Vulvakrebs

Überblick

Anzeichen von Vulvakrebs, einschließlich Wucherungen, treten häufig an den Schamlippen auf.

Was ist Vulvakrebs?

Vulvakrebs ist eine seltene Krebsart, die sich im Gewebe Ihrer Vulva bildet. „Vulva“ ist die Sammelbezeichnung für alle äußeren weiblichen Geschlechtsorgane oder Genitalien. Zu Ihrer Vulva gehören:

  • Eröffnung IhresVagina: Der Muskelkanal für Sex, Geburt und Menstruation (Periode).
  • Kleine Schamlippen (innere Lippen): Gewebefalten, die Ihre Vaginalöffnung umgeben und sich über Ihre Klitoris erstrecken.
  • Große Schamlippen (äußere Lippen): Fleischiger Bereich, der Ihre inneren Lippen umgibt.
  • Der äußere Teil IhresKlitoris: Der sexuell empfindliche Fleischklumpen über Ihrer Vaginalöffnung.
  • Mein Schambein: Der abgerundete Bereich vor Ihren Schambeinknochen, der in der Pubertät mit Haaren bedeckt wird.
  • Öffnung der Harnröhre: Der Schlauch, der den Urin (Pipi) aus Ihrem Körper ableitet.
  • Perineum: Der Hautfleck zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus (Arschloch).

Vulvakrebs entwickelt sich meist langsam über mehrere Jahre. Typischerweise entwickeln sich zunächst präkanzeröse Gewebebereiche (Läsionen). Ärzte entdecken normalerweise das abnormale Wachstum in der äußersten Hautschicht. Diese präkanzerösen Läsionen werden vulväre intraepitheliale Neoplasien (VIN) genannt.

Arten von Vulvakrebs

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Vulvakrebs anhand der Art der Zellen, in denen der Krebs entsteht. Zu den häufigsten Arten von Vulvakrebs gehören:

  • Plattenepithelkarzinom der Vulva: Ungefähr 90 % der Vulvakarzinome sind Plattenepithelkarzinome. Sie entwickeln sich in den Zellen auf der Hautoberfläche.
  • Vulvamelanom: Ungefähr 5 % der Vulvakarzinome sind Melanome. Melanome entwickeln sich schnell und es besteht ein hohes Risiko, dass sie sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten.

Die übrigen Vulvakarzinome sind selten. Dazu gehören:

  • Basalzellkarzinom.
  • Bartholin-Drüsen-Adenokarzinom.
  • Morbus Paget der Vulva.
  • Sarkom.
  • Verruköses Karzinom.

Wie häufig kommt Vulvakrebs vor?

Vulvakrebs ist selten. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren in den USA jedes Jahr knapp 6.500 neue Fälle von Vulvakrebs.

Fast 80 % der diagnostizierten Personen sind über 50 Jahre alt, und über die Hälfte aller Diagnosen betrifft Personen über 70 Jahre. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 68 Jahre.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Vulvakrebs?

Die ersten auffälligen Anzeichen von Vulvakrebs sind in der Regel Hautveränderungen an den äußeren Schamlippen (große Schamlippen) oder inneren Lippen (kleine Schamlippen). Aber Krebs kann sich überall an Ihrer Vulva bilden.

Zu den Symptomen von Vulvakrebs gehören:

  • Farbveränderungen, einschließlich Haut, die dunkler oder heller als gewöhnlich aussieht, oder weiße Hautflecken.
  • Verdickte oder raue Hautstellen.
  • Wucherungen, einschließlich Knoten, warzenartige Beulen oder Geschwüre, die nicht heilen.
  • Juckreiz oder Brennen, das sich nicht bessert.
  • Blutungen, die nichts mit der Menstruation zu tun haben (Perioden).
  • Zärtlichkeit und Schmerzen, möglicherweise beim Sex oder beim Pinkeln.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben. Die Symptome von Vulvakrebs treten normalerweise nicht im Frühstadium auf, daher ist es wichtig, sich so schnell wie möglich untersuchen zu lassen.

Dennoch treten viele dieser Symptome auch bei nicht krebsartigen Erkrankungen häufig auf. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob diese Veränderungen Anzeichen von Vulvakrebs oder einer anderen Erkrankung sind.

Was verursacht Vulvakrebs?

Bei Vulvakrebs beginnen sich die Zellen unkontrolliert zu vermehren. Ohne Behandlung können sich diese Krebszellen auf andere Körperteile ausbreiten.

Die häufigste Art von Vulvakrebs, das Plattenepithelkarzinom der Vulva, entsteht in Verbindung mit einer von zwei Erkrankungen:

  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).: Eine häufige sexuell übertragbare Infektion (STI), die sich durch Haut-zu-Haut-Kontakt ausbreitet. Einige HPV-Typen erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten, darunter Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs, Rektumkrebs und Vulvakrebs.
  • Lichen sclerosus: Eine chronische (lebenslange) Hauterkrankung. Lichen sclerosus verursacht Entzündungen und andere Symptome wie Hautveränderungen und Juckreiz an Ihrer Vulva.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Vulvakrebs gehören:

  • Alter: Ihre Wahrscheinlichkeit, an Vulvakrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
  • Exposition gegenüber HPV: Nicht alle HPV-Stämme verursachen Krebs, aber einige können zu Zellveränderungen führen, die schließlich zu Vulvakrebs führen.
  • Hauterkrankungen, die Ihre Vulva betreffen: Wucherungen im Zusammenhang mit Lichen sclerosus können zu Vulvakrebs führen.
  • Vulva intraepitheliale Neoplasie (VIN): VIN ist eine Krebsvorstufe, die sich zu Vulvakrebs entwickeln kann, wenn sie nicht behandelt wird.
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV): Ein durch eine Erkrankung wie HIV geschwächtes Immunsystem kann es Ihrem Körper erschweren, Krebs zu bekämpfen.
  • Rauchen: Rauchen erhöht das Risiko, an mehreren Krebsarten zu erkranken, einschließlich Vulvakrebs.

Diagnose und Tests

Wie wird Vulvakrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte, möglichen Risikofaktoren und Symptomen fragen. Die Diagnose umfasst oft mehrere Tests.

Tests zur Diagnose von Vulvakrebs

Zu den Tests können gehören:

  • Beckenuntersuchung: Ihr Arzt wird Ihre Vulva visuell untersuchen und auf ungewöhnliche Hautveränderungen achten. Sie führen einen oder zwei behandschuhte, mit Gleitmittel versehene Finger in Ihre Vagina ein, um nach Knoten oder anderen Anzeichen von Krebs zu suchen. Möglicherweise verwenden sie eine ähnliche Technik, um Ihr Rektum zu untersuchen. Möglicherweise verwenden sie ein sogenanntes Spekulum, um Ihre Vagina zu erweitern, damit sie auf Anomalien prüfen können.
  • Pap-Abstrich: Ihr Arzt kann während der gynäkologischen Untersuchung eine Zellprobe entnehmen und diese auf krebsartige Veränderungen testen. Sie führen möglicherweise einen HPV-Test an der Probe durch, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.
  • Kolposkopie: Ihr Arzt verwendet möglicherweise ein beleuchtetes Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop, um Ihre Vulva, Vagina und Ihren Gebärmutterhals (das Organ zwischen Vagina und Gebärmutter) genauer zu betrachten. Sie können eine spezielle Lösung anwenden, die abnormale Zellen hervorheben kann, sodass sie leichter zu erkennen sind.
  • Biopsie: Ihr Arzt entnimmt möglicherweise eine Probe abnormalen Gewebes, um es auf Krebszellen zu testen. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Sie Vulvakrebs haben.

Tests zur Bestimmung der Krebsausbreitung

Wenn Sie Krebs haben, führt Ihr Arzt zusätzliche Tests durch, um festzustellen, ob sich der Krebs über Ihre Vulva hinaus ausgebreitet hat. Ohne Behandlung kann sich Vulvakrebs auf Ihre Vagina oder andere nahe gelegene Organe, die Lymphknoten in Ihrem Becken und schließlich auf Ihren Blutkreislauf ausbreiten. Ausgebreiteter Krebs (metastasierender Krebs) ist schwieriger zu behandeln.

Zu den Tests können gehören:

  • Umfangsprüfungen: Möglicherweise erhalten Sie eine Zystoskopie, um zu überprüfen, ob sich Krebs in Ihrer Harnröhre (dem Schlauch, der Ihren Urin transportiert) oder Ihrer Blase ausgebreitet hat. Bei einer Proktoskopie wird Ihr Rektum oder Anus auf Krebszellen überprüft.
  • Bildgebende Tests: Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET) können zeigen, ob sich der Krebs von Ihrer Vulva auf andere Gewebe ausgebreitet hat.
  • Sentinel-Node-Biopsie: Ihr Arzt entfernt möglicherweise den Lymphknoten, der Ihrem Tumor am nächsten liegt (den Sentinel-Node), um ihn auf Krebszellen zu testen. Bei Vulvakrebs dringen Tumore normalerweise in die Wächterlymphknoten in Ihrer Leiste ein.

Was sind die Stadien von Vulvakrebs?

Mithilfe der Stadieneinstufung von Vulvakrebs können Ärzte feststellen, ob sich Ihr Krebs über Ihre Vulva hinaus ausgebreitet hat. Diese Informationen leiten Behandlungsentscheidungen. Es gibt vier Hauptphasen:

  • Stufe I: Vulvakrebs im Frühstadium betrifft nur Ihre Vulva oder Ihr Perineum (Bereich zwischen Ihrem Rektum und Ihrer Vagina). Stadium I besteht aus den Stadien IA oder IB, je nach Tumorgröße und wie weit er in das umliegende Gewebe hineinreicht.
  • Stufe II: Der Tumor (egal welcher Größe) hat sich in den unteren Teil Ihrer Harnröhre, den unteren Teil Ihrer Vagina oder Ihres Anus ausgebreitet.
  • Stufe III: Krebs hat sich auf einen oder mehrere nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Stadium III besteht aus den Stadien IIIA, IIIB und IIIC, basierend auf der Anzahl und Größe der betroffenen Lymphknoten.
  • Stufe IV: Krebs hat sich in den oberen Teil Ihrer Harnröhre, Vagina oder andere Körperteile ausgebreitet. Stadium IV besteht aus den Stadien IVA und IVB, je nachdem, ob die Ausbreitung in der Nähe Ihrer Vulva lokalisiert ist oder sich weiter entfernt ausbreitet.

Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen detailliert zu erklären, was Ihr Krebsstadium für Ihre Behandlung bedeutet.

Management und Behandlung

Wie wird Vulvakrebs behandelt?

Ihre Behandlung hängt von Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Krebsstadium und davon ab, ob Ihr Arzt Ihre Krebserkrankung kürzlich diagnostiziert hat oder ob sie erneut auftritt (wiederkehrt). Ihr Arzt kann Ihnen erklären, wie Ihr Behandlungsplan für Ihre Diagnose am besten geeignet ist.

Operation

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Vulvakrebs. Das Ziel besteht darin, den gesamten Krebs zu entfernen und gleichzeitig Ihre sexuelle Funktion zu erhalten. Zu den Operationsarten gehören:

  • Laserchirurgie: Bei dieser Operation werden mit einem Laserstrahl blutleere Schnitte im Gewebe vorgenommen oder krebsartige Oberflächenläsionen entfernt.
  • Lokale Exzision: Bei dieser Operation werden der Krebs und eine kleine bis große Menge normalen Gewebes um den Krebs herum entfernt. Manchmal entfernen Anbieter nahegelegene Lymphknoten, um sie auf Krebszellen zu testen oder um Lymphknoten zu entfernen, wenn Anzeichen von Krebs vorliegen.
  • Vulvektomie: Bei diesem Verfahren werden Teile oder die gesamte Vulva und möglicherweise einige nahegelegene Lymphknoten entfernt. Ihr Arzt verwendet möglicherweise Hauttransplantationen, um entfernte Haut zu ersetzen.
  • Exenteration des Beckens: Bei dieser Operation werden Ihr unterer Dickdarm, Ihr Rektum, Ihre Blase, Ihr Gebärmutterhals, Ihre Vagina, Ihre Eierstöcke und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Ihr Arzt wird Öffnungen schaffen, damit Urin und Stuhl von Ihrem Körper in einen Auffangbeutel fließen können.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen oder andere energiereiche Quellen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die häufigste Verabreichungsmethode zur Behandlung von Vulvakrebs ist die externe Strahlentherapie (EBRT). EBRT verwendet eine Maschine, um Strahlung durch Ihre Haut an die Zielstelle des Krebses zu leiten.

Häufig erhalten Menschen eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie zusammen (Radiochemotherapie). Möglicherweise erhalten Sie vor der Operation eine Bestrahlung, um einen Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im gesamten Körper anzugreifen. Ihr Arzt kann das Arzneimittel in eine Vene oder einen Muskel injizieren oder Sie nehmen eine Tablette ein. Möglicherweise erhalten Sie eine Lotion, die Sie direkt auf Ihre Vulva auftragen können. Diese Form der Chemotherapie bekämpft den Krebs eher lokal – im spezifischen Bereich.

Cisplatin (Platinol®, Platinol-AQ®) und Fluorouracil (Carac®) sind häufig verschriebene Chemotherapeutika gegen Vulvakrebs.

Immuntherapie

Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem Ihres Körpers, Krebszellen zu erkennen und effektiver zu bekämpfen. Imiquimod-Creme (Aldara®, Zyclara®) ist ein gängiges Immuntherapeutikum zur Behandlung von Vulvakrebs.

Welche Nachsorge sollte ich nach der Behandlung von Vulvakrebs erwarten?

Ihr Arzt führt möglicherweise nach der Behandlung an verschiedenen Kontrollpunkten Tests durch, um Ihren Zustand zu überwachen und sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.

Die Tests umfassen oft die gleichen Verfahren wie bei der Diagnose und dem Stadium von Vulvakrebs.

Ausblick / Prognose

Ist Vulvakrebs ernst?

Es kann sein. Unbehandelter Vulvakrebs ist lebensbedrohlich. Krebs, der sich auf Ihre Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, ist viel schwieriger zu behandeln als Krebs, der früh diagnostiziert wird.

Obwohl immer das Risiko besteht, dass der Krebs nach der Behandlung erneut auftritt (rezidiviert), bleiben die meisten Menschen, die im Frühstadium der Krankheit behandelt werden, krebsfrei.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Vulvakrebs?

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Vulvakrebs liegt bei etwa 70 %. Die Überlebensraten sind jedoch höher, wenn Menschen im Frühstadium diagnostiziert und behandelt werden. Beispielsweise beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei lokalisiertem Krebs (der in der Vulva verbleibt) etwa 86 %. Sobald sich der Krebs ausbreitet, sinkt die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf etwa 30 %.

Dennoch hängt Ihre Prognose von Faktoren ab, die für Ihre Diagnose einzigartig sind, einschließlich Ihres Gesundheitszustands und Ihres Ansprechens auf die Behandlung. Fragen Sie Ihren Arzt nach den wahrscheinlichen Ergebnissen Ihrer Diagnose.

Wie schnell schreitet Vulvakrebs voran?

Die meisten Arten von Vulvakrebs schreiten über mehrere Jahre hinweg langsam voran. Weniger häufige Formen wie Melanome neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten.

Verhütung

Kann Vulvakrebs verhindert werden?

Der beste Weg, Ihr Risiko zu verringern, ist die HPV-Impfung, um Infektionen vorzubeugen. In den USA können Erwachsene bis zum Alter von 45 Jahren je nach Risiko einer HPV-Exposition Gardasil 9® erhalten. Cervarix® und Gardasil® sind HPV-Impfstoffe, die in anderen Ländern erhältlich sind.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen Symptome von Vulvakrebs auftreten. Planen Sie für Ihre gynäkologische Gesundheit mindestens einmal im Jahr regelmäßige Kontrolluntersuchungen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, ein.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Viele Menschen sind wegen sichtbarer Veränderungen an ihrer Vulva verunsichert. Dennoch bedeutet Vulvakrebs nicht, dass Sie auf körperliche Intimität verzichten müssen. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt zu fragen, wie sich Ihre Diagnose auf Ihr Sexualleben auswirken könnte. Sie können Sie mit Ressourcen verbinden, die Ihre körperlichen und emotionalen Bedürfnisse unterstützen, während Sie Ihre Diagnose und Behandlung steuern.

Weitere häufig gestellte Fragen

Wo beginnt Vulvakrebs normalerweise?

Vulvakrebs beginnt normalerweise auf der Hautoberfläche, die Ihre Vagina umgibt, entweder auf Ihren äußeren Schamlippen (große Schamlippen) oder auf Ihren inneren Schamlippen (kleine Schamlippen). Seltener entsteht es an anderen Teilen Ihrer Vulva, wie Ihrer Bartholin-Drüse und der Klitoris.

Was ist das erste Stadium von Vulvakrebs?

Stadium I ist das erste Stadium von Vulvakrebs. In diesem Stadium hat sich der Krebs noch nicht über Ihre Vulva oder Ihr Perineum hinaus ausgebreitet. Vulvakrebs im Stadium IA ist zwei Zentimeter (Erdnussgröße) oder kleiner. Es hat sich nicht weiter als einen Millimeter (Bleistiftspitze) in benachbartes Gewebe ausgebreitet. Bei Vulvakarzinomen im Stadium IB handelt es sich um größere Tumoren, die möglicherweise tiefer in das umliegende Gewebe eingedrungen sind.

Eine Notiz von Swip Health

Sie spielen eine große Rolle für Ihre Gesundheit. Machen Sie sich mit allen Teilen Ihres Körpers vertraut, einschließlich Ihrer Vulva. Wenn Sie wissen, wie Sie jetzt aussehen, können Sie Veränderungen leichter erkennen. Und wenn Sie Veränderungen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Versäumen Sie in der Zwischenzeit nicht, Ihren Gynäkologen aufzusuchen. Sie können präkanzeröse Veränderungen erkennen, bevor sie schwerwiegender werden.