Hypopharynxkrebs

Überblick

Hypopharynxkrebs entwickelt sich im unteren Rachenraum.

Was ist Hypopharynxkrebs?

Hypopharynxkrebs ist ein seltener Kehlkopfkrebs, der sich im Hypopharynx entwickelt, der sich im unteren Teil Ihres Rachens (Pharynx) direkt hinter Ihrem Kehlkopf (Larynx) befindet. Es verursacht Krebstumoren, die sich häufig schnell auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten (metastasieren). Möglicherweise treten erst nach der Ausbreitung des Tumors spürbare Symptome auf. Die Behandlung umfasst eine Operation und/oder Strahlentherapie und Chemotherapie, um Tumore zu entfernen und die Symptome zu lindern.

Wie häufig kommt Hypopharynxkrebs vor?

Es ist nicht üblich. Jedes Jahr erhalten schätzungsweise 2.000 bis 4.000 Menschen in den USA die Diagnose Hypopharynxkrebs. Zum Vergleich: Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2023 mehr als 238.000 Menschen eine Lungenkrebsdiagnose erhielten.

Symptome und Ursachen

Was sind Symptome von Hypopharynxkrebs?

Hypopharynxkrebs verursacht möglicherweise nicht sofort Symptome. Wenn dies der Fall ist, können folgende Symptome auftreten:

  • Halsschmerzen oder das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt.
  • Heiserkeit.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Ohrenschmerzen.
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken.
  • Ersticken ohne ersichtlichen Grund.
  • Ermüdung.
  • Veränderungen an Ihrer Stimme.
  • Atembeschwerden oder lautes Atmen (Stridor).
  • Blut husten.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Die Symptome von Hypopharynxkrebs ähneln denen anderer, weniger schwerwiegender Erkrankungen. Wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Sie an Hypopharynxkrebs leiden. Sie sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten.

Was verursacht Hypopharynxkrebs?

Hypopharynxkrebs entsteht in Zellen, die Ihren Hypopharynx auskleiden. Diese Zellen mutieren und werden zu Krebszellen, die sich vermehren und Tumore bilden. Experten wissen nicht genau, warum dies geschieht, aber sie wissen, dass bestimmte Risikofaktoren das Risiko, an Hypopharynxkrebs zu erkranken, erheblich erhöhen, darunter:

  • Rauchen:Dies ist der größte Einzelrisikofaktor für die Entwicklung von Kehlkopfkrebs, einschließlich Hypopharynxkrebs. Dazu gehört das Rauchen von Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und elektronischen Zigaretten sowie die Verwendung von Kautabak und Schnupftabak.
  • Häufiger, starker Alkoholkonsum:Häufiger und starker Konsum bedeutet, dass man als Mann mehr als zwei Getränke pro Tag zu sich nimmt, als Frau ein Getränk pro Tag.
  • HPV-Infektionen:Das humane Papillomavirus ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die Sie sich durch Oralsex mit einer Person anstecken können, die das Virus hat.

Was sind die Komplikationen dieser Erkrankung?

Im Frühstadium breitet sich Hypopharynxkrebs häufig auf die Lymphknoten im Nacken aus. Aus diesem Grund sollten Sie einen Knoten im Nacken mit einem Arzt besprechen. Ohne Behandlung kann sich Hypopharynxkrebs auf Folgendes ausbreiten:

  • Speiseröhre.
  • Andere Teile Ihres Halses.
  • Schilddrüse.
  • Trachea (Luftröhre).
  • Zungenbein.
  • Die Auskleidung Ihrer Brusthöhle.
  • Gewebe um den oberen Teil Ihrer Wirbelsäule.
  • Halsschlagader.

Diagnose und Tests

Wie wird Hypopharynxkrebs diagnostiziert?

Ein Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, einschließlich der Dauer, seit Sie diese haben. Sie fragen möglicherweise nach Ihrem Tabak- und Alkoholkonsum, da diese Aktivitäten Ihr Risiko für die Entwicklung von Hypopharynxkrebs erhöhen können.

Sie führen eine körperliche Untersuchung durch, bei der möglicherweise Ihr Hals auf geschwollene Lymphknoten abgetastet und Ihr Hals untersucht wird.

Abhängig von Ihren Symptomen überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Arzt) oder einen HNO-Arzt, einen Anbieter, der auf die Diagnose und Behandlung von Kopf- und Halserkrankungen spezialisiert ist. Ihr HNO-Arzt kann die folgenden Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie Hypopharynxkrebs haben:

  • Endoskopie:Bei diesem Test führt ein Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Endoskop) in Ihren Hals ein, um Ihren unteren Rachenraum zu untersuchen. Sie können auch eine Laryngoskopie anordnen, um Ihren Kehlkopf zu untersuchen.
  • Biopsie:Ihr Arzt kann eine Feinnadelaspiration (FNA) anordnen, um Gewebe zu entnehmen, das ein Pathologe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebszellen untersucht.
  • Bildgebende Tests:Wenn die Biopsieergebnisse zeigen, dass Sie Hypopharynxkrebs haben, überweist Ihr HNO-Arzt Sie möglicherweise an einen Onkologen. Ihr Onkologe kann bildgebende Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs von Ihrem unteren Rachenraum auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat. Bildgebende Untersuchungen können Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie (PET) umfassen.

Krebsstadium

Mit dem Krebsstadium beschreiben Onkologen Krebs detaillierter, z. B. die Lage des Tumors, ob oder wo er sich ausbreitet oder ob der Krebs andere Bereiche Ihres Körpers befällt.

Die Stadien von Hypopharynxkrebs reichen von Stadium I (Krebs im unteren Rachenraum, der sich nicht ausgebreitet hat) bis Stadium IV (Krebs, der sich auf andere Teile Ihres Rachens und Mundes, Ihren Nasopharynx und die Schädelbasis sowie weiter entfernte Teile Ihres Körpers wie die Auskleidung Ihrer Brusthöhle ausgebreitet hat).

Sie beschreiben Hypopharynxkrebs auch nach Grad. Ein Krebsgrad kann Onkologen dabei helfen, vorherzusagen, wie schnell sich Krebs ausbreiten wird. Die Grade von Hypopharynxkarzinomen reichen von GX (Krebs breitet sich wahrscheinlich nicht oder weniger aus) bis G3 (Krebs breitet sich wahrscheinlich sehr schnell aus).

Management und Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hypopharynxkrebs?

Die häufigsten Behandlungen sind eine Operation zur Entfernung des Tumors und eine Strahlentherapie zur Abtötung etwaiger nach der Operation verbleibender Krebszellen. Ihr Onkologe kann die Operation mit einer Chemotherapie oder Immuntherapie kombinieren.

Zu den chirurgischen Optionen für Hypopharynxkrebs gehören:

  • Teilweise oder vollständige Pharyngektomie:Bei dieser Operation wird Ihr Rachen ganz oder teilweise entfernt. Die Operation kann eine Laryngektomie umfassen, um Ihren Kehlkopf (Stimmkasten) zu entfernen. Ihr Hals hilft Ihnen beim Atmen, daher umfasst die Operation die Anlage eines Stomas zur Aufnahme eines Laryngektomieschlauchs. Mit diesem Schlauch atmen Sie nach der Operation Luft ein.
  • Laryngektomie:Wenn Sie sich einer Laryngektomie unterziehen, erstellt Ihr Chirurg möglicherweise eine tracheoösophageale Punktion (TEP), bei der es sich um ein kleines Loch zwischen Ihrer Luftröhre und der Speiseröhre handelt. Bei einer TEP setzt der Arzt eine Stimmprothese (Laryngektomie-Sprechgerät) ein.
  • Halsdissektion:Ihr Chirurg kann dies tun, um betroffene Lymphknoten in Ihrem Nacken zu entfernen.
  • Transorale Roboterchirurgie (TORS):Mit dieser Operation können Chirurgen Tumore an schwer zugänglichen Stellen wie dem unteren Rachenraum entfernen.
  • Rekonstruktive Chirurgie:Bei einer Operation, bei der Ihr Hals oder Ihr Kehlkopf ganz oder teilweise entfernt wird, kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein, um Funktionen wie Essen, Atmen und die Fähigkeit, eine Stimmprothese zu verwenden, wiederherzustellen.

Eine Kehlkopfoperation bei Krebs beeinträchtigt Ihre Fähigkeit zu sprechen, zu essen und zu atmen. Fragen Sie vor Ihrer Operation Ihren Chirurgen, wie sich die Behandlung auf Sie auswirkt. Beispielsweise können Sie mit einem Logopäden zusammenarbeiten, um zu lernen, wie Sie Sprach- oder Schluckprobleme aufgrund einer Operation in den Griff bekommen können.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Hypopharynxkrebs habe?

Hypopharynxkrebs kann nach der Behandlung erneut auftreten (Rezidive). Es erhöht auch Ihr Risiko, an einer anderen Stelle Ihres Körpers eine neue Krebsart zu entwickeln. Gesundheitsdienstleister bezeichnen dies möglicherweise als Zweitkrebs.

Daher sollten Sie mit regelmäßigen Nachsorgeterminen rechnen, damit Ihr Onkologieteam Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen und auf Anzeichen eines wiederkehrenden oder metastasierten Hypopharynxkrebses oder Zweitkrebses achten kann. Ihre Nachsorge kann bildgebende Untersuchungen und körperliche Untersuchungen umfassen. Der Zeitplan kann Termine umfassen:

  • Zwei Monate im ersten Jahr nach der Behandlung.
  • Vier Monate für das zweite Jahr.
  • Sechs Monate für das dritte Jahr.
  • Einmal im Jahr für das vierte und fünfte Jahr. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Onkologieteam möglicherweise eine lebenslange Nachsorge.

Wie hoch sind die hypopharyngealen Überlebensraten?

Wenn Sie über die Überlebensraten nachdenken, ist es wichtig zu bedenken, dass es sich bei den Überlebensraten um Schätzungen handelt, die auf den Erfahrungen anderer Menschen mit Hypopharynxkrebs basieren. Die Überlebensraten variieren stark, je nachdem, ob ein Tumor dort verbleibt, wo er entstanden ist, oder ob er sich auf nahegelegene Gewebe und Lymphknoten (regional) oder andere Bereiche Ihres Körpers (entfernt) ausbreitet (metastasiert).

Diese Sätze variieren auch abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren. Bitten Sie Ihren Onkologen, zu erklären, was die Überlebensraten in Ihrer Situation bedeuten. Sie kennen Sie und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und sind daher Ihre beste Informationsquelle.

Die 5-Jahres-Überlebensraten basierend auf der Tumorlokalisation betragen:

Gibt es eine Heilung für Hypopharynxkrebs?

In einigen Fällen können Operationen und andere Behandlungen Hypopharynxkrebs heilen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn der Tumor 2 Zentimeter oder weniger misst und sich nicht ausgebreitet hat. Leider erhalten die meisten Menschen mit dieser Krebserkrankung erst dann eine Diagnose, wenn sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Verhütung

Gibt es eine Möglichkeit, Hypopharynxkrebs vorzubeugen?

Sie können Ihr Hypopharynxkrebsrisiko reduzieren, indem Sie:

  • Mit dem Tabak aufhören und Passivrauchen vermeiden.
  • Vermeiden Sie Alkohol oder begrenzen Sie Ihre Trinkmenge.
  • Schützen Sie sich vor HPV, indem Sie sich gegen das Virus impfen lassen und Safer Sex praktizieren.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Wenn Sie sich einer Halsoperation unterzogen haben, müssen Sie neue Methoden zum Atmen und Sprechen erlernen. Das ist eine Menge Veränderung, die es zu bewältigen gilt. Zögern Sie also nicht, Ihren Logopäden um Hilfe zu bitten. Sie haben möglicherweise Vorschläge für Selbsthilfegruppen für Menschen, die sich von einer Halsoperation erholen.

Hier sind einige andere Möglichkeiten, wie Sie für sich selbst sorgen können:

  • Denken Sie über das Überleben bei Krebs nach. Hypopharynxkrebs kann erneut auftreten oder einen zweiten Krebs verursachen. Möglicherweise machen Sie sich Sorgen um Ihre Zukunft. Die meisten Krebsüberlebensprogramme umfassen psychologische Unterstützung.
  • Vermeiden Sie weiterhin Tabak und begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Essen Sie gut. Eine Halsoperation kann Ihre Fähigkeit zum Essen und Trinken beeinträchtigen. Wenden Sie sich an einen Ernährungsexperten, um Mahlzeiten und Speisepläne zu empfehlen. Fragen Sie Ihren Logopäden nach Möglichkeiten, mit Problemen umzugehen, die Sie daran hindern, sich gesund zu ernähren.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Das hängt von Ihrer Situation, einschließlich der Behandlung, ab. Bitten Sie Ihr Onkologie-Betreuungsteam, Ihnen die Art der Symptome oder Probleme zu erläutern, mit denen Sie rechnen können, und wann Sie Kontakt mit ihm aufnehmen sollten.

Welche Fragen sollte ich meinem Onkologen stellen?

  • In welchem ​​Stadium befindet sich der Krebs?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen Sie?
  • Welche Unterstützungsprogramme helfen mir im Falle einer Operation, mit den Veränderungen umzugehen, die eine Operation mit sich bringen kann?
  • Wie wirkt sich die Behandlung auf meine Lebensqualität aus?
  • Habe ich Anspruch auf klinische Studien?

Eine Notiz von Swip Health

Hypopharynxkrebs kann eine lebensverändernde Krankheit sein. Leider erhalten viele Menschen die Diagnose erst, nachdem sich der Krebs ausgebreitet hat. Zu diesem Zeitpunkt ist eine größere Operation erforderlich, gefolgt von umfassenden Änderungen des Lebensstils und einer lebenslangen Nachsorge.

Wenn Sie an Hypopharynxkrebs leiden, kann es hilfreich sein zu wissen, dass die Mitglieder Ihres Onkologieteams alles tun werden, um Ihnen zu helfen. Sie helfen Ihnen, Ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, und stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie lernen, mit den Veränderungen zu leben, die eine Krebsbehandlung mit sich bringen kann. Zögern Sie nicht, sie um Hilfe zu bitten.