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Was ist das:
Die Legg-Calvé-Perthes-Krankheit oder Perthes-Krankheit ist eine seltene Krankheit, die am häufigsten bei männlichen Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren auftritt.
Diese Krankheit ist durch eine verminderte Durchblutung der Hüftregion gekennzeichnet, insbesondere an der Stelle, an der die Knochen mit dem Kopf des Beinknochens, dem Femur, verbunden sind.
Die Legg-Calvé-Perthes-Krankheit ist selbstlimitierend, da der Knochen aufgrund der Wiederherstellung des lokalen Blutflusses im Laufe der Zeit von selbst heilt, sie kann jedoch Folgeerscheinungen hinterlassen. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Diagnose frühzeitig gestellt wird, um Knochendeformationen und ein erhöhtes Risiko für Hüftarthritis im Erwachsenenalter zu vermeiden.
Hauptsymptome
Die charakteristischsten Symptome der Legg-Calvé-Perthes-Krankheit sind:
- Schwierigkeiten beim Gehen;
- Ständige Schmerzen in der Hüfte, die zu einer körperlichen Behinderung führen können;
- Es können starke und starke Schmerzen auftreten, die jedoch selten vorkommen und eine frühzeitige Diagnose erschweren.
- Schwierigkeiten, das Bein zu bewegen;
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Beins.
In den meisten Fällen betreffen diese Symptome nur ein Bein und eine Seite der Hüfte, es gibt jedoch einige Kinder, bei denen sich die Krankheit auf beiden Seiten manifestieren kann und daher die Symptome an beiden Beinen auftreten können, was als bilateral bezeichnet wird.
So diagnostizieren Sie
Neben der Beurteilung der Symptome und der Vorgeschichte des Kindes kann der Kinderarzt das Kind auch in verschiedene Positionen bringen, um zu verstehen, wann der Schmerz am stärksten ist, und so die Ursache der Hüftschmerzen zu ermitteln.
Die normalerweise angeforderten Untersuchungen sind Radiographie, Ultraschall und Szintigraphie. Darüber hinaus kann eine MRT mit dem Ziel durchgeführt werden, eine Differenzialdiagnose bei vorübergehender Synovialitis, Knochentuberkulose, infektiöser oder rheumatischer Arthritis, Knochentumoren, multipler epiphysärer Dysplasie, Hypothyreose und Morbus Gaucher zu stellen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Hüfte während des gesamten Krankheitsprozesses zentriert und beweglich zu halten, um Hüftdeformitäten vorzubeugen.
Diese Krankheit gilt als selbstlimitierend und bessert sich spontan. Es ist jedoch wichtig, dass der Orthopäde dem Patienten eine Reduzierung oder einen Entzug von Belastungsaktivitäten für die Hüfte anzeigt und eine Nachsorge durchführt. Um sich fortzubewegen, wird empfohlen, dass die Person Krücken oder ein Lanyard verwendet. Dabei handelt es sich um eine orthopädische Vorrichtung, die die betroffene untere Extremität hält und das Knie mithilfe eines an der Taille und am Knöchel befestigten Riemens gebeugt hält.
Physiotherapie ist während der gesamten Behandlung der Legg-Calvé-Perthes-Krankheit angezeigt. Die Sitzungen werden durchgeführt, um die Beweglichkeit der Beine zu verbessern, Schmerzen zu lindern, Muskelschwund vorzubeugen und Bewegungseinschränkungen vorzubeugen. In schwerwiegenderen Fällen, wenn größere Veränderungen am Femur vorliegen, kann eine Operation empfohlen werden.
Die Behandlung kann je nach Alter des Kindes, Grad der Schädigung des Femurkopfes und Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose variieren. Werden größere Veränderungen an Hüfte und Hüftkopf beobachtet, ist es sehr wichtig, eine gezielte Behandlung einzuleiten, um Komplikationen im Erwachsenenalter zu vermeiden.
Daher kann die Behandlung der Legg-Calvé-Perthes-Krankheit wie folgt unterteilt werden:
Kinder bis 4 Jahre
Vor dem 4. Lebensjahr befinden sich die Knochen in der Wachstums- und Entwicklungsphase, so dass sie sich meist ohne jegliche Behandlung zur Normalität entwickeln.
Bei solchen Behandlungen ist es wichtig, regelmäßig den Kinderarzt und Kinderorthopäden zu konsultieren, um zu überprüfen, ob der Knochen richtig heilt oder ob es zu einer Verschlechterung kommt, was eine Neubewertung der Behandlungsform erforderlich macht.
Einige Faktoren können das Endergebnis der Behandlung beeinflussen, wie etwa Geschlecht, Alter, in dem die Diagnose gestellt wurde, Ausmaß der Erkrankung, Zeitpunkt des Behandlungsbeginns, Körpergewicht und ob die Hüfte beweglich ist.
Mehr als 4 Jahre
Im Allgemeinen sind die Knochen nach dem 4. Lebensjahr bereits weit entwickelt und fast in ihrer endgültigen Form. In diesen Fällen empfiehlt der Kinderarzt in der Regel eine Operation, um das Gelenk neu auszurichten oder überschüssigen Knochen zu entfernen, der beispielsweise aufgrund von Narben, die bei Frakturen entstanden sind, im Kopf des Femurs vorhanden sein kann.
Darüber hinaus kann es in schwerwiegenderen Fällen bei Vorliegen einer Deformität erforderlich sein, das Hüftgelenk durch eine Prothese zu ersetzen, um das Problem endgültig zu beheben und dem Kind eine korrekte Entwicklung und eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

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