BTT-Shunt

Überblick

Was ist ein BTT-Shunt?

Eine BTT-Shunt-Operation, auch Blalock-Taussig-Thomas-Shunt genannt, ist ein Verfahren zur Unterstützung von Babys, die nicht genügend Sauerstoff erhalten. Dies kann auf eine angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzerkrankung zurückzuführen sein.

Säuglinge mit bestimmten Arten von Herzproblemen haben Schwierigkeiten, Blut in ihre Lungenarterie zu transportieren, die wiederum Blut in die Lunge transportiert. Wenn Blut in Ihre Lunge gelangt, nimmt es Sauerstoff aus der Luft auf, die Sie in Ihre Lungen einatmen.

Ein Blalock-Taussig-Thomas-Shunt ist eine kurzfristige Lösung für Babys, bis sie groß genug sind und sich für eine dauerhaftere Operation entwickeln. Bei dieser späteren Operation entfernt ein Chirurg den BTT-Shunt und führt eine dauerhaftere Reparatur durch. Normalerweise führen Chirurgen in den ersten Lebenstagen eines Babys einen BTT-Shunt-Eingriff durch.

Für manche Babys ist ein BTT-Shunt die einzige Lösung, die in ihrer Situation auch langfristig funktioniert.

Gesundheitsdienstleister nannten dies in der Vergangenheit BT-Shunt oder Blalock-Taussig-Shunt. Das zusätzliche „T“ für „Thomas“ erkennt nun einen dritten Mitwirkenden, der in den 1940er Jahren an der Entwicklung des Verfahrens beteiligt war.

Unter welchen Bedingungen kann ein BTT-Shunt erforderlich sein?

Eine BTT-Shunt-Operation kann Babys helfen, die mit Herzerkrankungen geboren wurden, die es ihnen schwer machen, ausreichend Blut in ihre Lungen zu bekommen. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Hypoplastisches Linksherzsyndrom.
  • Fallot-Tetralogie (TOF).
  • Stammarteriosus.
  • Ebstein-Anomalie.
  • Lungenatresie.
  • Trikuspidalatresie.
  • Einige Formen der Transposition der großen Arterien.

Wie häufig kommt ein BTT-Shunt vor?

Eine BTT-Shunt-Operation ist nicht üblich. Etwa 1 % der jedes Jahr in den USA geborenen Babys haben einen angeborenen Herzfehler. Nur einige von ihnen benötigen einen Blalock-Taussig-Thomas-Shunt.

Außerdem führen Chirurgen aufgrund der heutigen medizinischen Fortschritte nicht mehr so ​​viele BTT-Shunts durch wie früher. In der Vergangenheit hatten Chirurgen weniger Möglichkeiten und verließen sich mehr auf die Operation.

Verfahrensdetails

Was passiert vor dem BTT-Shunt meines Babys?

Der Betreuer Ihres Kindes wird Informationen sammeln, um sich auf die Operation vorzubereiten. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und überprüfen die Krankengeschichte Ihres Kindes. Dazu gehört auch die Vorgeschichte während Ihrer Schwangerschaft. Sie können auch Tests anordnen (von denen die meisten schmerzlos und nichtinvasiv sind), wie zum Beispiel:

  • Ein transthorakales Echokardiogramm.
  • Ein Koronarangiogramm oder CT-Angiogramm (in einigen Fällen).
  • Blutuntersuchungen.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Gentests.

Sie sollten auch Anweisungen zum Baden Ihres Kindes erhalten und erfahren, wann es vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören muss.

Was ist der Unterschied zwischen einem BTT-Shunt und einem modifizierten BTT-Shunt?

Beim ursprünglichen BTT-Shunt-Verfahren (das heute von Gesundheitsdienstleistern praktisch nie mehr durchgeführt wird) verbanden Chirurgen die Arteria subclavia (in der Nähe des Schlüsselbeins) eines Babys mit der rechten Lungenarterie. In der heute von den Anbietern verwendeten modifizierten Version verwenden Chirurgen ein synthetisches Gewebetransplantat, um die beiden Arterien zu verbinden.

Wie die ursprüngliche Methode ermöglicht die modifizierte Version Ihrer Arteria subclavia, die allgemeine Durchblutung Ihres Körpers zu verbessern. Dies gelingt jedoch ohne Einbußen bei der Blutmenge, die es Ihrem Arm zuführen kann (was eine seiner Funktionen ist). Außerdem erhält der Chirurg dadurch mehr Flexibilität bei der Verbindung der beiden Arterien.

Was passiert bei einer BTT-Shunt-Operation?

Während eines BTT-Shunt-Eingriffs wird ein Chirurg Folgendes tun:

  1. Greifen Sie auf die Brust Ihres Babys zu, indem Sie das Brustbein (Brustbein) durchschneiden.
  2. Entfernen Sie die gesamte Thymusdrüse, um Zugang zu ihrem Herzen zu erhalten.
  3. Befestigen Sie ein synthetisches Transplantat zwischen der Arteria subclavia und der rechten Pulmonalarterie Ihres Kindes.
  4. Überprüfen Sie, ob das Transplantat gut funktioniert und keine Undichtigkeiten oder Blutgerinnsel aufweist.
  5. Schließen Sie die Brust Ihres Kindes.

Wie lange dauert ein BTT-Shunt?

Ein BTT-Shunt-Eingriff dauert mehrere Stunden. Die Dauer hängt vom konkreten Fall Ihres Kindes ab. Sie sollten während der gesamten Operation zeitweise Aktualisierungen von den Anbietern erhalten.

Was passiert nach einem BTT-Shunt?

Nach einer Blalock-Taussig-Thomas-Shunt-Operation erhält Ihr Kind Heparin, einen Blutverdünner (Antikoagulans), der Blutgerinnseln vorbeugt. Sie erhalten außerdem Aspirin, das sie ihr ganzes Leben lang einnehmen müssen. In seltenen Fällen benötigen Babys nach einer Operation ECMO (vorübergehende Lebenserhaltung).

Möglicherweise müssen Sie sich emotional darauf vorbereiten, Ihr Baby nach der Operation zu sehen. An sie sind Rohre und Drähte angeschlossen, die möglicherweise schwer zu erkennen sind. Aber jedes medizinische Gerät dient dazu, Ihrem Kind bei der Heilung zu helfen.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet ein BTT-Shunt?

Ein BTT-Shunt-Eingriff kann Ihrem Baby dabei helfen, den Zellen im ganzen Körper mehr Sauerstoff zuzuführen. Es soll gegen den Blaustich auf der Haut helfen, der durch Sauerstoffmangel entsteht.

Die Operation kann eine Brücke sein, um Ihr Kind zur nächsten Operation zu bringen, bei der es sich um eine umfassendere Reparatur handelt. Oder es könnte die Operation sein, die für sie jetzt und auf lange Sicht am besten ist.

Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate bei BTT-Shunts?

Die Sterblichkeitsraten aus verschiedenen Studien liegen zwischen etwa 7 % und etwa 14 %.

Was sind die Risiken und Komplikationen eines BTT-Shunts?

Zu den Komplikationen eines BTT-Shunts können gehören:

  • Zu viel Blut fließt in Ihre Lungenarterie und Lunge (pulmonale Überzirkulation).
  • Blutgerinnsel.
  • Verletzung eines nahe gelegenen Nervs, insbesondere des Nervs, der der Stimme Ihres Kindes Tiefe verleiht.
  • Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie).
  • Herzstillstand.

Erholung und Ausblick

Wie lange ist die Erholungszeit?

Ihr Kind wird wahrscheinlich zwei Wochen im Krankenhaus verbringen, nachdem es einen Blalock-Taussig-Thomas-Shunt erhalten hat. In der ersten Woche oder länger werden sie auf der Intensivstation (ICU) liegen. Nachdem Ihr Kind nach Hause gegangen ist, muss es regelmäßig von seinem Betreuer untersucht werden. Der erste persönliche Termin wird wahrscheinlich ein oder zwei Wochen nach der Rückkehr nach Hause stattfinden. Wenn Ihr Krankenhaus über ein Programm verfügt, das mithilfe von Technologie Babys zu Hause überwacht, wird ein Anbieter Ihr Kind anmelden.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Folgendes hat:

  • Schwellung.
  • Rötung.
  • Eine bläuliche Farbe.
  • Lethargie (übermäßige Müdigkeit).
  • Fieber.
  • Flüssigkeit tritt aus dem Operationsbereich aus.

Eine Notiz von Swip Health

Wie alle Eltern möchten Sie, dass Ihr Baby alle Vorteile hat, die Sie ihm bieten können. Der Weg, ihnen diesen Vorteil jetzt zu verschaffen, besteht darin, Fragen zu den Optionen zu stellen, die ihnen zur Verfügung stehen. Sie können einen Chirurgen und eine Einrichtung wählen, die über jahrelange Erfahrung mit Herzoperationen an Kindern wie Ihrem verfügen. So können Sie beruhigt entscheiden, was für Ihr Kind am besten ist.