Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Kolporrhaphie?
Kolporrhaphie ist eine Operation zur Behebung von Schwächen in Ihren Vaginalwänden. Es handelt sich um eine Behandlung des Beckenorganprolaps (POP). Bei POP erschlaffen die Organe in Ihrem Becken, weil die Stützmuskeln und das Gewebe in Ihrer Vaginalwand zu schwach geworden sind, um die Organe an Ort und Stelle zu halten. Kolporrhaphie stärkt diese Muskeln und Gewebe, sodass sie Beckenorgane wie Blase und Mastdarm unterstützen können.
Es gibt zwei Arten der Kolporrhaphie. Ihr Arzt kann eines oder beides in Kombination mit anderen Verfahren zur Behebung von Vaginalwanddefekten durchführen.
- Vordere Kolporrhaphie (auch bekannt als Zystozelenreparatur):Geschwächte Muskeln zwischen Ihrer Blase und Ihrer Vagina können dazu führen, dass Ihre Blase an der Vorderwand Ihrer Vagina herunterhängt. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von POP, die als Vorderwandprolaps bezeichnet wird. Die vordere Kolporrhaphie strafft die Muskeln in der Vorderwand, die Ihre Blase an Ort und Stelle halten.
- Hintere Kolporrhaphie (auch Rektozelenreparatur genannt):Geschwächte Muskeln zwischen Ihrem Rektum und Ihrer Vagina können dazu führen, dass Ihr Rektum an die Rückwand Ihrer Vagina hängt. Dies ist eine spezielle Art von POP, die als Hinterwandprolaps bezeichnet wird. Die hintere Kolporrhaphie strafft die Muskeln in der Rückwand, die Ihr Rektum an Ort und Stelle halten.
Ist Kolporrhaphie eine große Operation?
Ja. Es gibt zwei Hauptarten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von POP: obliterative (weniger invasive) und rekonstruktive Chirurgie (invasiver). Kolporrhaphie ist eine rekonstruktive Operation, bei der Ihr Arzt den Eingriff durch Ihre Vagina durchführt. Kolporrhaphie ist weniger invasiv als andere Arten von rekonstruktiven Operationen, bei denen der Bauch geöffnet wird, um Zugang zu den Beckenorganen zu erhalten, aber es handelt sich immer noch um einen größeren Eingriff.
Warum wird diese Behandlung durchgeführt?
Kolporrhaphie kann POP-Symptome lindern, die Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. POP-Symptome wie Harn- oder Stuhlinkontinenz (Schwierigkeiten, das Urinieren oder Kacken zu kontrollieren) und schmerzhafter Geschlechtsverkehr können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Kolporrhaphie kann die strukturellen Probleme in Ihrem Becken beheben, sodass Sie nicht mit den Symptomen leben müssen, die diese Probleme verursachen.
Wer braucht diese Behandlung?
Sie könnten für eine Kolporrhaphie in Frage kommen, wenn:
- Konservative Behandlungen haben Ihre POP-Symptome nicht verbessert.Nicht-invasive Behandlungen zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur oder zur Fixierung Ihrer Organe sind die erste Behandlungslinie für POP. Zu diesen Behandlungen gehören Beckenbodenübungen (Kegels), Geräte wie Pessare und Hormontherapie.
- Bei Ihnen treten störende Symptome auf.Bei vielen Menschen mit POP treten keine lebensbeeinträchtigenden Symptome auf. Da jede Operation mit Risiken verbunden ist (einschließlich Kolporrhaphie), lohnt es sich möglicherweise nicht, das Risiko von Komplikationen einzugehen, wenn POP Ihnen keine Beschwerden bereitet.
- Sie haben nicht vor, Kinder zu bekommen.Die Geburt eines Kindes nach einer Kolporrhaphie kann das Risiko erhöhen, dass strukturelle Probleme und Symptome wieder auftreten. Möglicherweise ist es am besten, mit der Operation zu warten, bis die Geburt Ihrer Kinder abgeschlossen ist.
Behandlungsdetails
Was ist mit der vorderen und hinteren Kolporrhaphie verbunden?
Bei beiden Verfahren setzt Ihr Arzt erschlaffte Organe wieder ein. Anschließend verstärken sie die geschwächten Muskeln und Gewebe, die diese Organe an Ort und Stelle halten, mit auflösbaren Nähten. Die Verstärkungen halten Ihre Vaginalwand fest und Ihre Organe in Position.
Was passiert vor der Kolporrhaphie?
Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile der Kolporrhaphie besprechen, damit Sie über alle Informationen verfügen, die Sie benötigen, um zu entscheiden, ob diese Operation für Sie geeignet ist.
Vor dem Eingriff wird Ihr Anbieter:
- Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte und Symptome.Ihre Symptome können Hinweise geben, die Ihrem Arzt dabei helfen, genau die Stelle zu bestimmen, an der Ihre Muskeln gestärkt werden müssen. Mithilfe dieser Informationen kann Ihr Arzt chirurgische Techniken durchführen, die während der Operation auf bestimmte Bereiche Ihrer Vaginalwand abzielen.
- Führen Sie eine bimanuelle Beckenuntersuchung durch.Ihr Arzt führt zwei Finger in Ihre Vagina ein und übt dabei Druck auf Ihren Bauch aus. Mit dieser Technik können sie erschlaffte Beckenorgane ertasten und Schwachstellen in Ihrer Vaginalwand identifizieren.
- Bestellen Sie nach Bedarf Bildgebungs- oder Laborarbeiten.Oft ist keine zusätzliche Bildgebung erforderlich. Ihr Arzt kann jedoch eine MRT anordnen, um Defekte in Ihrer Beckenbodenmuskulatur genauer zu untersuchen.
- Verschreiben Sie Antibiotika, um das Infektionsrisiko während der Operation zu verringern.Oft können Sie am Tag Ihrer Operation eine Einzeldosis Antibiotikum einnehmen.
Wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden, kann Ihnen Ihr Arzt vor der Operation ein topisches oder vaginales Östrogen verschreiben. Daten deuten darauf hin, dass Östrogen die Dicke Ihres Vaginalgewebes erhöhen kann, sodass es während einer Operation leichter zu bearbeiten ist.
Was passiert bei der Kolporrhaphie?
Zunächst wird Ihnen Ihr Arzt eine Anästhesie verabreichen, damit Sie sich wohl fühlen. Als nächstes werden Sie auf einem Tisch mit integrierten gepolsterten Fußstützen zur Unterstützung Ihrer Beine positioniert. Sie liegen mit angehobenen Beinen auf dem Rücken, die Knie sind etwa im 90-Grad-Winkel gebeugt und Ihre Waden sind auf den Fußstützen abgestützt. Diese Position, die als dorsale Lithotomie-Position bezeichnet wird, ermöglicht Ihrem Arzt einen einfachen Zugang zu Ihrer Vagina und dem Gewebe zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus (Damm).
Sobald Sie sich in einer komfortablen Lage befinden, wird Ihr Anbieter Folgendes tun:
- Verabreichen Sie entweder eine Vollnarkose (Sie schlafen) oder eine Regionalanästhesie (Sie sind taub, aber wach) und führen Sie während des Eingriffs einen Blasenkatheter ein, um Ihren Urin aufzufangen.
- Erweitern Sie Ihre Vagina mit einem sogenannten Spekulum, damit Sie Ihre Vaginalwände leichter untersuchen können.
- Machen Sie einen vertikalen Einschnitt (Schnitt), um die Muskeln und Gewebe in Ihrer Vaginalwand freizulegen.
- Machen Sie kleine, präzise Schnitte entlang der oberen Wand Ihrer Vagina (bei vorderer Kolporrhaphie) oder der hinteren Wand Ihrer Vagina (hintere Kolporrhaphie), um Zugang zu den geschwächten Teilen Ihrer Vaginalwand zu erhalten.
- Nähen Sie die starken Teile Ihrer Vaginalwand zusammen.
- Den Einschnitt mit auflösbaren Nähten verschließen.
Wie lange dauert eine Kolporrhaphie-Operation?
Wenn die geschwächte Muskulatur auf einen kleinen Bereich beschränkt ist, kann die Operation nur 30 Minuten dauern. Die Kolporrhaphie kann länger dauern, wenn größere Bereiche Ihrer Vaginalwand repariert werden müssen.
Was passiert nach der Kolporrhaphie?
Abhängig vom Umfang Ihrer Vaginalwandreparaturen können Sie möglicherweise am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen oder müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Nach der Operation:
- Ihr Arzt führt möglicherweise eine Packung in Ihre Vagina ein, um Ihre Blutung zu absorbieren. In der Regel kann es nach 24 Stunden entfernt werden.
- Ihr Arzt prüft, ob Sie selbstständig pinkeln können oder ob Sie einen Katheter benötigen. Die meisten Katheter können innerhalb von 48 Stunden nach der Kolporrhaphie entfernt werden.
- Sie können auf einen Stuhlweichmacher oder ein sanftes Abführmittel gesetzt werden, damit Sie kacken können, ohne die heilenden Muskeln und das Gewebe zu belasten.
- Wenn Sie nach der Menopause sind, wird Ihnen möglicherweise vaginales Östrogen verschrieben. Daten deuten darauf hin, dass Östrogen die Heilung beschleunigen und das Risiko einer Harnwegsinfektion (HWI) nach einer Operation verringern kann.
Es können häufige Nebenwirkungen auftreten:
- Möglicherweise haben Sie einige Tage nach der Operation Schwierigkeiten, Ihre Blase vollständig zu entleeren (Harnverhalt).
- Möglicherweise bemerken Sie einige Tage nach der Operation einen blutigen Vaginalausfluss.
- Möglicherweise bemerken Sie einige Wochen nach der Operation einen cremigen Vaginalausfluss. Der Ausfluss ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper die Nähte aufnimmt.
- Möglicherweise verspüren Sie vaginale Schmerzen. Es sollte innerhalb von vier bis sechs Wochen verschwinden.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Kontrolluntersuchung vier bis sechs Wochen nach der Operation. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters, wann Sie Folgetermine vereinbaren müssen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?
Kolporrhaphie kann Ihre POP-Symptome ohne herkömmliche Operation lindern, die einen großen Einschnitt in Ihren Bauch erfordert. Bei der hinteren Kolporrhaphie bleiben die neu positionierten Organe nach der Operation oft an Ort und Stelle und die Symptome kehren nicht wieder zurück. Die Erfolgsquote bei der vorderen Kolporrhaphie ist uneinheitlicher. Die Vorderwand Ihrer Vagina ist die häufigste Stelle, an der ein Organ verrutscht, auch nach einer Operation. Dennoch verbessert die Kolporrhaphie häufig die Symptome – selbst bei Menschen, deren Wände nach der Operation etwas geschwächt sind.
Im Gegensatz zu einigen Behandlungen zur Behandlung von Beckenorganprolaps, wie z. B. Kolpokleisis, können Sie nach der Kolporrhaphie Geschlechtsverkehr haben, sobald Sie von der Operation geheilt sind.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Kolporrhaphie?
Obwohl Komplikationen bei der Kolporrhaphie selten sind, birgt jede Operation Risiken. Besprechen Sie vor der Operation unbedingt Risikofaktoren wie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und bereits bestehende Gesundheitszustände mit Ihrem Arzt.
Zu den Komplikationen gehören:
- Verstopfung.
- Übermäßige Blutung.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
- Reaktion auf die Narkose.
- Infektion an der Wundstelle.
- Verletzung Ihrer Beckenorgane.
- Harnwegsinfektionen (HWI).
- Harn- und/oder Stuhlinkontinenz.
Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise ein Netz, um Ihre Reparatur haltbarer zu machen. Bei diesen Verfahren besteht ein geringes Risiko einer Netzfreilegung. Im Jahr 2019 hat die FDA einen bestimmten Netztyp verboten – und dieser Netztyp wird nicht mehr verwendet. Das jetzt verfügbare Netz wurde weiter untersucht und hat sich als sicher für POP-Reparaturen erwiesen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Komplikationen, wenn Sie zuvor eine Kolporrhaphie mit Netzeingriff hatten.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Innerhalb von drei Monaten sollten Sie von Ihrer Kolporrhaphie vollständig geheilt sein, je nachdem, wie umfangreich Ihre Reparaturen waren. In der Zwischenzeit empfiehlt Ihnen Ihr Anbieter möglicherweise Folgendes:
- Nehmen Sie Stuhlweichmacher ein (bis zu drei Monate lang).
- Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang (mindestens sechs Wochen nach der Operation).
- Vermeiden Sie das Heben von Gegenständen, die schwerer als fünf Pfund sind, und anstrengende Übungen wie Joggen oder Gewichtheben (mindestens sechs Wochen nach der Operation).
- Duschen statt baden (mindestens sechs Wochen nach der Operation).
- Vermeiden Sie das Einführen von Tampons in Ihre Vagina, Duschen oder Geschlechtsverkehr (sechs bis acht Wochen nach der Operation).
Wann kann ich wieder zur Arbeit/Schule/Fahrt/Essen gehen?
Innerhalb von drei bis vier Wochen sollten Sie wieder in der Lage sein, spazieren zu gehen und Auto zu fahren, und möglicherweise können Sie auch wieder arbeiten. Ihr Zeitplan für die Rückkehr in den Alltag hängt davon ab, wie umfangreich Ihre Operation war und wie körperlich anstrengend Ihre Arbeit ist. Teilen Sie Ihrem Anbieter diese Details darüber mit, wie anstrengend Ihre Arbeit ist, wenn Sie Ihren Wiederherstellungsplan besprechen.
Eine Notiz von Swip Health
Sie müssen nicht mit unangenehmen Symptomen im Zusammenhang mit einem Beckenorganprolaps (POP) leben. Mit Kolporrhaphie kann Ihr Arzt Ihre Vaginalwände stärken, indem er eine Operation durch Ihre Vagina durchführt. Es ist viel einfacher als rekonstruktive Operationen bei POP, die einen großen Einschnitt in Ihren Bauch erfordern. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der Kolporrhaphie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob es die richtige Behandlung für Sie ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!