Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Kolpokleisis?
Kolpokleisis ist eine Art chirurgischer Eingriff zur Behandlung eines Beckenorganprolaps (POP). Zu Ihren Beckenorganen gehören Vagina, Gebärmutter, Harnröhre, Blase und Mastdarm. Muskeln und Bindegewebe im sogenannten Beckenboden halten diese Organe an Ort und Stelle. Mit der Zeit können diese Muskeln und das Bindegewebe schwächer werden, was dazu führen kann, dass eines oder mehrere dieser Organe erschlaffen. Manchmal werden sie so weit nach unten gezogen, dass sie aus der Vagina herausragen (Prolaps).
Es gibt zwei Hauptarten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von POP: rekonstruktive Eingriffe und obliterative Eingriffe. Bei der Kolpokleisis handelt es sich um einen obliterativen Eingriff.
- Rekonstruktive Verfahren:Für eine rekonstruktive POP-Operation sind Einschnitte (Schnitte) in Ihre Vagina oder Ihren Bauch erforderlich. Ihr Arzt bringt Ihre Organe in die ursprüngliche Position vor dem Prolaps, sodass sie nicht mehr durchhängen.
- Obliterative Verfahren:Bei einer obliterativen POP-Operation sind keine Einschnitte in Ihren Bauch erforderlich. Ihr Arzt führt eine Operation durch, um Ihre Beckenorgane wieder in Ihre Beckenhöhle zu verlegen, und verwendet auflösbare Nähte, um die Wände Ihrer Vagina zu verschließen, um ein erneutes Auftreten (Rückkehr) des POP zu verhindern.
Ist Kolpokleisis eine größere Operation?
Ja. Die Kolpokleisis ist jedoch nicht so invasiv oder zeitintensiv wie die rekonstruktive Chirurgie. Die Kolpokleisis dauert etwa eine Stunde. Eine Rekonstruktionsoperation kann bis zu fünf Stunden dauern.
Was ist der Unterschied zwischen einer partiellen (Le Fort) Kolpokleisis und einer totalen Kolpokleisis?
Bei einer Kolpokleisis näht Ihr Arzt Ihre Vaginalwände zusammen, sodass Ihre Beckenorgane nicht mehr über Ihren Körper hinausragen. Was während der Operation passiert, hängt davon ab, ob Ihr Arzt eine partielle Kolpokleisis oder eine vollständige Kolpokleisis empfiehlt.
- Totale Kolpokleisis (vollständige Kolpokleisis):Die Vorder- und Hinterwände Ihrer Vagina werden zusammengenäht. Ihr Vaginalkanal wird verkürzt, sodass erschlaffte Beckenorgane wieder an ihren Platz gedrückt werden.
- Partielle Kolpokleisis (Le Fort colpokleisis): Der Eingriff verkürzt Ihren Vaginalkanal, wie bei einer totalen Kolpokleisis. Es entstehen jedoch zwei kleine Tunnel in Ihrem Vaginalkanal, durch die Flüssigkeiten aus Ihrer Gebärmutter durch Ihre Vagina aus Ihrem Körper abfließen können. Le Fort colpocleisis ist die beste Option für Menschen, die noch ihre Gebärmutter haben.
Wer braucht Kolpokleisis?
Sie könnten eine Kolpokleisis bekommen, wenn Sie eine Operation zur Korrektur des POP benötigen, aber Sie sind kein geeigneter Kandidat für eine rekonstruktive Operation. Kolpokleisis kann eine Option sein, wenn:
- Sie planen keinen Vaginalverkehr mehr.Nach einer Kolpokleisis ist Ihr Vaginalkanal für den Geschlechtsverkehr zu kurz.
- Ihr Körper verträgt eine rekonstruktive Operation nicht.Kolpokleisis ist eine gute Option, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die eine rekonstruktive Operation verhindern.
- Ihr POP ist zu schwerwiegend für konservative Behandlungen.Wenn der POP mild ist, können Übungen zur Stärkung des Beckenbodens, wie z. B. Kegel-Übungen, dabei helfen, Ihre Organe wieder an ihren Platz zu bringen. Auch medizinische Geräte wie ein Vaginalpessar können helfen. Beckenorgane, die außerhalb Ihrer Vagina hervortreten, müssen operiert werden.
Wie häufig ist Kolpokleisis?
POP kommt häufig bei Frauen im Alter zwischen 80 und 90 vor. Bei Männern können Beckenbodenstörungen auftreten. Aber die Prostata verhindert normalerweise, dass Organe aus dem Körper herausragen.
Untersuchungen gehen davon aus, dass etwa 20 % der Frauen im Alter von 80 Jahren entweder wegen POP oder Inkontinenz operiert werden müssen. Eine Kolpokleisis behandelt POP wirksam, oft ohne Komplikationen.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer Kolpokleisis?
Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand beurteilen, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation geeignet sind. Außerdem besprechen sie mit Ihnen, wie sich eine Kolpokleisis auf Ihr Sexualleben und Ihre Möglichkeiten für diagnostische Untersuchungen auswirken kann.
Nach einer Kolpokleisis ist Ihr Vaginalkanal für den Geschlechtsverkehr zu kurz. Außerdem sind viele der diagnostischen Verfahren zur Erkennung von Krankheiten, die Ihre Fortpflanzungsorgane betreffen, nicht möglich. Viele dieser Eingriffe erfordern den Zugang zu Ihrer Vagina und Ihrem Gebärmutterhals. Es ist wichtig, diese Änderungen zu verstehen und ihnen zuzustimmen, bevor eine Operation durchgeführt wird.
Gesundheitsbewertung
Im Rahmen Ihrer Gesundheitsbeurteilung kann Ihr Anbieter Folgendes tun:
- Machen Sie Blutuntersuchungen.
- Führen Sie ein Elektrokardiogramm (EKG) durch, um Anzeichen einer Herzerkrankung festzustellen.
- Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte, einschließlich der Medikamente, die Sie einnehmen.
- Führen Sie eine Anamnese Ihres Beckenbodens durch (fragen Sie nach Inkontinenzproblemen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase oder Ihren Darm zu entleeren).
- Bewerten Sie Ihre POP-Symptome (fragen Sie, ob sich Ihre Vagina ausbaucht, ob Sie Hautirritationen oder Blutungen bemerkt haben und ob Sie Druck in Ihrem Becken verspüren).
Ihr Arzt kann Ihnen Anweisungen zu Ernährung und Bewegung geben, um Sie auf die Operation vorzubereiten. Diese Empfehlungen können den Rat beinhalten, vier bis sechs Wochen vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann den Heilungsprozess verlangsamen und das Risiko von Komplikationen erhöhen.
Vorläufige Diagnoseverfahren
Diagnostische Verfahren, die einen Zugang zum Vaginalkanal erfordern, kommen nach einer Kolpokleisis nicht mehr in Frage. Abhängig von Ihrem Risiko, nach einer Operation Erkrankungen zu entwickeln – wie Belastungsinkontinenz (SUI), Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs – kann Ihr Arzt Operationen zur Vorbeugung dieser Erkrankungen empfehlen. Beispielsweise kann Ihr Arzt eine Hysterektomie (Entfernung Ihrer Gebärmutter) empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Gebärmutterkrebs besteht.
Ihr Arzt kann vor Ihrer Kolpokleisis Tests oder Verfahren durchführen, die einen Zugang zu Ihrem Vaginalkanal erfordern, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Zu diesen Verfahren können gehören:
- Pap-Abstrich.
- Zervikale Zytologie.
- Endometriumbiopsie.
- Transvaginaler Ultraschall.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich eine Kolpokleisis auf Ihr Krankheitsrisiko auswirkt. In einigen Fällen ist möglicherweise eine vorbeugende Operation erforderlich. In anderen Fällen können vorbeugende Operationen unnötige Risiken mit sich bringen.
Was passiert bei einer Kolpokleisis?
Eine Kolpokleisis dauert etwa eine Stunde.
Während des Eingriffs näht Ihr Arzt Gewebe aus Ihren Vaginalwänden zusammen, um Ihren Prolaps zu korrigieren. Ihr Anbieter wird:
- Führen Sie entweder eine Vollnarkose (Sie schlafen) oder eine Regionalanästhesie (Sie sind wach) durch, damit Sie keine Schmerzen verspüren.
- Führen Sie einen Katheter in Ihre Blase ein, um Ihnen beim Pinkeln während des Eingriffs zu helfen.
- Legen Sie Kompressionsstrümpfe an Ihre Beine, um Blutgerinnseln während Ihrer Kolpokleisis vorzubeugen.
- Entfernen Sie die dünne Vaginalschleimhaut vom Vaginalmuskel. Wie viel Haut entfernt wird, hängt davon ab, ob Sie eine Le-Fort- oder eine totale Kolpokleisis haben.
- Nähen Sie die Wände Ihrer Vagina mit auflösbarem Nahtmaterial zusammen.
Nach der Operation wird Ihr Vaginalkanal viel kürzer sein (von etwa 10 cm auf 2,5 cm) und die Öffnung Ihrer Vagina wird viel kleiner sein. Die Außenseite Ihrer Vagina und Ihre äußeren Genitalien (Vulva) werden gleich aussehen.
Was passiert nach einer Kolpokleisis?
Sie können das Krankenhaus am Tag Ihrer Operation verlassen oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Bevor Sie gehen, entscheidet Ihr Arzt, ob Sie Ihren Katheter entfernen müssen oder ob Sie ihn für einige Tage während Ihrer Genesung benötigen. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf die Verwendung eines Katheters beibringen. Planen Sie, dass Sie jemand vom Krankenhaus nach Hause fährt.
Erwarten Sie innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Operation einen Folgetermin bei Ihrem Arzt. Möglicherweise bemerken Sie über mehrere Tage, Wochen und Monate hinweg einige unangenehme Symptome, die alle Teil des Heilungsprozesses sind.
- Vaginale Blutungen und Schmerzen im Perineum (der empfindlichen Haut zwischen Anus und Vagina):Diese Symptome bessern sich normalerweise innerhalb einer Woche. Die Einnahme rezeptfreier NSAIDs wie Aspirin oder Ibuprofen kann Ihre Schmerzen lindern.
- Gelblicher Vaginalausfluss:Der Ausfluss besteht lediglich darin, dass sich Ihre Nähte auflösen. Es dauert zwischen sechs und acht Wochen, bis Ihre Nähte vollständig verheilt sind.
- Probleme beim Entleeren der Blase (Harnverhalt):Möglicherweise haben Sie nach der Operation Schwierigkeiten, ohne Katheter zu pinkeln, aber die Situation sollte sich mit der Zeit verbessern.
- Verstopfung.Möglicherweise müssen Sie nach der Operation für eine Weile Stuhlweichmacher oder Abführmittel verwenden.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Kolpokleisis?
Colpocleisis weist hervorragende Erfolgsraten auf. Eine Kolpokleisis heilt oder verbessert die mit POP verbundenen Symptome in 90 bis 100 % der Fälle deutlich. Zu den Vorteilen gehören:
- Kurze Betriebszeit:Eine Kolpokleisis ist weniger zeitintensiv und invasiver als eine rekonstruktive Operation.
- Verbesserte Harnretention:Der Harnverhalt (die Fähigkeit, die Blase zu entleeren) bessert sich in 90 % der Fälle von Kolpokleisis.
- Geringes Risiko, dass ein Prolaps wiederkehrt:Colpocleisis behandelt POP und beugt künftigen Prolapsfällen vor.
Auch wenn Vaginalverkehr nicht mehr in Frage kommt, können Sie dennoch ein gesundes Sexualleben führen. Klitorisstimulation und Orgasmen sind nach einer Kolpokleisis möglich.
Was sind die Risiken oder Komplikationen einer Kolpokleisis?
Bei einer Kolpokleisis kommt es selten zu Komplikationen. Die meisten Menschen, die sich diesem Eingriff unterziehen, sind über 80 oder 90 Jahre alt, das Alter ist jedoch kein Risikofaktor für Komplikationen. Stattdessen bestimmt Ihr allgemeiner Gesundheitszustand das Risiko.
Die Risiken einer Kolpokleisis ähneln den typischen Risiken einer Operation:
- Blutgerinnsel.
- Infektion.
- Blutung oder Verletzung eines Muskels oder Nervs während einer Operation.
Etwa 13 % bis 65 % der Menschen, die sich einer Operation zur Korrektur von POP unterziehen, entwickeln eine Stressharnkontinenz (SUI). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, nach der Operation eine SUI zu entwickeln. Ihr Arzt kann Sie beraten, ob Sie sich einer Operation unterziehen sollten, um dieser Erkrankung vorzubeugen.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Rechnen Sie damit, dass Sie sich in den ersten zwei Wochen nach der Operation müde und wund fühlen. Innerhalb weniger Tage bis Wochen fühlen Sie sich möglicherweise gut genug, um mit alltäglichen Aktivitäten wie Gehen und Autofahren beginnen zu können. Es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis Sie soweit geheilt sind, dass Sie wieder arbeiten können.
Vermeiden Sie während der Heilungsphase intensive körperliche Betätigung und schweres Heben. Es ist auch eine gute Idee, sich vor der Operation mit Lebensmitteln einzudecken oder Besorgungen zu erledigen, damit Sie sich eine maximale Genesungszeit mit wenigen Unterbrechungen gönnen können.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Infektion oder Anzeichen dafür bemerken, dass Ihr Schnitt nicht heilt. Rufen Sie an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Ein Fieber.
- Bauchschmerzen.
- Probleme beim Pinkeln.
- Übelriechender Vaginalausfluss.
- Verschlimmerung der Schmerzen durch Ihren Schnitt.
- Starke Blutung aus Ihrem Schnitt.
- Blutungen aus Ihrem Schnitt, die nicht aufhören wollen.
Zusätzliche Details
Ist Kolpokleisis reversibel?
Nein. Wägen Sie vorher mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer Kolpokleisis ab, um sicherzustellen, dass diese Operation für Sie geeignet ist.
Wie lange dauert eine Kolpokleisis-Operation?
Eine Kolpokleisis-Operation dauert etwa eine Stunde. Es kann länger dauern, wenn Sie sich einem anderen Eingriff unterziehen, beispielsweise einer Hysterektomie oder einer Operation zur Vorbeugung von Belastungsinkontinenz.
Eine Notiz von Swip Health
Führen Sie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt über die Vorteile der Kolpokleisis, während Sie Möglichkeiten zur Behandlung Ihres POP in Betracht ziehen. Die meisten Menschen, die sich der Operation unterziehen, berichten, dass sie mit den Ergebnissen zufrieden sind. Durch die Operation können Sie eine Linderung der POP-Symptome verspüren, ohne sich einer invasiveren rekonstruktiven Operation unterziehen zu müssen. Wenn der fehlende Zugang zu einem Vaginalkanal nach der Operation Risiken birgt, kann Ihr Arzt Sie auch über Möglichkeiten aufklären, um diese Bedenken auszuräumen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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