Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist IVF?
In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Art assistierte Reproduktionstechnologie (ART), bei der Spermien und eine Eizelle außerhalb des menschlichen Körpers befruchtet werden. IVF ist ein komplexer Prozess, bei dem Eizellen aus den Eierstöcken entnommen und in einem Labor manuell mit Spermien zur Befruchtung kombiniert werden. Einige Tage nach der Befruchtung wird die befruchtete Eizelle (heute Embryo genannt) in die Gebärmutter eingesetzt. Eine Schwangerschaft tritt ein, wenn sich dieser Embryo in die Gebärmutterwand einnistet.
Warum wird IVF durchgeführt?
Menschen entscheiden sich aus vielen Gründen für eine IVF, darunter Unfruchtbarkeitsprobleme oder wenn ein Partner bereits gesundheitliche Probleme hat. Manche Menschen werden eine IVF versuchen, nachdem andere Fruchtbarkeitsmethoden versagt haben oder wenn sie sich in einem fortgeschrittenen mütterlichen Alter befinden. IVF ist auch eine reproduktive Option für gleichgeschlechtliche Paare oder Menschen, die ohne Partner ein Kind bekommen möchten.
IVF ist eine Option, wenn Sie oder Ihr Partner Folgendes haben:
- Verstopfte oder beschädigte Eileiter.
- Endometriose.
- Geringe Spermienzahl oder andere Beeinträchtigungen der Spermien.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder andere Eierstockerkrankungen.
- Uterusmyome.
- Probleme mit Ihrer Gebärmutter.
- Risiko der Weitergabe einer genetischen Krankheit oder Störung.
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit.
- Sie nutzen eine Eizellspenderin oder eine Leihmutter.
Wie lange dauert der IVF-Prozess von Anfang bis Ende?
IVF ist ein komplizierter Prozess mit vielen Schritten. Im Durchschnitt können Sie davon ausgehen, dass der Prozess vier bis sechs Wochen dauert. Dazu gehört die Zeit vor der Eizellentnahme, in der eine Person Fruchtbarkeitsmedikamente einnimmt, bis sie auf eine Schwangerschaft getestet wird.
Wie häufig ist IVF?
Ungefähr 5 % der Paare mit Unfruchtbarkeit versuchen eine IVF. Seit 1978 wurden mehr als 8 Millionen Babys durch IVF geboren. Dabei handelt es sich um eine der effektivsten verfügbaren Techniken der assistierten Reproduktion (ARTs).
Was ist der Unterschied zwischen IVF und IUI (intrauterine Insemination)?
Die intrauterine Insemination (IUI) unterscheidet sich von der In-vitro-Fertilisation (IVF), da bei einem IUI-Verfahren die Befruchtung im Körper einer Person stattfindet. Es wird eine Spermaprobe entnommen und gewaschen, so dass nur hochwertige Spermien übrig bleiben. Diese Probe wird während des Eisprungs mit einem Katheter (dünner Schlauch) in Ihre Gebärmutter eingeführt. Diese Methode hilft den Spermien, leichter zur Eizelle zu gelangen, in der Hoffnung, dass eine Befruchtung stattfindet.
Bei der IVF werden Spermien und Eizellen außerhalb Ihrer Gebärmutter (in einem Labor) befruchtet und dann als Embryo in Ihre Gebärmutter eingesetzt.
IUI ist kostengünstiger und weniger invasiv als IVF. IUI hat eine geringere Erfolgsquote pro Zyklus.
Behandlungsdetails
Was sind die Schritte einer IVF-Behandlung?
IVF kann in die folgenden Schritte unterteilt werden:
Antibabypille oder Östrogen
Bevor Sie mit der IVF-Behandlung beginnen, kann Ihr Arzt Ihnen Antibabypillen oder Östrogen verschreiben. Dies wird verwendet, um die Entwicklung von Eierstockzysten zu stoppen und den Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus zu kontrollieren. Es ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Behandlung zu kontrollieren und die Anzahl reifer Eizellen während der Eizellentnahme zu maximieren. Manchen Menschen werden kombinierte Antibabypillen (Östrogen und Progesteron) verschrieben, während andere nur Östrogen erhalten.
Stimulation der Eierstöcke
Während jedes natürlichen Zyklus beginnt bei einer gesunden Person im gebärfähigen Alter jeden Monat eine Gruppe von Eizellen zu reifen. Normalerweise wird nur eine Eizelle reif genug für den Eisprung. Die verbleibenden unreifen Eier dieser Gruppe zerfallen.
Während Ihres IVF-Zyklus nehmen Sie injizierbare Hormonmedikamente ein, um die gesamte Gruppe der Eizellen dieses Zyklus gleichzeitig und vollständig zu reifen. Das bedeutet, dass Sie statt nur einer Eizelle (wie in einem natürlichen Zyklus) möglicherweise viele Eizellen haben. Art, Dosierung und Häufigkeit der verschriebenen Medikamente werden individuell auf Sie zugeschnitten, basierend auf Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter, dem AMH-Spiegel (Anti-Müller-Hormon) und Ihrer Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke während früherer IVF-Zyklen.
Zu den weiteren Schritten des Eierstockstimulationsprozesses gehören:
- Überwachung: Die Reaktion Ihrer Eierstöcke auf die Medikamente wird durch Ultraschall und Bluthormonspiegel überwacht. Die Überwachung kann täglich oder alle paar Tage über einen Zeitraum von zwei Wochen erfolgen. Die meisten Stimulationen dauern zwischen acht und 14 Tagen. Bei Überwachungsterminen untersuchen Ärzte mithilfe von Ultraschall Ihre Gebärmutter und Eierstöcke. Die Eier selbst sind zu klein, um im Ultraschall sichtbar zu sein. Ihr Arzt wird jedoch die Größe und Anzahl der wachsenden Eierstockfollikel messen. Follikel sind kleine Säckchen in Ihren Eierstöcken, die jeweils eine einzelne Eizelle enthalten sollten. Die Größe jedes Follikels zeigt die Reife der darin enthaltenen Eizelle an. Die meisten Follikel, die größer als 14 Millimeter (mm) sind, enthalten eine reife Eizelle. Die in Follikeln mit einer Größe von weniger als 14 mm enthaltenen Eier sind mit größerer Wahrscheinlichkeit unreif und werden nicht befruchtet.
- Abzugsschuss: Wenn Ihre Eizellen für die endgültige Reifung bereit sind (bestimmt durch Ihren Ultraschall und Ihren Hormonspiegel), wird ein „Auslöseschuss“ verabreicht, um die Reifung Ihrer Eizellen als Vorbereitung auf die Eizellentnahme abzuschließen. Sie werden angewiesen, die Triggerspritze genau 36 Stunden vor der geplanten Eizellentnahme zu verabreichen.
Eizellentnahme
- Ihr Arzt führt mithilfe von Ultraschall eine dünne Nadel durch Ihre Vagina in jeden Ihrer Eierstöcke ein. Die Nadel ist mit einem Sauggerät verbunden, mit dem Ihre Eizellen aus jedem Follikel gezogen werden.
- Ihre Eier werden in eine Schüssel mit einer speziellen Lösung gelegt. Anschließend wird die Schale in einen Inkubator (kontrollierte Umgebung) gestellt.
- Um die Beschwerden während dieses Eingriffs zu lindern, werden Medikamente und eine leichte Sedierung eingesetzt.
- Die Eizellentnahme erfolgt 36 Stunden nach Ihrer letzten Hormoninjektion, dem „Auslöseschuss“.
Düngung
Am Nachmittag nach der Eizellentnahme wird der Embryologe versuchen, alle reifen Eizellen mittels intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) zu befruchten. Das bedeutet, dass in jede reife Eizelle Sperma injiziert wird. Bei unreifen Eizellen kann keine ICSI durchgeführt werden. Die unreifen Eizellen werden in eine Schale mit Sperma und Nährstoffen gelegt. Unreife Eier beenden ihren Reifeprozess selten in der Schale. Wenn eine unreife Eizelle reift, können die Spermien in der Schale versuchen, die Eizelle zu befruchten.
On average, 70% of mature eggs will fertilize. Wenn beispielsweise 10 reife Eizellen entnommen werden, werden etwa sieben befruchtet. Bei Erfolg wird aus der befruchteten Eizelle ein Embryo.
Wenn die Anzahl der Eizellen übermäßig groß ist oder Sie nicht möchten, dass alle Eizellen befruchtet werden, können einige Eizellen vor der Befruchtung zur späteren Verwendung eingefroren werden.
Embryoentwicklung
In den nächsten fünf bis sechs Tagen wird die Entwicklung Ihrer Embryonen sorgfältig überwacht.
Ihr Embryo muss erhebliche Hürden überwinden, um zu einem Embryo zu werden, der für den Transfer in Ihre Gebärmutter geeignet ist. Im Durchschnitt erreichen 50 % der befruchteten Embryonen das Blastozystenstadium. Dies ist das Stadium, das sich am besten für die Übertragung in Ihre Gebärmutter eignet. Wenn beispielsweise sieben Eizellen befruchtet würden, könnten sich drei oder vier davon zum Blastozystenstadium entwickeln. Die restlichen 50 % kommen in der Regel nicht voran und werden verworfen.
Alle für den Transfer geeigneten Embryonen werden am fünften oder sechsten Tag der Befruchtung eingefroren, um für zukünftige Embryotransfers verwendet zu werden.
Embryotransfer
Es gibt zwei Arten von Embryotransfers: den Transfer frischer Embryonen und den Transfer gefrorener Embryonen. Ihr Arzt kann mit Ihnen die Verwendung frischer oder gefrorener Embryonen besprechen und anhand Ihrer individuellen Situation entscheiden, was am besten ist. Sowohl der Transfer gefrorener als auch frischer Embryonen erfolgt nach dem gleichen Transferprozess. Der Hauptunterschied ergibt sich aus dem Namen.
Ein frischer Embryotransfer bedeutet, dass Ihr Embryo zwischen drei und sieben Tagen nach der Eizellentnahme in Ihre Gebärmutter eingesetzt wird. Dieser Embryo wurde nicht eingefroren und ist „frisch“.
Beim Transfer gefrorener Embryonen werden gefrorene Embryonen (aus einem früheren IVF-Zyklus oder gespendete Eizellen) aufgetaut und in Ihre Gebärmutter eingesetzt. Dies ist aus logistischen Gründen eine gängigere Praxis und weil diese Methode mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Lebendgeburt führt. Der Transfer gefrorener Embryonen kann Jahre nach der Eizellentnahme und Befruchtung erfolgen.
Als Teil des ersten Schritts eines gefrorenen Embryotransfers nehmen Sie orale, injizierbare, vaginale oder transdermale Hormone ein, um Ihre Gebärmutter auf die Aufnahme eines Embryos vorzubereiten. In der Regel dauert die orale Medikation 14 bis 21 Tage, gefolgt von sechs Tagen Injektionen. Normalerweise haben Sie während dieser Zeit zwei oder drei Termine, um die Bereitschaft Ihrer Gebärmutter mittels Ultraschall zu überwachen und Ihren Hormonspiegel mittels einer Blutuntersuchung zu messen. Wenn Ihre Gebärmutter bereit ist, wird der Embryotransfer eingeplant.
Der Vorgang ist ähnlich, wenn Sie frische Embryonen verwenden, mit der Ausnahme, dass der Embryotransfer innerhalb von drei bis fünf Tagen nach der Entnahme erfolgt.
Der Embryotransfer ist ein einfacher Eingriff, der keine Narkose erfordert. Es fühlt sich ähnlich an wie eine gynäkologische Untersuchung oder ein Pap-Abstrich. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und ein dünner Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Eine am anderen Ende des Katheters angebrachte Spritze enthält einen oder mehrere Embryonen. Die Embryonen werden durch den Katheter in die Gebärmutter injiziert. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als 10 Minuten.
Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft tritt ein, wenn sich der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Ihr Arzt wird etwa neun bis 14 Tage nach dem Embryotransfer eine Blutuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie schwanger sind.
Wenn gespendete Eizellen verwendet werden, werden die gleichen Schritte unternommen. Die Eizellspenderin führt die Stimulation der Eierstöcke und die Eizellentnahme durch. Nach der Befruchtung wird der Embryo auf die Person übertragen, die die Schwangerschaft austragen möchte (entweder mit oder ohne verschiedene Fruchtbarkeitsmedikamente).
Vor Beginn der IVF-Behandlung müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Um den IVF-Prozess optimal zu verstehen und zu erfahren, was Sie erwartet, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden.
Was tun Sie, um sich auf eine IVF-Behandlung vorzubereiten?
Bevor Sie mit der IVF-Behandlung beginnen, benötigen Sie eine gründliche ärztliche Untersuchung und Fruchtbarkeitstests. Auch Ihr Partner wird untersucht und getestet. Zu den Vorbereitungen, die Sie durchlaufen werden, gehören unter anderem:
- IVF-Beratung (Treffen mit Gesundheitsdienstleistern, um die Einzelheiten des IVF-Prozesses zu besprechen).
- Eine Gebärmutteruntersuchung, ein aktueller Pap-Test und eine Mammographie (bei über 40).
- Eine Samenanalyse.
- Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und andere Infektionskrankheiten.
- Prüfung der Eierstockreserve sowie Blut- und Urintests.
- Anweisungen zur Verabreichung von Fruchtbarkeitsmedikamenten.
- Screening auf genetische Träger.
- Unterzeichnen Sie Einverständniserklärungen.
- Beurteilung der Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie oder Kochsalzlösung-Sonographie (SIS)).
Ihr Arzt wird Sie mindestens drei Monate vor dem Embryotransfer mit der Folsäureergänzung beginnen lassen.
Was können Sie nach einer IVF-Behandlung erwarten?
Nach dem Embryotransfer können einige leichte Symptome auftreten:
- Leichte Blähungen und Krämpfe.
- Brustspannen aufgrund hoher Östrogenspiegel.
- Erkennen.
- Verstopfung.
Viele Menschen kehren direkt nach der Eizellentnahme zu ihren normalen Aktivitäten zurück. Allerdings sollten Sie nach der Narkose 24 Stunden lang kein Auto fahren. Etwa neun bis 14 Tage nach dem Transfer der Embryonen kehren Sie für einen Schwangerschaftstest anhand einer Blutprobe in die Klinik zurück.
Wie funktionieren IVF-Injektionen?
Während Ihres IVF-Zyklus nehmen Sie injizierbare Hormonmedikamente ein, um die gesamte Gruppe der Eizellen dieses Zyklus gleichzeitig und vollständig zu reifen. Ihr Arzt wird die Art des Arzneimittels, die Häufigkeit und die Dosierung festlegen, die Sie für Ihre Behandlung benötigen. Dies basiert auf Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Hormonspiegel und gegebenenfalls Ihrer Reaktion auf frühere IVF-Zyklen. Sie können mit der Injektion von Fruchtbarkeitsmedikamenten für etwa acht bis 14 Tage rechnen.
Welche Medikamente werden bei der IVF eingesetzt?
Während eines IVF-Zyklus können mehrere Medikamente verwendet werden. Einige werden oral eingenommen, andere werden injiziert, über die Haut aufgenommen oder in die Vagina eingeführt. Ihr Arzt wird Ihnen abhängig von Ihrem Behandlungsplan die genaue Dosierung und den genauen Zeitpunkt mitteilen.
Während der Stimulationsphase der Eierstöcke können Sie damit rechnen, injizierbare Hormone zu erhalten:
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Diese Hormone stimulieren Ihre Eierstöcke zur Eizellenproduktion. Während Ihrer Behandlung erhalten Sie möglicherweise eines oder eine Kombination aus beiden. Dies geschieht etwa bis zu 14 Tage lang.
- Humanes Choriongonadotropin (hCG): Wird normalerweise als letzte Spritze verabreicht, um die Reifung Ihrer Eizellen auszulösen und den Eisprung in Gang zu setzen.
- Leuprolidacetat:Eine Art Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist (löst eine Reaktion aus), der als Injektion verabreicht wird. Es kann dabei helfen, den Stimulationsprozess zu steuern oder als Auslöseschuss verwendet zu werden.
Möglicherweise werden Ihnen vor Beginn der IVF Antibabypillen oder Injektionen verschrieben. Dadurch haben Sie ein gewisses Maß an Kontrolle über Ihren Zyklus und können alle Ihre Eizellen gleichzeitig starten. Die meisten Menschen erhalten vor und nach dem Embryotransfer Östrogenpräparate. Dieses Hormon trägt zur Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bei. Progesteron wird außerdem zugesetzt, um die Chancen auf die Einnistung eines Embryos und das Heranwachsen zu einer erfolgreichen Schwangerschaft zu verbessern. Die meisten setzen dies während ihres ersten Trimesters fort. Diese Medikamente sind entweder oral, injizierbar, transdermal oder vaginal.
Was ist assistiertes Schlüpfen bei IVF?
Assisted Hatching ist eine Technik, die bei der IVF-Behandlung eingesetzt wird. Dabei wird vor dem Embryotransfer in die Gebärmutter ein Loch in die äußere Hülle Ihres Embryos gebohrt. Dieses Loch hilft Ihrem Embryo, leichter aus seiner Außenhülle zu „schlüpfen“. Um schwanger zu werden, muss Ihr Embryo schlüpfen und sich an der Gebärmutterschleimhaut festsetzen. Stellen Sie sich assistiertes Schlüpfen so vor, als würden Sie Ihrem Embryo einen Vorsprung verschaffen und seine Chancen erhöhen, dass er schlüpft und sich in Ihrer Gebärmutter einnistet. Assistiertes Schlüpfen wird vor allem bei Patienten eingesetzt, bei denen mehrere IVF-Zyklen fehlgeschlagen sind.
Wie viel kostet IVF?
Die durchschnittlichen Kosten für einen IVF-Zyklus in den Vereinigten Staaten betragen 15.000 US-Dollar. Darin sind die Kosten für Medikamente nicht enthalten, die pro Zyklus etwa 5.000 US-Dollar kosten können. Es ist schwierig, einen genauen Betrag anzugeben, da die Kosten von Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Behandlungsplan, dem Versicherungsschutz (bestimmte Staaten übernehmen möglicherweise die Behandlung) und dem Behandlungszentrum selbst abhängen.
Risiken / Vorteile
Was sind die Risiken einer IVF?
Mit der IVF-Behandlung sind mehrere Risiken verbunden:
- Mehrlingsgeburten: Eine Schwangerschaft mit mehreren Babys birgt ein höheres Risiko für vorzeitige Wehen.
- Vorzeitige Entbindung: Möglicherweise besteht ein etwas höheres Risiko, dass Ihr Baby zu früh oder mit einem geringeren Geburtsgewicht zur Welt kommt.
- Fehlgeburten: Die Rate an Fehlgeburten ist etwa gleich hoch wie bei Schwangerschaften nach natürlicher Empfängnis.
- Eileiterschwangerschaft: Dies ist ein Zustand, bei dem sich Ihre befruchtete Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter einnistet.
- Komplikationen bei der Eizellentnahme: Blutungen, Infektionen und Schäden an Blase, Darm oder Fortpflanzungsorganen während der Eizellentnahme.
- Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS): Eine seltene Erkrankung, die Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, schnelle Gewichtszunahme, Blähungen, Kurzatmigkeit und Unfähigkeit zum Wasserlassen verursacht.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen einer IVF?
Bei einigen kommt es zu Nebenwirkungen der Fruchtbarkeitsmedikamente, die während der Ovulationsstimulationsphase der IVF eingesetzt werden. Dazu gehören:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Hitzewallungen.
- Kopfschmerzen.
- Vergrößerung ihrer Eierstöcke.
- Bauchschmerzen.
- Blutergüsse durch IVF-Injektionen.
Nach dem Transfer Ihres Embryos sollten Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können. Ihre Eierstöcke werden vergrößert und es kann zu Beschwerden kommen. Häufige Nebenwirkungen nach einem Embryotransfer sind:
- Verstopfung.
- Blähungen.
- Krämpfe.
- Brustspannen (aufgrund eines hohen Östrogenspiegels).
- Erkennen.
IVF kann schwierig sein – sowohl körperlich als auch emotional. Viele Menschen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, haben mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen. Unfruchtbarkeitsprobleme und IVF können dazu führen, dass sich Menschen enttäuscht oder überfordert fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen, damit er Sie während des Prozesses unterstützen kann.
Sind IVF-Schwangerschaften ein hohes Risiko?
Eine IVF-Schwangerschaft gilt nicht automatisch als Hochrisikoschwangerschaft. Eine IVF-Schwangerschaft gilt als Hochrisikoschwangerschaft, wenn eine Erkrankung vorliegt, die für die Mutter ein hohes Risiko darstellt. Zum Beispiel fortgeschrittenes mütterliches Alter, erwartete Mehrlinge oder hoher Blutdruck.
Erholung und Ausblick
Wie effektiv ist IVF, um schwanger zu werden?
Ihr Alter ist einer der stärksten Faktoren für den Erfolg einer IVF. Ihre Chance, durch IVF schwanger zu werden, ist viel höher, wenn Sie unter 35 Jahre alt sind, und geringer, wenn Sie über 40 Jahre alt sind. Auch die Lebendgeburtenrate variiert und hängt stark vom Alter ab. Beispielsweise beträgt die Lebendgeburtenrate, wenn die Mutter unter 35 Jahre alt ist und ihre eigenen Eizellen verwendet, etwa 46 %, während die Geburtenrate einer 38-Jährigen, die ihre eigenen Eizellen verwendet, bei etwa 22 % liegt.
Wie lange dauert es nach einer IVF, bis man weiß, dass man schwanger ist?
Der Schwangerschaftstest nach dem Embryotransfer dauert etwa neun bis 14 Tage. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Praxis oder Kinderwunschklinik variieren. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich einen Bluttest durchführen, um eine Schwangerschaft festzustellen. Bei Blutuntersuchungen wird hCG (humanes Choriongonadotropin) gemessen, das Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird.
Wie schnell kann man es nach einem fehlgeschlagenen IVF-Eingriff erneut versuchen?
Die meisten Behandlungszentren empfehlen, zwischen den IVF-Zyklen einen vollständigen Menstruationszyklus einzuhalten. Die Länge eines Menstruationszyklus variiert, Sie können jedoch davon ausgehen, dass Sie nach einem negativen Test vier bis sechs Wochen warten müssen, bevor Sie einen neuen Zyklus beginnen. Aus gesundheitlichen, finanziellen und emotionalen Gründen wird normalerweise eine kleine Pause zwischen den Zyklen empfohlen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Wenn Sie sich gerade einer IVF-Behandlung unterziehen, sollten Sie sich in folgenden Fällen an Ihren Arzt wenden:
- Sie entwickeln Fieber über 100,5 Grad Fahrenheit (oder 38,05 Grad Celsius).
- Sie haben Blut im Urin.
- Es kommt zu starken Blutungen aus Ihrer Vagina.
- Sie haben starke Schmerzen im Beckenbereich.
Welche Fragen sollte ich der Kinderwunschklinik stellen?
Die Wahl einer Fruchtbarkeitsklinik und die Durchführung einer IVF ist eine wichtige Entscheidung. Einige Fragen, die Sie stellen können, sind:
- Wie hoch ist Ihre Erfolgsquote für Paare wie uns?
- Wie hoch ist Ihre Lebendgeburtenrate pro Jahr?
- Wie hoch ist Ihre Schwangerschaftsrate pro Embryotransfer?
- Wie viele Lebendgeburten sind Mehrlinge?
- Wie viel kostet der Eingriff?
- Können wir unsere Embryonen einfrieren und lagern? Für wie lange?
- Erlauben Sie eine Geschlechtsauswahl?
Zusätzliche Details
Kann man bei der IVF das Geschlecht auswählen?
Ja, es ist möglich, bei der IVF das Geschlecht Ihres Babys auszuwählen. Bevor Ihr Embryo in Ihre Gebärmutter implantiert wird, können die Zellen Ihres Embryos auf männliche oder weibliche Chromosomen untersucht werden (Embryonaltest). Paare können sich dafür entscheiden, nur das gewünschte Geschlecht zu implantieren und die anderen Embryonen zu verwerfen. Dieser Dienst ist in vielen Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten illegal. In den Vereinigten Staaten bieten nicht alle Praxen oder Ärzte diesen Service an.
Kann ich irgendetwas tun, um meine Chancen auf eine Schwangerschaft durch IVF zu erhöhen?
Mehrere Faktoren können den Erfolg einer IVF bestimmen – einige davon können Sie beeinflussen, andere nicht. Zu diesen Faktoren gehören:
- Alter.
- Größe und Gewicht.
- Anzahl früherer Geburten.
- Gesamtzahl der Schwangerschaften.
- Verwendung Ihrer Eizellen oder Spendereizellen.
- Anzahl der IVF-Zyklen.
- Erfolgsquote der Kinderwunschklinik.
- Gesundheitszustand.
- Ihre Ursache für Unfruchtbarkeit.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um anhand Ihrer Situation und Krankengeschichte zu ermitteln, wie Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft durch IVF erhöhen können.
Wie hoch ist die Erfolgsquote der IVF nach Alter?
Die in den USA erfassten Daten werden pro Eizellentnahme und nicht pro Zyklus gemessen. Der durchschnittliche Prozentsatz der Lebendgeburten pro Eizellentnahme betrug im Jahr 2019:
- Jünger als 35: 46,7 %
- Im Alter von 35 bis 37 Jahren: 34,2 %
- Alter 38 bis 40: 21,6 %
- Alter 41 bis 42: 10,6 %
- Ab 43 Jahren: 3,2 %
Warum scheitern IVF-Behandlungen?
IVF-Behandlungen können aus vielen Gründen und in jedem Schritt des IVF-Prozesses fehlschlagen. Einige Gründe, warum ein IVF-Zyklus fehlschlägt, sind:
- Vorzeitiger Eisprung.
- Es entwickeln sich keine Eier.
- Es entwickeln sich zu viele Eier.
- Die Eizelle wird nicht durch Spermien befruchtet.
- Spermienqualität.
- Der Embryo hört auf zu wachsen oder wird nicht implantiert.
- Probleme bei der Eizellentnahme oder dem Embryotransfer.
Ihr Arzt kann jeden Schritt des Prozesses mit Ihnen besprechen und entscheiden, wie Sie bei zukünftigen Behandlungen am besten vorgehen können.
Kann IVF Geburtsfehler verursachen?
Es ist nicht vollständig bekannt, ob IVF allein für Geburtsfehler verantwortlich ist. Bei Schwangerschaften ohne IVF werden etwa 2 % aller Kinder mit einem Geburtsfehler geboren. Einige Studien zeigen ein etwas höheres Risiko für Babys, die durch IVF geboren wurden. Dies könnte auf eine verzögerte Empfängnis zurückzuführen sein oder mit der zugrunde liegenden Ursache der Unfruchtbarkeit zusammenhängen.
Was ist das beste Alter für eine IVF?
Untersuchungen zeigen, dass Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft oder eine Lebendgeburt nach einer IVF-Behandlung ab dem 35. Lebensjahr sinken. Die Erfolgsquote nimmt nach dem 40. Lebensjahr deutlich ab.
Sollten Sie Embryonen während der IVF-Behandlung einfrieren?
Die Kryokonservierung von Embryonen erfolgt im Rahmen der meisten IVF-Programme. Manche Menschen entscheiden sich dafür, Embryonen einzufrieren und aufzubewahren, damit sie eine weitere Chance auf eine Schwangerschaft haben. Zusätzliche Embryonen können eingefroren und mehrere Jahre lang gelagert werden, allerdings überleben nicht alle den Einfrier- und Auftauprozess.
Eine Notiz von Swip Health
Die IVF-Behandlung ist ein persönlicher und komplizierter Prozess. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt, damit Sie alle erforderlichen Schritte verstehen. Ihr medizinisches Team steht Ihnen und Ihrem Partner während der gesamten Behandlung zur Seite.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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