Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist obstruktive Schlafapnoe?
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Erkrankung, bei der eine Verstopfung oder Verengung Ihrer Atemwege verhindert, dass die Luft im Schlaf durch die Luftröhre strömt.
Die Verstopfung und mangelnde Luftzirkulation können dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt. Dies löst in Ihrem Gehirn einen Überlebensreflex aus, der Sie gerade so weit aufweckt, dass Sie wieder atmen können. Während dieser Reflex entscheidend dafür ist, dass Sie atmen können, stört er auch Ihren Schlaf.
Wenn Sie nachts häufig aufwachen, fühlen Sie sich morgens nicht ausgeruht. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, von denen viele Ihre Tagesfunktionen beeinträchtigen können. Mit der Zeit können diese Symptome zu gefährlichen und manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen bei der Behandlung der OSA-Symptome helfen.
Wie häufig kommt obstruktive Schlafapnoe vor?
OSA betrifft weltweit bis zu 1 Milliarde Menschen im Alter zwischen 30 und 69 Jahren.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe?
Zu den Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe, die Sie oder ein Schlafpartner nachts bemerken, gehören:
- Häufiges Aufwachen mitten in der Nacht
- Atemaussetzer im Schlaf
- Außer Atem aufwachen (als ob Sie ersticken würden)
- Schnarchen
- Nachtschweiß
- Gefühl der Unruhe
Zu den Tagessymptomen können gehören:
- Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Erschöpfung
- Stimmungsschwankungen (Depression und Angstzustände)
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich zu erinnern
- Kopfschmerzen (häufig beim Aufwachen)
- Sexuelle Dysfunktion
Wie klingt OSA?
Möglicherweise bemerken Sie bei einem Schlafpartner mit OSA die folgenden Merkmale:
- Lautes Schnarchen, das meist kurz nach dem Einschlafen einsetzt
- Das Schnarchen hört plötzlich auf (während die Atmung aussetzt)
- Ein Schnarchen oder Keuchen, bevor das Schnarchen wieder einsetzt
Was verursacht obstruktive Schlafapnoe?
Eine Blockade Ihrer oberen Atemwege führt zu obstruktiver Schlafapnoe. Während Sie schlafen, entspannen sich Ihre Muskeln, auch diejenigen, die den Luftstrom in Ihre Lunge ermöglichen. Es sollte jedoch noch genügend Platz für die Luft vorhanden sein, um in Ihren Körper zu gelangen. Bei der Schlafapnoe blockieren entspannte Muskeln und Gewebe die Atemwege. Dadurch wird der Luftstrom verhindert, was dazu führt, dass Sie nicht mehr atmen.
Was sind die Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe?
OSA kann jeden in jedem Alter und jeder Körpergröße treffen. Es kommt häufiger vor, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Übergewicht (Adipositas)
- Strukturelle Anomalien wie ein Unterbiss, ein kleiner Unterkiefer, eine große Zunge, große Mandeln oder große Adenoide, ein großer Hals- oder Kragenumfang (16–17 Zoll/41–43 Zentimeter)
- Genetische Erkrankungen, die die Entwicklung Ihres Kopfes und Halses beeinflussen (z. B. Down-Syndrom oder Prader-Willi-Syndrom)
OSA tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, kann aber auch Kinder betreffen.
Was sind die Komplikationen einer obstruktiven Schlafapnoe?
Obstruktive Schlafapnoe kann zu gefährlichen und manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen führen, darunter:
- Tagesschläfrigkeit (gefährlich, wenn Sie Auto fahren oder etwas tun, das Ihre volle, ungeteilte Aufmerksamkeit erfordert)
- Herzschäden und Herzversagen
- Chronische Gesundheitszustände wie Bluthochdruck (Hypertonie) oder Typ-2-Diabetes
- Arrhythmien (Vorhofflimmern)
- Schlaganfall
- Plötzlicher Herztod
Diagnose und Tests
Wie wird obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert OSA, nachdem er Ihre Krankengeschichte erfasst, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Tests empfohlen hat. Während der Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihren Mund, Hals und Rachen. Sie werden Sie auch fragen, welche Symptome bei Ihnen nachts und tagsüber auftreten.
Zwei Tests können bei der Diagnose von OSA helfen, darunter:
- Nachtschlafstudie (Polysomnogramm): Dies ist ein Nachttest, bei dem Sie in einer medizinischen Einrichtung schlafen, wo Ihr Schlaf überwacht wird.
- Schlafapnoe-Test zu Hause: Dies ähnelt einer Schlafstudie über Nacht, beinhaltet jedoch keine Gehirnwellenüberwachung und andere Arten von Sensoren und Sie können zu Hause bleiben.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder ein Angehöriger an OSA leiden, können Sie möglicherweise einem Arzt bei der Diagnose helfen. Mit deren Erlaubnis können Sie Video- und Audioaufnahmen der schlafenden Person machen. Dieser wichtige Beweis kann dazu beitragen, den Diagnoseprozess zu beschleunigen.
Management und Behandlung
Wie wird obstruktive Schlafapnoe behandelt?
Die Behandlung von OSA kann Folgendes umfassen:
- Nehmen Sie Änderungen an Ihrem Lebensstil vor, wie z. B. eine Anpassung der Schlafposition (nicht auf dem Rücken schlafen) oder die Beibehaltung eines für Sie gesunden Gewichts
- Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure).
- Tragen von Mundgeräten (Mundstücken)
- Unterzieht sich einer Operation
Obstruktive Schlafapnoe-Operation
Zu den gängigen Arten von Operationen zur Öffnung Ihrer Atemwege und zur Behandlung von OSA gehören:
- Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP): Entfernung von Gewebe aus der Rückseite Ihres Rachens
- Tracheotomie: Öffnen der Luftröhre, um eine Blockade zu umgehen
- Tonsillektomie/Adenoidektomie: Entfernung von Mandeln oder Adenoiden
- Nervenstimulation: Implantation eines Geräts zur Stimulation der Atemwegsmuskulatur im Schlaf
Ausblick / Prognose
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit obstruktiver Schlafapnoe?
Eine unbehandelte OSA kann Ihre Lebenserwartung verkürzen und das Risiko gefährlicher Komplikationen erhöhen. Aber OSA ist eine behandelbare Erkrankung. Ein Gesundheitsdienstleister ist die beste Person, mit der Sie darüber sprechen können, was Sie erwarten können, da diese Antwort ganz individuell auf Sie zutrifft.
Wie sind die Aussichten für obstruktive Schlafapnoe?
Die Aussichten für OSA hängen von vielen Faktoren ab, beispielsweise vom Schweregrad und davon, ob bei Ihnen auch andere Grunderkrankungen vorliegen. Sie können jedoch mit einem positiven Ergebnis rechnen, wenn Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, nachdem Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan gefunden haben.
Verhütung
How can obstructive sleep apnea be prevented?
Sie können nicht alle Fälle von OSA verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern und Ihren Schlaf insgesamt zu verbessern, indem Sie:
- Essen Sie nahrhafte Lebensmittel und nehmen Sie an regelmäßigen körperlichen Aktivitäten teil
- Ein gesundes Gewicht halten
- Eine gute Schlafhygiene praktizieren (z. B. eine Schlafenszeitroutine festlegen und elektronische Geräte vor dem Schlafengehen ausschalten)
- Behandlung bestehender Gesundheitsprobleme wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes
- Vor dem Schlafengehen nicht rauchen und keine alkoholhaltigen Getränke zu sich nehmen
- Gehen Sie jedes Jahr zur Kontrolluntersuchung zu Ihrem Arzt
Leben mit
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person Symptome einer Schlafapnoe haben. Es kann hilfreich sein, Ihre Atmung nachts aufzuzeichnen, damit Ihr Arzt mehr darüber erfahren kann, was vor sich geht.
Wenn Sie an OSA leiden, sollten Sie Ihre Nachsorgetermine regelmäßig einhalten. Ihr Arzt möchte sicherstellen, dass Ihre Behandlung effektiv funktioniert. Seien Sie ehrlich zu ihnen, wenn Sie Probleme haben, nachts eine PAP-Maske zu tragen oder Ihre Schlafgewohnheiten zu ändern. Möglicherweise haben sie Empfehlungen, um die Dinge einfacher zu machen.
Wenn Sie beim Aufwachen Schwierigkeiten beim Atmen haben oder Symptome potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen wie Herzinfarkt (Brustschmerzen, Sodbrennen, kalter Schweiß) oder Schlaganfall (plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Seite, Verwirrtheit, Schwindel) haben, wenden Sie sich sofort an die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie OSA haben, können Sie Ihren Anbieter fragen:
- Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
- Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
- Wie trage ich bequem eine PAP-Maske?
- Wie ändere ich meine Schlafroutine?
- Können Sie mir einen Ernährungsberater empfehlen, der mir beim Abnehmen hilft?
Eine Notiz von Swip Health
Nachts durchzuschlafen kann bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) eine Herausforderung sein. Aber erholsamer Schlaf muss kein Traum sein. OSA ist eine beherrschbare Erkrankung. Viele Menschen erleben eine Linderung der Symptome, wenn sie den Behandlungsplan ihres Arztes befolgen. Anfangs mag es schwierig sein, Ihre nächtliche Routine zu ändern, aber mit der Gewöhnung sollte es sich leichter anfühlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auf Fallstricke stoßen, wie z. B. das Anlegen einer PAP-Maske oder Positionsänderungen während des Schlafens. Möglicherweise haben sie Empfehlungen, die Ihnen dabei helfen, sich wohl zu fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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