Schwangerschaft: Arten der Entbindung

Überblick

Welche Versandarten gibt es?

Es ist schwer, genau zu wissen, was bei der Geburt passieren wird. Die meisten Menschen haben einen Plan im Kopf, wie ihre Wehen und Entbindungen verlaufen sollen. Wenn es um die Entbindung Ihres Babys geht, ist es gut zu wissen, dass Schwangerschaftsbetreuer viele Methoden anwenden können. Zu den Lieferarten gehören:

  • Vaginale Entbindung.
  • Unterstützte vaginale Entbindung (Vakuum oder Pinzette).
  • Kaiserschnitt (Kaiserschnitt).
  • VBAC (vaginale Geburt nach Kaiserschnitt).

Welche Versandart ist die beste?

Eine vaginale Entbindung ist die sicherste und häufigste Art der Geburt. Vaginale Entbindungen machen etwa 68 % aller Geburten in den Vereinigten Staaten aus. Die meisten medizinischen Organisationen und Geburtshelfer empfehlen eine vaginale Entbindung, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund für einen Kaiserschnitt.

Vaginale Entbindung

Was ist eine vaginale Entbindung?

Bei einer vaginalen Geburt wird Ihr Baby durch Ihre Vagina oder Ihren Geburtskanal geboren. Dies ist die am meisten bevorzugte und gebräuchlichste Art der Entbindung, da sie (in den meisten Fällen) das geringste Risiko birgt. Eine vaginale Entbindung erfolgt am häufigsten zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche. Eine vaginale Entbindung besteht aus drei Phasen: Wehen, Geburt und Entbindung der Plazenta.

Zu den Vorteilen einer vaginalen Entbindung gehören:

  • Schnellere Genesung.
  • Am sichersten für Sie und Ihr Baby.
  • Niedrigere Infektionsraten.
  • Babys haben ein geringeres Risiko für Atemwegserkrankungen und ein stärkeres Immunsystem.
  • Stillen und Stillen sind in der Regel einfacher.

Eine vaginale Entbindung kann spontan oder induziert erfolgen:

  • Spontane vaginale Entbindung:Eine vaginale Entbindung, die allein und ohne wehenauslösende Medikamente erfolgt. Ideal ist es, wenn die Wehen in der 40. Schwangerschaftswoche auf natürlichem Weg einsetzen.
  • Induzierte vaginale Entbindung: Medikamente oder andere Techniken lösen die Wehen aus und machen Ihren Gebärmutterhals weicher oder öffnen ihn für die Entbindung. Ihr Schwangerschaftsbetreuer empfiehlt möglicherweise die Einleitung der Wehen, wenn Sie unter einer Krankheit leiden oder der Geburtstermin überfällig ist. Die Wehen werden üblicherweise mit Pitocin®, einer synthetischen Form des Arzneimittels Oxytocin, eingeleitet.

Was passiert, wenn Sie während einer vaginalen Entbindung nicht drücken?

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Sie bitten, während einer Wehe zu drücken, sobald Ihr Gebärmutterhals vollständig erweitert ist und Ihr medizinisches Team vor Ort ist. Schwangerschaftsbetreuer haben unterschiedliche Meinungen darüber, wann und wie lange man pressen sollte, ob man mit dem Pressen aufschiebt oder ob man wartet, bis man den Drang zum Pressen verspürt.

Es ist schwer zu sagen, was passieren wird, wenn Sie während einer vaginalen Entbindung nicht drücken oder drücken können, weil Ihr Geburtserlebnis so einzigartig ist. Studien zeigen jedoch, dass das Widerstehen des Drangs zum Drücken oder das Aufschieben des Drückens (Herunterbelasten) zu Komplikationen wie Infektionen, Blutungen oder Schäden am Becken führen kann.

Am besten besprechen Sie das Pressen im Voraus mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer, damit Sie wissen, was Sie während der Wehen erwartet.

Unterstützte vaginale Entbindung

Was ist eine assistierte vaginale Entbindung?

Bei einer unterstützten vaginalen Entbindung verwendet Ihr Geburtshelfer eine Pinzette oder ein Vakuumgerät, um Ihr Baby aus Ihrer Vagina zu befreien. Unterstützte Lieferungen finden häufig statt, wenn:

  • Du hast schon lange Wehen.
  • Ihre Wehen kommen nicht voran.
  • Sie werden zu müde, um weiterzudrücken.
  • Sie oder Ihr Baby zeigen Anzeichen von Stress.

Unterstützte Lieferungen erfolgen nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Was sind Beispiele für unterstützte Lieferungen?

Das von Ihrem Geburtshelfer empfohlene Verfahren hängt von den Bedingungen ab, die während der Wehen auftreten. Verfahren zur unterstützten Zustellung können Folgendes umfassen:

  • Geburt mit einer Zange: Eine Zange ist ein zangenartiges chirurgisches Werkzeug, mit dem Geburtshelfer den Kopf Ihres Babys fassen, um es aus dem Geburtskanal zu führen.
  • Vakuumextraktion: Bei einer Vakuumextraktion platziert Ihr Geburtshelfer einen kleinen Saugnapf auf dem Kopf Ihres Babys. Der Becher ist an einer Pumpe befestigt, die Ihr Baby anzieht, während Sie es schieben.

Vakuumextraktion und Pinzettenabgabe haben ähnliche Vor- und Nachteile, und oft hängt die Wahl zwischen ihnen von der Erfahrung Ihres Geburtshelfers ab.

Kaiserschnitt

Was ist ein Kaiserschnitt?

Bei einer Kaiserschnittgeburt bringt Ihr Geburtshelfer Ihr Baby durch chirurgische Schnitte in Ihrem Bauch und Ihrer Gebärmutter zur Welt. Eine Entbindung per Kaiserschnitt kann im Voraus geplant werden, wenn ein medizinischer Grund dies erfordert, oder sie kann ungeplant sein und während der Wehen stattfinden, wenn bestimmte Probleme auftreten. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 1,2 Millionen Kaiserschnitt-Entbindungen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen geplanten Kaiserschnitt, wenn Sie:

  • Hatte bereits eine Entbindung per Kaiserschnitt.
  • Erwarten Vielfache.
  • Plazenta praevia haben.
  • Bekomme ein Steißbeinbaby.
  • Bekommen Sie ein Baby mit fetaler Makrosomie oder ein großes Baby.
  • Sie haben ein Uterusmyom oder eine andere Obstruktion.

Manchmal ändern sich Ihre Wehen und die Entbindung, und für die Gesundheit und Sicherheit von Ihnen oder Ihrem Baby ist eine Kaiserschnittgeburt notwendig. Ein ungeplanter Kaiserschnitt kann erforderlich sein, wenn während Ihrer Wehen eine der folgenden Bedingungen auftritt:

  • Unwohlsein beim Fötus (Ihr Baby verträgt die Wehen nicht).
  • Die Wehen kommen nicht voran.
  • Nabelschnurvorfall.
  • Plazentalösung.
  • Blutung oder übermäßige Blutung.

Risiken einer Kaiserschnittgeburt

Wie jede Operation birgt auch eine Kaiserschnittgeburt einige Risiken. Generell besteht bei einem Kaiserschnitt ein höheres Risiko als bei einer vaginalen Entbindung.

Dazu könnten gehören:

  • Infektion.
  • Blutverlust oder Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
  • Ein Blutgerinnsel, das sich lösen und in den Blutkreislauf gelangen kann (Embolie).
  • Verletzung des Darms oder der Blase.
  • Längere Genesung und längerer Krankenhausaufenthalt.
  • Verwachsungen im Bauchraum.

Vorteile von Kaiserschnitt-Entbindungen

Manche Menschen bevorzugen eine Geburt per Kaiserschnitt, weil sie dadurch mehr Kontrolle über die Wahl des Geburtstermins haben. Dies wird als Wahlkaiserschnitt bezeichnet. Einige Anbieter gestatten möglicherweise aus nichtmedizinischen Gründen einen optionalen Kaiserschnitt, davon wird jedoch in der Regel abgeraten. In den meisten Fällen erfolgt eine Geburt per Kaiserschnitt, weil dies medizinisch notwendig ist. Der American Congress of Obstetrics and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, geplante Kaiserschnitte nicht vor der 39. Schwangerschaftswoche durchzuführen, es sei denn, dies ist medizinisch indiziert.

Einige Vorteile eines Kaiserschnitts im Vergleich zu einer vaginalen Entbindung sind:

  • Geringeres Risiko, dass Ihr Baby ein Trauma erleidet, wenn es durch Ihre Vagina gelangt.
  • Geringeres Risiko, dass Ihrem Baby während der Entbindung Sauerstoffmangel entsteht.
  • Möglicherweise geringeres Risiko für Inkontinenz oder sexuelle Funktionsstörungen.

VBAC (vaginale Geburt nach Kaiserschnitt)

Was ist ein VBAC?

Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, können Sie Ihr nächstes Kind möglicherweise vaginal zur Welt bringen. Dies ist eine VBAC oder vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt. Da ein chirurgischer Schnitt zu einer Narbe in Ihrer Gebärmutter führt, besteht die Sorge, dass der Druck der Wehen bei einer vaginalen Entbindung dazu führen könnte, dass sich Ihre Gebärmutter entlang der vorherigen Narbe im Kaiserschnitt öffnet (reißt). Aus diesem Grund müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, damit Ihr Geburtshelfer nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt versuchen kann.

Kann ich nach einem Kaiserschnitt vaginal ein Kind bekommen?

Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, können in einer zukünftigen Schwangerschaft möglicherweise vaginal entbinden. Wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen, sind Ihre Chancen auf eine erfolgreiche vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) hoch:

  • Ihr Geburtshelfer hat bei Ihrem Kaiserschnitt einen tiefen Querschnitt vorgenommen. Dies ist die typische Art und Weise, einen Kaiserschnitt durchzuführen, es sei denn, Ihr Baby muss in Eile zur Welt kommen.
  • Sie haben keine anderen Uterusnarben oder Anomalien.
  • Sie hatten bereits eine vaginale Entbindung.
  • Sie hatten noch keine Gebärmutterruptur.

Was sollte ich sonst noch über die Lieferung wissen?

Es gibt mehrere andere Begriffe, mit denen Sie vertraut sein sollten, falls Ihr Schwangerschaftsbetreuer sie während der Wehen und der Entbindung bespricht.

Dammschnitt

Eine Episiotomie ist ein chirurgischer Einschnitt, der die Öffnung Ihrer Vagina erweitert. Dadurch kann der Kopf Ihres Babys leichter hindurchpassen. Die meisten Menschen benötigen keine Episiotomie.

Es gibt zwei Arten von Episiotomieschnitten: den Mittellinienschnitt, der direkt zurück zum Anus verläuft, und den mediolateralen Schnitt, der schräg von Ihrem Anus weg verläuft.

Amniotomie (Aufbrechen des Fruchtwasserbeutels)

Bei einer Amniotomie handelt es sich um den künstlichen Riss der Fruchtblase, die die Flüssigkeit um Ihr Baby herum enthält. Ihr Schwangerschaftsbetreuer kann Ihre Eihäute (AROM) künstlich platzen lassen, um:

  • Wehen einleiten oder vorantreiben.
  • Platzieren Sie einen internen Monitor, um Ihre Wehen zu beurteilen.
  • Platzieren Sie einen internen Monitor auf der Kopfhaut Ihres Babys, um dessen Wohlbefinden zu beurteilen.
  • Suchen Sie nach Mekonium (einer grünlich-braunen Substanz, die sich im ersten Kot Ihres Babys befindet).

Ihr Arzt wird einen Amniohaken verwenden, der wie eine Häkelnadel aussieht, um den Sack aufzureißen. Nach Abschluss des Eingriffs sollte die Entbindung innerhalb von 24 Stunden erfolgen, um eine Infektion zu verhindern.

Fetale Überwachung

Bei der fetalen Überwachung wird die Herzfrequenz Ihres Babys während der Wehen überwacht. Dies kann extern oder intern sein. Wenn Sie wissen, wie Ihr Baby mit den Wehen umgeht, kann Ihr Schwangerschaftsbetreuer entscheiden, ob die Wehen fortgesetzt werden können oder ob eine Entbindung notwendig ist.

  • In external fetal monitoring, an ultrasound device is placed on your abdomen to record information about your baby’s heart rate, and the frequency and duration of your contractions.
  • Bei der internen Überwachung wird die Herzfrequenz Ihres Babys mithilfe einer kleinen Elektrode aufgezeichnet. Ihre Membranen müssen gerissen werden, bevor die Elektroden an der Kopfhaut Ihres Babys befestigt werden können. Sie können auch einen Drucksensor in der Nähe Ihres Babys platzieren, um die Stärke der Wehen zu messen.

Weitere häufig gestellte Fragen

Welche Art der Entbindung ist am schmerzhaftesten?

Dies kann auf die persönliche Meinung zurückzuführen sein. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle – zum Beispiel die Einnahme von Schmerzmitteln, die Art der Schmerzmittel oder Ihre Schmerztoleranz. Sie sollten die Schmerzlinderung vor der Geburt mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer besprechen, damit Sie die Risiken und Vorteile jeder Art kennen.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten: keine Medikamente (medikamentenfrei oder auf natürliche Weise) oder Schmerzmittel einnehmen.

Eine medikamentenfreie Entbindung bedeutet, dass Sie beabsichtigen, vaginal und ohne Schmerzmittel zu gebären. Ohne Medikamente ist kein Kaiserschnitt möglich.

Ihre Möglichkeiten zur Schmerzlinderung während der Geburt könnten Folgendes umfassen:

  • Analgetika: Analgetika lindern Schmerzen, ohne dass es zu einem völligen Verlust des Gefühls oder der Muskelbewegung kommt. Das häufigste Beispiel für ein Analgetikum während der Geburt ist eine Periduralanästhesie. Sie können eine Epiduralanästhesie für eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt erhalten.
  • Anästhetika: Anästhetika (oder Anästhetika) verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren, indem sie Signale aus Ihrem Gehirn blockieren. Diese Medikamente werden als Spritze oder über einen intravenösen (IV) Zugang verabreicht. Während eines Kaiserschnitts erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose, die Sie einschläft. Eine weitere Option während der Geburt könnte eine Lokalanästhesie sein, bei der ein Medikament in einen bestimmten Bereich Ihres Körpers gespritzt wird, beispielsweise in die Nerven in Ihrer Vagina und Vulva.

Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung, welche Art der Entbindung am schmerzhaftesten ist, ist die Genesung. Im Allgemeinen lässt sich eine vaginale Entbindung leichter überstehen als eine Entbindung per Kaiserschnitt.

Eine Notiz von Swip Health

Ihre Arbeits- und Liefererfahrung wird einzigartig für Sie sein. Während der Schwangerschaft ist es sinnvoll, sich mit den verschiedenen Entbindungsarten und anderen mit der Geburt verbundenen Begriffen vertraut zu machen. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte und Schwangerschaft die sicherste Entbindungsmethode empfehlen.