Vaginale Stenose

Überblick

Was ist eine Vaginalstenose?

Von einer Vaginalstenose spricht man, wenn Ihre Vagina aufgrund von Narbengewebe enger und kürzer wird. Narbengewebe bildet sich im Rahmen des natürlichen Heilungsprozesses Ihres Körpers. Wenn Ihre Vagina beschädigt oder verletzt ist, versucht Ihr Körper, sie mit Narbengewebe zu reparieren. Durch Narbengewebe ist Ihre Vagina jedoch weniger flexibel und kann sich nicht mehr leicht bewegen oder ausdehnen. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal Schmerzen und Unbehagen verspüren können, wenn etwas in Ihre Vagina gelangt. Am häufigsten tritt eine Vaginalstenose nach einer Geburt, einer Operation oder einer Beckenbestrahlung auf.

Sie müssen nicht mit den Schmerzen und Beschwerden leben, die eine Vaginalstenose verursacht. Es stehen Behandlungen zur Verbesserung Ihrer Symptome und der allgemeinen Lebensqualität zur Verfügung.

Wie häufig kommt eine Vaginalstenose vor?

Es kommt häufig bei Menschen mit Risikofaktoren wie einer Operation oder Strahlentherapie vor. Da die Studien unterschiedlich sind, gibt es nicht nur eine verlässliche Statistik. Vaginalstenose ist ein heikles Thema und wird daher möglicherweise unterdiagnostiziert, da viele Menschen keine Behandlung für ihre Symptome in Anspruch nehmen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Vaginalstenose?

Zu den häufigsten Symptomen einer Vaginalstenose gehören:

  • Schmerzen beim Sex (Dyspareunie).
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Einführen von Tampons in die Vagina.
  • Blutungen während oder nach dem Sex.
  • Beschwerden oder Schmerzen während einer gynäkologischen Untersuchung.
  • Scheidentrockenheit.

Was verursacht eine Vaginalstenose?

Von einer Vaginalstenose spricht man, wenn Narbengewebe Ihren Vaginalkanal enger und kürzer macht. Narbengewebe lässt sich nicht leicht bewegen und ist nicht flexibel wie normales Vaginalgewebe. Wenn Sie etwas in Ihre Vagina einführen, reibt es nicht gegen weiches, flexibles Gewebe, sondern an steifem Gewebe.

Es gibt verschiedene Ursachen, die zur Bildung von Narbengewebe in Ihrer Vagina führen können:

  • Strahlentherapie: Eine Strahlentherapie von Organen in Ihrem Beckenbereich kann eine Vaginalstenose (strahleninduzierte Vaginalstenose) verursachen. Dies ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Strahlenbehandlung, insbesondere wenn Sie über 50 Jahre alt sind. Auch eine Chemotherapie kann bei der Entstehung einer Vaginalstenose eine Rolle spielen.
  • Operation: Jede Operation an Ihrer Gebärmutter, Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals kann möglicherweise Ihr Vaginalgewebe schädigen und zur Bildung von Narbengewebe führen. Dazu gehören rekonstruktive Eingriffe, Eingriffe zur Behandlung eines Beckenorganvorfalls und vieles mehr.
  • Geburt: Komplikationen bei einer vaginalen Entbindung wie Dammschnitte oder Vaginalrisse können zur Bildung von Narbengewebe führen.
  • Hauterkrankungen: Bestimmte Hauterkrankungen wie Lichen sclerosus und Lichen ruber können zur Vaginalstenose beitragen.
  • Wechseljahre: Wenn Sie die Wechseljahre erreichen, sinkt der Östrogenspiegel. Dies kann Ihr Vaginalgewebe beeinträchtigen und es trockener und dünner machen (Vaginalatrophie). Dies kann manchmal zu einer Verschlechterung der Symptome einer Vaginalstenose führen.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie aufgrund einer angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Erkrankung wie einer Nebennierenhyperplasie mit einer Vaginalstenose geboren werden.

Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit einer Vaginalstenose höher?

Eine Vaginalstenose kann jeden mit einer Vagina betreffen, insbesondere wenn Sie Folgendes hatten:

  • Operation im Beckenbereich.
  • Eine Episiotomie oder Vaginalrisse während der Geburt.
  • Beckenbestrahlung oder Chemotherapie.

Einige Studien zeigen, dass Menschen, die Tabakprodukte konsumieren, ein höheres Risiko für eine Vaginalstenose haben.

Was sind die Komplikationen einer Vaginalstenose?

Eine Vaginalstenose kann nicht nur Ihr Sexualleben, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen. Es kann äußerst frustrierend sein, keine Tampons verwenden zu können, keine bequeme Beckenuntersuchung durchführen zu lassen oder keine Intimität mit dem Partner zu haben. Ohne Behandlung kann sich eine Vaginalstenose verschlimmern, was die Behandlung nur noch schwieriger macht. Deshalb ist es wichtig, über Ihre Schmerzen zu sprechen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Vaginalstenose diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister können eine Vaginalstenose durch eine gynäkologische Untersuchung und ein Gespräch über Ihre Symptome diagnostizieren. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wann die Schmerzen begonnen haben und welche Aktivitäten Ihnen Schmerzen bereiten. Sie sollten ihnen Ihre vollständige Krankengeschichte einschließlich aller Operationen oder Eingriffe mitteilen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden behandschuhte und mit Gleitgel versehene Finger in Ihre Vagina eingeführt, um zu sehen, wie flexibel oder tief sie ist. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Ihnen diese Untersuchung Schmerzen bereitet.

Management und Behandlung

Wie wird eine Vaginalstenose behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, das Narbengewebe flexibel bzw. leichter beweglich zu machen. Die von Ihnen und Ihrem Arzt gewählte Behandlung richtet sich nach der Ursache und dem Schweregrad der Vaginalstenose. Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung mehrere Monate oder Jahre dauern kann. Da Narbengewebe zurückkommen kann, müssen Sie möglicherweise einen langfristigen Plan zur Behandlung einer Vaginalstenose ausarbeiten.

Zu den Behandlungen einer Vaginalstenose gehören:

  • Vaginaldilatoren: Vaginaldilatatoren wirken, indem sie Ihre Vagina langsam und sanft dehnen. Sie beginnen mit einem dünnen Dilatator und arbeiten sich im Laufe von Wochen oder Monaten zu einem dickeren Dilatator hoch.
  • Beckenbodentherapie: Die Beckenbodentherapie ist hilfreich, um die Muskeln rund um Ihre Vagina zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, einen Vaginaldilatator zu verwenden, wenn Sie lernen, wie sich Ihre Beckenmuskeln zusammenziehen und entspannen.
  • Hormonersatztherapie (HRT): Wenn ein Östrogenverlust eine Vaginalstenose verursacht, kann die Einnahme von Östrogen hilfreich sein. HRT gibt es in vielen Formen wie Cremes, Tabletten, Pflastern oder Pillen. Es hilft, die Feuchtigkeit und Flexibilität Ihres Vaginalgewebes zu verbessern. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer HRT, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.
  • Operation: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation zur Erweiterung Ihrer Vaginalöffnung. Dies ist normalerweise der letzte Ausweg.

Einige zusätzliche Behandlungen können Ihnen ebenfalls Linderung verschaffen. Dazu gehören:

  • Verwendung wasserbasierter Gleitmittel (wie KY® Jelly) beim Sex.
  • Verwendung einer vaginalen Feuchtigkeitscreme (wie Replens™). Im Gegensatz zu sexuellen Gleitmitteln können Sie vaginale Feuchtigkeitscremes auch dann verwenden, wenn Sie keinen Sex haben. Sie tragen dazu bei, dass Ihr Vaginalgewebe den ganzen Tag über feucht bleibt.
  • Versuchen Sie eine Lasertherapie (abhängig von der Ursache der Vaginalstenose).

Kann eine Vaginalstenose von selbst verschwinden?

Nein. Narbengewebe verschwindet nicht ohne Behandlung. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es mit der Zeit schlimmer werden.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine Vaginalstenose habe?

Eine Vaginalstenose kann schmerzhaft und frustrierend sein. Obwohl es keine dauerhafte Heilung für eine Vaginalstenose gibt, kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, Wege zur Behandlung zu finden. Da die Möglichkeit besteht, dass eine Vaginalstenose wieder auftritt, müssen Sie möglicherweise regelmäßig Behandlungen wie Dilatatoren oder Gleitmittel anwenden. Die meisten Menschen stellen mit der richtigen Behandlung eine deutliche Verbesserung ihres Sexuallebens und ihrer allgemeinen Lebensqualität fest.

Verhütung

Kann man einer Vaginalstenose vorbeugen?

Manchmal, aber normalerweise ist das nur dann der Fall, wenn Sie sich kürzlich einer Strahlenbehandlung unterzogen haben. Einige Anbieter empfehlen die Verwendung eines Vaginaldilatators, sobald Sie die Krebsbehandlung abgeschlossen haben, um einer Vaginalstenose vorzubeugen.

Im Falle einer Operation ist eine Vaginalstenose jedoch nicht immer vermeidbar. Durch den Einsatz minimalinvasiver chirurgischer Methoden kann die Menge an Narbengewebe, das sich bildet, reduziert, aber nicht ganz beseitigt werden.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Aktivitäten wie Sex, das Einführen eines Tampons oder eine Beckenuntersuchung Schmerzen verursachen. Es mag ein heikles Thema sein, das es zu besprechen gilt, aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihr Arzt für Sie da ist. Vaginalstenose ist eine häufige Erkrankung und es gibt eine Linderung Ihrer Symptome.

Weitere häufig gestellte Fragen

Ist eine Vaginalstenose dasselbe wie eine Vaginalatrophie?

Nein. Sie hängen zusammen, aber es handelt sich um unterschiedliche Erkrankungen. Von einer Vaginalatrophie spricht man, wenn die Vaginalschleimhaut aufgrund eines Östrogenmangels trocken und dünn wird. Es ist hormonell bedingt und betrifft vor allem Menschen in den Wechseljahren. Andererseits entsteht eine Vaginalstenose aufgrund von Narbengewebe nach Operationen, Strahlentherapie und Geburt. Der Grund für den Zusammenhang zwischen den Erkrankungen liegt darin, dass eine Vaginalatrophie eine Vaginalstenose verschlimmern kann.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Vaginalstenose ist nicht nur eine Erkrankung, die Ihre Vagina betrifft. Es kann Ihr Glück und Selbstvertrauen beeinträchtigen und die Intimität mit Sexualpartnern erschweren. Auch wenn es ein unangenehmes Thema sein kann, es laut zu diskutieren, ist die Suche nach Hilfe bei einem Gesundheitsdienstleister das Beste, was Sie für sich selbst tun können. Zur Behandlung einer Vaginalstenose stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie müssen nicht mit den Schmerzen leben oder sie akzeptieren, die mit einer Vaginalstenose einhergehen. Viele Menschen empfinden eine viel bessere Lebensqualität, nachdem sie die richtige Behandlung gefunden haben.