Myelodysplastisches Syndrom (Myelodysplasie)

Was ist das Myelodysplastische Syndrom (MDS)?

Das myelodysplastische Syndrom (MDS) bezieht sich auf eine Gruppe von Blutkrebsarten, die dazu führen, dass Ihr Körper abnormale Blutzellen produziert. Diese Zellen können normale Zellen verdrängen, was zu einer niedrigen Anzahl an Blutzellen führt. Dies kann zu einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) führen. Es kann auch zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen führen, was Ihr Infektionsrisiko erhöht, und zu einem Mangel an Blutplättchen, der zu leichten Blutungen führt.

MDS ist selten. Jedes Jahr sind in den USA etwa 4 von 100.000 Menschen davon betroffen. Die meisten sind Männer über 60 Jahre alt.

Wenn es um Behandlungsmöglichkeiten und -aussichten geht, ist die Situation bei jedem anders. Hochrisikoformen der Krankheit können sich zu einem aggressiven Krebs entwickeln, der als akute myeloische Leukämie (AML) bezeichnet wird. Formen mit geringem Risiko verursachen möglicherweise keine Symptome. Aus diesem Grund passen Gesundheitsdienstleister die Behandlung individuell auf jede Person an.

Andere Namen für diese Erkrankung sind Myelodysplasie und (seit kurzem) myelodysplastische Neoplasie.

Arten des myelodysplastischen Syndroms

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Myelodysplasie anhand der Anzahl Ihrer Blutzellen und der Anomalie der Zellen. Sie suchen auch nach Genveränderungen im Zusammenhang mit MDS. Zu den Typen gehören:

  • MDS mit einemSF3B1Mutation 
  • MDS mit del(5q)
  • MDB nicht anders angegeben
  • MDS mit überschüssigen Explosionen
  • MDS/AML

Zu wissen, was diese Buchstaben bedeuten, kann sich anfühlen, als würde man versuchen, Buchstabensuppe zu lesen. Am wichtigsten ist es zu wissen, dass diese Gruppierungen den Ärzten dabei helfen, vorherzusagen, wie ernst Ihre Erkrankung ist. Und es hilft Forschern, neue Behandlungsmethoden zur Bekämpfung von MDS zu entwickeln.

Symptome und Ursachen

Symptome myelodysplastischer Syndrome

Sie können MDS haben, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Möglicherweise wissen Sie erst, dass ein Problem vorliegt, wenn ein Bluttest zeigt, dass Sie eine niedrige Anzahl roter oder weißer Blutkörperchen oder niedrige Blutplättchen haben.

Normalerweise ist das erste Symptom von MDS Müdigkeit – ein Zeichen einer Anämie. Andere Anzeichen und Symptome hängen auch mit einer niedrigen Anzahl an Blutzellen zusammen. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Blasse Haut
  • Häufige Infektionen und Fieber
  • Mehr Blutergüsse oder Blutungen als gewöhnlich

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie an MDS leiden. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn die Beschwerden länger als ein paar Wochen anhalten.

Myelodysplastisches Syndrom verursacht

MDS beinhaltet Probleme mit der Zellentwicklung. Bei dieser Erkrankung reifen frühe Formen von Blutzellen (Stammzellen) nicht zu gesunden Blutzellen heran. Experten wissen nicht, warum das passiert. Sie wissen jedoch, dass das Risiko mit zunehmendem Alter steigt.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Frühere Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Kontakt mit krebserregenden Stoffen wie Tabakrauch, Pestiziden und Benzol
  • Exposition gegenüber Schwermetallen wie Quecksilber oder Blei
  • Seltene genetische Erkrankungen, mit denen Sie geboren werden und die Ihren Körper daran hindern, genügend gesunde Blutzellen zu bilden

Komplikationen dieser Erkrankung

Etwa jeder dritte Mensch mit myelodysplastischem Syndrom entwickelt AML. Dies ist eine der aggressivsten Krebsarten.

Es können auch Probleme auftreten, die mit einem Mangel an Blutzellen zusammenhängen. Schwere Anämie, Infektionen und Blutverlust sind Komplikationen einer verminderten Erythrozyten-, Leukozyten- und Blutplättchenzahl (in dieser Reihenfolge). Alles kann lebensbedrohlich sein.

Ihr medizinisches Team wird Ihr Blutbild regelmäßig überprüfen. Sie erhalten Behandlungen, die Ihre Werte erhöhen, wenn Sie einen niedrigen Wert haben.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Blutuntersuchungen zeigen, ob die Anzahl Ihrer Blutzellen niedrig ist. Zu den weiteren Anzeichen von MDS zählen zu viele unreife Blutzellen (Blastzellen) im Blut.

Viele Erkrankungen können zu vorübergehend niedrigen Blutkörperchen führen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Blutuntersuchungen, um zu zeigen, dass Ihre niedrigen Werte chronisch (langanhaltend) sind.

Eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen. Ihr Arzt wird eine Hohlnadel in Ihren Hüftknochen einführen, um Knochenmark (wo Blutzellen gebildet werden) zu entfernen. Sie untersuchen die Zellen unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Sie an MDS leiden. 

Was sind die Stadien des myelodysplastischen Syndroms?

Gesundheitsdienstleister verwenden unterschiedliche Bewertungssysteme, um vorherzusagen, wie ernst die Erkrankung ist. Dazu gehört auch, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um AML handelt. Sie berücksichtigen:

  • Anzahl der Blutkörperchen
  • Hämoglobinspiegel, ein wichtiges Protein in gesunden roten Blutkörperchen
  • Prozentsatz der Blasten in Ihrem Knochenmark
  • Ob es in den Krebszellen abnormale Gene gibt
  • Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Symptome

Diese Informationen helfen ihnen bei der Entscheidung, ob MDS ein hohes oder niedriges Risiko darstellt. Dies hilft Ihrem Arzt auch dabei, die beste Behandlung auszuwählen und Ihre Aussichten (Prognose) vorherzusagen.

Management und Behandlung

Wie wird das myelodysplastische Syndrom behandelt?

Ihre Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob MDS ein hohes oder niedriges Risiko darstellt. Auch Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Vorlieben sind wichtig.

Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, um einen niedrigen Blutkörperchenspiegel anzukurbeln. Dies kann helfen, die Symptome zu lindern oder zu verhindern:

  • Rote Blutkörperchen (Anämie): Arzneimittel wie Erythropoese-stimulierende Mittel helfen Ihrem Körper, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Immunsuppressiva können Störungen des Immunsystems vorbeugen, die zum Absterben gesunder Blutzellen führen. Wenn die Medikamente nicht ausreichend helfen, benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen.
  • Blutplättchen (Thrombozytopenie): Thrombopoietin ist ein Arzneimittel, das Ihrem Körper hilft, mehr Blutplättchen zu produzieren. Wenn Ihre Blutplättchen sehr niedrig sind, benötigen Sie möglicherweise Blutplättchentransfusionen.
  • Weiße Blutkörperchen (Neutropenie): Antibiotika können Infektionen bekämpfen, die durch einen Mangel an weißen Blutkörperchen verursacht werden. Möglicherweise benötigen Sie Injektionen von Wachstumsfaktoren, damit Ihr Knochenmark mehr weiße Blutkörperchen bildet.

Andere Behandlungen beseitigen die Krebszellen. Dazu gehören:

  • Chemotherapie: Gesundheitsdienstleister können die gleichen Arten von Chemotherapie verwenden, die auch zur Behandlung von AML eingesetzt werden. Je nach Art können Sie Tabletten einnehmen oder regelmäßige Infusionen benötigen.
  • Gezielte Therapie: Diese Behandlungen greifen bestimmte Arten oder Teile von Krebszellen an. Sie können eine Option sein, wenn die Krebszellen bestimmte Genmutationen aufweisen.
  • Stammzelltransplantation: Bei diesem Verfahren werden Ihre blutbildenden Zellen durch gesunde Stammzellen ersetzt. Es ist die beste Option zur Heilung von MDS. Aber es ist eine intensive Behandlung, die mit ernsthaften Risiken verbunden ist. Es ist also nicht jeder ein Kandidat.

Die beste Behandlung ist oft eine klinische Studie, um die neuesten Therapien auszuprobieren.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Jede Behandlung bringt Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen mit sich. Fragen Sie Ihren Arzt, auf welche Veränderungen in Ihrem Körper Sie achten sollten.

Sie können Sie informieren, wenn eine Nebenwirkung auftritt, sodass Sie einen Termin vereinbaren oder einen Notarzt aufsuchen müssen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

MDS ist eine chronische Erkrankung. Die einzige Heilung ist eine erfolgreiche Stammzelltransplantation. Diese Behandlung ist jedoch nicht für jeden sicher. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese Option in Betracht ziehen sollten.

Manche Menschen haben MDS, aber keine Symptome. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen durchzuführen, um etwaige Veränderungen in Ihren Blutstammzellen zu überwachen. Wenn Sie Bluttransfusionen erhalten, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um die Anzahl der benötigten Transfusionen zu reduzieren.

Ihre Prognose – einschließlich Ihrer Lebenserwartung – hängt beispielsweise davon ab, ob Ihr Zustand ein niedriges oder ein hohes Risiko darstellt. Dies erfahren Sie im Rahmen Ihrer Diagnose. Menschen mit MDS mit geringem Risiko können genauso lange leben wie gleichaltrige Menschen ohne MDS. Ein Hochrisiko-MDS entwickelt sich eher zu AML. Sowohl MDS als auch AML mit hohem Risiko gehen mit einer verkürzten Lebenserwartung einher.

Kann ich irgendetwas tun, um mich besser zu fühlen?

MDS betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Unabhängig von Ihrer Prognose ist es jedoch eine gute Idee, alle verfügbaren Ressourcen zur Unterstützung zu nutzen. Nicht jeder wird verstehen, wie es ist, mit einer chronischen Krankheit zu leben. Es kann hilfreich sein, mit anderen zu sprechen, die Ihre Erfahrungen teilen. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen möglicherweise bei der Suche nach Programmen und Ressourcen helfen.

Auch Sie können von einer Palliativpflege profitieren. Diese Pflege hilft Menschen bei der Bewältigung der MDS-Symptome und der Nebenwirkungen der Behandlung. Es kann auch dabei helfen, die emotionalen Auswirkungen des Lebens mit einer chronischen Krankheit zu bewältigen.

Eine Notiz von Swip Health

Eine chronische Krankheit zu haben bedeutet, mit den körperlichen Symptomen und den emotionalen Auswirkungen einer Krankheit umzugehen, die nicht verschwinden wird. Aber mit dem myelodysplastischen Syndrom (MDS) zu leben bedeutet nicht, ohne Hoffnung zu leben. Einige Behandlungen können MDS verlangsamen. Möglicherweise sind Sie Kandidat für eine klinische Studie, die Ihnen den Zugang zu neuen Behandlungsmethoden ermöglicht. Und es gibt Dinge, die Sie tun können, um sich selbst zu helfen. Fragen Sie Ihren Arzt nach verfügbaren Ressourcen zur Unterstützung.