Morbus Paget der Brust: Was es ist, Symptome und Behandlung

Was ist das:

Morbus Paget der Brust oder DPM ist eine seltene Form der Brustveränderung, die normalerweise mit anderen Brustkrebsarten in Zusammenhang steht. Diese Krankheit tritt bei Frauen selten vor dem 40. Lebensjahr auf und wird am häufigsten im Alter zwischen 50 und 60 Jahren diagnostiziert. Obwohl selten, kann Morbus Paget der Brust auch bei Männern auftreten.

Die Diagnose eines Morbus Paget der Brust wird von einem Mastologen durch diagnostische Untersuchungen und Beurteilung von Symptomen wie Schmerzen in der Brustwarze, lokaler Reizung und Schuppenbildung sowie Schmerzen und Juckreiz in der Brustwarze gestellt.

Symptome des Morbus Paget der Brust

Die Symptome der Paget-Krankheit treten meist nur in einer Brust auf und treten häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf. Die wichtigsten Symptome sind:

  • Lokale Reizung;
  • Dor no bico da mama;
  • Peeling der Region;
  • Veränderung der Form der Brustwarze;
  • Schmerzen und Juckreiz in der Brustwarze;
  • Brennendes Gefühl in der Umgebung;
  • Verhärtung des Warzenhofs;
  • In selteneren Fällen Verdunkelung des Bereichs.

In fortgeschritteneren Fällen der Paget-Krankheit kann es neben einer Retraktion, Inversion und Geschwürbildung der Brustwarze auch zu einer Beteiligung der Haut um den Warzenhof kommen. Daher ist es wichtig, dass die Behandlung so schnell wie möglich begonnen wird.

Der am besten geeignete Arzt für die Diagnose und Behandlung des Morbus Paget der Brust ist ein Mastologe. Die Erkennung und Behandlung der Krankheit kann jedoch auch von einem Dermatologen und Gynäkologen empfohlen werden. Es ist wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, damit eine korrekte Behandlung mit guten Ergebnissen möglich ist.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose eines Morbus Paget der Brust stellt der Arzt durch die Beurteilung der Symptome und Merkmale der Brust der Frau sowie durch bildgebende Untersuchungen wie beispielsweise Brustultraschall und Magnetresonanztomographie. Darüber hinaus wird eine Mammographie empfohlen, um das Vorhandensein von Knötchen oder Mikroverkalkungen in der Brust zu überprüfen, die auf ein invasives Karzinom hinweisen können.

Zusätzlich zu bildgebenden Untersuchungen verlangt der Arzt in der Regel eine Brustwarzenbiopsie mit dem Ziel, die Eigenschaften der Zellen zu überprüfen, sowie einen immunhistochemischen Test, der einer Art Labortest entspricht, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Antigenen überprüft wird, die die Krankheit charakterisieren können, wie AE1, AE3, CEA und EMA, die bei Morbus Paget der Brust positiv sind.

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose des Morbus Paget der Brust wird zum Beispiel hauptsächlich aus Psoriasis, Basalzellkarzinom und Ekzem gestellt und unterscheidet sich von Letzterem dadurch, dass es einseitig auftritt und weniger stark juckt. Eine Differenzialdiagnose kann auch unter Berücksichtigung des Ansprechens auf die Therapie gestellt werden, da bei Morbus Paget eine topische Behandlung die Symptome zwar lindern kann, jedoch keine eindeutige Wirkung zeigt und es zu Rezidiven kommt.

Darüber hinaus muss der Morbus Paget der Brust, wenn er pigmentiert ist, vom Melanom unterschieden werden. Dies geschieht hauptsächlich durch eine histopathologische Untersuchung, die zur Beurteilung der Brustzellen durchgeführt wird, sowie durch Immunhistochemie, bei der das Vorhandensein der Antigene HMB-45, MelanA und S100 und das Fehlen der Antigene AE1, AE3, CEA und EMA, die normalerweise beim Morbus Paget der Brust vorhanden sind, im Melanom überprüft wird.

Behandlung des Morbus Paget der Brust

Die vom Arzt empfohlene Behandlung des Morbus Paget der Brust ist im Allgemeinen eine Mastektomie, gefolgt von Chemo- oder Strahlentherapiesitzungen, da diese Krankheit häufig mit einem invasiven Karzinom einhergeht. In weniger ausgedehnten Fällen kann eine chirurgische Entfernung nur der verletzten Region angezeigt sein, wobei der Rest der Brust erhalten bleibt. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um nicht nur ein Fortschreiten der Krankheit, sondern auch eine chirurgische Behandlung zu verhindern.

In manchen Fällen kann es sein, dass der Arzt die Behandlung auch ohne Bestätigung der Diagnose durchführt und die Verwendung topischer Medikamente empfiehlt. Das Problem bei diesem Verhalten besteht darin, dass diese Medikamente die Symptome lindern können, das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht verhindern.