Subglottische Stenose

Überblick

Eine subglottische Stenose ist eine Verengung der Atemwege direkt unterhalb der Stimmbänder.

Was ist eine subglottische Stenose?

Von einer subglottischen Stenose spricht man, wenn der obere Teil Ihrer Luftröhre (Luftröhre) schmaler als gewöhnlich ist, sodass beim Atmen ein pfeifendes Geräusch zu hören ist oder Sie sich kurzatmig fühlen. „Subglottisch“ bedeutet der Teil Ihrer Luftröhre direkt unter Ihren Stimmbändern und „Stenose“ bedeutet, dass eine Verengung vorliegt.

Jeder kann eine subglottische Stenose haben. Ihr Neugeborenes wird möglicherweise mit ungewöhnlich engen Atemwegen (angeborene subglottische Stenose) geboren. Oder Sie könnten es nach der Geburt entwickeln (erworbene subglottische Stenose). Bei Erwachsenen kann es zu einer subglottischen Stenose kommen, die jedoch aus unbekannter Ursache auftreten kann (idiopathische subglottische Stenose).

Ohne Behandlung kann eine schwere subglottische Stenose lebensbedrohlich sein. Eine Behandlung zur Erweiterung des engen Bereichs in Ihrer Luftröhre kann die Erkrankung jedoch wirksam behandeln.

Wie häufig kommt eine subglottische Stenose vor?

Subglottische Stenose ist eine seltene Erkrankung, von der einer von 400.000 Menschen betroffen ist.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer subglottischen Stenose?

Die Symptome einer subglottischen Stenose können je nach Enge Ihrer Atemwege leicht, mittelschwer oder schwer sein. Stellen Sie sich vor, Sie trinken Wasser durch einen flexiblen Strohhalm. Einen Schluck Wasser bekommt man nur, wenn der Strohhalm weit geöffnet ist. Drücken Sie es ein wenig aus und es gibt weniger zu trinken. Je stärker Sie drücken, desto weniger Wasser fließt durch den Strohhalm.

Bei einer leichten oder mittelschweren subglottischen Stenose ist ein Teil Ihrer Atemwege enger als gewöhnlich. Bei einer schweren subglottischen Stenose ist dieser Teil Ihrer Atemwege nahezu verschlossen, so dass nur sehr wenig Luft, die durch Ihre Nase eindringt, durch Ihre Luftröhre und in Ihre Lunge gelangt.

Wenn Ihr Baby an dieser Erkrankung leidet, kann es Folgendes haben:

  • Stridor, ein hohes Pfeifgeräusch, wenn Ihr Baby ein- oder ausatmet.
  • Dyspnoe (Atembeschwerden).
  • Wiederkehrender Kruppe.

Wenn Sie oder Ihr älteres Kind an einer subglottischen Stenose leiden, können folgende Symptome auftreten:

  • Ein Husten, der nicht verschwindet oder beim Husten mehr Schleim austritt als gewöhnlich.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die sich durch Inhalatoren oder andere Behandlungen nicht bessert
  • Stridor.

Was verursacht eine subglottische Stenose?

Die Erkrankung kann auftreten, wenn die Atemwege Ihres Babys enger als gewöhnlich sind (angeborene subglottische Stenose). Ein Kind oder ein Erwachsener kann es entwickeln, wenn sie:

  • Benötigen Sie eine Intubation an einem Beatmungsgerät. Bei Menschen, die länger als zwei Wochen intubiert werden müssen, kann es manchmal zu einer subglottischen Stenose kommen.
  • Eine Verletzung haben, die ihre Atemwege schädigt.
  • Sie leiden an einer seltenen Autoimmunerkrankung oder Vaskulitis, die zur Bildung von Narbengewebe in den Atemwegen führt.

Manchmal gibt es jedoch keinen bekannten Grund, warum Menschen eine subglottische Stenose entwickeln. Von diesen Fällen sind meist Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine subglottische Stenose diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Bei Verdacht auf eine subglottische Stenose werden Sie möglicherweise an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt oder HNO-Arzt) überwiesen. Der Spezialist kann Tests durchführen, darunter:

  • Flexible Laryngoskopie:Ihr Arzt führt einen flexiblen Schlauch in Ihren Hals ein. Auf dem Schlauch befindet sich eine winzige Kamera, mit der Ihr Arzt Ihren Kehlkopf (Stimmkasten) und Ihre Luftröhre betrachten kann.
  • Lungenfunktionstest:Dieser Test misst die Luftmenge, die Sie ein- oder ausatmen können. Ein verminderter Luftstrom ist ein Zeichen für eine subglottische Stenose.
  • Computertomographie (CT)-Scan:Ihr Arzt kann einen CT-Scan anordnen, damit er die Struktur Ihrer Atemwege untersuchen kann.

Management und Behandlung

Wie wird eine subglottische Stenose behandelt?

Eine subglottische Stenose ist selten, daher gibt es keine Standard- oder allgemeine Behandlung dafür. Zu den Behandlungen können die Überprüfung Ihres Zustands, Steroidinjektionen und Operationen gehören.

Überwachung

Wenn Tests zeigen, dass eine subglottische Stenose zu einer leichten Verengung Ihrer Atemwege führt, kann Ihr Arzt regelmäßige Termine vereinbaren, damit er Ihre Atemwege überprüfen kann. Möglicherweise führen sie weitere Tests durch, um festzustellen, ob sich Ihre Atemwege verengen.

Steroidinjektionen

Ihr Arzt führt möglicherweise Steroidinjektionen als Erstbehandlung oder Erstbehandlung durch. Bei der Behandlung wird ein Steroid durch den Hals in die Atemwege gespritzt. (Ihr Arzt wird eine Lokalanästhesie anwenden, um Ihren Hals, Ihre Atemwege und Ihre Nase zu betäuben, damit Sie während der Behandlung keine Schmerzen verspüren.) Typischerweise erhalten Menschen, die sich dieser Behandlung unterziehen, alle vier bis sechs Wochen eine Reihe von Injektionen.

Operation bei subglottischer Stenose

Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Behandlung einer subglottischen Stenose:

  • Endoskopische Dilatation:Bei dieser Behandlung platziert Ihr Arzt mithilfe eines Endoskops einen kleinen Ballon im engen Bereich Ihrer Luftröhre. Der Ballon erweitert (dehnt) den Abschnitt. Eine endoskopische Dilatation ist keine dauerhafte Lösung: Irgendwann muss der Eingriff erneut durchgeführt werden, um die Atemwege offen zu halten.
  • Krikotracheale Resektion:Bei dieser Operation wird der verengte Teil Ihrer Atemwege direkt unter Ihrem Kehlkopf entfernt und anschließend Ihre Atemwege und Ihr Kehlkopf wieder verbunden.
  • Endoskopische Laryngotracheoplastik: Bei dieser Operation erweitern Ärzte Ihre Atemwege, indem sie Knorpelstücke in Ihre Atemwege einbringen. Chirurgen können diese Operation als laryngotracheale Rekonstruktion bezeichnen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine subglottische Stenose habe?

Oft kann eine schnelle Behandlung die Erkrankung wirksam behandeln. Eine subglottische Stenose kann jedoch erneut auftreten, was bedeutet, dass Sie oder Ihr Kind eine weitere Behandlung benötigen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie oder Ihr Kind wegen einer subglottischen Stenose behandelt werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie Veränderungen oder Symptome wie Stridor oder Atemprobleme bemerken, die darauf hindeuten können, dass die Erkrankung wieder auftritt. Möglicherweise benötigen Sie oder Ihr Kind eine weitere Behandlung, um eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie oder Ihr Kind an einer subglottischen Stenose leiden, haben Sie möglicherweise folgende Fragen:

  • Wie schwerwiegend ist mein Zustand/der Zustand meines Kindes?
  • Benötige ich sofort eine Behandlung?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie meinem Kind?

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Ihr Baby atmet, ist ein lautes, pfeifendes Geräusch zu hören. Sie haben immer wiederkehrende Kruppe, einen röchelnden Atem und einen charakteristischen Husten, der sich anhört, als würde ein Seehund bellen. Oder Sie fühlen sich grundlos kurzatmig und haben einen Husten, der nicht verschwindet. Tests zeigen, dass eine subglottische Stenose der Grund dafür ist, dass das Atmen für Sie und/oder Ihr Kind so anstrengend ist.

Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass Ihre Atemwege nicht so funktionieren, wie sie sollten. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für eine subglottische Stenose, die die Symptome lindern und das Problem manchmal sogar heilen können. Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie und/oder Ihr Kind geeignete Behandlung empfehlen. Und sie beantworten gerne alle Fragen, die Sie nach der Behandlung haben.