Pylorusstenose (HPS)

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Unter Pylorusstenose versteht man die Verdickung und Verengung des Pylorus (der Muskelöffnung zwischen Magen und Dünndarm) Ihres Babys.

Was ist eine Pylorusstenose?

Unter einer Pylorusstenose versteht man die Verdickung und Verengung des Pylorus Ihres Babys, der Muskelöffnung zwischen Magen und Dünndarm. Der vollständige medizinische Begriff für diese Erkrankung ist hypertrophe Pylorusstenose (HPS):

  • HYpertrophisch bezieht sich auf Hypertrophie, was Verdickung bedeutet.
  • PYloric bezieht sich auf den Pylorus.
  • STenose bedeutet Verengung.

HPS verursacht Projektil-Erbrechen und kann bei Babys zu Dehydration führen. Glücklicherweise kann eine Operation dieses Problem beheben.

Was passiert bei einer Pylorusstenose?

Ihr Pylorus ist ein muskulärer Schließmuskel (ein Muskel, der sich öffnet und schließt). Es befindet sich am Ende Ihres Magens, wo Ihr Magen auf Ihren Dünndarm trifft. Ihr Pylorus zieht sich zusammen (schließt), wenn Ihr Magen Nahrung und Flüssigkeit verdaut. Anschließend entspannt (öffnet) sich der Darm und lässt Nahrung und Flüssigkeit in den Dünndarm gelangen.

Wenn der Pylorusmuskel zu dick ist, verengt er den Durchgang. Flüssigkeit und Nahrung können nicht vom Magen in den Dünndarm gelangen. Ein Baby mit Pylorusstenose erbricht oft heftig, da Säuglingsnahrung oder Muttermilch den Magen nicht verlassen können. Viele Babys haben Schwierigkeiten, an Gewicht zuzunehmen, weil sie häufig erbrechen müssen.

Wie oft erbrechen Babys mit Pylorusstenose?

Babys mit Pylorusstenose können nach jeder Fütterung oder schon nach einigen Fütterungen erbrechen.

Wann tritt eine Pylorusstenose auf?

Babys werden normalerweise nicht mit einer Pylorusstenose geboren. Die Verdickung ihres Pylorus beginnt in den Wochen nach der Geburt.

Die Symptome einer Pylorusstenose beginnen normalerweise, wenn Ihr Baby zwischen 3 und 6 Wochen alt ist. Es kann jedoch bis zu fünf Monate dauern, bis Symptome auftreten. Wenn Sie Symptome bemerken, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Babys. Es ist am besten, HPS zu behandeln, bevor Ihr Baby dehydriert und unterernährt wird.

Können ältere Kinder eine Pylorusstenose bekommen?

In seltenen Fällen kann es bei älteren Kindern zu einer Pylorusobstruktion kommen – etwas, das den Durchgang durch ihren Pylorus blockiert. Bei älteren Kindern ist meist ein Magengeschwür die Ursache. Manchmal kann eine seltene Erkrankung wie die eosinophile Gastroenteritis, die den Magen entzündet, die Erkrankung verursachen.

Wie häufig kommt eine Pylorusstenose vor?

Eine Pylorusstenose betrifft 1 bis 3,5 von 1.000 Neugeborenen. Es ist die häufigste Erkrankung, die bei Säuglingen eine Operation erfordert.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Pylorusstenose?

Die Symptome einer Pylorusstenose beginnen typischerweise, wenn Ihr Baby zwischen 3 und 6 Wochen alt ist. Säuglinge mit Pylorusstenose essen zwar gut, haben aber folgende Symptome:

  • Häufiges Projektilerbrechen (starkes Erbrechen), normalerweise innerhalb einer halben bis einer Stunde nach dem Essen.
  • Bauchschmerzen.
  • Dehydrierung.
  • Hunger nach dem Füttern.
  • Reizbarkeit.
  • Kleine Kacke (Stühle).
  • Wellenförmige Magenbewegung direkt nach dem Essen, kurz bevor das Erbrechen einsetzt. Gelegentlich spüren Sie eine wurstähnliche Masse im Magen Ihres Babys.
  • Gewichtsverlust.

Die meisten Babys scheinen ansonsten gesund zu sein. Eltern bemerken möglicherweise erst, dass etwas nicht stimmt, wenn die Babys sehr dehydriert oder unterernährt sind. Babys können auch Gelbsucht bekommen, wenn die Haut und das Weiß ihrer Augen gelb werden.

Ist Spucken ein Zeichen einer Pylorusstenose?

Viele Babys spucken nach dem Essen etwas aus. Diese Tropfen kommen häufig vor und sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Starkes oder schmerzhaftes Projektil-Erbrechen ist ein Zeichen für ein ernsteres Problem. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Babys, wenn Ihr Baby nach dem Essen erbricht.

Was verursacht eine Pylorusstenose?

Scientists don’t know the exact cause of pyloric stenosis. However, genetics and environmental factors may play a role.

Was sind die Risikofaktoren für eine Pylorusstenose?

Zu den Risikofaktoren für eine Pylorusstenose gehören:

  • Familiengeschichte:Etwa 15 % der Säuglinge mit Pylorusstenose haben eine biologische Familienanamnese dieser Erkrankung.
  • Sex:Bei voll ausgetragenen männlichen Erstgeborenen besteht ein höheres Risiko. Bei weiblichen Babys kommt die Erkrankung seltener vor.
  • Wettrennen:Die Erkrankung tritt häufiger bei weißen Säuglingen auf, insbesondere bei Säuglingen europäischer Abstammung.
  • Rauchen:Babys, deren Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Antibiotika:Bei einigen Babys, die kurz nach der Geburt Antibiotika benötigten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko. Auch Babys, deren Mutter spät in der Schwangerschaft bestimmte Antibiotika einnahm, haben möglicherweise ein höheres Risiko.
  • Vorgehensweise bei der Fütterung:Einige Studien an Babys, die Milchnahrung trinken, zeigen ein erhöhtes Risiko für eine Pylorusstenose. Es bleibt jedoch unklar, ob das Risiko von der Flasche oder der Formel ausgeht. Wenn es aus der Flasche kommt, kann es auch für Flaschen mit Muttermilch gelten.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Pylorusstenose diagnostiziert?

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Babys wird Sie nach den Essgewohnheiten Ihres Babys befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Manchmal können Betreuer einen olivgroßen Knoten im Bauch Ihres Babys spüren. Das ist der verdickte Pylorusmuskel.

Der Betreuer Ihres Babys empfiehlt möglicherweise auch eine Blutuntersuchung. Dieser Test kann feststellen, ob Ihr Baby dehydriert ist oder durch Erbrechen ein Elektrolyt-Ungleichgewicht aufweist. Elektrolyte sind Mineralien, die dafür sorgen, dass der Körper Ihres Babys so funktioniert, wie er sollte.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Pylorusstenose durchgeführt?

Wenn der Arzt Ihres Babys keinen Knoten im Bauch spürt oder die Diagnose bestätigen möchte, möchte er möglicherweise im Ultraschall nach der Pylorusstenose suchen. Während einer Bauchultraschalluntersuchung:

  1. Der Betreuer Ihres Babys platziert eine Sonde (ein Werkzeug) sanft an seinem Bauch.
  2. Die Sonde nutzt Schallwellen, um Bilder zu erzeugen.
  3. Ihr Arzt kann auf den Bildern oft den verdickten Pylorusmuskel erkennen.

Manchmal zeigen sogar eine körperliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung keine Probleme. In diesem Fall empfiehlt der Betreuer Ihres Babys möglicherweise eine Serie für den oberen Gastrointestinaltrakt (GI):

  1. Ihr Baby trinkt eine spezielle Flüssigkeit.
  2. Ihr Arzt kann auf einem Röntgenbild sehen, wie die Flüssigkeit durch den Magen in den Dünndarm wandert.
  3. Ihr Arzt kann herausfinden, ob die Flüssigkeit vom Magen durch den Pylorus wandert. Ist dies nicht der Fall, deutet das auf eine Pylorusstenose hin.

Management und Behandlung

Wie wird eine Pylorusstenose behandelt?

Die Behandlung einer Pylorusstenose umfasst eine Art Pyloroplastik namens Pyloromyotomie. Nach der Diagnose einer Pylorusstenose wird der Chirurg Ihres Babys die Operation mit Ihnen besprechen.

Was passiert vor einer Pylorusstenose-Operation?

Säuglinge mit Pylorusstenose leiden oft unter Dehydrierung, weil sie so viel erbrechen. Der Betreuer Ihres Babys wird vor der Operation sicherstellen, dass Ihr Baby ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Baby benötigt wahrscheinlich Flüssigkeit über eine Infusion, die es im Krankenhaus erhält. Während dieser Zeit muss bei Ihrem Baby möglicherweise eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Flüssigkeitshaushalt zu überprüfen und sicherzustellen, dass er sich verbessert.

Sechs Stunden vor der Operation kann Ihr Baby weder Milch noch Milchnahrung zu sich nehmen. Wenn Sie sie von diesen Flüssigkeiten fernhalten, verringert sich das Risiko von Erbrechen und Aspiration (Einatmen von Erbrochenem) während der Narkose.

Was passiert bei einer Pylorusstenose-Operation?

Während einer Pylorusstenose-Operation wird das Gesundheitsteam Ihres Babys Folgendes tun:

  1. Geben Sie Ihrem Baby eine Vollnarkose. Ihr Baby schläft während der Operation und verspürt keine Schmerzen.
  2. Machen Sie einen kleinen Schnitt (Schnitt) auf der linken Seite des Bauches Ihres Babys, oberhalb des Bauchnabels.
  3. Führen Sie eine Pyloromyotomie durch und machen Sie einen Einschnitt in den verdickten Pylorus. Durch dieses Verfahren gelangen Nahrung und Flüssigkeit vom Magen Ihres Babys in den Darm.

Wie lange dauert die Operation einer Pylorusstenose?

Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde.

Darf mein Baby nach einer Pylorusstenose-Operation essen?

Ihr Baby muss nach der Operation wahrscheinlich ein bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Folgendes können Sie erwarten:

  • Ihr Baby beginnt einige Stunden nach der Operation, Säuglingsnahrung oder Muttermilch zu trinken. Sie werden zunächst kleine Mengen haben. Der Chirurg Ihres Babys wird seinen Ernährungsplan mit Ihnen besprechen.
  • Wenn Sie Säuglingsnahrung verwenden, erhöht das Team Ihres Babys langsam die Menge und Konzentration der Säuglingsnahrung, je nachdem, wie Ihr Baby diese verträgt.
  • Wenn Sie stillen, erhält Ihr Baby bei den ersten Fütterungen Muttermilch aus der Flasche. Es ist wichtig, die Menge genau abzumessen.

Was passiert, wenn mein Baby nach der Operation immer noch erbricht?

Nach einer Pylorusstenose-Operation können Babys immer noch erbrechen. Das bedeutet nicht, dass sie die Krankheit erneut haben. Erbrechen kann folgende Ursachen haben:

  • Anästhesie nach der Operation.
  • Mangel an ausreichendem Aufstoßen nach dem Füttern.
  • Zu viel Essen, zu schnell.

Wenn Ihr Baby weiterhin häufig erbricht, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Ihr Pflegeteam wird weiterhin daran arbeiten, etwaige Erbrechenprobleme zu beheben.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Baby eine Pylorusstenose hat?

Die Aussichten für Babys mit HPS sind sehr gut. Die meisten Kinder haben nach einer erfolgreichen Pylorusstenose-Operation keine langfristigen Probleme. Sie fressen gut, wachsen und gedeihen.

Benötigt mein Baby eine zweite Pylorusstenose-Operation?

In seltenen Fällen ist der Pylorus auch nach der Operation noch zu eng. Chirurgen führen möglicherweise eine zweite Operation durch, um den Schnitt weiter zu reduzieren.

Kann eine Pylorusstenose später im Leben Probleme verursachen?

Durch die Behandlung treten bei Säuglingen später im Leben keine langfristigen Probleme auf. In Folgestudien hatten Menschen, die sich als Babys einer Pyloromyotomie-Operation unterzogen hatten, als Erwachsene keine Probleme mit gastroösophagealem Reflux oder anderen gastrointestinalen Symptomen.

Verhütung

Kann eine Pylorusstenose verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, einer Pylorusstenose vorzubeugen. Wenn Sie wissen, dass in Ihrer Familie eine Pylorusstenose auftritt, informieren Sie unbedingt den Arzt Ihres Babys. Ihr Arzt kann nach Anzeichen oder Symptomen der Erkrankung Ausschau halten.

Wenn Sie die Anzeichen und Symptome einer Pylorusstenose kennen, können Sie so schnell wie möglich Hilfe erhalten. Eine frühzeitige Behandlung hilft, Problemen wie Unterernährung und Dehydrierung vorzubeugen.

Leben mit

Wie pflege ich mein Baby nach einer Pylorusstenose-Operation?

Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen:

  • Ihr Baby wird normal essen, sodass Sie es problemlos füttern können.
  • Verwenden Sie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol®), wenn Ihr Baby Schmerzen hat.
  • Gönnen Sie Ihrem Baby am Tag nach der Operation ein Schwammbad. Drei Tage nach der Operation können Sie sie in der Wanne baden.
  • Ein kleines Klebeband namens Steri-Strip™ bedeckt den Einschnitt. Ziehen Sie es nicht selbst ab – es wird von selbst abfallen. Ist dies nicht der Fall, wird der Betreuer Ihres Babys es beim Folgetermin entfernen.

Was passiert beim Nachsorgetermin nach einer Pylorusstenose-Operation?

Bringen Sie Ihr Baby sieben bis zehn Tage nach der Operation zu seinem Betreuer zurück. Ihr Arzt wird den Operationsbereich untersuchen und sehen, wie sich Ihr Baby erholt.

Gibt es nach einer Pylorusstenose-Operation Aktivitätseinschränkungen?

Ihr Baby kann wieder allen normalen Aktivitäten nachgehen. Sie können auch weiterhin Bauchzeit haben.

Wann sollte mein Baby seinen Arzt aufsuchen?

Eine normale Schwellung um die Einschnittstelle herum ist normal. Rufen Sie jedoch den Betreuer Ihres Babys an, wenn Folgendes vorliegt:

  • Blutung.
  • Ein aufgeblähter (geschwollener) oder vergrößerter Magen.
  • Übermäßige Schwellung im Operationsbereich.
  • Fieber.
  • Weniger nasse Windeln als sonst.
  • Häufiges Erbrechen.
  • Erbrechen, das dunkelgrün erscheint oder Blut enthält.
  • Erhöhter Schmerz.
  • Rötung oder Ausfluss (undicht) aus der Inzision.

Welche Fragen sollte ich dem Gesundheitsdienstleister meines Babys stellen?

Wenn Ihr Baby Anzeichen einer Pylorusstenose aufweist, haben Sie möglicherweise mehrere Fragen an seinen Betreuer, darunter:

  • Woher weiß ich, ob mein Baby nur spuckt oder eine Pylorusstenose hat?
  • Ist eine Pylorusstenose eine schmerzhafte Erkrankung?
  • Muss mein Baby operiert werden?
  • Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?
  • Benötigt mein Baby eine weitere Operation?

Eine Notiz von Swip Health

Ein wenig Spucken ist bei Babys normal. Wenn Ihr Säugling jedoch nach vielen oder allen Mahlzeiten heftig erbricht, liegt möglicherweise eine Pylorusstenose vor. Sobald Sie Anzeichen dieser Erkrankung bemerken, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys. Je früher eine Diagnose und Behandlung erfolgt, desto besser. Eine verspätete Behandlung kann zu Dehydrierung und Unterernährung führen. Die gute Nachricht ist, dass eine Pylorusstenose mit einer Operation behandelbar ist und Ihr Baby hoffentlich bald gesund und gedeihend sein wird.