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Was bedeutet die Positionierung des Fötus?
Die Positionierung des Fötus bezieht sich auf die Position des Fötus in Ihrer Gebärmutter vor der Geburt. Ihr Schwangerschaftsbetreuer nennt es möglicherweise die Präsentation des Fötus oder die Präsentation des Fötus (obwohl sich dies normalerweise darauf bezieht, welcher Körperteil des Fötus zuerst in den Geburtskanal gelangt). Die Kenntnis der Position des Fötus hilft einem Schwangerschaftsbetreuer zu entscheiden, ob eine vaginale Entbindung für Sie sicher ist oder ob ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) in Betracht gezogen werden sollte.
Warum ist die Position des Babys bei der Geburt wichtig?
Während der Geburt besteht das Ziel Ihres Arztes darin, Ihr Baby sicher zur Welt zu bringen und sicherzustellen, dass Sie nach der Entbindung gesund sind. Eine vaginale Entbindung kann schwieriger oder sogar unsicherer werden, wenn sich der Fötus in bestimmten Positionen befindet.
Welche verschiedenen fetalen Positionen gibt es?
Manchmal gelangt Ihr Baby vor der Geburt nicht in die perfekte Position. Es gibt verschiedene Positionen, in denen sich ein Fötus befinden kann, und einige dieser Positionen können während der Geburt zu Komplikationen führen.
Mögliche Positionen des Fötus können sein:
- Hinterhauptsbein oder vorderes Kopfbein: Dies ist die beste fetale Position für die Geburt. Das bedeutet, dass der Fötus mit dem Kopf nach unten liegt und der Wirbelsäule der leiblichen Mutter zugewandt ist (nach hinten gerichtet). Sein Kinn ist in Richtung Brust gezogen. Der Fötus wird außerdem leicht außermittig sein, wobei sein Hinterkopf nach rechts oder links zeigt. Dies wird als vorderes linkes Hinterhaupt oder vorderes rechtes Hinterhaupt bezeichnet.
- Hinterhaupt oder Kopf hinten: Manchmal liegt der Kopf eines Fötus nach unten, aber er zeigt nach oben. Mit erhobenem Kopf blickt der Fötus auf den Bauch der leiblichen Mutter. Möglicherweise wird diese Position auch als „Sonnenseite nach oben“ bezeichnet. Wie das vordere Hinterhauptsbein kann sich der Fötus leicht nach links (linkes Hinterhauptsbein) oder leicht nach rechts (rechtes Hinterhauptsbein) befinden. Eine vaginale Entbindung kann dennoch sicher sein.
- Frank Verschluss: Bei einer offenen Steißlage weist der Hintern eines Fötus den Weg in den Geburtskanal. Seine Hüften sind gebeugt und seine Knie sind nach oben in Richtung Gesicht gestreckt.
- Kompletter Verschluss: In dieser Position wird der Fötus mit dem Gesäß zuerst positioniert und sowohl die Hüfte als auch die Knie sind darunter gebeugt.
- Querlage: Der Fötus liegt seitlich auf dem Rücken über der Gebärmutter.
- Footling-Verschluss: Der Fötus gelangt mit einem oder beiden Füßen zuerst in den Geburtskanal.
Alle Beckenendlagen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung im Kaiserschnitt, da eine vaginale Entbindung unsicher werden kann. In vielen Fällen wird Ihr Arzt einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Geburt empfehlen.
Was ist die idealste fetale Position?
Idealerweise liegt der Fötus mit dem Kopf nach unten, dem Rücken der leiblichen Mutter zugewandt und das Kinn an der Brust. Diese Position wird als Kopf- oder Hinterhauptsvorderstellung bezeichnet. Dies ist die sicherste Position für den Fötus, da sie sowohl für die leibliche Mutter als auch für den Fötus das geringste Risiko birgt. Es kommt sehr häufig vor, dass sich ein Fötus in der 36. Schwangerschaftswoche auf natürliche Weise in diese Position dreht.
Was ist die fetale Haltung?
Die fetale Haltung beschreibt die Position bestimmter Körperteile eines Fötus. Die ideale fetale Haltung liegt vor, wenn der Fötus Folgendes hat:
- Kinn in die Brust gesteckt.
- Arme und Beine in die Mitte der Brust gezogen.
Es kann jedoch vorkommen, dass die Haltung des Fötus unregelmäßig ist. Zum Beispiel ist das Kinn nach hinten geneigt statt angezogen.
Was ist fetale Lüge?
Fetale Lüge beschreibt, wie die Wirbelsäule des Fötus mit der Wirbelsäule seiner leiblichen Mutter übereinstimmt. Idealerweise richten sie sich vertikal aus, da sich der Kopf des Fötus im Geburtskanal befindet. Dies wird als Längslüge bezeichnet. Liegt der Fötus seitlich oder horizontal über der Gebärmutter, liegt er quer.
Woher wissen sie, in welcher Position es sich befindet?
Ihr Arzt wird während Ihrer regelmäßigen Schwangerschaftstermine die Positionierung des Fötus überprüfen, indem er Teile Ihres Bauches berührt oder leicht darauf drückt. Dies wird bei den meisten Ihrer Termine im dritten Trimester der Fall sein. Wenn Ihr Arzt sich nicht sicher ist, kann er auch eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Positionierung des Fötus zu überprüfen.
Welche Position ist die ungünstigste fetale Position?
Die Steißlage ist wahrscheinlich die ungünstigste Lage des Fötus, da sie mit den meisten Risiken verbunden ist. Es gibt verschiedene Arten von Verschlusspositionen, und jede Position birgt ihre eigenen potenziellen Gefahren. Ihr Schwangerschaftsbetreuer kann diese Risiken mit Ihnen besprechen und Ihnen mitteilen, wie er Ihrer Meinung nach die beste Möglichkeit für die Entbindung Ihres Babys findet.
Besteht für mein Baby ein Risiko, wenn es sich in Steißlage befindet?
Vor der Entbindung besteht für den Fötus in Beckenendlage kein Risiko. Der Versuch einer vaginalen Entbindung bei einem Fötus in Beckenendlage birgt jedoch Risiken.
Wann sollte mein Baby die Geburtsposition einnehmen?
Typischerweise geht der Fötus im dritten Trimester in die Geburtsposition. Dies geschieht in den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft (häufig zwischen der 32. und 36. Woche).
Kann mein Arzt mein Baby vor der Geburt drehen oder neu positionieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Arzt versuchen kann, den Fötus umzudrehen, bevor die Wehen einsetzen. Diese Methoden funktionieren nicht immer, aber wenn sie sicher durchgeführt werden können, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise, es auszuprobieren.
Die häufigste Methode für einen Arzt, einen Fötus umzudrehen, ist die externe kephale Version (ECV). Es gibt aber auch andere Techniken, die Sie zu Hause selbst ausprobieren können. Auch wenn es keine garantierte Erfolgsquote gibt, sind diese Methoden für zu Hause in der Regel einen Versuch wert.
Externe Kopfversion (ECV)
ECV ist eine nicht-invasive Möglichkeit, den Fötus umzudrehen und Ihre Chancen auf eine vaginale Geburt zu verbessern. Im Falle einer Komplikation führt Ihr Schwangerschaftsbetreuer in der Geburts- und Entbindungsstation eine ECV durch. Bei diesem Verfahren hebt ein Arzt das Gesäß des Fötus nach oben und übt dann Druck durch die Bauchdecke auf Ihre Gebärmutter aus, um den Kopf des Fötus vorwärts oder rückwärts zu drehen. Der beste Zeitpunkt für die Durchführung dieses Eingriffs liegt zwischen der 36. und 38. Schwangerschaftswoche.
Ändern Sie Ihre Position
Manchmal können Sie einen Fötus dazu ermutigen, sich zu bewegen, indem Sie Ihre Position ändern. Bedenken Sie, dass diese Übungen zwar nicht schaden, aber möglicherweise nicht funktionieren. Experten sind jedoch oft der Meinung, dass die Übungen einen Versuch wert sind, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich ein Fötus umdreht. Bei diesen Positionen werden typischerweise Yoga-ähnliche Posen ausgeführt. Zwei spezifische Bewegungen, die Ihr Anbieter möglicherweise empfiehlt, sind:
- Gehen Sie auf Hände und Knie und schaukeln Sie sanft hin und her.
- Drücken Sie Ihre Hüften in die Luft, während Sie auf dem Rücken liegen, die Knie gebeugt und die Füße flach auf dem Boden stehen (Brückenhaltung).
Anregende Klänge nutzen, um Bewegung anzuregen
Sie können auch versuchen, einen Fötus dazu zu bringen, seine Position zu ändern, indem Sie ihn stimulieren. Musik, Gespräche, Temperaturschwankungen und Licht könnten den Fötus interessieren. Während er sich in Ihrer Gebärmutter befindet, kann der Fötus Musik hören, Lichtveränderungen durch Ihre Haut sehen und sogar Ihre Stimme hören, während Sie sprechen. Auch die Anwendung kühler Temperaturen auf der Oberseite Ihres Bauches, wo sich der Kopf des Fötus befindet, könnte ihn dazu veranlassen, sich weg und nach unten zu bewegen. Es gibt keine Garantie dafür, dass sich der Fötus durch die Stimulation bewegt, aber es ist oft einen Versuch wert.
Eine chiropraktische Technik, die Webster-Technik, kann dabei helfen, Ihre Hüften zu bewegen und Ihre Gebärmutter zu entspannen. Einige Anbieter empfehlen sogar Akupunktur, um Ihrem Körper zu helfen, sich zu entspannen. Für beide Techniken müssen Sie einen von Ihrem Arzt empfohlenen Fachmann aufsuchen.
Kann mein Baby die Position selbstständig ändern?
Es ist immer möglich, dass sich der Fötus neu positioniert. In den Wochen vor der Geburt bleibt noch Zeit für einen Positionswechsel. Die meisten finden bereits vor der Geburt den Weg in die richtige Position.
Wie wird das Baby in Steißlage oder in einer anderen Position zur Welt gebracht?
Wenn sich ein Fötus in Steißlage oder einer anderen abnormalen Position befindet, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Entbindung per Kaiserschnitt vor, da dies sicherer ist. Verschiedene Gesundheitsdienstleister haben bei vaginalen Geburten von Steißbeinbabys unterschiedliche Komfortniveaus. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile verschiedener Geburtsarten für ein Baby in Steißlage.
Erhöht irgendetwas mein Risiko einer gefährlichen fetalen Position?
Mehrere Faktoren können das Risiko einer fetalen Position wie einer Steißlage erhöhen. Dazu können gehören:
- Zu frühe Wehen einsetzen und ein Frühgeborenes bekommen. In diesem Fall hatte der Fötus möglicherweise keine Zeit, sich in die ideale Position zu drehen.
- Eine Plazentaerkrankung wie Placenta praevia oder Plazentalösung haben. Diese Erkrankungen können verhindern, dass sich der Fötus dreht und die richtige Geburtsposition einnimmt.
- Eine Mehrlingsschwangerschaft haben. Wenn es mehr als einen Fötus gibt, kann es für jeden schwierig sein, die richtige Position zu finden.
- Eine Gebärmutter haben, die unregelmäßig geformt ist. Die Gebärmutter hat typischerweise die Form einer umgedrehten Birne. Wenn es eine andere Form hat, ist möglicherweise nicht genügend Platz für einen ausgewachsenen Fötus vorhanden, um sich in die Geburtsposition zu bewegen.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn man vor der Geburt erfährt, dass sich ein Fötus in einer Beckenendlage oder einer anderen komplizierten Position befindet, kann dies die Ängste verstärken, die oft mit der Geburt einhergehen. Es ist in Ordnung, Bedenken und Fragen darüber zu haben, welche Auswirkungen die Position eines Fötus auf Sie und ihn haben könnte. Möglicherweise haben Sie während Ihrer Schwangerschaft einen Geburtsplan entwickelt. Diese Pläne können sehr hilfreich sein, wenn Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Geburts- und Entbindungserfahrungen sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen nicht nur bei der Erstellung Ihres idealen Geburtsplans, sondern auch bei der Erstellung eines Notfallplans behilflich sein.
Denken Sie daran, dass sich die Dinge während der Geburt schnell ändern können. Ein Kaiserschnitt ist möglicherweise nicht Teil Ihres Geburtsplans. Das Ziel besteht jedoch darin, Ihr Kind sicher zur Welt zu bringen und Ihre Gesundheit zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Fragen und Bedenken bezüglich der Position des Fötus.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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