Flexible Sigmoidoskopie

Überblick

Eine flexible Sigmoidoskopie untersucht das untere Drittel Ihres Dickdarms.

Was ist eine flexible Sigmoidoskopie?

Eine flexible Sigmoidoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Inneren Ihres unteren Dickdarms. Ein Gesundheitsdienstleister blickt mit einem langen, flexiblen Schlauch, an dem eine Kamera (ein Endoskop) angebracht ist, hinein. Verschiedene Arten von Endoskopen haben unterschiedliche Namen, je nachdem, wo sie in Ihren Körper eindringen und was sie untersuchen. Ein flexibles Sigmoidoskop geht durch Ihren Anus (Po) und Ihr Rektum, um das untere Drittel Ihres Dickdarms zu untersuchen.

Ihr Dickdarm besteht aus vier Segmenten, von denen das letzte Ihr Sigma ist. Der Name Sigmoidoskopie bezieht sich auf diesen Teil Ihres Dickdarms. Aber das flexible Sigmoidoskop reicht tatsächlich noch etwas weiter, in Ihren absteigenden Dickdarm. Ihr absteigender Dickdarm wandert die linke Seite Ihres Bauches hinunter, um auf Ihr Sigma zu treffen, das sich nach innen in Richtung der Mitte Ihres Beckens krümmt, um auf Ihr Rektum zu treffen.

Warum benötigen Sie eine flexible Sigmoidoskopie?

Gesundheitsdienstleister nutzen die flexible Sigmoidoskopie, um nach Anzeichen einer Erkrankung im unteren Dickdarm zu suchen. Die Kamera projiziert hochauflösende Bilder Ihres Darms auf einen Bildschirm, sodass sie im Detail sehen können, was dort vor sich geht. Bei Bedarf können sie Gewebeproben durch das Endoskop entnehmen, um sie später im Labor zu testen (Biopsie). Manchmal können sie Ihre Erkrankung sogar mit dem Endoskop behandeln.

Worauf wird bei einer flexiblen Sigmoidoskopie geachtet? Was kann es erkennen?

Sie können eine flexible Sigmoidoskopie durchführen lassen, um ungeklärte Symptome zu untersuchen, wie zum Beispiel:

  • Rektale Blutung oder Blut im Stuhl.
  • Änderungen an Ihren Kot- oder Kotgewohnheiten.
  • Unterleibsschmerzen oder Beckenschmerzen.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Sie können sich auch einer flexiblen Sigmoidoskopie unterziehen, um die Ergebnisse eines anderen Tests, etwa eines Bluttests, eines Stuhltests oder eines bildgebenden Tests, nachzuverfolgen. Diese Tests können auf bestimmte Bedingungen hinweisen, die möglicherweise untersucht werden müssen.

Eine flexible Sigmoidoskopie könnte Folgendes finden:

  • Entzündung Ihrer Darmschleimhaut (Kolitis oder Proktitis).
  • Infizierte Taschen in Ihrer Darmschleimhaut (Divertikulitis).
  • Narbengewebe, das Ihren Darm verengt (Striktur oder Stenose).
  • Geschwüre in Ihrem Dickdarm oder in Ihrem Rektum.
  • Magen-Darm-Blutungen.
  • Darmpolypen (gutartige und krebsartige Tumoren).

Manche Menschen nutzen die flexible Sigmoidoskopie zusammen mit anderen Tests zur Früherkennung von Darmkrebs.

Kann eine flexible Sigmoidoskopie Darmkrebs erkennen?

Eine flexible Sigmoidoskopie könnte Darmkrebs im unteren Dickdarm oder Rektum entdecken. Wenn dies der Fall wäre, würde Ihr Arzt auch den Rest Ihres Dickdarms auf Krebs untersuchen. Dies würde eine Darmspiegelung erfordern. Da bei einer flexiblen Sigmoidoskopie nicht der gesamte Dickdarm untersucht wird, ist sie nicht das gründlichste Screening-Instrument für Darmkrebs. Aber für manche Menschen dient es als Ausgangspunkt.

Warum sollten Sie eine Sigmoidoskopie statt einer Koloskopie durchführen lassen?

Wenn Ihre Symptome oder andere Testergebnisse darauf hindeuten, dass Ihre Erkrankung im unteren Dickdarm liegt, besteht möglicherweise kein Grund, weiter zu suchen. Eine Koloskopie ist ein aufwendigerer Eingriff als eine flexible Sigmoidoskopie und kann für bestimmte Personen schwieriger sein. Es erfordert eine spezielle Vorbereitung, die bei einer flexiblen Sigmoidoskopie normalerweise nicht erforderlich ist. Möglicherweise ist auch eine Sedierung oder Anästhesie erforderlich.

Manche Menschen entscheiden sich für die Früherkennung von Darmkrebs mit häufigeren Sigmoidoskopien anstelle von Koloskopien. Dies ist eine Option, wenn bei Ihnen kein hohes Risiko für Darmkrebs besteht und gesundheitliche Faktoren vorliegen, die eine Darmspiegelung für Sie schwieriger machen. Anstelle einer Darmspiegelung alle 10 Jahre können Sie alle fünf bis 10 Jahre eine Sigmoidoskopie durchführen lassen, zusammen mit einem jährlichen Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Testdetails

Was ist die Vorbereitung für eine flexible Sigmoidoskopie?

Die meisten Gesundheitsdienstleister bevorzugen, dass Ihr Darm vor einer flexiblen Sigmoidoskopie relativ leer ist. Das bedeutet, dass Sie am Tag vor dem Test eine eingeschränkte Diät zu sich nehmen und vor dem Test etwas einnehmen müssen, das Sie zum Stuhlgang bringt. Sie müssen nicht unbedingt die Art der Darmvorbereitung durchführen, die Sie bei einer Darmspiegelung durchführen würden, aber in manchen Fällen verlangen Gesundheitsdienstleister dies möglicherweise. Sie könnten verschreiben:

  • Eine begrenzte oder flüssige Diät für 24 Stunden vor dem Test. Eine klare, flüssige Diät ist ideal, da sie keine Rückstände hinterlässt, manche Menschen essen jedoch ein wenig.
  • Ein Einlauf oder Zäpfchen, um Sie vor dem Test zum Kacken zu bringen. Dies ist etwas, das Sie in Ihr Rektum einführen. Sie können es am Vorabend oder am Morgen des Tests verwenden.
  • In manchen Fällen können Sie am Abend vor dem Test ein Abführmittel einnehmen. Es kann in Tabletten- oder Pulverform vorliegen und mit Wasser eingenommen werden. Einige Abführmittel sind stärker als andere.
  • Umstellung oder Absetzen bestimmter Medikamente am Tag vor dem Test. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand und alles, was Sie dafür einnehmen.

Wie schmerzhaft ist eine flexible Sigmoidoskopie? Brauche ich eine Sedierung?

Die meisten Menschen benötigen für eine flexible Sigmoidoskopie keine Sedierung oder Anästhesie. Sie können dies jedoch mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie Bedenken haben. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft, allerdings verspüren Sie möglicherweise Blähungen oder Krämpfe, wenn das Sigmoidoskop in Ihren Darm vordringt. Das Sigmoidoskop bläst Kohlendioxidgas in Ihren Darm, um ihn für eine bessere Sicht aufzublasen. Dies wird nach dem Test bestanden.

Was passiert bei der flexiblen Sigmoidoskopie?

  1. Wenn Sie zu Ihrem Eingriff kommen, ziehen Sie einen Krankenhauskittel an und Ihr Arzt positioniert Sie dann auf dem Untersuchungstisch. Es gibt zwei gängige Positionen, die sie verwenden:
    • Linke Seitenlage (Sims).: Sie liegen auf der linken Seite und beugen die Knie zur Brust.
    • Knie-Brust-Position: Sie knien auf dem Tisch und beugen Ihren Oberkörper nach vorne in Richtung Knie.
  2. Ihr Arzt wird das Ende des Endoskoprohrs und den behandschuhten Finger einfetten. They’ll gently insert a finger into your rectum to inspect it (digital rectal exam). Dann führen sie das Endoskop ein.
  3. Sie schieben das Endoskop langsam vor, während es Gas ausbläst, um Ihren Darm aufzublasen. Möglicherweise spüren Sie das Gas. Wenn das Sigmoidoskop das Ende seiner 60 cm erreicht, wird es langsam für einen zweiten Durchgang herausgezogen.
  4. Das Sigmoidoskop projiziert Bilder auf einen Bildschirm. Wenn Sie nicht sediert sind, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, Ihre Position gelegentlich anzupassen, damit er besser sehen kann. Sie können ihn auch bitten, die Platzierung des Sigmoidoskops anzupassen, wenn dies unangenehm ist.
  5. Ihr Arzt entnimmt möglicherweise eine Gewebeprobe (Biopsie), wenn er etwas Verdächtiges sieht. Manchmal finden sie Polypen, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Normalerweise werden sie sofort entfernt. Du wirst es nicht spüren.
  6. Wenn während des Eingriffs eine aktive Blutung oder eine offene Wunde festgestellt wird, kann diese mit dem Sigmoidoskop behandelt werden. Sie können die Wunde mit einem Elektrokauter versiegeln oder Medikamente in die Wunde injizieren.

Wie lange dauert eine flexible Sigmoidoskopie?

Normalerweise dauert es etwa 15 Minuten. Es kann etwas länger dauern, wenn Ihr Arzt Polypen entfernen oder eine Wunde behandeln muss. Wenn Gewebeproben zum Testen an das Labor geschickt werden müssen, geschieht dies später.

Was passiert nach dem Test?

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, was er bei der Untersuchung herausgefunden hat und welche nächsten Schritte Sie unternehmen werden. Wenn Biopsien durchgeführt würden, könnte es einige Tage dauern, bis diese Ergebnisse vorliegen. Sie können zu Ihren normalen Aktivitäten und Ihrer Ernährung zurückkehren.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen des Tests?

Das Risiko, dass das Sigmoidoskop Ihren Darm verletzt oder blutet, ist gering. Eine leichte rektale Blutung ist nach dem Eingriff normal, sollte aber nicht länger als einen Tag anhalten. Möglicherweise haben Sie auch noch Blähungsschmerzen, bis die Blähungen verschwinden. Manche Menschen haben danach Durchfall. Dies sind alles vorübergehende Nebenwirkungen. Wenn Sie nach dem Eingriff ein wenig herumlaufen, kann dies dazu beitragen, dass sie schneller wieder gesund werden.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer flexiblen Sigmoidoskopie und einer starren Sigmoidoskopie?

Bei einer starren Sigmoidoskopie wird anstelle eines Endoskops ein starres Endoskop verwendet. Anstelle eines langen, flexiblen Schlauchs handelt es sich um einen kürzeren, nicht biegsamen Schlauch von etwa 25 cm Länge. Eine starre Sigmoidoskopie wird auch Proktoskopie genannt, und das Instrument wird auch Proktoskop genannt. „Procto“ bezieht sich auf Ihr Rektum. Obwohl dieser Bereich bis zu Ihrem Sigma reicht, wird er häufiger zur Untersuchung von Symptomen im Zusammenhang mit Ihrem Rektum und Anus eingesetzt.

Eine Notiz von Swip Health

Eine flexible Sigmoidoskopie ist für Ärzte eine schnelle, sichere und effiziente Möglichkeit, Erkrankungen im unteren Dickdarm zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie dringt nicht so tief in Ihren Körper ein wie eine Darmspiegelung und erfordert daher nicht so viel Zeit und Vorbereitung. Dies kann mit oder ohne Sedierung erfolgen. Die meisten Menschen vertragen es ohne Medikamente gut, auch wenn ihnen Gewebe entfernt wurde. Ihr Anbieter kann Ihr Problem möglicherweise in einem Vorgang finden und beheben.