Trophoblastische Gestationskrankheit: Was es ist, Symptome, Arten und Behandlung

Was ist das:

Bei der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung handelt es sich um eine Gruppe seltener Tumoren, die durch das abnormale Wachstum von Trophoblasten entstehen. Dabei handelt es sich um Zellen, die sich in der Plazenta entwickeln und das Hormon hCG produzieren, das Symptome wie Bauchschmerzen, Vaginalblutungen, Übelkeit und starkes Erbrechen verursachen kann.

Die häufigste Art der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung ist die Blasenmole, eine gutartige Erkrankung, es gibt aber auch andere bösartige Formen wie invasive Muttermale, Choriokarzinome und trophoblastische Tumoren.

Die Behandlung einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung muss von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt werden und besteht aus einer Operation zur Entfernung der Plazenta und des Endometriumgewebes, die so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, da diese Krankheit zu Komplikationen wie der Entstehung von Krebs führen kann.

Symptome einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung

Die Hauptsymptome einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung sind:

  • Bräunlich-rote Vaginalblutung, meist zwischen der 4. und 16. Schwangerschaftswoche;
  • Schnelles Wachstum der Gebärmutter, größer als für das Gestationsalter erwartet;
  • Entfernung klarer, übelriechender Flüssigkeit aus der Vagina; 
  • Starke Übelkeit und Erbrechen oder Hyperemesis gravidarum;
  • Bauchschmerzen;
  • Entfernung von traubenartigem Gewebe aus der Vagina;
  • Erhöhte Beta-hCG-Spiegel im Blut, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen;
  • Für das Gestationsalter ungewöhnlich hohe Beta-hCG-Spiegel im Blut;
  • Vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Lange Zeit nach der Geburt vaginale Blutungen.

Darüber hinaus kann eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung eine Hyperthyreose mit Symptomen wie beispielsweise schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Zittern, erhöhter Schweißproduktion, Angst- oder Reizbarkeitsgefühlen oder Gewichtsverlust verursachen.

Durch die Entstehung einer Präeklampsie können auch andere Symptome auftreten, wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schwellungen der Füße und Hände in der Frühschwangerschaft, übermäßige Müdigkeit, Atemnot oder Schwindel.

Es ist wichtig, immer dann einen Gynäkologen zu konsultieren oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, wenn Symptome einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung auftreten, damit diese diagnostiziert, die Art identifiziert und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung wird vom Geburtshelfer-Gynäkologen durch Beurteilung der Symptome, körperliche und gynäkologische Untersuchung, Bluttests zur Bestimmung des Beta-HCG-Spiegels, Urinanalyse und Blutdruckmessung gestellt.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine Ultraschalluntersuchung anfordern, bei der eine über das für das Gestationsalter normale Größe der Gebärmutter, ein abnormaler oder fehlender Fötus, das Fehlen von Fruchtwasser, das Vorhandensein einer Gebärmuttermasse mit mehreren Zysten in Traubenform und Eierstockzysten festgestellt werden können.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Biopsie des trophoblastischen Gewebes anordnen, um die Art der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung zu bestimmen.

Wenn sich bösartige Veränderungen bestätigen, können Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie des Abdomens oder sogar eine Lumbalpunktion erforderlich sein, um festzustellen, ob sich die bösartigen Zellen im Rückenmark oder im Gehirn ausgebreitet haben. Erfahren Sie, wie eine Lumbalpunktion durchgeführt wird. 

Arten von trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen

Es gibt verschiedene Arten von trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen, die gutartig oder bösartig sein können, darunter:

  • Komplette Blasenmole:ist die häufigste gutartige Form, die aus der Befruchtung einer leeren Eizelle, die keinen Kern mit DNA enthält, durch 1 oder 2 Spermien entsteht, was zu einer Verdoppelung der väterlichen Chromosomen und dem Fehlen der Bildung von fötalem Gewebe führt, was zum Verlust des Embryos und zur Proliferation von trophoblastischem Gewebe führt;
  • Teilweise Blasenmole:ist ein weiterer gutartiger Typ, bei dem die normale Eizelle durch zwei Spermien befruchtet wird, wobei zwei väterliche DNA vorhanden ist, sich abnormales fötales Gewebe bildet und es zu einem spontanen Abort kommt;
  • Invasiver Maulwurf:Es handelt sich um eine Form der Backenzahnschwangerschaft, die seltener als die vorherigen ist und krebsartig ist. Dabei kann es zu Wachstum und Invasion der Muskelschicht der Gebärmutter, des Myometriums, kommen, was zu einem Uterusriss und schweren Blutungen führen kann.
  • Chorionkarzinom:ist ein bösartiger Tumor, der aus trophoblastischen Zellen gebildet wird, der schnell wachsen und sich auf das Myometrium, Blutgefäße in der Nähe oder außerhalb der Gebärmutter und andere Organe wie Gehirn, Leber, Lunge oder Nieren ausbreiten kann. Die meisten dieser Tumoren entwickeln sich nach einer Blasenmole, und obwohl dies seltener vorkommt, können sie auch nach einer normalen Schwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft auftreten;
  • Trophoblastischer Tumor der Plazenta:ist ein seltener bösartiger Tumor, der langsam wächst und aus intermediären trophoblastischen Zellen besteht, die nach dem Ende der Schwangerschaft bestehen bleiben und in benachbarte Gewebe eindringen oder Metastasen im Becken oder in der Lunge bilden können.

Darüber hinaus gibt es eine andere Art von trophoblastischer Schwangerschaftserkrankung, den epitheloiden trophoblastischen Tumor, der die seltenste Art von bösartigem Tumor ist, der nach einer normalen Schwangerschaft auftreten und sich auf andere Körperteile, insbesondere die Lunge, ausbreiten kann.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung variieren je nach Art und können durch eine abnormale Befruchtung einer leeren Eizelle, durch ein oder zwei Spermien oder einer normalen Eizelle durch zwei Spermien, oder durch Veränderungen in den Trophoblastenzellen verursacht werden, die beginnen, sich unkontrolliert zu vermehren. 

Im Allgemeinen besteht bei Frauen unter 20 Jahren oder über 35 Jahren oder bei Frauen, die zuvor eine Blasenmole hatten, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung muss unter Anleitung eines Geburtshelfers und Gynäkologen erfolgen, wobei die Entleerung der Gebärmutter in der Regel durch Dilatation, Evakuierung und Saugkürettage im Falle einer vollständigen oder teilweisen Blasenmole erfolgt.

In manchen Fällen kann der Arzt auch die Entfernung der Gebärmutter empfehlen, insbesondere wenn die Gefahr einer Krebserkrankung besteht und die Frau keinen weiteren Kinderwunsch hat.

Bei bösartigen trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen kann der Arzt auch eine Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation empfehlen.

Nach der Behandlung muss die Person etwa ein Jahr lang ärztlich überwacht und regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob das gesamte Gewebe ordnungsgemäß entfernt wurde und kein Risiko für Komplikationen besteht.