Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Uterusatonie?
Eine Uterusatonie (Atonie der Gebärmutter) tritt auf, wenn sich Ihre Gebärmutter während oder nach der Geburt nicht richtig zusammenzieht (oder festzieht). Es handelt sich um eine schwerwiegende Komplikation, die zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen kann. Uterusatonie (oder der Muskeltonus Ihrer Gebärmutter) beschreibt einen Uterus, der weich ist oder dem es an Tonus mangelt.
Während der Schwangerschaft wächst Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter und erhält Blut, Sauerstoff und Nährstoffe aus der Plazenta. Blutgefäße und Arterien versorgen Ihr Baby über die Plazenta mit Blut. Nach der Entbindung zieht sich Ihre Gebärmutter zusammen, um die Plazenta freizusetzen. Diese Kontraktionen verhindern Blutungen, da sie die Blutgefäße komprimieren, die Ihre Gebärmutter mit der Plazenta verbinden. Ohne Druck auf diese Blutgefäße können sie stark bluten und eine postpartale Blutung (übermäßige Blutung nach der Geburt) verursachen.
Eine Uterusatonie kann auch bei einer Fehlgeburt oder anderen Gebärmutteroperationen auftreten und eine Komplikation bei vaginalen Geburten oder Kaiserschnitten sein. Eine Uterusatonie kommt in den Vereinigten Staaten bei etwa 2 % aller Geburten vor; Allerdings kommt es nicht in allen Fällen zu einer postpartalen Blutung.
Eine Atonie der Gebärmutter erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Die meisten Menschen erholen sich vollständig, wenn sie umgehend behandelt werden.
Was passiert, wenn sich Ihre Gebärmutter nach der Geburt nicht zusammenzieht?
Wenn sich die Muskeln Ihrer Gebärmutter nach der Geburt nicht zusammenziehen, besteht die Gefahr eines übermäßigen Blutverlusts. Nach der Geburt brechen die Blutgefäße in Ihrer Gebärmutter auf, damit sich die Plazenta von der Gebärmutterwand lösen kann. Kontraktionen helfen dabei, Ihre Blutgefäße zu verschließen. Wenn die Muskeln nicht ausreichend angespannt sind, fließt das Blut ungehindert und es besteht die Gefahr schwerer Blutungen. Dies ist ein medizinischer Notfall, da er lebensbedrohlich sein kann.
Was sind die Risikofaktoren für eine Uterusatonie?
Eine Uterusatonie hat mehrere Risikofaktoren. Diese Faktoren können verhindern, dass sich Ihre Gebärmutter nach der Entbindung zusammenzieht:
- Dies ist Ihr erstes Baby oder Sie haben mehr als fünf Babys bekommen.
- Sie bekommen Zwillinge, Drillinge und mehr.
- Ihr Baby ist überdurchschnittlich groß (fetale Makrosomie).
- Du bist älter als 35.
- Sie haben zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion).
- Sie haben Fettleibigkeit.
- Sie haben Uterusmyome.
Gesundheitsdienstleister gehen außerdem davon aus, dass sich Ihre Gebärmutter nach der Entbindung möglicherweise nicht zusammenzieht, wenn die folgenden Faktoren während der Wehen vorliegen:
- Sie hatten sehr lange oder sehr schnelle Wehen.
- Sie hatten schwere Wehen.
- Ihre Wehen werden eingeleitet.
- Sie leiden an Chorioamnionitis (einer Infektion der Schleimhäute, die Ihr Baby bedecken).
- Sie hatten eine Vollnarkose.
- Sie haben eine vergrößerte Gebärmutter.
Wenn bei Ihnen mehr als zwei Risikofaktoren vorliegen, besteht ein hohes Risiko für eine Uterusatonie. Für Menschen mit bekannten Risiken können Gesundheitsdienstleister vor der Entbindung Vorbereitungen treffen, damit sie schnell handeln können.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Atonie der Gebärmutter?
Eine Uterusatonie tritt auf, wenn sich Ihre Gebärmuttermuskeln als Reaktion auf Oxytocin, ein Hormon, das Ihr Körper vor und während der Geburt freisetzt, um die Kontraktionen anzuregen, nicht ausreichend zusammenziehen.
Was sind die Symptome einer Uterusatonie?
Das größte Anzeichen einer Uterusatonie ist eine anhaltende oder übermäßige Blutung aus der Gebärmutter. Ihr Arzt erkennt die meisten Fälle einer Uterusatonie kurz nach der Geburt Ihres Babys. Darüber hinaus ist Ihre Gebärmutter nach der Entbindung entspannt, schwach und locker.
Weitere Symptome einer Uterusatonie sind:
- Niedriger Blutdruck.
- Schnelle Herzfrequenz.
- Schwindel oder Ohnmacht.
- Blasses Aussehen.
- Bewusstlosigkeit.
- Unfähig sein zu pinkeln.
- Schmerzen, besonders im Rücken.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Uterusatonie diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister haben gelernt, eine Uterusatonie frühzeitig zu erkennen und schnell zu behandeln. Sie können es normalerweise diagnostizieren, indem sie die Größe und Weichheit Ihrer Gebärmutter nach der Entbindung abtasten. Dabei legt Ihr Arzt in der Regel eine Hand auf Ihren Bauch und führt gleichzeitig eine vaginale Untersuchung durch (die Finger der anderen Hand befinden sich in Ihrer Vagina). Darüber hinaus wiegen oder zählen einige Anbieter möglicherweise die zur Aufnahme des Blutes verwendeten Schwämme oder Pads, um zu berechnen, wie viel Blut Sie verloren haben.
Wenn Sie an einer Uterusatonie leiden, ist Ihre Gebärmutter groß, weich und schwach. Bei einer typischen Entbindung sollte Ihre Gebärmutter nach der Entbindung beginnen, sich zusammenzuziehen (sich zusammenzuziehen oder zu verhärten) und zu schrumpfen.
Uterusatonie ist die häufigste Ursache für postpartale Blutungen, daher wird Ihr Arzt Sie auch auf Folgendes untersuchen:
- Risse im Gebärmutterhals, in der Vagina oder in der Gebärmutter.
- Zurückgebliebenes Plazentagewebe.
Ihr Arzt wird weiterhin auf Veränderungen Ihres Blutdrucks und Ihrer Herzfrequenz achten. Sie können Blutuntersuchungen anordnen, um die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und den Blutgerinnungsfaktor (wie schnell Ihr Blut gerinnt oder gerinnt) zu überprüfen.
Management und Behandlung
Wie wird eine Uterusatonie behandelt?
Eine Uterusatonie ist ein Notfall und erfordert ein schnelles Handeln Ihres Gesundheitsteams. Ziel der Behandlung ist es, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen und verlorenes Blut oder Flüssigkeiten zu ersetzen. Selbst nachdem die Blutung unter Kontrolle ist, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion oder intravenöse Flüssigkeiten, um den Verlust zu ersetzen.
Ihr Schwangerschaftsbetreuer beginnt die Behandlung normalerweise mit einer Massage Ihrer Gebärmutter, um stärkere Kontraktionen zu fördern. Je nach Schweregrad kann dies ausreichen, um eine Uterusatonie zu behandeln.
Zusätzlich zur Gebärmuttermassage nach der Entbindung kann Ihr Arzt verschiedene Medikamente verwenden, um die Kontraktion Ihrer Gebärmutter zu unterstützen. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Oxytocin (Pitocin®).
- Methylergonovin (Methergine®).
- Prostaglandine wie 15-Methyl-PGF2 (Hemabate®), Misoprostol (Cytotec®) oder Dinoproston.
- Mutterkornalkaloide wie Ergometrin.
Druck auf die Gebärmutterwände ausüben (Tamponadentechniken)
Möglicherweise muss Ihr Schwangerschaftsbetreuer mehr Druck auf Ihre Gebärmutter ausüben, um den Blutverlust zu begrenzen. Bei diesen Techniken wird die Gebärmutter mit Gaze gefüllt oder ein Ballon in der Gebärmutter aufgeblasen. Bei diesen Methoden übt Ihr Arzt direkten Druck auf Ihre Gebärmutterwand aus, um die Blutung zu stoppen.
Chirurgische Behandlung
Wenn alle anderen Methoden die Blutung nicht stoppen können, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operationen zur Behandlung der Uterusatonie sind:
- Uteruskürettage: Ihr Arzt schabt zurückgebliebenes Blut oder Plazentagewebe aus Ihrer Gebärmutter.
- Uterusarterienligatur: Ein Verfahren zum Abbinden von Blutgefäßen in Ihrer Gebärmutter.
- Embolisation der Gebärmutterarterie: Ein Verfahren, bei dem kleine sandartige Partikel verwendet werden, um den Blutfluss zu Ihrer Gebärmutter zu blockieren.
- Hysterektomie: Die Entfernung Ihrer Gebärmutter ist die letzte Maßnahme, wenn alles andere fehlschlägt.
Was sind die Komplikationen einer Uterusatonie?
Zu den Komplikationen einer Uterusatonie gehören:
- Anämie.
- Müdigkeit oder übermäßige Müdigkeit.
- Schwindel oder Benommenheit aufgrund von niedrigem Blutdruck.
- Erhöhtes Blutungsrisiko bei zukünftigen Schwangerschaften.
Ausblick / Prognose
Kann eine Uterusatonie zweimal auftreten?
Ja, Sie können eine Uterusatonie mehr als einmal erleben. Wenn bei Ihnen bereits eine Uterusatonie aufgetreten ist, besteht ein höheres Risiko.
Verhütung
Wie kann ich einer Uterusatonie vorbeugen?
Eine Uterusatonie kann normalerweise nicht verhindert werden. Wenn bei Ihnen ein Risiko besteht, kann Ihr Arzt im Voraus Maßnahmen ergreifen, um sich auf übermäßige Blutungen vorzubereiten. Dazu kann die Bereitstellung zusätzlicher Hilfe oder Ausrüstung im Kreißsaal oder die Entbindung Ihres Babys in einem anderen Krankenhaus gehören. Sie können Maßnahmen für eine gesunde Schwangerschaft ergreifen, indem Sie vorgeburtliche Vitamine einnehmen, alle Schwangerschaftstermine wahrnehmen und während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht halten.
Wenn Sie bei einer früheren Entbindung starke Blutungen hatten, informieren Sie bitte unbedingt Ihren Geburtshelfer.
Eine Notiz von Swip Health
Uterusatonie ist eine Komplikation, die nach der Geburt auftritt. Wenn bei Ihnen diese schwerwiegende Erkrankung auftritt, muss Ihr Schwangerschaftsteam Sie schnell behandeln, um zu verhindern, dass Sie zu viel Blut verlieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Uterusatonie und ob bei Ihnen ein Risiko besteht. Wenn Sie im Voraus wissen, ob bei Ihnen ein Risiko besteht, können Sie sich bei Bedarf auf eine Notfallversorgung vorbereiten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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