Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine transversale Myelitis (TM)?
Transverse Myelitis (TM) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine Entzündung Ihres Rückenmarks verursacht wird.
Ihr Rückenmark ist eine zylindrische Struktur, die durch die Mitte Ihrer Wirbelsäule verläuft, vom Hirnstamm bis zum unteren Rücken. Es handelt sich um eine empfindliche Struktur, die Nervenbündel und Zellen enthält, die Nachrichten von Ihrem Gehirn an den Rest Ihres Körpers weiterleiten.
Durch eine Entzündung wird die Hülle (Myelinscheide) um die Nervenzellen in Ihrem Rückenmark beschädigt. Dadurch werden die Signale zwischen den Spinalnerven und dem Rest Ihres Körpers unterbrochen, was zu Problemen wie Gefühls-, Bewegungs- und Blasenkontrollverlust führt.
TM kann rund um Ihr Rückenmark in jeder Region entlang Ihrer Wirbelsäule auftreten.
Der Begriff „Myelitis“ bedeutet eine Entzündung des Rückenmarks. „Quer“ bezieht sich auf das Muster der Veränderungen der Empfindung und Funktion – bei der TM gibt es oft ein bandartiges Gefühl über dem Rumpf Ihres Körpers, mit sensorischen Veränderungen unterhalb dieses Bandes.
In den meisten Fällen handelt es sich bei TM um eine einmalige Erkrankung mit plötzlichem Beginn, gefolgt von einer Besserung oder Stabilisierung.
Wer ist von der transversalen Myelitis betroffen?
Transverse Myelitis (TM) kann bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten. Aber es scheint Menschen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren und 30 bis 39 Jahren darüber zu betreffen. Ungefähr 25 % der Fälle betreffen Kinder. TM scheint nicht genetisch bedingt zu sein oder in Familien zu vererben.
Wie häufig ist die Transverse Myelitis (TM)?
Transverse Myelitis ist selten. Pro Jahr gibt es in den USA etwa 1 bis 8 neue Fälle pro 1 Million Menschen, also etwa 1.400 neue Fälle pro Jahr.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer transversalen Myelitis (TM)?
Die Symptome einer transversalen Myelitis können innerhalb weniger Stunden oder Tage auftreten (plötzlich auftreten) oder sich über einen Zeitraum von ein bis vier Wochen entwickeln. Die Symptome einer TM können schnell schwerwiegend werden.
TM-Symptome treten meist an oder unterhalb des geschädigten Bereichs Ihres Rückenmarks auf. Befindet sich der beschädigte Bereich Ihres Rückenmarks beispielsweise in der Mitte Ihres Rückens unterhalb Ihrer Arme, sind wahrscheinlich Ihre Beine und die Blasen-/Darmkontrolle beeinträchtigt, Ihre Arme jedoch nicht.
TM betrifft häufig beide Seiten Ihres Körpers, manchmal jedoch nur eine Seite (dies ist häufiger bei Menschen mit Multipler Sklerose der Fall).
Im schlimmsten Fall haben 50 % der Menschen mit TM alle Bewegungen ihrer Beine verloren, 80 % bis 94 % der Menschen verspüren Taubheitsgefühle oder abnormale Empfindungen (Kribbeln oder Stechen) und fast alle Menschen haben ein gewisses Maß an Blasenfunktionsstörung.
Bei manchen Menschen bessern sich diese Symptome durch die Behandlung oder verschwinden ganz, während bei anderen dauerhafte Komplikationen auftreten.
Es gibt verschiedene Gruppen von TM-Symptomen, darunter:
- Abnormale Empfindungen.
- Schmerz.
- Probleme mit Darm und Blase.
- Muskel- und Bewegungsprobleme.
- Sexuelle Dysfunktion.
- Andere Symptome.
Abnorme Empfindungen durch transversale Myelitis
TM kann in bestimmten Bereichen Ihres Körpers die folgenden abnormalen Empfindungen (Parästhesien) hervorrufen, je nachdem, wo sich die Schädigung an Ihrer Wirbelsäule befindet:
- Taubheit.
- Stechen.
- Verbrennung.
- Empfindlichkeit gegenüber Berührung oder Temperatur.
- Verminderte Temperaturempfindlichkeit.
Schmerzen durch transversale Myelitis
TM kann in bestimmten Bereichen Ihres Körpers Schmerzen verursachen. Der Schmerz kann sich scharf oder stumpf anfühlen. Es kann über Ihre Arme und/oder Beine schießen (ausstrahlen) oder sich um Ihre Brust und Ihren Bauch legen.
Durch transversale Myelitis verursachte Darm- und Blasensymptome
TM kann folgende Blasen- und Darmsymptome verursachen:
- Verstopfung.
- Harnverhalt (nicht vollständige Entleerung der Blase beim Pinkeln).
- Probleme mit der Blasenkontrolle, wie z. B. häufiger Harndrang (Dranginkontinenz).
- Harninkontinenz (Urinverlust).
Durch transversale Myelitis verursachte Muskel- und Bewegungsprobleme
Menschen mit TM können eine Schwäche in ihren Beinen haben, die schnell fortschreitet. Wenn die Entzündung Ihr oberes Rückenmark betrifft, betrifft sie auch Ihre Arme.
Zu den Anzeichen von Muskel- und Bewegungsproblemen gehören:
- Gleichgewichtsverlust.
- Schwierigkeiten beim Gehen (Stolpern oder schleppende Füße).
- Muskelkrämpfe.
- Teilweiser Verlust der Muskelfunktion, der sich zu einer Lähmung entwickeln kann.
Sexuelle Funktionsstörung durch transversale Myelitis
Menschen mit TM können Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu bekommen, und Menschen mit einem Penis können unter erektiler Dysfunktion leiden.
Andere Symptome einer transversalen Myelitis
TM kann auch die folgenden Symptome haben:
- Appetitlosigkeit.
- Kopfschmerzen.
- Fieber.
- Atemprobleme.
Was verursacht transversale Myelitis (TM)?
Im Allgemeinen wird eine transversale Myelitis (TM) durch eine Entzündung Ihres Rückenmarks verursacht.
Wenn Ihr Körper auf einen schädlichen Erreger (wie Viren, Bakterien oder giftige Chemikalien) trifft oder eine Verletzung erleidet, aktiviert er Ihr Immunsystem.
Ihr Immunsystem sendet seine ersten Responder aus: Entzündungszellen und Zytokine (Substanzen, die weitere Entzündungszellen stimulieren).
Diese Zellen beginnen mit einer Entzündungsreaktion, um Bakterien und andere schädliche Erreger abzufangen oder verletztes Gewebe zu heilen. Während diese Entzündungsreaktion in vielen Fällen notwendig ist, kann Ihr Immunsystem manchmal ohne bekannten Grund seine Ersthelfer aussenden und gesundes Gewebe angreifen. Oder die Entzündungsreaktion auf einen auslösenden Stoff kann übermäßig sein und dabei das Gewebe in Ihrem Körper schädigen.
Bei TM ist die Hülle um die Nervenzellen im Rückenmark aufgrund einer Entzündung geschädigt.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Entzündung, die zu einer transversalen Myelitis (TM) führt. Die Ursachen lassen sich in folgende Kategorien einteilen:
- Idiopathisch (keine bekannte Ursache).
- Entzündung durch eine Infektion.
- Systemische entzündliche Autoimmunerkrankungen.
- Erkrankungen des Zentralnervensystems.
Idiopathische transversale Myelitis
Idiopathische TM bedeutet, dass keine bekannte Ursache für die Erkrankung vorliegt. Dies stellt die Mehrzahl der TM-Fälle dar.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass idiopathische TM auf einer abnormalen und übermäßigen Immunantwort gegen Ihr Rückenmark beruht, die zu Entzündungen und Gewebeschäden führt. Sie können jedoch die genaue Ursache oder den genauen Auslöser nicht herausfinden.
Infektionen, die eine transversale Myelitis verursachen können
Zu den bakteriellen, viralen, parasitären und Pilzinfektionen, die TM verursachen können, gehören unter anderem:
- Enteroviren (eine sehr häufige Virusart, die meist nur leichte Erkrankungen verursacht).
- West-Nil-Virus.
- Herpesviren, wie zum Beispiel Herpes genitalis.
- HIV.
- Varizella-Zoster (das Virus, das Windpocken und Gürtelrose verursacht).
- Humanes T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1).
- Zika-Virus.
- Neuroborreliose (Lyme-Borreliose).
- Syphilis.
- Tuberkulose.
- Bakterielle Hautinfektionen.
- Bakterielle Mycoplasma-Pneumonie.
Für Gesundheitsdienstleister ist es oft schwierig festzustellen, ob eine direkte Virusinfektion oder eine postinfektiöse Reaktion Ihres Immunsystems TM verursacht.
Systemische entzündliche Autoimmunerkrankungen, die eine transversale Myelitis verursachen können
Zu den systemischen entzündlichen Autoimmunerkrankungen, die mit TM in Zusammenhang stehen, gehören:
- Spondylitis ankylosans.
- Antiphospholipid-Syndrom.
- Morbus Behçet.
- Mischkollagenose.
- Rheumatoide Arthritis.
- Sarkoidose.
- Sklerodermie.
- Sjögren-Syndrom.
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Erkrankungen des Zentralnervensystems, die eine transversale Myelitis verursachen können
Zu den Autoimmunerkrankungen des Zentralnervensystems, die TM verursachen können, gehören:
- Multiple Sklerose (MS).
- Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD) – auch Morbus Devic genannt.
- Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörperstörungen (MOGAD).
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis.
Bei manchen Menschen stellt die transversale Myelitis das erste Symptom einer Autoimmunerkrankung oder einer immunvermittelten Erkrankung des Zentralnervensystems dar, wie z. B. Multiple Sklerose (MS) oder Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD).
Eine „partielle“ Myelitis, die bedeutet, dass nur eine Körperseite betroffen ist, kommt bei MS häufiger vor.
NMSOD ist als Grunderkrankung viel wahrscheinlicher, wenn die Myelitis „vollständig“ ist, was bedeutet, dass sie schwere Lähmungen und Taubheitsgefühle auf beiden Seiten Ihres Körpers verursacht. Myelitis-Anfälle, die bei Menschen mit NMOSD auftreten, sind tendenziell schwerwiegender und gehen mit einer kürzeren Genesung einher als Anfälle bei Menschen mit MS.
Können Impfungen eine transversale Myelitis (TM) verursachen?
In seltenen Fällen wurde berichtet, dass Menschen zwei Tage bis drei Monate vor der Entwicklung einer transversalen Myelitis einen Impfstoff erhalten hatten. Obwohl Wissenschaftler den genauen Grund für den möglichen Zusammenhang zwischen Impfungen und transversaler Myelitis nicht gefunden haben, geht eine Theorie davon aus, dass die Impfung bei bestimmten Menschen einen Autoimmunprozess auslösen könnte. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass umfangreiche Untersuchungen belegen, dass Impfungen sicher sind und dass der mögliche Zusammenhang mit TM möglicherweise nur ein Zufall oder schlimmstenfalls eine seltene Komplikation ist.
Diagnose und Tests
Wie wird eine transversale Myelitis diagnostiziert?
Wenn bei Ihnen Symptome einer transversalen Myelitis (TM) auftreten, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Wenn diese Untersuchung auf ein Problem mit Ihrem Rückenmark schließen lässt, werden weitere Tests angeordnet, um:
- Schließen Sie die Möglichkeit aus, dass Ihr Rückenmark von etwas anderem als einer Entzündung betroffen ist, beispielsweise von einem Wirbelsäulentumor, einem Bandscheibenvorfall oder einer durch einen Abszess verursachten Kompression.
- Bestätigen Sie das Vorliegen einer abnormalen Entzündung in Ihrem Rückenmark.
- Identifizieren Sie nach Möglichkeit die Ursache der abnormalen Entzündung.
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren TM, wenn bei Ihnen über mehrere Tage hinweg Rückenmarkssymptome auftreten und eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine andere Bildgebung keine andere Ursache für die Rückenmarksprobleme erkennen lässt.
Welche Tests werden zur Diagnose einer transversalen Myelitis durchgeführt?
Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen, um eine transversale Myelitis und ihre Ursache zu diagnostizieren:
- MRT (Magnetresonanztomographie) Ihrer gesamten Wirbelsäule: MRT ist ein schmerzloser Test, der mithilfe eines großen Magneten, Radiowellen und eines Computers sehr klare Bilder der Organe und Strukturen in Ihrem Körper erzeugt, um detaillierte Bilder zu erstellen. Möglicherweise benötigen Sie zwei Wirbelsäulen-MRTs – eines mit und eines ohne Gadolinium-Kontrast, damit Ihr Arzt zwischen kompressiven und nicht kompressiven Läsionen unterscheiden kann.
- Gehirn-MRT: Ihr Arzt kann eine MRT des Gehirns mit und ohne Gadolinium-Kontrastmittel anordnen, um Hinweise auf Hirnläsionen festzustellen. Eine MRT des Gehirns kann Hinweise auf andere zugrunde liegende Ursachen liefern, insbesondere auf Multiple Sklerose.
- Spinalpunktion (Lumbalpunktion): Um eine Spinalpunktion durchzuführen, führt Ihr Arzt eine Nadel in Ihren unteren Rücken ein, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Zerebrospinalflüssigkeit ist die klare Flüssigkeit, die Ihre Wirbelsäule und Ihr Gehirn umgibt. Anschließend analysiert ein Labor die Liquorprobe auf erhöhte weiße Blutkörperchen oder einen erhöhten IgG-Index oder das Vorhandensein oligoklonaler IgG-Banden, die nur im Liquor vorkommen. Diese Entzündungsmarker kommen bei TM häufig vor.
- Blutuntersuchungen: Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Blutuntersuchungen anordnen, um infektionsbedingte und immunsystembedingte Ursachen für TM festzustellen.
Abhängig von der möglichen Ursache der TM sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich. Wenn keiner dieser Tests auf eine bestimmte Ursache schließen lässt, wird vermutet, dass Sie an einer idiopathischen transversalen Myelitis leiden.
Management und Behandlung
Wie wird eine transversale Myelitis (TM) behandelt?
Zu den Zielen der Behandlung der Transversalen Myelitis (TM) gehören:
- Wenn möglich, die Ursache der TM behandeln, beispielsweise eine Infektion.
- Reduziert Entzündungen Ihres Rückenmarks.
- Linderung oder Linderung von Symptomen wie Schmerzen.
- Umgang mit Langzeitkomplikationen.
Die Behandlung von TM umfasst eine akute (kurzfristige) Behandlung der Entzündung und ihrer Ursache sowie eine langfristige Behandlung der Komplikationen, die TM möglicherweise verursacht hat.
Kurzzeitbehandlung der transversalen Myelitis
Die Erstbehandlung bei transversaler Myelitis ist die intravenöse Gabe von Glukokortikoiden. Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf TM hat, wird er so schnell wie möglich mit der Gabe hochdosierter Glukokortikoide i.v. beginnen.
Glukokortikoide sind eine Klasse von Kortikosteroiden, bei denen es sich um eine Klasse von Steroidhormonen handelt. Glukokortikoide sind wirksame Medikamente, die Entzündungen bekämpfen und Ihr Immunsystem stärken. Bei transversaler Myelitis helfen Glukokortikoide, die Entzündung Ihres Rückenmarks zu reduzieren.
Sie werden diese Medikamente wahrscheinlich mindestens drei bis fünf Tage lang einnehmen, es kann jedoch sein, dass Sie die Medikamente auch länger benötigen.
Zusätzliche Behandlungen für TM können sein:
- Plasmaaustauschtherapie (Plasmapherese): Diese Therapie ist eine Möglichkeit, Ihr Blut zu „reinigen“. Während der Behandlung ersetzt Ihr Arzt Ihr Plasma (den flüssigen Teil Ihres Blutes) durch gesundes Plasma eines Spenders oder durch einen Plasmaersatz. Dadurch werden Antikörper und andere Proteine entfernt, von denen angenommen wird, dass sie die Entzündungsreaktion verursachen. Diese Behandlung kann Menschen helfen, die an TM aufgrund einer akuten demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems leiden und nicht auf eine Glukokortikoidtherapie ansprechen.
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Diese Therapie besteht aus Antikörpern, die über eine Vene (intravenös) verabreicht werden können. Diese Behandlung kann bei TM eingesetzt werden, um die Entzündungsreaktion in Ihrem Rückenmark zu reduzieren, indem sie an die Antikörper bindet, die möglicherweise die TM verursachen.
- Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems: Gesundheitsdienstleister verwenden Medikamente wie Rituximab und Cyclophosphamid für Menschen mit TM, die nicht gut auf Glukokortikoide, Plasmaaustausch oder IVIG-Therapie angesprochen haben. Es ist bekannt, dass diese Medikamente immunsuppressive Eigenschaften haben.
- Medikamente zur Behandlung anderer Symptome: Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome wie Schmerzen, Muskelkrämpfe, Harnprobleme oder Depressionen zu lindern.
Langfristige Behandlung der transversalen Myelitis
Nachdem Sie die akute Phase der Transversalen Myelitis (TM) behandelt haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Rehabilitationsbehandlung, um Ihre funktionellen Fähigkeiten zu verbessern und sekundären Komplikationen der TM vorzubeugen.
Obwohl die Rehabilitation die durch TM verursachten körperlichen Schäden nicht rückgängig machen kann, kann sie Menschen, selbst Menschen mit schwerer Lähmung, dabei helfen, so funktionell unabhängig wie möglich zu werden und die bestmögliche Lebensqualität zu genießen.
Die langfristige Behandlung einer transversalen Myelitis kann Folgendes umfassen:
- Management der Harnfunktion: Harnfunktionsstörungen kommen bei Menschen mit TM häufig vor. Zu den Behandlungsoptionen gehören zeitgesteuertes Wasserlassen (Pipi), Medikamente, Kondomkatheter, saubere intermittierende Katheterisierung und gepolsterte Unterwäsche.
- Management der Darmfunktion: Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Menschen mit TM. Die Behandlung hierfür kann spezielle Diäten, den strategischen Einsatz von Stuhlweichmachern und Ballaststoffen sowie eine rektale Stimulation umfassen.
- Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen: Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen erektile Dysfunktion sind Sildenafil (Viagra®), Vardenafil (Levitra®) und Tadalafil (Cialis®). Obwohl sie bei Frauen weniger wirksam sind, hat sich gezeigt, dass dieselben Medikamente die sexuelle Funktion verbessern können.
- Vorbeugung von Hautschädigungen und Druckverletzungen (Dekubitus): Hautschäden treten auf, wenn Ihre Haut über einen längeren Zeitraum Druck ausgesetzt ist. Um dies zu verhindern, müssen Sie möglicherweise alle 15 Minuten Ihre Sitzposition ändern. Rollstühle mit elektrischem Mechanismus zum Zurücklehnen oder Neigen im Raum zur Neuverteilung der Gewichtsbelastung können ebenfalls hilfreich sein. Um den Sitzdruck zu minimieren, sind verschiedene Rollstuhlkissen erhältlich.
- Umgang mit Muskelverspannungen (Spastik): Dehnübungen und die Verwendung von Zahnspangen und Schienen können helfen, Muskelverspannungen zu bewältigen oder zu verhindern. Auch Kraftübungen und muskelentspannende Medikamente können helfen.
- Mobilitätsmanagement: Physiotherapeuten können Übungen zur Verbesserung der Mobilität anbieten. Auch Mobilitätshilfen wie Gehstöcke, Gehhilfen, Zahnspangen und Rollstühle können Ihnen zu mehr Unabhängigkeit verhelfen.
- Bewältigung alltäglicher Aufgaben: Menschen mit TM können alltägliche Aufgaben wie Anziehen, Baden, Fellpflege und Essen als sehr schwierig empfinden. Adaptive Geräte und Beratungen mit Ergotherapeuten können Ihnen dabei helfen, einfachere und effektivere Wege zu finden, diese Aufgaben zu erledigen.
- Schmerzbehandlung: Nach einer TM treten häufig Schmerzen auf. Muskelschmerzen können mit Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol®), nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen oder Ibuprofen (Naprosyn®, Alleve® oder Motrin®) oder Wärme- und Kältetherapie behandelt werden. Nervenschmerzen können schwieriger zu behandeln sein. Bestimmte Antidepressiva oder Antikonvulsiva können hilfreich sein.
- Psychologisches Management: Depressionen kommen bei Menschen mit TM häufig vor. Es ist wichtig, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen, wenn Sie Anzeichen einer Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung verspüren. Medikamente können auch bei der Behandlung von Depressionen helfen.
Können Sie sich von einer transversalen Myelitis erholen?
Ja, Sie können sich von einer transversalen Myelitis (TM) erholen, aber die Genesung sieht bei jedem Menschen unterschiedlich aus.
Die Erholung von der TM kann ausbleiben, teilweise oder vollständig sein und beginnt im Allgemeinen innerhalb von ein bis drei Monaten nach der Erstbehandlung. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von drei Monaten nach Auftreten der Erkrankung von einer transversalen Myelitis (TM). Bei manchen kann die Heilung Monate bis Jahre dauern.
Während sich einige Menschen von der Entzündung mit geringen oder keinen bleibenden Komplikationen erholen, erholen sich andere mit mittelschweren oder schweren Behinderungen.
Zu den Personen, bei denen die Heilungschancen möglicherweise gering sind, gehören:
- Menschen, bei denen die Symptome schnell auftreten.
- Menschen, deren Symptome sich innerhalb der ersten drei bis sechs Monate nach der Behandlung und Genesung nicht bessern
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) einer transversalen Myelitis (TM)?
Die Aussichten (Prognose) für Menschen mit transversaler Myelitis sind unterschiedlich:
- Ungefähr 33 % der Menschen erholen sich mit geringen oder keinen bleibenden Komplikationen.
- Ungefähr 33 % der Menschen genesen mit mittelschweren Behinderungen wie Darmproblemen und Schwierigkeiten beim Gehen.
- Ungefähr 33 % der Menschen erholen sich mit bleibenden Behinderungen, beispielsweise einer Lähmung.
Bei den meisten Menschen tritt eine transversale Myelitis nur einmal auf. Bei einigen Menschen mit einer zugrunde liegenden Ursache wie Multipler Sklerose (MS) kann es erneut auftreten (erneut auftreten). Wenn nur eine Seite Ihres Körpers von TM betroffen war, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass Sie in Zukunft an MS erkranken.
Leben mit
Wie pflege ich mich selbst oder jemand anderen mit transversaler Myelitis (TM)?
Wenn Sie an transversaler Myelitis leiden, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie eine hochwertige medizinische Versorgung erhalten, um Komplikationen der TM, wie Darm- und Blasenfunktionsstörungen und Muskelverspannungen, vorzubeugen oder zu behandeln. Möglicherweise möchten Sie auch einer Selbsthilfegruppe beitreten, um andere zu treffen, die Ihre Erfahrungen nachempfinden können. Es ist auch wichtig, einen Therapeuten oder Psychologen um Hilfe zu bitten, wenn Sie unter Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit TM leiden.
Wenn Sie jemanden mit TM betreuen, ist es wichtig, sich für ihn einzusetzen, um sicherzustellen, dass er die beste medizinische Versorgung und Zugang zu Mobilitätsgeräten und Therapien erhält, die ihm helfen können, unabhängiger zu sein.
Es kann für Sie und Ihre Familie schwierig sein, mit den psychischen und physischen Auswirkungen der TM umzugehen. Während der frühen Genesungsphase ist die Aufklärung der Familie von entscheidender Bedeutung, um einen Plan für den Umgang mit den Herausforderungen auf dem Weg zur Unabhängigkeit zu entwickeln.
Wann sollte ich meinen Arzt wegen transversaler Myelitis (TM) aufsuchen?
Wenn Sie Symptome einer transversalen Myelitis verspüren, wie z. B. plötzliche und sich verschlimmernde Muskelschwäche und Schmerzen, suchen Sie so schnell wie möglich das nächste Krankenhaus auf.
Wenn bei Ihnen TM diagnostiziert wurde, müssen Sie regelmäßig Ihr medizinisches Fachpersonal aufsuchen, um eine Therapie zu erhalten und mögliche Komplikationen zu überwachen.
Eine Notiz von Swip Health
Es kann überwältigend sein, die Diagnose einer transversalen Myelitis (TM) bei Ihnen oder einem geliebten Menschen zu verstehen. Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen jedoch einen umfassenden Behandlungs- und Reha-Plan anbieten, der individuell auf die Symptome von Ihnen oder Ihren Angehörigen zugeschnitten ist. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie während Ihrer Genesung die Liebe und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und auf Ihre Gesundheit zu achten, um alle neu auftretenden Symptome zu bekämpfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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