Resistenter Bluthochdruck

Überblick

Was ist resistenter Bluthochdruck?

Die Definition von resistenter Hypertonie ist ein Blutdruck, der hoch bleibt (140/90 Millimeter Quecksilbersäule oder mmHg und mehr) – selbst wenn Sie drei oder mehr Blutdruckmedikamente einnehmen. Dazu gehören typischerweise Höchstdosen von:

  • Ein Diuretikum (Wassertablette).
  • Ein Kalziumkanalblocker.
  • Ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB).

Hypertonie (Bluthochdruck) ist ein großes Gesundheitsproblem, das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Blutgefäße) birgt.

Gesundheitsdienstleister können nach sechs Monaten erfolgloser Behandlung die Diagnose einer resistenten Hypertonie in Betracht ziehen.

In klinischen Studien werden Verfahren untersucht, die Menschen mit resistenter Hypertonie in Zukunft helfen könnten.

Wie häufig kommt resistenter Bluthochdruck vor?

Ungefähr 29 % der Erwachsenen in den USA haben hohen Blutdruck. Etwa 12 % von ihnen fallen in die Gruppe der resistenten Hypertonie.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer resistenten Hypertonie?

Manche Menschen können Jahre verbringen, ohne überhaupt zu wissen, dass sie an Bluthochdruck leiden. Doch unbehandelter Bluthochdruck ist gesundheitsgefährdend. Auch wenn Sie nicht immer die Symptome einer Hypertonie spüren, bemerken manche Menschen Kopfschmerzen, Druck in der Brust oder Kurzatmigkeit.

Sie und Ihr Arzt sollten Ihre Blutdruckwerte regelmäßig überwachen, insbesondere wenn Sie älter werden. Sie können sie auch zu Hause mit einem guten, preiswerten elektronischen Monitor messen. Sie finden es in den meisten Drogerien oder online.

Was verursacht resistente Hypertonie?

Die Ursachen für resistenten Bluthochdruck reichen vom Lebensstil über Medikamente bis hin zu anderen Erkrankungen.

Lebensstil und was Sie essen

Die folgenden Faktoren können bei der Entstehung von Bluthochdruck und resistenter Hypertonie eine Rolle spielen:

  • Ein Body-Mass-Index (BMI) größer als 25.
  • Körperliche Inaktivität.
  • Lebensmittel mit hohem Salzgehalt.
  • Starker Alkoholkonsum.

Drogen und Medikamente

Eine Vielzahl von Medikamenten, darunter verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente (OTC), können die Kontrolle des Blutdrucks erschweren.

Beispiele hierfür sind:

  • Schmerzmittel, insbesondere NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Ibuprofen und Naproxen.
  • Abschwellende Mittel für die Nase.
  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen).
  • Ginseng, Lakritze oder andere pflanzliche Produkte.

Sekundäre Ursachen

Manchmal können behandelbare sekundäre Ursachen die Ursache für Ihren resistenten Bluthochdruck sein.

Beispiele für sekundäre Ursachen, die Ihren Blutdruck erhöhen, sind:

  • Primärer Hyperaldosteronismus, wenn Ihre Nebennieren zu viele bestimmte Hormone produzieren.
  • Nierenarterienstenose, eine Verengung der Arterien zu Ihren Nieren.
  • Chronische Nierenerkrankung (CKD).
  • Schlafapnoe.
  • Phäochromozytom, ein Tumor in Ihrer Nebenniere (seltener).
  • Aortenverengung (seltener).
  • Cushing-Syndrom, eine Überproduktion einiger Steroidhormone (seltener).

Was sind die Risikofaktoren für resistente Hypertonie?

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an resistenter Hypertonie leiden, wenn Sie:

  • Sie haben eine chronische Nierenerkrankung.
  • Habe Diabetes.
  • Sind Afroamerikaner.
  • Sind eine Frau.

Was sind die Komplikationen einer resistenten Hypertonie?

Im Vergleich zu Menschen mit hohem (aber reguliertem) Blutdruck haben Menschen mit schwer behandelbarer, resistenter Hypertonie ein höheres Risiko für:

  • Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung.
  • Herzinsuffizienz.

Diagnose und Tests

Wie wird resistente Hypertonie diagnostiziert?

Um eine resistente Hypertonie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Informationen über Sie sammeln. Sie möchten sicherstellen, dass:

  • Ihre Blutdruckwerte sind genau.
  • Sie nehmen täglich Ihre verschriebenen Medikamente ein.
  • Sie haben kein Weißkittelsyndrom.

Detaillierte Krankengeschichte
Ihr Anbieter fragt Sie möglicherweise:

  • Als Ihr Bluthochdruck begann.
  • Die Schritte, die Sie unternehmen, wenn Sie Ihren Blutdruck zu Hause messen.
  • Aktuelle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich Kräutermedikamente und Nahrungsergänzungsmittel) und ob Sie diese wie verordnet einnehmen.
  • Fragen zu möglichen sekundären Ursachen Ihres unbehandelten Bluthochdrucks.
  • Fragen zum Alkohol- und Tabakkonsum.

Körperliche Untersuchung
Bei der körperlichen Untersuchung wird Folgendes gesucht:

  • Abnormale Veränderungen Ihres Auges (ein Zustand, der als hypertensive Retinopathie bezeichnet wird).
  • Ungewöhnliche Geräusche, sogenannte Bruits (Gefäßgeräusche), über einigen Hauptarterien. Diese Blutergüsse können auf abnormale Ablagerungen von Fettgewebe, auch Plaques genannt, in diesen Blutgefäßen hinweisen.

Labortests

Labortests können Folgendes umfassen:

  • Ein Urintest auf Protein.
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Kreatinin-, Glukose- und Elektrolytspiegels im Blut wie Natrium und Kalium.
  • Ein Bluttest, um auf mögliche Erkrankungen der Nebennieren oder Nieren zu prüfen.
  • Ein Test auf Schilddrüsenerkrankungen, da eine Schilddrüsenunterfunktion zu hohem Blutdruck führen kann.

Bildgebende Tests
Diese Tests zur Überprüfung Ihrer Nebenniere oder zur Feststellung einer Verengung der Nierenarterien können Folgendes umfassen:

  • Röntgenstrahlen.
  • Ultraschall.
  • Computertomographie (CT)-Scans.

Außerdem kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, sich einer Schlafstudie zu unterziehen, um festzustellen, ob Schlafapnoe vorliegt.

Management und Behandlung

Wie lässt sich resistenter Bluthochdruck beheben?

Die Behandlung resistenter Hypertonie kann aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten bestehen.

Änderungen des Lebensstils

Zu den Änderungen, die Sie vornehmen können, gehören:

  • Einschränkung von Salz (weniger als 2.400 Milligramm pro Tag) und Alkohol.
  • Einschränkung der Verwendung von NSAIDs zur Schmerzlinderung und stattdessen Verwendung von Paracetamol.
  • Machen Sie an mehreren Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag aerobe Aktivität.

Medikamente

Die Behandlung von resistenter Hypertonie kann so einfach sein, dass Sie sicherstellen, dass Sie die Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten befolgen. In etwa 40 % der Fälle von resistenter Hypertonie wirken Medikamente nicht, weil die Patienten sie nicht richtig einnehmen. Damit die Medikamente wirken, müssen Sie sie jeden Tag in der richtigen Dosis und mit der richtigen Häufigkeit einnehmen.

Wenn Sie Probleme bei der korrekten Einnahme Ihres Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie fragen möglicherweise nach Nebenwirkungen, die Sie davon abhalten, alle Dosen einzunehmen. Wenn Sie Nebenwirkungen eines Medikaments haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes verschreiben. Sie werden möglicherweise auf Arzneimittel umgestellt, die Sie nur einmal täglich einnehmen müssen. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Wenn Sie Ihre Medikamente korrekt eingenommen haben und immer noch an resistenter Hypertonie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein weiteres Medikament hinzufügen. Manche Menschen müssen vier oder fünf Arten von Blutdruckmedikamenten einnehmen.

Die häufigsten Klassen von Blutdruckmedikamenten sind:

  • Diuretika.
  • Kalziumkanalblocker.
  • ACE-Hemmer/Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs).

Abhängig von Ihrem Kaliumspiegel muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis Ihres Diuretikums verdoppeln oder ein viertes Medikament – ​​einen Aldosteronantagonisten wie Spironolacton – hinzufügen, um Ihren Blutdruck zu regulieren. Möglicherweise wählt Ihr Anbieter auch einen Betablocker.

Nebenwirkungen der Behandlung

Jedes Arzneimittel kann Nebenwirkungen haben. Zu den Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Bluthochdruck können gehören:

  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Häufiges Bedürfnis, zu pinkeln.
  • Verstopfung (Probleme beim Kacken).
  • Trockener Husten.
  • Müdigkeit.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an resistenter Hypertonie leide?

Die meisten Menschen mit resistenter Hypertonie können ihren Blutdruck mit Medikamenten kontrollieren. Zusätzlich zur Verschreibung von Medikamenten muss Ihr Arzt möglicherweise andere Ansätze ausprobieren, z. B. ein Diuretikum durch ein stärkeres ersetzen oder Sie nachts eines Ihrer nicht diuretischen Medikamente einnehmen lassen.

Ausblick auf resistente Hypertonie

Menschen mit resistenter Hypertonie haben ein höheres Risiko für:

  • Herzinsuffizienz.
  • Herzinfarkt.
  • Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung.
  • Tod.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko einer resistenten Hypertonie senken?

Um zu verhindern, dass Ihr Bluthochdruck therapieresistent wird:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme Ihrer Blutdruckmedikamente.
  • Bleiben Sie bei einem Gewicht, das für Sie gesund ist.
  • Trainieren Sie jede Woche 150 Minuten (aufgeteilt in drei bis fünf Sitzungen).
  • Reduzieren Sie die Menge an Salz, die Sie essen.
  • Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken.
  • Schlafen Sie jede Nacht ausreichend.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Das Leben mit Bluthochdruck ist eine alltägliche Angelegenheit. Sich um sich selbst zu kümmern, umfasst:

  • Nehmen Sie Ihre Blutdruckmedikamente zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung ein.
  • Begrenzen Sie die Menge an Salz und Alkohol, die Sie essen und trinken.
  • Ich gehe zu Kontrollterminen.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck zu Hause.

Was darf ich bei resistenter Hypertonie nicht essen?

Salz erhöht den Blutdruck, daher ist es gut, es zu meiden. Möglicherweise wissen Sie jedoch nicht, welche Lebensmittel es enthalten. Sie werden überrascht sein, dass Restaurantgerichte und verarbeitete Lebensmittel viel Salz enthalten. Wenn Sie diese Lebensmittel meiden und/oder einschränken, können Sie Ihrem Körper weniger Salz zuführen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Kontaktieren Sie Ihren Anbieter, wenn:

  • Sie haben Probleme mit der Einnahme der Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
  • Ihre Blutdruckwerte sind hoch, selbst wenn Sie alle verordneten Medikamente einnehmen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Eine hypertensive Krise erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Wenn dies geschieht, steigt Ihr Blutdruck plötzlich sehr an (180/120 mmHg) und Sie erleben:

  • Kopfschmerzen.
  • Pochen in deiner Brust.
  • Schwindel.
  • Kurzatmigkeit.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Müssen Sie meine Medikamente wechseln?
  • Welche Kombination von Blutdruckmedikamenten ist für mich am besten?
  • Wie oft soll ich meinen Blutdruck zu Hause überprüfen?
  • Wie oft benötige ich Nachsorgetermine bei Ihnen?

Eine Notiz von Swip Health

Es wird frustrierend, wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen und keine Besserung feststellen. Wenn drei Blutdruckmedikamente nicht ausreichen, kann es sich wie eine echte Herausforderung anfühlen, Ihren Blutdruck in einen normalen Bereich zu bringen. Ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Anbieter wird Ihnen helfen, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Es liegt in Ihrem Interesse, Fragen zu Unklarheiten zu stellen.