Ihrer Gebärmutter zu sehen, während diese mit Kochsalzlösung gefüllt ist.
  • Eine Hysteroskopie, um Ihre Gebärmutter auf Polypen, Myome oder anderes unregelmäßiges Gewebe zu untersuchen. Mit der Hysteroskopie kann Ihr Arzt Ihre Vagina, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter untersuchen. Ihr Arzt kann bei einer Hysteroskopie Wucherungen entfernen, die Ihre Blutung verursachen könnten, wie Myome oder Polypen.

Management und Behandlung

Was ist die beste Behandlung für Menorrhagie?

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Blutung, der Schwere Ihrer Blutung, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte ab.

In einigen Fällen bessert sich die Menorrhagie, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Dies tritt tendenziell häufiger auf, wenn die Ursache auf leichte hormonelle Schwankungen oder eine Erkrankung wie Übergewicht oder Fettleibigkeit zurückzuführen ist (die Menorrhagie bessert sich, wenn Sie ein für Sie gesundes Gewicht erreichen).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre gesundheitlichen Bedenken und Ihre Behandlungsziele, damit er Ihnen den besten Ansatz empfehlen kann.

Medikamente zur Behandlung starker Menstruationsblutungen

Gesundheitsdienstleister empfehlen Medikamente vor einer chirurgischen Behandlung. Einige mögliche Optionen sind:

  • Eisenpräparate verbessern Ihren Eisenspiegel.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Medikamente wie Ibuprofen oder Aspirin können Ihre Krämpfe lindern und Ihre Blutung reduzieren.
  • Geburtenkontrolle (Pillen, Vaginalring, Pflaster, Spiralen) können dazu beitragen, dass Ihre Periode regelmäßiger wird und Ihre Durchblutung erleichtert wird.
  • Hormonersatztherapie (HRT) kann dabei helfen, die Menge an Östrogen und Progesteron in Ihrem Körper auszugleichen, sodass Ihre Menstruation nicht so stark ist. Eine HRT wird häufig bei starken Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit der Perimenopause empfohlen, birgt jedoch Risiken, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
  • Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH). kann Blutungen vorübergehend stoppen oder reduzieren.
  • Desmopressin-Nasenspray (Stimate®) kann Blutungen im Zusammenhang mit der von-Willebrand-Krankheit stoppen, indem es die Blutgerinnung unterstützt.
  • Antifibrinolytische Arzneimittel, wie Tranexamsäure, verhindern, dass sich Blutgerinnsel auflösen und übermäßige Blutungen verursachen.

Verfahren zur Behandlung schwerer Regelblutungen

Wenn Medikamente Ihre Symptome nicht verbessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff. Die Art des empfohlenen Eingriffs hängt von der Ursache Ihrer Blutung ab. Einige mögliche chirurgische Optionen sind:

  • Hysteroskopie. Mit diesem Verfahren können starke Regelblutungen diagnostiziert und behandelt werden. Dabei verwendet Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch, um in Ihre Gebärmutter zu sehen. Anschließend können sie mit chirurgischen Instrumenten Polypen oder andere Blutungsursachen entfernen.
  • Dilatation und Kürettage (D&C). Ein Verfahren, bei dem die äußerste Schicht der Gebärmutterschleimhaut entfernt wird. Ihr Arzt kann das Gewebe an ein Labor schicken, um herauszufinden, was die Blutung verursacht.
  • Myomektomie. Ein Verfahren, bei dem Myome aus Ihrer Gebärmutter entfernt werden.
  • Uterusarterienembolisation (UAE). Ein Verfahren, das den Blutfluss von Myomen und Tumoren einschränkt.
  • Endometriumablation. Ein Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut ganz oder teilweise zerstört wird.
  • Hysterektomie. Eine Operation, die Ihre Gebärmutter entfernt und verhindert, dass Sie Ihre Periode bekommen oder schwanger werden.

Ihr Arzt wird Ihnen die Behandlung empfehlen, die sich am besten gegen die Ursache Ihrer Blutung eignet. Die Behandlung kann mit Medikamenten beginnen und dann zu kleineren Eingriffen und chirurgischen Optionen übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um zu entscheiden, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.

Was passiert, wenn Menorrhagie unbehandelt bleibt?

Starke Blutungen können zu einer Anämie führen, die schwerwiegend sein kann. Wenn Sie glauben, an Menorrhagie zu leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Erkrankung behandeln zu lassen.

Verschwindet die Menorrhagie jemals?

Ja, es ist möglich, dass die Menorrhagie ohne Behandlung verschwindet. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Anbieter darüber, ob dies bei Ihnen der Fall sein könnte. Menorrhagie kann vorübergehend sein und sich ohne medizinische Intervention bessern. Doch in vielen Fällen ist eine Grunderkrankung die Ursache für starke Menstruationsblutungen. Es kann sein, dass Sie von starken Regelblutungen erst dann eine Linderung erfahren, wenn Sie eine Behandlung für die Erkrankung erhalten.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für ein Leben mit starken Menstruationsblutungen?

Unbehandelt können starke Monatsblutungen Ihr Leben beeinträchtigen. Darüber hinaus können starke Menstruationsblutungen Anämie verursachen und dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen. Auch andere gesundheitliche Probleme können auftreten, wenn Sie keine Hilfe erhalten. Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung durch Ihren Arzt können Sie starke Monatsblutungen bewältigen, ohne Ihr Wohlbefinden zu beeinträchtigen.

Verhütung

Wie verhindert man starke Regelblutungen?

Sie können nicht alle Ursachen für starke Regelblutungen verhindern. Aber wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, können Sie Ihre Blutung so in den Griff bekommen, dass sie Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt.

Leben mit

Wann rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine starke Regelblutung vermuten?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Symptome einer starken Menstruationsblutung oder Anämie auftreten oder wenn Ihre Regelblutung Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Wenn Sie Ihre Periode mithilfe eines Kalenders oder einer App verfolgen, können Sie feststellen, ob Ihre Periode stärker ist und länger anhält als gewöhnlich. Teilen Sie diese Notizen Ihrem Anbieter mit.

Sie sollten auch einen Termin vereinbaren, wenn Sie bemerken, dass Sie die Menge an Menstruationsprodukten verdoppeln müssen oder wenn Sie Aktivitäten auslassen, die Ihnen während Ihrer Periode Spaß machen.

Sollte ich wegen Menorrhagie in die Notaufnahme gehen?

Starke Monatsblutungen sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, sie können jedoch lebensbedrohlich sein, wenn Sie zu viel Blut verlieren. Blutungen durch zwei oder mehr Tampons oder Binden pro Stunde über zwei bis drei Stunden hintereinander sind ein Zeichen dafür, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen oder einen Notarzt aufsuchen sollten.

Eine Notiz von Swip Health

Nur weil starke Monatsblutungen häufig vorkommen, bedeutet das nicht, dass Sie mit den Beschwerden, die sie verursachen, leben müssen. Wenn die Steuerung Ihres Blutflusses Ihr emotionales und körperliches Wohlbefinden beeinträchtigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können einen Pflegeweg anbieten, der Ihnen Linderung verschafft und Sie wieder in das Leben führt, das Sie leben möchten, auch wenn Sie Ihre Periode haben.