Ein Stent ist ein kleiner, maschenförmiger Schlauch, der dazu dient, verengte oder geschwächte Blutgefäße offen zu halten und als Stütze für einen normalen Blutfluss zu sorgen.
Die meisten Stents bestehen aus Metall oder Polymer und können auch aus speziellen Stoffen hergestellt werden. Einige sind mit Medikamenten beschichtet, die direkt in die Arterie abgegeben werden, um neue Verstopfungen zu verhindern.
Im Allgemeinen ist die Verwendung eines Stents in Notfallsituationen zur Behandlung von Komplikationen wie Herzinfarkt und Organschäden angezeigt und wird von einem Kardiologen oder Angiologen minimalinvasiv über einen Katheter durchgeführt, der in eine Arterie bis zur Stelle der Obstruktion eingeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
Wozu dient es?
Der Stent wird verwendet um:
- Halten Sie enge oder geschwächte Blutgefäße offen;
- Verhindern Sie, dass sich Gefäße nach Dilatationsverfahren schließen.
- Verbessern Sie die Durchblutung von Organen und Geweben.
- Reduzieren Sie Symptome wie Brustschmerzen oder Atemnot;
- Verhindern Sie schwerwiegende Komplikationen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Der Stent dient dazu, Blutgefäße zu öffnen, die durch Fettansammlung, sogenannte Arteriosklerose, oder durch die Bildung von Blutgerinnseln, wie sie bei einer arteriellen Thrombose auftreten, verengt sind. Verstehen Sie, was Arteriosklerose ist.
Im Allgemeinen sind Stents angezeigt, wenn 70 % oder mehr des Blutgefäßes verstopft sind, was bei Routineuntersuchungen oder in Notfallsituationen wie einem Herzinfarkt oder einer instabilen Angina pectoris festgestellt werden kann.
Stent im Herzen
Im Herzen werden Stents häufig in Koronararterien eingesetzt, die aufgrund von Arteriosklerose verengt sind.
Indem er diese Arterien offen hält, trägt der Stent dazu bei, die Durchblutung des Herzmuskels zu verbessern, wodurch Symptome wie Brustschmerzen, sogenannte Angina pectoris, gelindert und das Risiko eines Herzinfarkts verringert werden.
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Stent zerebral
Der Stent kann auch im Gehirn eingesetzt werden, um verengte Blutgefäße oder Aneurysmen zu behandeln und so Schlaganfälle zu verhindern oder die Behandlung von Aneurysmen zu unterstützen, indem er dafür sorgt, dass der Blutfluss ausreichend bleibt.
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Periphere Stents
Periphere Stents werden zur Behandlung von Arterien in Beinen, Armen, Nieren oder Nacken eingesetzt und tragen dazu bei, Symptome wie Schmerzen oder Krämpfe zu lindern und Komplikationen wie Wunden oder Thrombosen vorzubeugen.
Haupttypen
Es gibt verschiedene Arten von Stents, die sich je nach Material, Funktion und Verweildauer im Körper unterscheiden. Dazu gehören:
1. Konventioneller Stent
Der herkömmliche Stent, auch Metallstent genannt, besteht aus Edelstahl, Kobalt-Chrom oder Nickel-Titan und dient lediglich als Stütze, um die Arterie offen zu halten.
Dieser Stenttyp hält das Gefäß sofort offen, birgt jedoch ein erhöhtes Risiko einer Restenose, d. h. das Gefäß kann sich mit der Zeit durch das Wachstum von Zellen um den Stent wieder verengen und Narbengewebe bilden, das die Arterie erneut verstopfen kann.
In diesem Fall kann ein neuer Eingriff erforderlich sein, bei dem ein neuer Stent in den alten eingesetzt wird.
2. Pharmakologischer Stent
Der medikamentenfreisetzende Stent besteht ebenfalls aus einem Metallgeflecht, ist jedoch mit antiproliferativen Medikamenten wie Sirolimus, Paclitaxel, Zotarolimus oder Everolimus beschichtet, die langsam in das Blutgefäß abgegeben werden.
Dieses Medikament verhindert Zellwachstum und Narbenbildung und verringert so das Risiko einer erneuten Obstruktion. Es wird Diabetikern, Menschen mit ausgedehnten Läsionen in den Arterien oder Menschen, die die Platzierung mehrerer Stents benötigen, empfohlen.
3. Bioabsorbierender Stent
Der bioabsorbierbare Stent besteht aus Polymeren wie Polymilchsäure, die sich nach und nach auflöst und sich in Milchsäure umwandelt, die innerhalb von etwa 2 bis 3 Jahren vollständig vom Körper absorbiert wird.
Diese Art von Stent kann auch mit Medikamenten wie Everolimus beschichtet werden, die langsam in das Blutgefäß abgegeben werden und so ein Verstopfen der Arterie verhindern.
4. Bedeckter Stent
Der umhüllte Stent oder Stentgraft ist ein Stent mit einer Schicht, die einen undurchlässigen Kanal bildet, wodurch ein fester Schlauch anstelle eines offenen Netzes entsteht. Er wird zur Behandlung von Aneurysmen oder Perforationen in Arterien verwendet.
5. Selbstexpandierbarer Stent
Dieser Typ besteht aus einem speziellen Metall namens Nitinol, das in einem Rohr komprimiert wird und sich beim Einsetzen in das Gefäß von selbst ausdehnt und die erforderliche Größe erreicht.
Da der selbstexpandierende Stent sehr flexibel ist und sich problemlos weiter ausdehnen kann, eignet er sich bei gekrümmten Gefäßen oder bei Arterien, die von außen gedrückt werden können, wie beispielsweise den Halsschlagadern.
6. Spezialisierter Stent
Der Spezialstent ist für komplexe Situationen oder bestimmte Bereiche der Gefäße konzipiert, wie z. B. Arteriengabelungen, Stenosen an Gefäßeingängen oder andere schwer zugängliche Regionen.
Dieser Typ wurde entwickelt, um sich besser an die Gefäßanatomie anzupassen und ausreichend Halt zu bieten, sodass der Blutfluss auch an schwierigen Stellen wiederhergestellt wird.
7. Radioaktiver Stent
Der radioaktive Stent gibt kontinuierlich kleine Dosen ionisierender Strahlung in das Blutgefäß ab und verringert so die Bildung von Narbengewebe und das Risiko einer Arterienverstopfung.
Dieser Typ wird jedoch kaum verwendet und ist vor allem für die intrakoronare Brachytherapie indiziert, eine Strahlentherapie, die angewendet wird, um erneute Verstopfungen bei Menschen zu verhindern, die auch nach der Verwendung anderer Stenttypen eine Obstruktion haben.
Wie ist es platziert?
Das Verfahren zur Stentplatzierung ist minimalinvasiv und besteht aus:
- Führen Sie einen dünnen Katheter in eine Arterie ein, um das betroffene Blutgefäß zu erreichen;
- Führen Sie einen dünnen Draht zur Verstopfungsstelle, was die Visualisierung des Gefäßes mit Röntgen und Kontrast ermöglicht;
- Blasen Sie einen Ballon auf, bevor Sie den Stent platzieren, um den verengten Bereich zu öffnen und vorzubereiten;
- Platzieren Sie den Stent, der durch den Ballon expandiert werden kann oder sich bei selbstexpandierenden Stents von selbst öffnet, wenn er aus dem Einführschlauch gelöst wird.
Nach der Platzierung werden Ballon und Katheter entfernt, der Stent bleibt an Ort und Stelle, um das Gefäß offen zu halten.
Angioplastie-com-Stent
Eines der am häufigsten verwendeten Verfahren zur Platzierung von Stents ist die Stent-Angioplastie, insbesondere in Herzarterien.
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Allerdings werden nicht alle Stents mittels Angioplastie platziert, das Verfahren variiert je nach Zielgefäß oder -organ und verwendetem Zugangsweg.
In allen Fällen besteht das Prinzip darin, einen Durchgang offen zu halten, um den normalen Fluss von Blut oder anderen Flüssigkeiten wiederherzustellen.
Betreuung nach der Platzierung
Nach dem Einsetzen des Stents muss eine Person in der Regel über einen bestimmten Zeitraum gerinnungshemmende oder blutplättchenhemmende Medikamente einnehmen, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Stent zu verringern.
Es wird außerdem empfohlen, in den ersten Tagen intensive körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich gesund zu ernähren, Blutdruck, Cholesterin und Diabetes zu kontrollieren und Nachsorgetermine zur Überwachung der Funktion des Stents wahrzunehmen.
Häufige Fragen
Einige häufige Fragen zum Stent sind:
1. Wie lange hält ein Stent bzw. Stent?
Der Stent verbleibt dauerhaft im Körper und muss in den meisten Fällen nicht gewechselt werden. Einige bioresorbierbare Stents lösen sich jedoch innerhalb von 2 bis 3 Jahren von selbst auf, ohne dass eine Entfernung erforderlich ist.
2. Kann jemand mit einem Stent an Gewicht zunehmen?
Es ist wichtig, sehr starke Anstrengungen zu vermeiden, bis der Arzt intensivere Aktivitäten genehmigt, um die Heilung des Gefäßes oder des Stents nicht zu beeinträchtigen. Danach können Sie sicher zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
3. Ist die Platzierung eines Stents gefährlich?
Die Platzierung eines Stents ist in den allermeisten Fällen ein sicherer Eingriff, insbesondere weil er minimalinvasiv ist.
Allerdings gibt es wie bei jedem Eingriff gewisse Risiken, wie Blutungen, Infektionen, die Bildung von Blutgerinnseln oder eine erneute Verengung des Gefäßes, schwerwiegende Komplikationen sind jedoch selten.
4. Besteht die Gefahr einer Stentabstoßung?
Der Körper stößt den Stent nicht ab, da er aus biokompatiblen Materialien wie Metallen oder speziellen Polymeren besteht. Es kann zu einer Gewebewucherung um den Stent kommen, die zu einer erneuten Verengung des Gefäßes führt. Dies ist jedoch keine Abstoßung.

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