Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist HIV?
HIV steht für Human Immunodeficiency Virus. HIV infiziert und zerstört Zellen Ihres Immunsystems, was die Abwehr anderer Krankheiten erschwert. Wenn HIV Ihr Immunsystem stark geschwächt hat, kann es zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) führen.
Da HIV seine Anweisungen rückwärts in Ihre DNA einfügt, wird es Retrovirus genannt.
Was ist AIDS?
AIDS ist das letzte und schwerwiegendste Stadium einer HIV-Infektion. Menschen mit AIDS haben eine sehr geringe Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen und ein stark geschädigtes Immunsystem. Möglicherweise haben sie weitere Krankheiten, die darauf hindeuten, dass sie an AIDS erkrankt sind.
Ohne Behandlung entwickeln sich HIV-Infektionen innerhalb von etwa 10 Jahren zu AIDS.
Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?
Der Unterschied zwischen HIV und AIDS besteht darin, dass HIV ein Virus ist, der Ihr Immunsystem schwächt. AIDS ist eine Erkrankung, die als Folge einer HIV-Infektion auftreten kann, wenn Ihr Immunsystem stark geschwächt ist.
Sie können nicht an AIDS erkranken, wenn Sie nicht mit HIV infiziert sind. Dank einer Behandlung, die die Auswirkungen des Virus verlangsamt, erkrankt nicht jeder HIV-Infizierte an AIDS. Aber ohne Behandlung erkranken fast alle Menschen mit HIV an AIDS.
Was macht HIV mit einem Menschen?
HIV infiziert weiße Blutkörperchen Ihres Immunsystems, sogenannte CD4-Zellen oder T-Helferzellen. Es zerstört CD4-Zellen, wodurch die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen sinkt. Dadurch verfügen Sie über ein Immunsystem, das Infektionen nicht abwehren kann, selbst solche, die Sie normalerweise nicht krank machen würden.
HIV verursacht zunächst ein Krankheitsgefühl mit grippeähnlichen Symptomen. Dann kann es sich lange Zeit in Ihrem Körper verstecken, ohne spürbare Symptome zu verursachen. Während dieser Zeit zerstört es langsam Ihre T-Zellen. Wenn Ihre T-Zellen sehr niedrig sind oder Sie bestimmte Krankheiten bekommen, die Menschen mit einem gesunden Immunsystem nicht bekommen, hat sich HIV zu AIDS entwickelt.
AIDS kann zu schnellem Gewichtsverlust, extremer Müdigkeit, Mund- oder Genitalgeschwüren, Fieber, Nachtschweiß und Hautverfärbungen führen. Andere Krankheiten und Krebserkrankungen treten bei Menschen mit AIDS häufig auf und können zusätzliche Symptome verursachen.
Was ist ein Retrovirus?
Ein Retrovirus ist ein Virus, der im Gegensatz zu menschlichen Zellen umgekehrt wirkt. Menschliche Zellen verfügen über Anweisungen (DNA), die eine Nachricht senden (RNA), um Bausteine für Ihren Körper (Proteine) herzustellen.
Die Anweisungen von Retroviren sind auf RNA geschrieben. Wenn ein Retrovirus in Ihre Zellen eindringt, ändert es seine RNA so, dass sie den Anweisungen Ihrer Zellen (DNA) ähnelt. Dann schneidet es die DNA Ihrer Zellen und fügt seine Anweisungen in sie ein. Ihre Zelle verhält sich dann so, als wären die Anweisungen des Virus ihre eigenen.
HIV ist ein Retrovirus. Alle Viren dringen in Ihre Zellen ein und nutzen dann die „Maschinerie“ Ihrer Zellen, um weitere Kopien von sich selbst zu erstellen. HIV nutzt nicht nur Ihre Zellen, um mehr aus sich selbst zu machen, sondern fügt seine Anweisungen auch in Ihre DNA ein.
Wen betrifft HIV?
Es ist ein Mythos, dass HIV nur bestimmte Menschen infiziert. Jeder kann HIV bekommen, wenn er dem Virus ausgesetzt ist. Sex ohne Kondom oder das Teilen von Nadeln zum Injizieren von Drogen sind die häufigsten Übertragungswege für HIV.
Einige Bevölkerungsgruppen sind statistisch gesehen stärker von HIV betroffen als andere. Zu den Gruppen, die überproportional von HIV betroffen sind, gehören:
- Menschen, die schwul, bisexuell und Männer sind, die Sex mit Männern haben (MSM).
- Bestimmte Rassen wie Menschen, die Schwarze oder Hispanoamerikaner sind.
- Auch wer Sex gegen Geld oder andere Gegenstände eintauscht, ist einem hohen Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt.
Obwohl dies nicht die einzigen Bevölkerungsgruppen sind, die von HIV betroffen sind, ist es wichtig zu bedenken, dass sie mit besonderen Hürden konfrontiert sind, wenn es darum geht, Vorsorgemaßnahmen in Anspruch zu nehmen, sich testen zu lassen und eine umfassende Behandlung zu erhalten. Soziale Stigmatisierungen im Zusammenhang mit HIV stellen weiterhin Hürden dar und halten Menschen davon ab, Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung zu erhalten.
Wie häufig ist HIV?
Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist zurückgegangen. Im Jahr 2019 lebten 1,2 Millionen Menschen in den USA mit HIV. Ungefähr 13 % davon wissen nicht, dass sie HIV haben, weshalb Routinetests auf HIV wichtig sind.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von HIV?
Sie können HIV haben, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Deshalb ist es wichtig, sich testen zu lassen, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen.
Manchmal treten grippeähnliche Symptome auf, wenn Sie sich zum ersten Mal mit HIV infizieren. Dazu können gehören:
- Fieber.
- Schüttelfrost.
- Ermüdung.
- Halsschmerzen.
- Muskelschmerzen.
- Nachtschweiß.
- Ausschlag.
- Geschwollene Lymphknoten.
- Wunden im Mund.
Was sind die Stadien von HIV?
HIV hat drei Stadien:
Stadium 1: Akutes HIV
Manche Menschen bekommen ein bis zwei Monate nach der HIV-Infektion grippeähnliche Symptome. Diese Symptome verschwinden oft innerhalb einer Woche bis zu einem Monat.
Stadium 2: Chronisches Stadium/klinische Latenz
Nach dem akuten Stadium kann man viele Jahre lang HIV haben, ohne dass man sich krank fühlt. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie HIV auch dann auf andere übertragen können, wenn Sie sich wohl fühlen.
Stufe 3: AIDS
AIDS ist das schwerwiegendste Stadium einer HIV-Infektion. In diesem Stadium hat HIV Ihr Immunsystem stark geschwächt und opportunistische Infektionen machen Sie viel wahrscheinlicher krank.
Opportunistische Infektionen sind solche, die jemand mit einem gesunden Immunsystem normalerweise abwehren kann. Wenn HIV zu AIDS fortgeschritten ist, machen sich diese Krankheiten Ihr geschwächtes Immunsystem zunutze.
Wenn Sie AIDS haben, besteht ein höheres Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken. Diese Krebsarten und opportunistischen Infektionen werden zusammen als AIDS-definierende Krankheiten bezeichnet.
Um mit AIDS diagnostiziert zu werden, müssen Sie mit HIV infiziert sein und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Weniger als 200 CD4-Zellen pro Kubikmillimeter Blut (200 Zellen/mm3).
- Eine AIDS-definierende Krankheit.
Was sind AIDS-definierende Krankheiten?
AIDS-definierende Krankheiten sind opportunistische Infektionen, bestimmte Krebsarten (normalerweise durch Viren verursacht) und einige neurologische Erkrankungen. Dazu gehören:
- Burkitt-Lymphom.
- Candidiasis der Bronchien, der Speiseröhre, der Luftröhre oder der Lunge.
- Chronische intestinale Isosporiasis (Cystoisosporiasis), die länger als einen Monat anhält.
- Kokzidioidomykose, Ausbreitung außerhalb Ihrer Lunge (disseminiert/extrapulmonal).
- Chronische intestinale Kryptosporidiose (länger als einen Monat andauernd).
- Zytomegalievirus-Erkrankung (außer Leber, Milz oder Lymphknoten), Beginn im Alter von mehr als einem Monat.
- Zytomegalievirus-Retinitis (mit Sehverlust).
- Enzephalopathie zurückzuführen auf HIV.
- Extrapulmonale Kryptokokkose.
- Herpes-simplex-Geschwüre (länger als einen Monat anhaltend).
- Herpes-simplex-Bronchitis, Pneumonitis oder Ösophagitis (Beginn im Alter von mehr als einem Monat).
- Die Histoplasmose breitet sich außerhalb der Lunge aus (disseminiert/extrapulmonal).
- HIV-Wasting-Syndrom.
- Invasiver Gebärmutterhalskrebs.
- Immunoblastisches Lymphom.
- Kaposi-Sarkom.
- Mehrere oder wiederkehrende bakterielle Infektionen.
- Mycobacterium avium complex (MAC), Ausbreitung außerhalb der Lunge (disseminiert/extrapulmonal).
- Mycobacterium kansasii, Ausbreitung außerhalb der Lunge (disseminiert/extrapulmonal).
- Mycobacterium tuberculosis an jedem Standort.
- Mykobakterien, andere Arten oder nicht identifizierte Arten, breiten sich außerhalb der Lunge aus (disseminiert/extrapulmonal).
- Pneumocystis jirovecii-Pneumonie.
- Primäres Lymphom des Gehirns.
- Progressive multifokale Leukenzephalopathie.
- Wiederkehrende Lungenentzündung.
- Wiederkehrende Salmonellen-Septikämie (Nichttyphus).
- Toxoplasmose des Gehirns (Beginn im Alter von mehr als einem Monat).
Was sind die Symptome von AIDS?
AIDS-Symptome können durch eine HIV-Infektion verursacht werden, viele sind jedoch auf Krankheiten zurückzuführen, die Ihr geschwächtes Immunsystem ausnutzen.
Wie entsteht HIV/AIDS?
HIV wird durch das Humane Immundefizienzvirus verursacht. Das Virus greift die T-Helferzellen Ihres Immunsystems an und schwächt es.
AIDS wird dadurch verursacht, dass zu wenige Immunzellen vorhanden sind, um andere Krankheiten abzuwehren.
Wie verbreitet sich HIV?
Sie können HIV durch Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit, Muttermilch und Rektalflüssigkeit einer infizierten Person übertragen. Menschen jeden Geschlechts und jeder sexuellen Orientierung können sich mit HIV infizieren und es verbreiten.
Das Virus kann über Mund, Anus, Penis, Vagina oder verletzte Haut in Ihren Körper gelangen. Es kann nicht durch Ihre Haut gelangen, es sei denn, Sie haben einen Schnitt oder eine Wunde. Wenn Sie schwanger sind und HIV haben, können Sie das Virus auch auf den Fötus übertragen.
Sex ohne Kondom und das Teilen von Nadeln zum Drogenkonsum sind die häufigsten Übertragungswege für HIV. Auch wenn es Ihnen gut geht, können Sie HIV an andere weitergeben.
Kann man durch Küssen HIV bekommen?
Da HIV nicht durch Spucke übertragen wird, ist Küssen kein häufiger Ansteckungsweg. In bestimmten Situationen, in denen andere Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden, beispielsweise wenn beide Personen offene Wunden im Mund oder Zahnfleischbluten haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich durch tiefes Küssen mit offenem Mund mit HIV infizieren.
Sie bekommen auch kein HIV durch:
- Jemanden berühren oder umarmen, der HIV/AIDS hat.
- Öffentliche Toiletten oder Schwimmbäder.
- Teilen Sie Tassen, Utensilien oder Telefone mit jemandem, der HIV/AIDS hat.
- Insektenstiche.
- Blut spenden.
Wie kann ich wissen, ob ich HIV habe?
Ob jemand HIV-infiziert ist, lässt sich nicht allein durch das bloße Anschauen erkennen. Wenn man mit HIV infiziert ist, kann es auch sein, dass man keine Symptome hat. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob Sie HIV haben, ist ein HIV-Test.
Da fast jeder siebte HIV-Infizierte es nicht weiß, empfehlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Personen im Alter zwischen 13 und 64 Jahren im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung mindestens einmal einem Screening zu unterziehen. Dieser Test ist freiwillig und vertraulich.
Diagnose und Tests
Wie wird HIV diagnostiziert?
Die HIV-Diagnose erfolgt entweder durch eine Untersuchung Ihres Blutes oder Ihres Speichels. Sie können einen Test zu Hause, in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder an einem Ort in Ihrer Gemeinde machen, der Tests anbietet.
Wenn Ihr Test negativ ausfällt, sind keine weiteren Tests erforderlich, wenn:
- Sie hatten in den letzten drei Monaten vor dem Test mit keinem Test eine mögliche Exposition.
- Sie hatten innerhalb des Zeitfensters für einen Test mit Blutabnahme keine mögliche Exposition. (Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie lange der Fensterzeitraum für einen von Ihnen durchgeführten Test ist.)
Wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Test möglicherweise einer Exposition ausgesetzt waren, sollten Sie einen erneuten Test in Betracht ziehen, um das negative Ergebnis zu bestätigen.
Wenn Ihr Test positiv ausfällt, kann das Labor Folgetests durchführen, um das Ergebnis zu bestätigen.
Welche Tests diagnostizieren HIV?
Es gibt drei Arten von HIV-Tests: Antigen-/Antikörpertests, Antikörpertests und Nukleinsäuretests (NATs):
Antigen-/Antikörpertests
Antigentests suchen nach Markern auf der Oberfläche von HIV, die als p24 bezeichnet werden. Antikörpertests suchen nach Chemikalien, die Ihr Körper produziert, wenn er auf diese Marker reagiert. HIV-Antigen-/Antikörpertests suchen nach beidem.
Ein Arzt entnimmt mit einer Nadel eine kleine Blutprobe aus Ihrem Arm. Das Blut wird an ein Labor geschickt und auf p24 und Antikörper dagegen getestet. Ein Antigen-/Antikörpertest kann HIV normalerweise 18 bis 45 Tage nach der Exposition nachweisen.
Ein Antigen-/Antikörper-Schnelltest kann auch mit einem Fingerstich zur Blutentnahme durchgeführt werden. Sie müssen mindestens 18 Tage nach der Ansteckung warten, damit dieser Test eine HIV-Infektion nachweisen kann. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie den Test möglicherweise bis zu 90 Tage nach der Exposition durchführen. („Schnell“ bezieht sich auf die Zeit, die benötigt wird, um Testergebnisse zu erhalten, nicht auf die Zeit, die nach der Exposition benötigt wird, um das Virus zu erkennen.)
Antikörpertests
Diese Tests suchen nach Antikörpern gegen HIV in Ihrem Blut oder Speichel. Dies kann durch eine Blutentnahme aus dem Arm, einen Stich in den Finger oder mit einem Stäbchen erfolgen, mit dem Sie über Ihr Zahnfleisch reiben, um Speichel aufzufangen.
Ein Antikörpertest kann 23 bis 90 Tage nach der Exposition dauern, um HIV nachzuweisen. Antikörpertests, die mit einer Blutentnahme durchgeführt werden, können HIV früher erkennen als Tests, die mit Speichel oder Blut aus einem Fingerstich durchgeführt werden.
Nukleinsäuretests (NATs)
NATs suchen nach dem HIV-Virus in Ihrem Blut. Ein Arzt entnimmt mit einer Nadel eine kleine Blutprobe aus Ihrem Arm. Das Blut wird dann an ein Labor geschickt und auf HIV getestet.
Ein NAT kann HIV typischerweise 10 bis 33 Tage nach der Exposition erkennen. Beachten Sie, dass dieser Test nicht oft verwendet wird, es sei denn, Sie hatten eine Hochrisikoexposition.
Wenn Ihr Test positiv ausfällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests zur Beurteilung Ihres Gesundheitszustands empfehlen. Dazu kann ein komplettes Blutbild (CBC) gehören, zusammen mit:
- Virushepatitis-Screening.
- Röntgenaufnahme der Brust.
- Pap-Abstrich.
- CD4-Anzahl.
- Tuberkulose.
Gibt es HIV-Tests zu Hause?
Ja, es gibt HIV-Testkits für zu Hause. Bei einigen handelt es sich um Schnelltests, bei denen Sie mit einem Stäbchen mit einer weichen, flexiblen Spitze Ihr Zahnfleisch reiben. Anschließend stecken Sie das Stäbchen in ein Röhrchen mit einer speziellen Lösung, um Ihre Ergebnisse zu erzielen. Die Ergebnisse werden in 15 bis 20 Minuten angezeigt.
Bei anderen Tests zu Hause wird mit einem Gerät eine kleine Nadel in den Finger gestochen. Sie geben einen Blutstropfen auf eine Karte und schicken das Testkit per Post an ein Labor, um Ihre Ergebnisse zu erhalten.
Wenn Ihr Testergebnis zu Hause positiv ist, sollten Sie sich für weitere Tests zur Bestätigung Ihres Ergebnisses an Ihren Arzt wenden.
Management und Behandlung
Gibt es eine Heilung für HIV?
Derzeit gibt es keine Heilung für HIV, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die das Fortschreiten von HIV deutlich verlangsamen können.
Wie wird HIV behandelt?
HIV wird mit einer Kombination von Arzneimitteln (Tabletten) behandelt, die täglich oral eingenommen werden. Diese Kombination von Pillen wird als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet.
Die Einnahme einer Kombination verschiedener Pillenarten und nicht nur einer einzigen ist die wirksamste Methode, um die Vermehrung und Zerstörung Ihrer Zellen durch HIV zu verhindern. Es gibt auch Kombinationspillen, die mehrere Medikamente in einer einzigen Pille enthalten. Ihr Arzt wird sorgfältig eine Kombination speziell für Sie auswählen.
Das Ziel von ART besteht darin, HIV im Blut (Viruslast) auf ein Maß zu reduzieren, das mit einem HIV-Test nicht mehr nachweisbar ist, und die Schwächung Ihres Immunsystems durch HIV zu verlangsamen.
Medikamente zur Behandlung von HIV
Jede Art von Pille, die bei ART verwendet wird, verhindert auf unterschiedliche Weise, dass HIV weitere Kopien von sich selbst erstellt oder Ihre Zellen infiziert. Es kann viele verschiedene Markennamen derselben Art von ART-Medikament geben.
Zu den Arten von ART-Medikamenten gehören:
- Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs).
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs).
- Proteaseinhibitoren (PIs).
- Fusionshemmer.
- CCR5-Antagonisten.
- Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren (INSTIs).
- Bindungshemmer.
- Post-Attachment-Inhibitoren.
- Pharmakokinetische Verstärker.
- Kombination von HIV-Medikamenten.
Wie kann ich für mich selbst sorgen, während ich mit HIV lebe?
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen und sicherstellen, dass Sie keine Termine verpassen. Dies wird als Therapietreue bezeichnet.
Wenn Sie Medikamente vergessen, auch aus Versehen, kann HIV die Art und Weise verändern, wie es Ihre Zellen infiziert (mutieren), was möglicherweise dazu führt, dass Ihre Medikamente nicht mehr wirken. Wenn Ihr Zeitplan Sie daran hindert, Medikamente rechtzeitig einzunehmen oder Termine einzuhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich HIV habe?
Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird, ist es wichtig zu wissen, dass Menschen mit HIV, die die Behandlungsrichtlinien befolgen, fast genauso lange ein erfülltes Leben führen können wie Menschen ohne HIV.
Wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung eine hohe CD4-Zahl und eine nicht nachweisbare Viruslast haben, werden Sie laut Untersuchungen die besten Ergebnisse erzielen, solange Sie Ihren Behandlungsplan beibehalten.
Sie können Ihre Aussichten verbessern, indem Sie:
- Lassen Sie sich im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung testen oder wenn Sie glauben, einer Exposition ausgesetzt gewesen zu sein.
- Beginne ART kurz nach der Diagnose.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente jeden Tag ein.
- Halten Sie Ihre Termine mit Ihrem Gesundheitsteam ein.
ART kann den Blutspiegel unter der Nachweisgrenze halten, Ihren Körper jedoch nicht vollständig vom Virus befreien (das in Ihren Zellen inaktiv bleibt). Wenn Sie Ihre Medikamente nicht jeden Tag einnehmen, kann sich das Virus erneut vermehren und mutieren, was dazu führen kann, dass Ihre Medikamente nicht mehr wirken.
Unbehandelt kann es etwa 10 Jahre dauern, bis sich HIV zu AIDS entwickelt. Wenn Sie an AIDS erkranken und die Krankheit unbehandelt bleibt, können Sie damit rechnen, noch etwa drei Jahre zu leben.
Wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung eine hohe CD4-Zahl und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, können Sie davon ausgehen, dass Sie in Behandlung etwa genauso lange leben wie jemand ohne HIV. Wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung eine niedrige CD4-Zahl oder eine nachweisbare Viruslast haben, leben Sie möglicherweise 10 bis 20 Jahre kürzer als jemand ohne HIV.
Verschwindet HIV?
HIV verschwindet nicht von alleine. Es fügt sich in Ihre DNA ein, sodass Ihre Zellen denken, es sei ein Teil von Ihnen. Nach der Erstinfektion können viele Jahre ohne Symptome vergehen, aber HIV kann Ihr Immunsystem auch dann schädigen, wenn Sie sich nicht krank fühlen.
Während der Medikamenteneinnahme kann es Phasen geben, in denen das Virus durch einen HIV-Test nicht nachweisbar ist. In diesen Fällen kann sich HIV unentdeckt in Ihrem Körper verstecken. Es kann „aufwachen“ und in Zukunft erneut mit der Zerstörung Ihrer Zellen beginnen.
Deshalb ist es äußerst wichtig, weiterhin HIV-Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen oder das Virus nicht nachweisbar ist. Ohne Behandlung schwächt HIV Ihr Immunsystem, bis Sie andere schwere Krankheiten nicht mehr bekämpfen können.
Verhütung
Wie kann ich mein HIV-Risiko verringern?
Der beste Weg, Ihr HIV-Risiko zu verringern, besteht darin, sich der Ausbreitungswege bewusst zu sein und sich bei bestimmten Aktivitäten zu schützen. Sex ohne Kondom und das Teilen von Nadeln zum Drogenkonsum sind die häufigsten Übertragungswege für HIV.
Dies sind einige Möglichkeiten, Ihr Risiko zu reduzieren:
- Verwenden Sie Latexkondome (Gummi), wann immer Sie Geschlechtsverkehr haben (vaginal, anal oder oral).
- Benutzen Sie keine Kondome aus tierischen Produkten (z. B. Lammfell).
- Verwenden Sie Gleitmittel (Lotion) auf Wasserbasis.
- Teilen Sie niemals Nadeln, um Drogen zu nehmen.
- Lassen Sie sich auf andere sexuell übertragbare Krankheiten testen und behandeln. Andere sexuell übertragbare Krankheiten können das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen.
- Vermeiden Sie es, sich zu betrinken oder high zu werden. Bei betrunkenen Menschen ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sie sich schützen.
- Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen sollten.
- Wenn Sie glauben, HIV-positiv gewesen zu sein, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) durchführen sollten.
- Erwägen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Sie HIV auf andere übertragen können.
Um sich vor HIV zu schützen, ist es wichtig, ein Kondom richtig zu verwenden. Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr, der Ihren Penis betrifft, ein Kondom für den Mann.
Sie können die Vagina oder den Anus auch mit Kofferdam oder Innenkondomen schützen. Kofferdam sind flache Stücke aus Polyurethan oder Latex, die Sie beim Oralsex über Ihre Vagina oder Ihren Anus legen können. Ein internes Kondom (auch Frauenkondom genannt) kann durch Einführen in Ihre Vagina oder Ihren Anus verwendet werden.
Sie sollten jeweils nur eine Art Kondom verwenden. Verwenden Sie nicht gleichzeitig ein Kondom für den Mann und ein Innenkondom.
Können Medikamente HIV verhindern?
Es gibt Medikamente, die helfen können, HIV bei Menschen zu verhindern, die infiziert waren oder bei denen ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht. Dazu gehören die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und die Postexpositionsprophylaxe (PEP).
Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
PrEP ist eine Pille, die Sie täglich einnehmen, wenn Sie nicht HIV-infiziert sind, aber ein hohes Infektionsrisiko haben.
Insbesondere wird die Einnahme von PrEP empfohlen, wenn Sie nicht HIV-infiziert sind, in den letzten sechs Monaten Anal- oder Vaginalsex hatten und mindestens eine der folgenden Aussagen zutrifft:
- Sie haben einen Sexualpartner mit HIV.
- Sie haben nicht ständig ein Kondom benutzt.
- In den letzten sechs Monaten wurde bei Ihnen eine sexuell übertragbare Infektion (STI) diagnostiziert.
PrEP wird auch empfohlen, wenn Sie nicht HIV-infiziert sind, Drogen spritzen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Sie injizieren Drogen mit einem Partner, der HIV hat.
- Sie teilen sich Nadeln oder andere Geräte zum Injizieren von Drogen.
PrEP ist kein Ersatz für andere vorbeugende Maßnahmen. Sie sollten weiterhin Kondome verwenden und es vermeiden, während der PrEP-Einnahme Nadeln zum Injizieren von Drogen zu teilen.
Postexpositionsprophylaxe (PEP)
PEP verwendet HIV-Medikamente, um eine HIV-Infektion kurz nach der Ansteckung zu verhindern. PEP richtet sich an Personen, die kein HIV haben oder nicht wissen, ob sie HIV haben und glauben, dass sie durch einvernehmlichen Sex, sexuelle Übergriffe, gemeinsame Verwendung von Nadeln (oder anderen Geräten) oder durch Arbeit infiziert wurden.
Sie müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition mit PEP beginnen und es 28 Tage lang täglich einnehmen. PEP ist nur für den Notfall gedacht und ersetzt nicht andere Vorsichtsmaßnahmen wie die Verwendung von Kondomen.
Leben mit
Wie sorge ich für mich selbst mit HIV?
Der beste Weg, für sich selbst zu sorgen, während Sie mit HIV leben, besteht darin, Ihren Behandlungsplan zu befolgen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Medikamente wie verordnet und rechtzeitig einnehmen.
- Erscheinen Sie zu allen Terminen, damit Ihr Gesundheitsteam überwachen kann, wie Sie sich fühlen, und wissen kann, ob eine Anpassung Ihrer Behandlung erforderlich ist.
- Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Vermeidung weiterer Erkrankungen.
Wenn ich HIV habe, wie kann ich verhindern, dass ich es auf andere übertrage?
Die besten Möglichkeiten, die Übertragung von HIV auf andere zu verhindern, sind viele der gleichen Möglichkeiten, die Sie auch nutzen, um sich selbst zu schützen:
- Informieren Sie Sexualpartner und jeden, dem Sie Drogen spritzen, darüber, dass Sie HIV haben.
- Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan und verpassen Sie keine Medikamente. Wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben, verringern Sie das Risiko einer HIV-Übertragung durch Sex erheblich.
- Sprechen Sie mit Ihrem Sexualpartner über die Einnahme von PrEP.
- Tragen Sie Kondome für Vaginal-, Anal- und Oralsex – auch wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben.
- Teilen Sie keine Nadeln oder andere Geräte zum Injizieren von Drogen mit anderen.
- Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner.
- Wenn Sie schwanger sind und HIV haben, kann die Einhaltung Ihres Behandlungsplans, einschließlich ART-Medikamenten, das Risiko einer Übertragung des Virus auf Ihr Kind verringern.
Kann ich schwanger werden, wenn ich HIV habe?
Manche Leute denken, dass HIV Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigt, aber das stimmt nicht. Wenn Sie HIV haben und schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie vor dem Versuch, schwanger zu werden, einen Plan erstellen, um Sie, Ihren Partner und alle zukünftigen Kinder gesund zu halten.
HIV kann beim ungeschützten Geschlechtsverkehr auf Ihren Partner und während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit auf Ihr Baby übertragen werden. Die Einnahme von ART-Medikamenten kann das Risiko einer HIV-Übertragung auf Ihr Baby erheblich verringern, insbesondere wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Ihr Baby nicht zu stillen und stattdessen Milchnahrung zu verwenden.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie HIV-infiziert waren. Wenn Sie HIV haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
Wenn Sie bereits wissen, dass Sie HIV haben, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, wann Sie anrufen sollen. Es ist wichtig, jede Art von Infektion zu behandeln. Rufen Sie daher an, wenn bei Ihnen neue Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Durchfall oder andere Symptome auftreten, die Sie beunruhigen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Habe ich ein hohes HIV-Risiko?
- Was kann ich tun, um mein HIV-Risiko zu verringern?
- Wie kann ich sicherstellen, dass ich meine Medikamente richtig einnehme?
- Was kann ich tun, um mich vor anderen Krankheiten zu schützen?
- Wie kann die Ausbreitung von HIV verhindert werden?
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
- Was bedeuten meine Blutwerte?
- Welche Impfungen sollte ich bekommen?
Eine Notiz von Swip Health
Seit dem Höhepunkt der AIDS-Epidemie haben sich bei der Behandlung große Fortschritte gemacht. Sie haben die besten Chancen auf ein langes Leben, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert werden und in der Lage sind, ART-Medikamente einzunehmen und einzuhalten. Menschen, die heute mit HIV leben, können arbeiten, ein aktives soziales Leben und eine Familie führen und erfüllende Beziehungen pflegen. Tatsächlich kann sich dies positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirken.
Obwohl wir bei der Behandlung viel erreicht haben, gibt es leider immer noch soziale Stigmatisierungen im Zusammenhang mit HIV. Zusätzlich zu den Gefühlen der Angst und Unsicherheit, die eine neue Diagnose mit sich bringen kann, fragen Sie sich vielleicht, wie die Menschen in Ihrem Umfeld reagieren werden. Wenn Sie zögern, sich testen oder behandeln zu lassen, oder einfach nicht sicher sind, was Ihre nächsten Schritte sind, können Sie sich an eine auf HIV spezialisierte Gemeinschaftsorganisation wenden. Denken Sie daran, dass Sie Unterstützung, Mitgefühl und eine hochwertige Gesundheitsversorgung verdienen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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