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Überblick
Was ist Ventrikulomegalie?
Ventrikulomegalie ist eine Erkrankung, bei der die mit Flüssigkeit verschütteten Räume im Gehirn (Ventrikel) eines Fötus größer als gewöhnlich sind. Dies liegt daran, dass sich die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) in den Ventrikeln festsetzt, wodurch diese sich weiten oder ausdehnen. CSF ist eine Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark schützt. Liquor fließt oder zirkuliert typischerweise um unser Gehirn und Rückenmark, bevor er wieder resorbiert wird. Bei einem Fötus mit Ventrikulomegalie ist der Fluss und die Zirkulation gestört, was zu einer Stauung führt.
Ein Arzt diagnostiziert eine Ventrikulomegalie typischerweise während einer pränatalen Ultraschalluntersuchung im zweiten oder dritten Trimester. Ihr Arzt wird zusätzliche Tests anordnen, um das Ausmaß der Flüssigkeitsansammlung festzustellen. In den meisten Fällen wird der Fötus gesund geboren und die Ventrikel hören entweder auf zu wachsen oder verkleinern sich auf ihre normale Größe.
Ein anderes Wort, das Sie vielleicht hören, wenn Sie etwas über Ventrikulomegalie lernen, ist Hydrozephalus. Hydrozephalus liegt vor, wenn die Ansammlung von Liquor eine Vergrößerung der Ventrikel und Druck auf das Gehirn einer Person verursacht. Ein Arzt diagnostiziert Hydrozephalus nach der Geburt. Als Ventrikulomegalie bezeichnet man vergrößerte Ventrikel bei einem Fötus während einer Schwangerschaft.
Wie häufig ist Ventrikulomegalie?
Ventrikulomegalie tritt in den Vereinigten Staaten bei 2 von 1.000 Lebendgeburten auf. Die meisten Fälle von Ventrikulomegalie verlaufen mild und verursachen bei der Geburt keine Komplikationen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Ventrikulomegalie?
In den meisten Fällen treten keine Symptome einer Ventrikulomegalie auf. Normalerweise stellt Ihr Arzt bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung fest, dass die Ventrikel des Fötus vergrößert sind. Säuglinge, die mit einer leichten Ventrikulomegalie geboren werden, zeigen normalerweise keine Symptome.
Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, kann es sein, dass Ihr Baby kurz nach der Geburt Anzeichen eines Hydrozephalus zeigt. Zu den Symptomen bei Säuglingen können gehören:
- Ein ungewöhnlich großer Kopf oder ein plötzliches Wachstum der Kopfgröße.
- Vorgewölbte weiche Stelle (Fontanelle) oben auf dem Kopf Ihres Babys.
- Unfähigkeit, den Blick nach oben zu halten (Blick nach unten).
- Extreme Müdigkeit oder Reizbarkeit.
- Erbrechen.
- Schlechte Fütterung.
Was verursacht Ventrikulomegalie?
Ventrikulomegalie hat mehrere Ursachen. Es kann auch sein, dass kein Grund vorliegt. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Zustand normalerweise zufällig auftritt und nicht auf genetische oder Umweltfaktoren zurückzuführen ist.
Die häufigsten Gründe für eine Ventrikulomegalie bei einem Fötus sind:
- Eine Blockade oder ein Ungleichgewicht verhindert, dass sich die Wirbelsäulenflüssigkeit frei bewegen und auf natürliche Weise absorbieren kann.
- Eine Verletzung oder ein anderes Problem beeinträchtigt die Gehirnentwicklung des Fötus.
Ist es genetisch bedingt?
Nein, Ventrikulomegalie ist nicht erblich. Dies bedeutet, dass es spontan geschieht und nicht von den leiblichen Eltern vererbt zu werden scheint.
Was sind die Risikofaktoren für eine Ventrikulomegalie?
Eine Ventrikulomegalie entsteht meist zufällig. Es kann allein oder zusammen mit Schwangerschaftskomplikationen auftreten. Einige Studien zeigen, dass die folgenden Erkrankungen das Risiko einer fetalen Ventrikulomegalie erhöhen können:
- Spina bifida.
- Agenesie des Corpus callosum (ACC).
- Infektionen der schwangeren Frau wie Syphilis oder Cytomegalievirus (CMV).
- Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom.
Was sind die Komplikationen einer Ventrikulomegalie?
Das Ergebnis bei Feten mit Ventrikulomegalie hängt vom Schweregrad und der zugrunde liegenden Ursache ab. Das Ergebnis ist im Allgemeinen besser, wenn die Ventrikel leicht vergrößert sind und bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung keine anderen unregelmäßigen oder abnormalen Befunde vorliegen.
Allerdings besteht bei einem Fötus mit größeren Ventrikeln oder einem Fötus mit großen Ventrikeln und anderen angeborenen Erkrankungen ein höheres Risiko für Komplikationen. Obwohl selten, können Säuglinge, die mit schwerer Ventrikulomegalie geboren werden, neurologische Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen aufweisen.
Kann ein Baby mit Ventrikulomegalie leben?
Ja. Ventrikulomegalie ist behandelbar.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Ventrikulomegalie diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren diesen Zustand im Allgemeinen bei routinemäßigen Untersuchungen der fetalen Anatomie etwa in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche. Es kann auch später in der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Während dieser Ultraschalluntersuchung misst Ihr Arzt bestimmte Teile des Gehirns des Fötus. Ein ungewöhnlich großer Wert kann bedeuten, dass der Fötus eine Ventrikulomegalie hat.
Ihr Arzt kann zusätzliche bildgebende Untersuchungen wie eine fetale Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Dieser Test erstellt Bilder des Gehirns des Fötus und ermöglicht Ihrem Arzt, die Ventrikel des Fötus detaillierter zu sehen. Eine MRT ist völlig sicher.
Ihr Arzt wird für den Rest Ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich häufigere Ultraschalluntersuchungen anordnen. Dadurch können sie die Flüssigkeitsmenge in den Ventrikeln des Gehirns des Fötus überwachen.
In bestimmten Situationen kann ein Eingriff namens Amniozentese durchgeführt werden. Dabei führt Ihr Arzt eine dünne Nadel in die Fruchtblase (die mit Flüssigkeit gefüllte Blase um den Fötus) ein und entnimmt etwas Flüssigkeit. Die Flüssigkeit kann auf Infektionen wie Zytomegalievirus getestet werden.
Nach der Geburt erhält Ihr Baby zusätzliche Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen des Gehirns. Dadurch wird festgestellt, ob ein Hydrozephalus vorliegt und ob eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.
Kriterien für die Diagnose einer Ventrikulomegalie
Der Schweregrad der fetalen Ventrikulomegalie reicht von leicht bis schwer, basierend auf der Messung des Ventrikels. In einem typischen fötalen Gehirn sind die Ventrikel weniger als 10 Millimeter (mm) breit – oder etwa so breit wie eine Erbse.
- Leicht: Die Ventrikel sind zwischen 10 mm und 12 mm groß.
- Mäßig: Die Ventrikel sind zwischen 13 mm und 15 mm groß.
- Schwer: Die Ventrikel sind mehr als 15 mm breit.
Management und Behandlung
Wie wird eine Ventrikulomegalie behandelt?
Die Behandlung einer Ventrikulomegalie erfolgt nach der Geburt Ihres Babys. Dies ist normalerweise nur erforderlich, wenn Ihr Baby Anzeichen eines Hydrozephalus zeigt.
Ein Gesundheitsdienstleister führt bei Ihrem Baby eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung durch. Wenn sich in der Herzkammer Ihres Babys immer noch eine unsichere Flüssigkeitsmenge befindet, kann eine Gehirnoperation erforderlich sein, um die Flüssigkeitsmenge in den Herzkammern und den Druck auf das Gehirn zu verringern.
Die häufigste Art der Operation besteht darin, einen Shunt im Gehirn zu platzieren, um die Flüssigkeit abzuleiten (ventrikuloperitoneale Shunt-Operation). Ein Shunt ist ein flexibler Schlauch, der den überschüssigen Liquor in einen anderen Bereich des Körpers (z. B. den Bauch) ableitet.
In bestimmten Situationen kann eine zweite Art von Operation erforderlich sein, die sogenannte endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV). Dabei platziert ein Chirurg ein Endoskop oben am Kopf Ihres Babys (Fontanelle). Dies schafft einen weiteren Weg für den CSF-Fluss in und um ihr Gehirn.
Kann die Ventrikulomegalie verschwinden?
Manchmal bessert sich die Ventrikulomegalie ohne Behandlung. Es kann auch gleich bleiben oder vor der Geburt von selbst verschwinden. Ihr Arzt wird für den Rest Ihrer Schwangerschaft weiterhin die Größe des Gehirns des Fötus überwachen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn mein Baby eine Ventrikulomegalie hat?
Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt das Gehirn des Fötus genau überwachen. Nach der Geburt wird Ihr Baby untersucht, um festzustellen, ob seine Herzkammern vergrößert sind. Wenn keine Anzeichen einer Vergrößerung der Herzkammern oder Druck auf das Gehirn Ihres Babys vorliegen, muss es nach der Geburt möglicherweise nicht operiert werden. Bei den meisten Babys mit leichten Verläufen hat die Erkrankung keine langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen.
Kinder, die mit Ventrikulomegalie geboren werden, können später einen Hydrozephalus entwickeln. In diesen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach der Operation muss Ihr Kind möglicherweise mehrere Jahre lang überwacht werden, um sicherzustellen, dass sein Gehirndruck normal ist.
Sollte ich mir wegen einer Ventrikulomegalie Sorgen machen?
Wenn ein Fötus eine leichte Ventrikulomegalie und keine anderen gesundheitlichen Probleme hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90 %, dass die Ventrikulomegalie keine langfristigen Auswirkungen hat.
Es kann beunruhigend sein zu hören, dass Ihr Baby möglicherweise mit einer Krankheit geboren wurde. Stellen Sie unbedingt alle Fragen an Ihren Anbieter. Lassen Sie sie Ihre Sorgen lindern, dass Ihr Baby gesund sein wird. Sie werden alles tun, um Sie zu unterstützen.
Beeinträchtigt die Ventrikulomegalie die Entbindung?
Normalerweise nicht. Eine vaginale Entbindung ist normalerweise in Ordnung, solange der Kopf des Fötus nicht zu groß ist. Ein Kaiserschnitt kann erforderlich sein, wenn andere medizinische Probleme vorliegen oder der Fötus einen großen Kopf hat. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Entbindung in einem Krankenhaus, das Babys mit besonderen Bedürfnissen behandeln kann. Dadurch wird sichergestellt, dass für ihre Pflege Spezialisten sowie eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) zur Verfügung stehen.
Verhütung
Kann eine Ventrikulomegalie verhindert werden?
Nein, Sie können nichts tun, um einer Ventrikulomegalie vorzubeugen.
Leben mit
Bedeutet Ventrikulomegalie, dass mein Baby ein Down-Syndrom hat?
Nicht unbedingt. Es gibt Zusammenhänge zwischen Ventrikulomegalie und Down-Syndrom. Bei einem Fötus besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom, wenn er vergrößerte Ventrikel hat. Eine Ventrikulomegalie bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Baby ein Down-Syndrom hat.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Thema Ventrikulomegalie stellen?
Es ist normal, Fragen zur Diagnose einer Ventrikulomegalie zu haben. Möglicherweise möchten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:
- Benötige ich zusätzliche Tests?
- Muss ich aufgrund dieser Diagnose etwas anders machen?
- Gibt es eine Behandlung für Ventrikulomegalie?
- Wird mein Baby kognitive oder Entwicklungsverzögerungen haben?
- Muss mein Baby nach der Geburt operiert werden?
Eine Notiz von Swip Health
Die Diagnose einer Ventrikulomegalie während der Schwangerschaft kann ziemlich schockierend sein. Sie fragen sich vielleicht, ob Ihre Schwangerschaft in Schwierigkeiten steckt oder ob Sie etwas falsch gemacht haben. Seien Sie versichert, dass Sie nichts falsch gemacht haben und Ihr Baby in den meisten Fällen gesund zur Welt kommt. Sprechen Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer darüber, was die Diagnose bedeutet und welche Pflege Ihr Baby bei der Geburt möglicherweise benötigt. Ihr Arzt ist für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby gesund zu halten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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