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Überblick
Was ist weibliche Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, die dazu führt, dass Sie nicht schwanger werden können. Bei Frauen erfolgt die Diagnose einer Unfruchtbarkeit nach:
- Sechs Monate lang versuchen Sie, schwanger zu werden, wenn Sie älter als 35 sind.
- Ein Jahr Versuch, schwanger zu werden, wenn Sie jünger als 35 sind.
Der Versuch, schwanger zu werden, bedeutet, dass Sie regelmäßig Sex ohne Verhütung haben. Manche Menschen erhalten früher eine Diagnose, wenn sie an einer Krankheit oder uteriner Unfruchtbarkeit leiden.
Ursachen für Unfruchtbarkeit können bei beiden Partnern liegen. Tatsächlich tritt Unfruchtbarkeit aufgrund eines Problems mit dem männlichen Fortpflanzungssystem genauso häufig auf wie aufgrund eines Problems mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem.
Unfruchtbarkeit bei Frauen kann auf Alter, Hormonstörungen, Erkrankungen sowie Lebensstil- oder Umweltfaktoren zurückzuführen sein.
Ein anderer Name dafür ist „weiblicher Faktor“-Unfruchtbarkeit.
Welche Arten weiblicher Unfruchtbarkeit gibt es?
Unfruchtbarkeit kann entweder primärer oder sekundärer Natur sein:
Primäre Unfruchtbarkeit bedeutet, dass Sie noch nie schwanger waren und auch nach sechs Monaten (älter als 35) bzw. einem Jahr (jünger als 35) des Versuchs nicht schwanger werden können.
Sekundäre Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn Sie nach mindestens einer erfolgreichen Schwangerschaft und Geburt nicht erneut schwanger werden können.
Wie häufig kommt weibliche Unfruchtbarkeit vor?
Unfruchtbarkeit ist eine häufige Krankheit. Mindestens 10 % der Frauen leiden unter irgendeiner Art von Unfruchtbarkeit. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt mit zunehmendem Alter.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen einer Unfruchtbarkeit bei Frauen?
Das häufigste Anzeichen einer Unfruchtbarkeit ist, dass man trotz regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden kann. Weitere Anzeichen können fehlende oder unregelmäßige Perioden sein.
Was verursacht weibliche Unfruchtbarkeit?
Es gibt viele mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit. Es kann jedoch schwierig sein, die genaue Ursache zu bestimmen, und bei einigen Paaren besteht ungeklärte Unfruchtbarkeit. Einige mögliche Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit können sein:
- Probleme mit Ihrer Gebärmutter: Dazu gehören Uteruspolypen, Myome oder Verwachsungen (Narbenbildung) in der Gebärmutterhöhle. Polypen und Myome können jederzeit von selbst entstehen. Nach einer Operation wie einer Dilatation und Kürettage (D&C) können sich Verwachsungen bilden.
- Probleme mit Ihren Eileitern: Die häufigste Ursache für „Tubenfaktor“-Unfruchtbarkeit ist eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID). Unbehandelte Chlamydien und Gonorrhoe sind häufige Ursachen für PID. Endometriose kann auch zu einer Vernarbung Ihrer Eileiter führen.
- Probleme mit dem Eisprung: Es gibt viele Gründe, warum eine Person nicht regelmäßig einen Eisprung hat (eine Eizelle freisetzt). Hormonelle Ungleichgewichte, Essstörungen, Substanzstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, schwerer Stress und Hypophysentumoren sind Beispiele für Dinge, die den Eisprung beeinflussen können.
- Probleme mit der Anzahl und Qualität der Eier: Sie werden mit allen Eizellen geboren, die Sie jemals haben werden, und dieser Vorrat kann früh aufgebraucht sein, noch bevor das natürliche Alter der Wechseljahre (etwa 51) erreicht ist. Darüber hinaus haben einige Eizellen die falsche Anzahl an Chromosomen und können sich nicht befruchten und zu einem gesunden Fötus heranwachsen.
Was ist die Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit?
Die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit bei Menschen mit einer Gebärmutter sind mit Problemen bei der Produktion und Freisetzung von Eizellen (Eisprung) verbunden. Es kann auf eine Erkrankung wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder andere Erkrankungen wie die primäre Ovarialinsuffizienz (POI) zurückzuführen sein, eine Erkrankung, bei der ein extrem geringer Eizellenvorrat dazu führt, dass Ihre Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr funktionieren.
Was sind Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit?
Viele Faktoren können Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit erhöhen. Allgemeine Gesundheitszustände, genetische (vererbte) Merkmale, Lebensstil und Alter können alle zur Unfruchtbarkeit beitragen. Spezifische Faktoren können sein:
- Alter. Im Allgemeinen beginnt die Fruchtbarkeit im Alter von 30 Jahren abzunehmen.
- Hormonprobleme, die den Eisprung verhindern.
- Abnormaler Menstruationszyklus.
- Fettleibigkeit.
- Untergewicht haben.
- Übertraining oder intensives Training.
- Endometriose.
- Strukturelle Probleme (körperliche Probleme mit Ihren Eileitern, Ihrer Gebärmutter oder Ihren Eierstöcken).
- Uterusmyome.
- Eierstockzysten.
- Tumor.
- Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Hashimoto-Krankheit).
- Sexuell übertragbare Infektionen (STIs), die entzündliche Erkrankungen des Beckens verursachen.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). PCOS ist eine hormonelle Störung, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.
- Primäre Ovarialinsuffizienz (POI).
- Übermäßiger Substanzkonsum (starker Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch).
- Rauchen.
- Eine vergangene Eileiterschwangerschaft.
Wie wirkt sich das Alter auf die weibliche Unfruchtbarkeit aus?
Ihre Chancen, schwanger zu werden, sinken mit zunehmendem Alter. Untersuchungen zeigen, dass das Alter ein immer häufiger auftretender Faktor für Unfruchtbarkeit ist, da viele Paare erst im Alter von 30 oder 40 Jahren auf die Geburt eines Kindes warten. Menschen über 35 haben ein höheres Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme. Zu den Gründen hierfür gehören:
- Die Gesamtzahl der Eier ist geringer.
- Mehr Eizellen weisen eine abnormale Anzahl an Chromosomen auf.
- Ein erhöhtes Risiko für andere Gesundheitszustände. Je älter ein Mensch wird, desto größer ist das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken.
Diagnose und Tests
Woher wissen Sie, ob Sie fruchtbar sind?
Nur ein Arzt kann eine Unfruchtbarkeitsdiagnose stellen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder glauben, dass Sie möglicherweise unfruchtbar sind, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Es gibt Tests, die ihnen bei der Diagnose helfen können. Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen. Viele Menschen haben mit der Behandlung erfolgreiche Schwangerschaften.
Was wird mein Arzt bei einem Termin zur Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit fragen?
Ihr Arzt benötigt Ihre vollständige Krankengeschichte sowie Informationen über:
- Ihre Menstruation (wie lange sie dauert, wie stark die Blutung ist usw.).
- Alle früheren Schwangerschaften, einschließlich Fehlgeburten.
- Beckenschmerzen.
- Ungewöhnliche vaginale Blutungen oder Ausfluss.
- Frühere Bauch- oder Beckenoperationen.
- Frühere Gebärmutter- oder Vaginalinfektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs).
Welche Tests wird mein Arzt durchführen, um weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren?
Die meisten Tests finden in der Praxis Ihres Arztes statt. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Eine körperliche Untersuchung.
- Eine gynäkologische Untersuchung.
- Ein Beckenultraschall.
Andere Tests müssen möglicherweise in einem Labor durchgeführt werden. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen: Die Art der Blutuntersuchung hängt von Ihrer Krankengeschichte und dem Zustand ab, auf den Ihr Arzt untersucht. Beispiele für Bluttests sind Schilddrüsenfunktionstests, Tests zur Überprüfung der Hormonspiegel, die am Eisprung und der Menstruation beteiligt sind, sowie Tests der Eierstockreserve (Eizellenreserve). Von einer verminderten Eierstockreserve spricht man, wenn Sie im Vergleich zu anderen in Ihrem Alter weniger Eizellen in Ihren Eierstöcken haben.
- Röntgen-Hysterosalpingogramm (HSG): Ihr Arzt injiziert Kontrastmittel durch Ihren Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutterhöhle und beobachtet dann mit einer Röntgenaufnahme, wie sich das Farbstoff durch Ihren Eileiter bewegt. Dieser Test prüft auf Verstopfungen.
- Laparoskopie: Bei diesem Test führt Ihr Arzt ein kleines Überwachungsinstrument namens Laparoskop in Ihren Bauch ein, um die Organe zu untersuchen.
- Transvaginaler Ultraschall: Im Gegensatz zu einem Bauchultraschall (bei dem sich die Sonde auf Ihrem Bauch befindet) führt Ihr Arzt bei einem transvaginalen Ultraschall einen Stab in Ihre Vagina ein.
- Sonohysterogramm mit Kochsalzlösung (SIS): Bei diesem Test wird die Gebärmutterschleimhaut untersucht, um sie auf Polypen, Myome oder andere strukturelle Anomalien zu untersuchen. Ihr Arzt füllt Ihre Gebärmutter mit Kochsalzlösung, damit er während einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung eine bessere Sicht auf Ihre Gebärmutterhöhle hat. SIS kann manchmal auch verwendet werden, um zu testen, ob die Eileiter geöffnet sind.
- Hysteroskopie: Bei diesem Test führt Ihr Arzt ein Hysteroskop (ein dünnes Gerät mit einer Kamera darauf) in Ihre Vagina und durch Ihren Gebärmutterhals ein. Dadurch kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter besser sehen.
Management und Behandlung
Wie wird weibliche Unfruchtbarkeit behandelt?
Sobald Ihr Arzt Unfruchtbarkeit diagnostiziert und die Ursache ermittelt hat, schlägt er Ihnen mögliche Behandlungsoptionen vor. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache ab. Einige der Behandlungen sind:
- Operation:Wenn ein strukturelles Problem, eine Verstopfung oder Narbenbildung die Ursache für Unfruchtbarkeit ist, kann Ihr Arzt das Problem möglicherweise mit einer Operation behandeln.
- Fruchtbarkeitsmedikamente:Die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten kann bei hormonellen Ungleichgewichten oder Eisprungstörungen helfen. Auch bestimmte hormonelle Medikamente können den Eisprung anregen und Ihnen dabei helfen, eine Eizelle freizusetzen.
- Antibiotika: Antibiotika können helfen, eine Infektion Ihrer Fortpflanzungsorgane zu beseitigen.
- Fruchtbarkeitsbewusstsein:Die Verfolgung des Eisprungs durch die Beurteilung Ihres Zervixschleims oder die Messung Ihrer Basaltemperatur sind weitere Möglichkeiten, mit denen Ihr Arzt Ihre Fruchtbarkeit beurteilen kann. Viele Menschen, die versuchen, schwanger zu werden, verwenden auch Heim-Kits zur Vorhersage des Eisprungs und Smartphone-Apps, die ihren Menstruationszyklus verfolgen, um den besten Zeitpunkt für den Versuch, schwanger zu werden, zu bestimmen.
Manche Menschen benötigen spezielle Behandlungen wie die intrauterine Insemination (IUI) oder assistierte Reproduktionstechnologien (ART) wie die In-vitro-Fertilisation (IVF). Auch Adoption und Leihmutterschaft können Optionen für Menschen mit Unfruchtbarkeit sein, die eine Familie gründen möchten.
Komplikationen der Behandlung
Zu den Komplikationen einer Fruchtbarkeitsbehandlung zählen vor allem Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Höhere Wahrscheinlichkeit, mit Mehrlingen (Zwillinge, Drillinge usw.) schwanger zu werden.
- Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS). Eine Erkrankung, die aufgrund von Fruchtbarkeitsmedikamenten schmerzhafte und geschwollene Eierstöcke verursacht.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Unfruchtbarkeit habe?
Die Aussichten für weibliche Unfruchtbarkeit hängen stark von der Person und der zugrunde liegenden Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Das Ergebnis ist sehr positiv, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit auf Ovulationsstörungen oder strukturellen Anomalien beruht, bei denen eine Behandlung möglich ist. Einige Fortpflanzungsstörungen, wie z. B. Unfruchtbarkeit aufgrund des Uterusfaktors, sind schwieriger zu behandeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Familiengeschichte, Risikofaktoren und zugrunde liegende medizinische Probleme, um mehr über Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erfahren.
Verhütung
Kann weibliche Unfruchtbarkeit verhindert werden?
Die meisten Arten weiblicher Unfruchtbarkeit lassen sich weder vorhersagen noch verhindern. Möglicherweise können Sie jedoch einige der Risikofaktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen, durch Änderungen des Lebensstils kontrollieren. Beispiele hierfür sind:
- Reduzierung des Alkoholkonsums.
- Mit dem Rauchen aufhören.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht für Sie.
- Entwickeln Sie eine gute Trainingsroutine.
- Ernähren Sie sich reich an Obst und Gemüse.
- Versuchen Sie, mindestens sieben Stunden pro Nacht zu schlafen.
Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und alle anderen Risiken für Unfruchtbarkeit zu besprechen. Sie sollten auch jährliche Kontrolluntersuchungen bei einem Gynäkologen vereinbaren, sobald Sie mit dem Geschlechtsverkehr beginnen, damit Ihr Arzt Erkrankungen, die Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten, besser erkennen kann.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen weiblicher Unfruchtbarkeit aufsuchen?
Wenn Sie regelmäßig Geschlechtsverkehr haben und Ihre Menstruationszyklen vorhersehbar sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, nachdem Sie 12 Monate lang versucht haben, schwanger zu werden, bzw. sechs Monate, wenn Sie über 35 Jahre alt sind. Er kann dabei helfen, herauszufinden, warum es schwierig ist, schwanger zu werden, und Ihnen eine Behandlung empfehlen, die Ihnen bei der Empfängnis hilft.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was macht eine Frau fruchtbarer?
Viele Faktoren, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken, wie Erkrankungen und angeborene Anomalien (mit denen Sie geboren werden), liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Lebensstilfaktoren liegen jedoch in Ihrer Hand. Einige der folgenden Schritte können zur Förderung der Fruchtbarkeit beitragen:
- Verhindern Sie sexuell übertragbare Krankheiten, indem Sie bei sexuellen Aktivitäten ein Kondom verwenden.
- Lassen Sie sich regelmäßig auf sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien testen.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien, Pestiziden und anderen Schadstoffen.
Es ist auch wichtig, Ihren Arzt jährlich aufzusuchen, sobald Sie sexuell aktiv werden. Regelmäßige Besuche und Vorsorgeuntersuchungen sind die beste Möglichkeit, die Kontrolle über Ihre sexuelle Gesundheit zu erlangen.
Eine Notiz von Swip Health
Unfruchtbarkeit kann unglaublich stressig sein. Wenn Sie seit 12 Monaten erfolglos versuchen, schwanger zu werden – oder seit sechs Monaten, wenn Sie über 35 Jahre alt sind – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ein Gesundheitsdienstleister kann dabei helfen, die Ursache zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu erstellen. Versuchen Sie, positiv zu bleiben. Die meisten Menschen können mit der richtigen Behandlung schwanger werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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