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Überblick
Was ist eine Uterusinversion?
Eine Uterusinversion (umgestülpter Uterus) ist eine seltene Notfallkomplikation während der Geburt, bei der sich die Gebärmutter teilweise oder vollständig umstülpt. Bei einer gesunden Geburt verlässt Ihr Baby Ihre Gebärmutter und wandert durch Ihren Vaginalkanal, um zur Welt zu kommen. Kurz darauf bringen Sie die Plazenta zur Welt, ein Organ, das es Ihnen ermöglicht, während der Schwangerschaft Nährstoffe mit Ihrem Baby zu teilen. Die Plazenta wird „Nachgeburt“ genannt, sobald sie Ihren Körper verlässt. Ihre Gebärmutter behält während der gesamten Entbindung ihre Form.
Bei der Uterusinversion kollabiert der obere Teil Ihrer Gebärmutter in der Gebärmutterhöhle. Es kann sich sogar umstülpen und sich über die Vagina hinaus erstrecken. Wenn dies geschieht, kann es zu schwerem Blutverlust, Schock und Tod kommen.
Ein vorbereitetes Pflegeteam, das schnell handelt, kann diese Folgen verhindern.
Welche Grade der Uterusinversion gibt es?
Es gibt vier Klassifikationen der Uterusinversion, je nachdem, wie weit die Gebärmutter nach außen gerichtet ist und wie stark sie auf andere Organe projiziert:
- 1. Grad (unvollständig):Die Oberseite Ihrer Gebärmutter ist in Ihrer Gebärmutterhöhle zusammengefallen.
- 2. Grad (vollständig):Der obere Teil Ihrer Gebärmutter faltet sich in die Öffnung Ihrer Gebärmutter (Gebärmutterhals), wie eine umgestülpte Socke.
- 3. Grad (Prolaps):Der obere Teil Ihrer Gebärmutter dringt in den tiefsten Teil Ihres Vaginalkanals ein.
- 4. Grad (insgesamt):Sowohl Ihre Gebärmutter als auch Ihre Vagina ragen aus Ihrem Körper heraus.
Die Mehrheit der Menschen mit Uterusinversion fällt in die Kategorie 2. oder 3. Grades.
Wie häufig kommt es zu einer Uterusinversion?
Eine Uterusinversion ist selten. Es kommt bei 1 von 3.500 bis 1 von 20.000 Geburten vor. Am häufigsten tritt sie innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Entbindung auf (akute Uterusinversion). Weniger häufig wird bei Ihnen eine Uterusinversion innerhalb eines Monats nach der Geburt Ihres Kindes (subakute Uterusinversion) oder nach einem Monat (chronische Uterusinversion) diagnostiziert.
In äußerst seltenen Fällen (nur 5 % der Uterusinversionen) kehrt sich die Gebärmutter aufgrund der Geburt nicht um. Stattdessen führen strukturelle Unregelmäßigkeiten wie Myome oder Tumore dazu, dass sich die Gebärmutter umstülpt.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Uterusinversion?
Es gibt nicht genügend Beweise, um sicher zu sagen, was eine umgekehrte Gebärmutter verursacht.
Eine weitverbreitete Theorie besagt, dass Ihre Gebärmutter sich umstülpen könnte, wenn Ihr Arzt bei der Entbindung der Plazenta zu fest an der Nabelschnur zieht. Dies ist kein Fehler Ihres Anbieters. Stattdessen handelt es sich um eine von vielen Komplikationen, die während der Entbindung auftreten können.
Ihr Arzt zieht möglicherweise an der Nabelschnur – dem Organ, das Ihr Baby mit der Plazenta verbindet – und übt dabei sanften Druck auf Ihren Bauch aus, um die Plazenta herauszulocken. Dies ist eine Liefermethode namens Crede-Manöver. Es ist wahrscheinlicher, dass dieser Prozess dazu führt, dass sich Ihre Gebärmutter umstülpt, wenn:
- Ihre Plazenta hat sich oben in Ihrer Gebärmutter eingenistet (fundale Plazentaimplantation).Während der Schwangerschaft kann sich die Plazenta oben, seitlich, vorne oder hinten an der Gebärmutterwand festsetzen. Am häufigsten erfolgt die Verbindung oben.
- Ihre Gebärmutter zieht sich nach der Entbindung nicht zusammen (Uterusatonie).Normalerweise zieht sich Ihre Gebärmutter nach der Geburt Ihres Babys zusammen. Durch das Zusammendrücken wird die Freisetzung der Plazenta erleichtert und die Größe Ihrer Blutgefäße verkleinert, sodass diese nicht so leicht bluten.
Es ist jedoch schwierig, diese Theorie zu beweisen, da die Uterusinversion außerhalb dieser Bedingungen stattgefunden hat. Auch Entbindungsmethoden wie das Crede-Manöver sind weit verbreitet und führen selten zu einer Uterusinversion.
Was sind die Risikofaktoren für eine Uterusinversion?
Die folgenden Risikofaktoren liegen bei etwa der Hälfte der Fälle einer Uterusinversion vor:
- Kurze Nabelschnur.
- Schnelle oder längere Wehen und Entbindungen.
- Einnahme von Medikamenten, die Ihre Gebärmutter entspannen.
- Erste Geburt (nicht dasselbe wie Ihre erste Schwangerschaft).
- Ein überdurchschnittlich schwerer Fötus (fetale Makrosomie).
- Zurückgebliebene Plazenta (die Plazenta wird nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt Ihres Babys entbunden).
- Schwere Präeklampsie (eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung, die zu Bluthochdruck führen kann).
- Spektrum der Plazenta accreta (die Plazenta wächst so tief in die Gebärmutterwand hinein, dass sie sich während der Geburt nicht löst).
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Uterusinversion?
Eine Uterusinversion kann zu schwerem Blutverlust und Schock führen. Die Symptome variieren je nachdem, wie extrem die Inversion ist:
- Vaginale Blutungen, die leicht oder schwer sein können.
- Schmerzen im Unterbauch und ein Gefühl von Druck nach unten.
- Eine glatte, runde Masse, die aus Ihrer Vagina hervorquillt.
- Sinkender Blutdruck.
Zu den Schocksymptomen gehören:
- Schwindelgefühl, Benommenheit, Schwäche, Verwirrung, Müdigkeit oder Schläfrigkeit.
- Schneller Herzschlag und flache Atmung.
- Kalte und feuchte Haut.
- Muskelkrämpfe.
- Durst.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Uterusinversion diagnostiziert?
Ihr Arzt wird in der Lage sein, vollständige Inversionen allein durch bloßes Hinsehen zu diagnostizieren. Eine sichtbare Gebärmutter und starke Blutungen sind verräterische Anzeichen für eine umgekehrte Gebärmutter. Ihr Arzt tastet möglicherweise Ihren Bauch ab, um festzustellen, ob sich Ihre Gebärmutter verschoben hat.
Die Diagnose muss schnell erfolgen, damit sofort mit der lebensrettenden Behandlung begonnen werden kann.
Management und Behandlung
Wie wird eine Uterusinversion behandelt?
Eine erfolgreiche Behandlung hängt von der Fähigkeit Ihres Arztes ab, schnell zu handeln, um Ihre Vitalfunktionen stabil zu halten, während die Oberseite Ihrer Gebärmutter in ihre ursprüngliche Position gebracht wird. Die Pflege, die Sie erhalten, hängt vom Grad der Inversion ab. Es kann Folgendes umfassen:
- Mitglieder des Pflegeteams hinzugefügt.Möglicherweise ist zusätzliches Personal erforderlich, um die Anästhesie durchzuführen, um Sie schmerzfrei zu halten, Ihre Blutwerte zu überprüfen, bei Bedarf Blutprodukte zu verabreichen und Ihren Arzt zu unterstützen.
- Manuelles Wiedereinsetzen Ihrer Gebärmutter.Ihr Arzt versucht möglicherweise, die Oberseite Ihrer Gebärmutter vorsichtig durch Ihren Vaginalkanal und Ihren Gebärmutterhals wieder an ihren Platz zu drücken. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Ihre Gebärmutter entspannen, sodass sie leichter manövrierbar ist. Wenn möglich, lässt Ihr Arzt die Plazenta beim Wiedereinsetzen an Ihrer Gebärmutter hängen, sofern sie sich nicht bereits gelöst hat. Wenn Sie die Plazenta entfernen, während sich Ihre Gebärmutter außerhalb Ihres Körpers befindet, erhöht sich das Risiko eines schweren Blutverlusts.
- Chirurgie (Laparotomie).Wenn Ihre Gebärmutter nicht durch den Gebärmutterhals eingeführt werden kann oder Sie zu viel Blut verlieren, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Laparotomie durch. Ihr Arzt wird einen Einschnitt in Ihren Bauch machen, um Zugang zu Ihrer Beckenhöhle zu erhalten und Ihre Gebärmutter neu zu positionieren.
- Stabilisierung Ihrer Gebärmutter.Sobald Ihre Gebärmutter an Ort und Stelle ist, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Kontraktion Ihrer Gebärmutter unterstützen. Das Zusammendrücken verringert das Blutungsrisiko und hilft, die Gebärmutter an Ort und Stelle zu halten.
Lebensrettende Eingriffe werden in einem Operationssaal durchgeführt. Sobald die Blutung aufgehört hat, werden Sie möglicherweise auf die Intensivstation verlegt, damit Ihnen Blutprodukte verabreicht werden können. Bei Bedarf erhalten Sie Bluttransfusionen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?
Eine Uterusinversion kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Die Überlebensrate ist jedoch hervorragend, da das Pflegeteam auf Notfälle vorbereitet ist. Menschen, die diese Pflege erhalten, führen ein gesundes Leben ohne langfristige Komplikationen.
Kann man nach einer Uterusinversion schwanger werden?
Menschen mit Uterusinversion hatten erfolgreiche Schwangerschaften. Dennoch sind weitere Daten erforderlich, um zu verstehen, was die Uterusinversion für zukünftige Schwangerschaften bedeutet. Ihr Arzt sollte wissen, ob bei Ihnen in der Vergangenheit eine Uterusinversion aufgetreten ist. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihren Pflegeplan voranzutreiben.
Verhütung
Wie kann ich eine Uterusinversion verhindern?
Eine Uterusinversion kann nicht verhindert, aber wirksam behandelt werden, wenn Ihr Pflegeteam schnell handelt.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Achten Sie nach einer Uterusinversion darauf, sich gesund zu ernähren, viel zu trinken und sich so viel Ruhe wie möglich zu gönnen, und befolgen Sie auch die Anweisungen Ihres Arztes. Ihre häusliche Pflege hängt davon ab, wie umfangreich Ihre Behandlung war, wie viel Blut Sie verloren haben usw. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Nachuntersuchungen durchführen oder Eisenpräparate gegen Blutverlust einnehmen. Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Anbieters.
Eine Notiz von Swip Health
Es ist unwahrscheinlich, dass es bei Ihnen zu einer Uterusinversion kommt. Wenn Sie dies tun, kann ein Pflegeteam, das die Behandlung sofort durchführt, Ihr Leben retten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken hinsichtlich Notfallkomplikationen wie einer Uterusinversion. Erkundigen Sie sich nach den geltenden Protokollen, um im Notfall lebensrettende Hilfe zu leisten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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