Zervikale Dysplasie

Was ist zervikale Dysplasie?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren den Schweregrad der zervikalen Dysplasie (CIN) basierend darauf, wie viel Gewebe unter dem Mikroskop abnormal aussieht.

Zervikale Dysplasie ist eine Krebsvorstufe, bei der abnormale Zellen auf der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses wachsen. Ihr Gebärmutterhals ist an der Oberseite Ihrer Vagina befestigt. Es befindet sich an der Öffnung Ihrer Gebärmutter.

Das Wort „präkanzerös“ zu hören, kann beängstigend sein. Aber die meisten Frauen mit Zervixdysplasie entwickeln keinen Gebärmutterhalskrebs. Die Diagnose einer zervikalen Dysplasie bedeutet, dass Siekönnte– nicht, dass duWille– Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Eine sorgfältige Überwachung und Behandlung kann dies oft verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Frauenarzt regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen.

Ein anderer Name für zervikale Dysplasie ist zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN). „Intraepithelial“ bedeutet, dass sich die abnormalen Zellen auf der Oberfläche (Epithel) Ihres Gebärmutterhalses befinden. Sie sind nicht über diese Oberflächenschicht hinausgewachsen. „Neoplasie“ bedeutet abnormales Zellwachstum.

CIN-Stufen

Gesundheitsdienstleister klassifizieren den Schweregrad der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) basierend darauf, wie viel des Gewebes unter dem Mikroskop abnormal aussieht:

  • CIN 1: Abnormale Zellen befallen etwa ein Drittel der Dicke des Epithels.
  • CIN 2: Abnormale Zellen befallen etwa ein Drittel bis zwei Drittel des Epithels.
  • CIN 3:Abnormale Zellen befallen mehr als zwei Drittel des Epithels.

CIN 1 entwickelt sich selten zu Krebs und verschwindet oft von selbst. Bei CIN 2 und 3 ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine Behandlung zur Krebsvorbeugung erforderlich ist. In den USA werden jedes Jahr etwa 100.000 Frauen wegen zervikaler Dysplasie behandelt.

Symptome und Ursachen

Symptome einer zervikalen Dysplasie

Zervikale Dysplasie verursacht normalerweise keine Symptome. Bei einigen Frauen kann es jedoch nach dem Geschlechtsverkehr zu unregelmäßigen Vaginalblutungen oder Schmierblutungen kommen.

Die meisten Frauen mit zervikaler Dysplasie stellen diese nach einem routinemäßigen Pap-Abstrich fest.

Zervikale Dysplasie verursacht

Ein Virus namens HPV (humanes Papillomavirus) verursacht zervikale Dysplasie. HPV ist die häufigste virale sexuell übertragbare Infektion (STI) in den USA.

Wenn Sie an einer Zervixdysplasie leiden, haben Sie HPV. Manche Frauen haben HPV, entwickeln aber keine Zervixdysplasie.

Es gibt über 100 HPV-Stämme. In vielen Fällen wird Ihr Immunsystem das Virus beseitigen. Einige Stämme wie HPV-16 und HPV-18 verursachen jedoch eher eine Zervixdysplasie.

Risikofaktoren

Forscher wissen nicht, warum einige Frauen mit HPV eine Zervixdysplasie entwickeln, andere jedoch nicht.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Zigaretten rauchen. Rauchen und der Konsum tabakhaltiger Produkte können das Risiko einer Zervixdysplasie verdoppeln.
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben. Dadurch wird es für Ihren Körper schwieriger, eine HPV-Infektion zu bekämpfen.

Der HPV-Stamm und die Dauer der unbehandelten Infektion können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung einer Zervixdysplasie spielen.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Ihr Arzt bemerkt möglicherweise bei einer routinemäßigen internen Untersuchung Anzeichen einer Zervixdysplasie. Sie können einen sogenannten Pap-Abstrich durchführen. Dabei entnimmt Ihr Arzt eine Probe von Gebärmutterhalszellen, die ein Pathologe unter einem Mikroskop untersuchen kann. Wenn der Pap-Abstrich abnormale Zellen zeigt, benötigen Sie möglicherweise Folgendes:

  • Kolposkopie:Ihr Arzt führt eine interne Untersuchung mit einem beleuchteten Instrument durch, um Ihren Gebärmutterhals oder Ihre Vaginalwände auf abnormale Zellen zu untersuchen.
  • Biopsie:Ihr Arzt entnimmt Gewebeproben, die ein Pathologe in einem Labor untersucht.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Gemeinsam legen Sie die nächsten Behandlungsschritte fest.

Management und Behandlung

Was ist die Behandlung für zervikale Dysplasie?

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Der Schweregrad der zervikalen Dysplasie.
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
  • Ihre Behandlungspräferenzen.

Verfahren zur Behandlung von Zervixdysplasie können Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, wird Ihr Arzt Ihre Möglichkeiten besprechen.

CIN 1-Behandlung

Bei einer geringgradigen zervikalen Dysplasie (CIN 1) benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Die meisten dieser Fälle verschwinden von selbst. Nur etwa 1 % der CIN-1-Fälle entwickeln sich schließlich zu Gebärmutterhalskrebs.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise regelmäßige Pap-Abstriche, um auf sich verschlimmernde Veränderungen in abnormalen Zellen zu achten.

CIN 2- und CIN 3-Behandlung

Wenn die zervikale Dysplasie schwerwiegender ist (CIN 2 oder CIN 3), empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung oder Zerstörung der abnormalen Zellen. Diese Verfahren heilen die Zervixdysplasie in etwa 90 % aller Fälle.

Zu den Verfahren gehören:

  • Schleifenelektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP):Ihr Arzt verwendet eine kleine, elektrisch geladene Drahtschlinge, um Gewebe zu entfernen.
  • Kalte Messerkegelbiopsie (Konisation): Ihr Arzt entfernt ein kegelförmiges Gewebestück, das die abnormalen Zellen enthält.
  • Hysterektomie:Ihr Arzt entfernt Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals chirurgisch. Dies kann eine Option sein, wenn die Zervixdysplasie bestehen bleibt oder sich nach anderen Eingriffen nicht bessert.

Jeder dieser Eingriffe birgt Risiken und mögliche Komplikationen. Welche Option für Sie die beste ist, besprechen Sie mit Ihrem Anbieter.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt wird die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses im Laufe der Zeit überprüfen wollen. Sie möchten sicherstellen, dass abnormale Zellen nicht nachwachsen oder krebsartig werden.

Nach der Behandlung wird möglicherweise empfohlen, dass Sie ein bis zwei Jahre lang alle drei bis sechs Monate einen weiteren Pap-Abstrich machen lassen. Danach können Sie wieder jährliche Pap-Abstriche durchführen lassen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Die Aussichten für eine zervikale Dysplasie sind bei frühzeitiger Diagnose ausgezeichnet. Das Entfernen oder Zerstören der abnormalen Zellen verringert Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs erheblich. Diese Eingriffe bringen jedoch bestimmte Nebenwirkungen mit sich, beispielsweise mögliche Probleme mit der Schwangerschaft.

Verhütung

Wie kann ich einer Zervixdysplasie vorbeugen?

Die einzige Möglichkeit, einer Zervixdysplasie vorzubeugen, besteht darin, eine Ansteckung mit HPV zu vermeiden. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:

  • Der HPV-Impfstoff: Der HPV-Impfstoff verhindert HPV-Infektionen, die zu Gebärmutterhalskrebs oder Genitalwarzen führen können. Es kann keine bereits bestehende HPV-Infektion oder zervikale Dysplasie behandeln. In einigen Fällen kann es jedoch verhindern, dass Infektionen erneut auftreten.
  • Abstinenz oder Safer Sex: Sie können HPV-Infektionen vorbeugen, indem Sie sexuellen Kontakt, einschließlich Vaginal-, Anal- und Oralsex, vermeiden. Sie können Ihr Risiko auch verringern, indem Sie Safer Sex mit Kondomen praktizieren.
  • Regelmäßige Pap-Abstriche: Eine frühzeitige Erkennung kann helfen, eine schwere Zervixdysplasie zu verhindern. Sie sollten Ihren ersten Pap-Abstrich im Alter von 21 Jahren machen lassen. Wenn Ihre Pap-Abstriche normal bleiben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise alle drei Jahre Wiederholungstests bis zum Alter von 29 Jahren. Sie sollten alle fünf Jahre einen Co-Test (Pap-Abstrich mit HPV-Test) durchführen lassen, wenn Sie zwischen 30 und 65 Jahre alt sind. Tests können eine Zervixdysplasie nicht verhindern, aber sie können bei der Früherkennung helfen.
  • Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte: Wenn Sie rauchen oder Tabak konsumieren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine HPV-Infektion zu einer Zervixdysplasie führt.

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass sich am Gebärmutterhals präkanzeröse Zellen befinden, ist stressig. Aber zervikale Dysplasie (CIN) führt nicht immer zu Krebs. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verhindert werden. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Arzt gerne zur Seite. Gemeinsam entscheiden Sie über den Behandlungsplan, der für Sie am besten ist.