Eileiterschwangerschaft (in den Eileitern): Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist das:

Eine Eileiterschwangerschaft, auch Tubenschwangerschaft genannt, ist eine Art Eileiterschwangerschaft, bei der der Embryo außerhalb der Gebärmutter, in diesem Fall in den Eileitern, implantiert wird. Wenn dies geschieht, kann die Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigt werden, da der Embryo nicht in die Gebärmutter gelangen kann und die Eileiter sich nicht ausdehnen können, was zum Platzen führen und das Leben der Frau gefährden kann.

Einige Faktoren können die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft begünstigen, wie zum Beispiel sexuell übertragbare Infektionen, Endometriose oder eine bereits erfolgte Unterbindung der Eileiter. Normalerweise wird diese Art der Schwangerschaft im Ultraschall bis zur 10. Schwangerschaftswoche erkannt, kann aber auch später entdeckt werden.

Wenn das Problem jedoch nicht erkannt wird, kann der Eileiter reißen, was als rupturierte Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird und innere Blutungen verursachen kann, die tödlich sein können. 

Hauptursachen

Das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft kann durch mehrere Faktoren begünstigt werden, die wichtigsten sind:

  • Verwenden Sie IUP;
  • Narbe von einer Beckenoperation;
  • Beckenentzündung;
  • Endometriose, d. h. das Wachstum von Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter;
  • Frühere Eileiterschwangerschaft;
  • Salpingitis, die durch eine Entzündung oder Verformung der Eileiter gekennzeichnet ist;
  • Komplikationen von Chlamydien;
  • Vorherige Operation an den Eileitern;
  • Fehlbildung der Eileiter;
  • Bei Unfruchtbarkeit;
  • Habe eine Tubenligatur durchführen lassen.

Darüber hinaus können auch ein Alter über 35 Jahre, eine In-vitro-Fertilisation und mehrere Sexualpartner die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft begünstigen.

Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter hinweisen können, gehören Schmerzen nur auf einer Seite des Bauches, die jeden Tag schlimmer werden, immer lokalisiert sind und Krämpfen ähneln, und Vaginalblutungen, die mit ein paar Blutstropfen beginnen können, aber schnell stärker werden. Siehe auch andere Ursachen für Koliken während der Schwangerschaft.

Mit dem Schwangerschaftstest in der Apotheke kann festgestellt werden, dass die Frau schwanger ist. Es ist jedoch nicht möglich, zu wissen, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, und es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um genau zu überprüfen, wo sich das Baby befindet. Da eine Eileiterschwangerschaft vor der 12. Schwangerschaftswoche platzen kann, bleibt dem Bauch keine Zeit, so weit zu wachsen, dass er von anderen bemerkt wird. Erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft erkennen.

Behandlungen für eine Eileiterschwangerschaft

Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft kann durch den Einsatz des Medikaments Methotrexat erfolgen, das eine Abtreibung auslöst, oder durch eine Operation zur Entfernung des Embryos und zur Rekonstruktion des Eileiters.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Eine Operation zur Entfernung des Embryos kann durch eine Laparostomie oder eine offene Operation durchgeführt werden und ist indiziert, wenn der Embryo einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat, der Beta-HCG-Test mehr als 5000 mIU/ml beträgt oder wenn Anzeichen für einen Eileiterriss vorliegen, der das Leben der Frau gefährdet.  

In beiden Fällen kann das Baby nicht überleben und der Embryo muss vollständig entfernt werden und kann nicht in die Gebärmutter eingepflanzt werden.

Wenn Medikamente angezeigt sind

Der Arzt kann entscheiden, Medikamente wie Methotrexat 50 mg in Injektionsform zu verwenden, wenn die Eileiterschwangerschaft vor der 8. Schwangerschaftswoche entdeckt wird, die Frau keinen Eileiterriss hat, der Fruchtsack weniger als 5 cm groß ist, der Beta-HCG-Test weniger als 2.000 mIU/ml beträgt und das Herz des Embryos nicht schlägt.

In diesem Fall nimmt die Frau 1 Dosis dieses Medikaments ein und muss sich nach 7 Tagen einem neuen Beta-HCG-Test unterziehen, bis es nicht mehr nachweisbar ist. Wenn der Arzt es für sicherer hält, kann er eine weitere Dosis desselben Arzneimittels empfehlen, um sicherzustellen, dass das Problem gelöst wird. Beta-HCG sollte innerhalb von 24 Stunden und dann alle 48 Stunden wiederholt werden, um zu sehen, ob es allmählich sinkt. 

Während dieser Behandlung, die bis zu 3 Wochen dauern kann, wird empfohlen:

  • Führen Sie keine vaginale Untersuchung durch, da dies zu Geweberissen führen kann.
  • Kein intimer Kontakt;
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, da das Arzneimittel Flecken auf der Haut verursachen kann.
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Mittel ein, da das Risiko einer Anämie und Magen-Darm-Problemen im Zusammenhang mit dem Medikament besteht.

Einmal pro Woche kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Masse verschwunden ist, denn selbst wenn die Beta-HCG-Werte sinken, besteht immer noch die Möglichkeit eines Eileiterrisses.

Ist es möglich, nach einer Operation schwanger zu werden?

Wenn die Eileiter durch die Eileiterschwangerschaft nicht beschädigt wurden, hat die Frau neue Chancen auf eine erneute Schwangerschaft. Wenn jedoch einer der Eileiter gerissen oder verletzt ist, sind die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft viel geringer, und wenn beide Eileiter gerissen oder betroffen sind, ist die In-vitro-Fertilisation die beste Lösung. Erfahren Sie, wie Sie nach einer Eileiterschwangerschaft schwanger werden.