Vaginalatrophie

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Eine typische Vaginalschleimhaut besteht aus gesundem Gewebe, das dick und feucht ist. Bei einer Vaginalatrophie wird dieses Gewebe trocken und dünn und es kommt zu einer geringeren Durchblutung des Bereichs.

Was ist Vaginalatrophie?

Vaginalatrophie ist eine Erkrankung, bei der die Vaginalschleimhaut trockener und dünner wird. Dies führt unter anderem zu Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Sex. Die Erkrankung umfasst auch Harnwegsprobleme wie Harnwegsinfektionen (HWI) und Harninkontinenz.

Vaginale Atrophie tritt am häufigsten während der Perimenopause und der Menopause auf, wenn Ihre Eierstöcke weniger Östrogen produzieren. Es kann auftreten, wenn Ihr Östrogenspiegel aufgrund einer Krebsbehandlung oder der Entfernung Ihrer Eierstöcke sinkt. Wenn der Hormonspiegel sinkt, können viele unangenehme Symptome auftreten. Diese Symptome können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Kürzlich wurde der Begriff „Vaginalatrophie“ durch den neueren Begriff „Urogenitales Syndrom der Menopause“ (GSM) ersetzt. Mit diesem neuen Begriff lassen sich nicht nur die vaginalen, sondern auch die Harnbeschwerden beschreiben, die als Folge eines niedrigen Östrogenspiegels auftreten können.

Wie häufig ist Vaginalatrophie (GSM)?

Mindestens die Hälfte der Frauen, die in die Wechseljahre kommen, zeigen Anzeichen und Symptome eines Urogenitalsyndroms der Wechseljahre. Scheidentrockenheit ist normalerweise das erste Anzeichen dafür, dass Sie eine Vaginalatrophie entwickeln.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Vaginalatrophie (GSM)?

Das Gewebe, das die Wand Ihrer Vagina auskleidet, wird dünn, trocken und entzündet, wenn Sie an einer Vaginalatrophie leiden. Das erste Anzeichen ist oft eine geringere Gleitfähigkeit (Trockenheit), die Sie möglicherweise beim Sex bemerken. Weitere Symptome des Urogenitalsyndroms in den Wechseljahren sind:

  • Brennen und/oder Jucken in Ihrer Vagina.
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Sex).
  • Ungewöhnlicher Vaginalausfluss (normalerweise gelb).
  • Schmierblutungen oder Blutungen, insbesondere beim Sex.
  • Vulva-Juckreiz (Jucken um Ihre äußeren Genitalien).

Es kann sich auch auf Ihr Harnsystem auswirken und folgende Symptome hervorrufen:

  • Häufige Harnwegsinfektionen (HWI).
  • Unfähigkeit, den Urin zurückzuhalten (Inkontinenz).
  • Mehr pinkeln als sonst.
  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie).
  • Blut im Urin (Hämaturie).
  • Brennendes Gefühl beim Pinkeln.

Was verursacht Vaginalatrophie (GSM)?

In den Wechseljahren produziert Ihr Körper weniger Östrogen. Ohne Östrogen kann die Vaginalschleimhaut dünner und weniger dehnbar werden. Auch Ihr Vaginalkanal kann sich verengen und verkürzen. Weniger Östrogen verringert auch die Menge an normaler Vaginalflüssigkeit und verändert den Säurehaushalt in Ihrer Vagina. All diese Faktoren machen Ihr Vaginalgewebe empfindlicher und neigen eher zu Reizungen.

Ihr Körper kann auch außerhalb der Menopause weniger Östrogen produzieren. Wenn Sie stillen, eine Krebsbehandlung erhalten oder Ihre Eierstöcke entfernt wurden, kann es aufgrund eines Östrogenmangels zu einer Vaginalatrophie kommen.

Wer ist gefährdet, an einer Vaginalatrophie (GSM) zu erkranken?

Frauen in den Wechseljahren leiden am häufigsten unter Vaginalatrophie, da ihr Körper von Natur aus weniger Östrogen produziert. Allerdings können auch andere Faktoren den Östrogenspiegel senken und zu einer Vaginalatrophie führen. Dazu gehören:

  • Verminderte Eierstockfunktion aufgrund einer Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Medikamente mit antiöstrogenen Eigenschaften, einschließlich Tamoxifen, Medroxyprogesteron und Nafarelin.
  • Oophorektomie (Entfernung Ihrer Eierstöcke).
  • Einige Antibabypillen.
  • Immunstörungen.
  • Stillen.
  • Zigaretten rauchen.

Wenn Sie seltener penetrativen Geschlechtsverkehr haben (mit oder ohne Partner), besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für eine mittelschwere bis schwere Vaginalatrophie. Studien zeigen, dass Menschen, die häufiger Sex haben, tendenziell leichtere Fälle von Atrophie haben als diejenigen, die keinen Sex mehr haben. Dies liegt daran, dass sexuelle Stimulation die Durchblutung Ihrer Vagina erhöht und Ihr Vaginalgewebe elastischer macht.

Was sind die Komplikationen einer Vaginalatrophie (GSM)?

Eine Vaginalatrophie kann Ihre Lebensqualität und Ihre Beziehung zu Ihrem/Ihren Partner(n) beeinträchtigen. Es gibt physische und emotionale Nebenwirkungen von GSM. Körperliche Symptome wie Schmerzen, Brennen, Juckreiz und auslaufender Urin können alle Bereiche Ihres Lebens beeinträchtigen. Emotionale Nebenwirkungen sind ebenso kompliziert wie die physischen Nebenwirkungen. Wenn bei Ihnen Symptome einer Vaginalatrophie auftreten, verlieren Sie möglicherweise das Interesse an Sex und Intimität oder verlieren das Selbstvertrauen. Bitte beachten Sie, dass all diese Gefühle normal sind und dass Ihr Arzt Ihnen helfen kann.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Vaginalatrophie (GSM) diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine Vaginalatrophie anhand Ihrer Symptome und einer gynäkologischen Untersuchung zur Untersuchung Ihrer Vagina und Ihres Gebärmutterhalses diagnostizieren. Zu den klassischen Anzeichen einer Atrophie während einer gynäkologischen Untersuchung gehören:

  • Eine verkürzte oder verengte Vagina.
  • Trockenheit, Rötung und Schwellung.
  • Verlust der Dehnbarkeit.
  • Weißliche Verfärbung Ihrer Vagina.
  • Vulva-Hauterkrankungen, Vulva-Läsionen und/oder Rötungen der Vulva-Flecken.
  • Kleinere Schnittwunden (Schnittwunden) in der Nähe Ihrer Vaginalöffnung.
  • Verkleinerung der Schamlippen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Vaginalatrophie (GSM) durchgeführt?

Während sich Gesundheitsdienstleister in der Regel auf Untersuchungen verlassen, um atrophische Veränderungen oder GSM zu diagnostizieren, können sie die folgenden Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen:

  • Pap-Abstrich.
  • Urinprobe.
  • Ultraschall.
  • Vaginaler pH-Wert (Säuretest).
  • Vaginalinfektionstest.

Welche Fragen könnte mein Arzt stellen, um eine Vaginalatrophie (GSM) zu diagnostizieren?

  • Befinden Sie sich in den Wechseljahren?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Haben Sie kürzlich ein Baby bekommen?
  • Ist Vaginalverkehr schmerzhaft?
  • Haben Sie rezeptfreie Gleitmittel oder Feuchtigkeitscremes ausprobiert?
  • Haben Sie vaginalen Ausfluss bemerkt?
  • Hatten Sie Blutungen oder Schmierblutungen?
  • Seit wann bemerken Sie diese Symptome?

Es ist üblich, dass man sich unwohl fühlt, wenn man über die Symptome einer Vaginalatrophie spricht. Scheuen Sie sich nicht, dies Ihrem Arzt mitzuteilen, wenn Sie glauben, Symptome zu haben. Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und die meisten sind erfolgreich bei der Behandlung Ihrer Symptome.

Management und Behandlung

Welche hormonellen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Vaginalatrophie (GSM)?

Östrogentherapie und Dehydroepiandrosteron (DHEA) sind die einzigen Hormontherapien bei Vaginalatrophie.

Topisches Östrogen

Topisches vaginales Östrogen behandelt die Symptome einer Vaginalatrophie, ohne den Östrogenspiegel in Ihrem Blutkreislauf zu erhöhen. Es ist in einer Creme, einer Vaginalpille oder einem Ring erhältlich. Ihr Arzt kann jede Option mit Ihnen besprechen und herausfinden, welche für Sie am besten geeignet ist.

  • Vaginale Östrogencreme: Sie tragen diese Creme mit einem Applikator in Ihre Vagina ein. Die meisten Menschen benötigen die Creme mehrere Wochen lang täglich, dann jedoch 2-3 Mal pro Woche.
  • Vaginalring: Ein Vaginalring ist ein dünner, flexibler Ring, den Ihr Arzt in Ihre Vagina einführt. Der Ring setzt über einen Zeitraum von drei Monaten eine geringe Dosis Östrogen frei. Anschließend entfernt und ersetzt Ihr Anbieter den Ring.
  • Vaginaltablette: Sie führen mit einem Applikator eine kleine Tablette in Ihre Vagina ein. Wie bei anderen Östrogenbehandlungen beginnen Sie mit der täglichen Anwendung, bevor Sie die Dosis auf 2–3 Mal pro Woche reduzieren.

Hormonersatztherapie

Diese Art der Hormontherapie, auch systemische Östrogentherapie genannt, kann hilfreich sein, wenn Sie andere Symptome der Menopause haben, wie zum Beispiel schwere Hitzewallungen. Dies wird in höheren Dosen eingenommen, die in andere Zellen Ihres Körpers gelangen, nicht nur in Ihre Vagina. Wenn Sie die Menopause schon mehr als 10 Jahre hinter sich haben oder nur unter Scheidentrockenheit leiden, werden Sie wahrscheinlich eine lokale Therapie in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine systemische Hormontherapie benötigen, ergeben sich Vorteile wie eine verbesserte Vaginalgesundheit, besserer Schlaf, weniger Hitzewallungen und eine verbesserte Stimmung. Sie und Ihr Arzt können besprechen, ob eine systemische Hormontherapie für Sie geeignet ist.

Was sind nichthormonelle Behandlungen für Vaginalatrophie (GSM)?

Sie und Ihr Arzt werden eng zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan für Vaginalatrophie zu erstellen. Sie helfen Ihnen bei der Entscheidung, welcher Plan basierend auf Ihren Symptomen und deren Schwere am effektivsten ist. Östrogen- und DHEA-Therapie gelten als die wirksamsten. Diese Therapien sind jedoch nicht jedermanns Sache. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, bei denen keine Hormone zum Einsatz kommen.

Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes

Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes behandeln vaginale Trockenheit. Dies verbessert den Komfort beim Sex. In Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft sind mehrere Markennamen rezeptfrei erhältlich.

Beim Geschlechtsverkehr sollten vaginale Gleitmittel verwendet werden, um Reibung und Schmerzen beim Sex zu reduzieren. Sie basieren auf Wasser, Silikon oder Öl. Diese Produkte wirken sehr kurz.

Vaginale Feuchtigkeitscremes haften am Vaginalgewebe und helfen den Zellen, die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Sie werden alle ein bis drei Tage angewendet, da sie länger wirken.

Einige natürliche Öle wie Oliven- und Kokosöl können auch als Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Laserbehandlungen

Nichtinvasive und nichtchirurgische CO2-Laserbehandlungen tragen dazu bei, das Vaginalgewebe zu regenerieren und seine Festigkeit und Elastizität nach Laserbehandlungen zu verbessern. Diese Geräte sind von der Food and Drug Administration noch nicht zur Behandlung von Vaginalatrophie zugelassen, da es nur begrenzte Langzeitforschung zu ihrer Verwendung gibt.

Dilatatoren

Dilatatoren sind Geräte zur Erweiterung (Dilatation) Ihrer Vagina, um den Komfort beim Geschlechtsverkehr zu verbessern. Menschen beginnen oft mit einem kleinen Dilatator und entwickeln sich im Laufe der Zeit langsam zu größeren Größen.

Ospemifen (Osphena®)

Osphena ist eine Pille, die Sie täglich einnehmen. Seine Vorteile ähneln denen von Östrogen, es enthält jedoch kein Östrogen. Eine schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Möglicherweise bemerken Sie mehr Hitzewallungen, obwohl die meisten Menschen keine Symptome haben.

Gibt es Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung?

Achten Sie auf alle neuen Symptome, die nach Beginn der Behandlung auftreten. Dazu können Hautreizungen, stärkere Schmerzen und/oder vaginaler Ausfluss gehören. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt. Zögern Sie nicht, sie zu konsultieren, wenn Sie mit Ihrem Behandlungsplan unzufrieden sind.

Wie lange dauert die Behandlung einer Vaginalatrophie (GSM)?

Die Zeit, die zur Behandlung von GSM-Symptomen benötigt wird, hängt von der verwendeten Methode und der Schwere der Erkrankung ab. Ihr Arzt kann mit Ihnen alle möglichen Optionen auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Situation besprechen. Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihnen den erfolgreichsten Behandlungsplan. Bedenken Sie, dass viele Menschen mit der Kombination von Behandlungen Erfolg haben.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn bei mir Vaginalatrophie (GSM) diagnostiziert wurde?

Sie müssen nicht nur mit einer Vaginalatrophie „leben“. Selbst wenn Sie sich in den Wechseljahren oder nach der Menopause befinden, bedeutet das nicht, dass Sie mit Harnwegsinfekten, vaginalem Juckreiz oder schmerzhaftem Sex zu kämpfen haben sollten. Die Behandlung von GSM kann sehr erfolgreich sein. Scheuen Sie sich nicht, verschiedene Behandlungen auszuprobieren und gemeinsam mit Ihrem Arzt eine Methode zu finden, die für Sie am besten geeignet ist.

Kann eine Vaginalatrophie (GSM) rückgängig gemacht werden?

Eine Vaginalatrophie kann nicht geheilt werden, aber Sie müssen nicht mit den Beschwerden leben. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können die Symptome behandelt werden.

Kann sich eine vaginale Atrophie (GSM) verschlimmern?

Ja, das kann es. Deshalb ist eine schnelle Behandlung wichtig. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich Ihre Vaginalatrophie verschlimmert. Je länger Sie beispielsweise auf Östrogen verzichten, desto trockener wird Ihre Vagina. Ohne Behandlung kann sich Ihre Vaginalatrophie verschlimmern. Gelegentlich kann die Atrophie so schwerwiegend werden, dass Ihre Vaginalöffnung erheblich verengt wird. Dies kann die Behandlung der Atrophie erschweren, wenn mit der Behandlung zu spät begonnen wird.

Verhütung

Kann einer Vaginalatrophie (GSM) vorgebeugt werden?

Der Verlust von Östrogen ist Teil des natürlichen Alterungsprozesses Ihres Körpers.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, eine Verschlimmerung der Vaginalatrophie zu verhindern. Vermeiden Sie vaginale Reizstoffe wie Parfüme, Farbstoffe, Shampoo, Reinigungsmittel und Spülungen.

Denken Sie daran, dass regelmäßige sexuelle Aktivität gut gegen Vaginalatrophie ist, da sie die Durchblutung Ihres Vaginalgewebes erhöht.

Leben mit

Wie ist es, mit Vaginalatrophie (GSM) zu leben?

Eine Vaginalatrophie kann Ihre Lebensqualität im Allgemeinen ernsthaft beeinträchtigen, nicht nur Ihr Sexualleben. Schmerzen, Trockenheit, Brennen/Juckreiz, Schmierblutungen, Blutungen, Harnprobleme, Harnwegsinfekte und Ausfluss können für Sie sehr unangenehm sein und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Eine von vier Frauen berichtet, dass sich Vaginalatrophie negativ auf andere Bereiche ihres Lebens ausgewirkt hat, darunter ihren Schlaf, ihre sexuelle Gesundheit und ihr allgemeines Glück.

Wie sorge ich für mich?

Priorisieren Sie Ihre sexuelle Gesundheit genauso wie jeden anderen Aspekt Ihrer Gesundheit. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Antworten auf alle Fragen und Bedenken zu erhalten.

Wann sollte ich meinen Arzt wegen Vaginalatrophie (GSM) aufsuchen?

Auch wenn Sie sich nicht in den Wechseljahren befinden, teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt alle Symptome von Trockenheit, Schmerzen, Brennen/Juckreiz, Harnproblemen, ungewöhnlichen Schmierblutungen oder Blutungen oder Ausfluss mit.

Wenn Wochen vergehen und die rezeptfreien Feuchtigkeitscremes, die Sie gegen Trockenheit verwenden, nicht wirken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Wenden Sie sich außerdem immer an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben, die sich negativ auf Ihr tägliches Leben auswirken.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche rezeptfreien Optionen empfehlen Sie mir?
  • Welche Rezepte empfehlen Sie mir?
  • Ist mein Zustand vorübergehend?
  • Gibt es andere Möglichkeiten, meine Erkrankung zu behandeln?
  • Gibt es Risiken bei der Behandlung?
  • Wie lange wird es dauern, bis die Behandlungen wirken?
  • Habe ich neben der Vaginalatrophie noch eine weitere Erkrankung?
  • Was kann ich sonst noch tun, um eine Verschlimmerung der Vaginalatrophie zu verhindern?
  • Was können meine Partner tun, um zu helfen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Vaginalatrophie und einer Hefepilzinfektion?

Sowohl Vaginalatrophie als auch Hefepilzinfektionen können Symptome wie Trockenheit, Juckreiz, Rötung und Schmerzen hervorrufen. Ein Mangel an Östrogen verursacht jedoch eine Vaginalatrophie, während eine Pilzinfektion eine vaginale Hefepilzinfektion verursacht. Besprechen Sie die Symptome mit Ihrem Arzt, damit Sie gemeinsam feststellen können, an welcher Erkrankung Sie leiden.

Eine Notiz von Swip Health

Vaginalatrophie ist ernst. Es beeinträchtigt Ihre Lebensqualität durch Unwohlsein, häufige Toilettengänge, häufige Harnwegsinfekte, Brennen, Schmerzen beim Sex und mehr. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten und Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die beste Option für Ihre Symptome zu finden.

Suchen Sie eine Behandlung auf. Scheuen Sie sich nicht, das Gespräch mit Ihrem Arzt und Ihrem/Ihren Partner(n) zu führen. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes und tun Sie, was Sie können, um die Vaginalatrophie in den Griff zu bekommen.