Plazenta accreta: Was es ist, Symptome, Arten, Risiken und Behandlung

Was ist das:

Unter Plazenta accreta versteht man die Anheftung der Plazenta an die innersten Schichten der Gebärmutter, der Gebärmuttermuskulatur oder auch außerhalb der Gebärmutter an Organen wie beispielsweise der Blase oder dem Darm. Sie stellt während der Schwangerschaft eine schwerwiegende Komplikation dar, da sie den Austritt der Plazenta während der Geburt erschweren und zu postpartalen Blutungen führen kann.

Placenta accreta wird typischerweise bei pränatalen Ultraschalluntersuchungen festgestellt und ist am häufigsten auf frühere Kaiserschnitte zurückzuführen. Allerdings können auch andere Faktoren zu seiner Entstehung beitragen, wie zum Beispiel das fortgeschrittene mütterliche Alter, die Uteruskürettage oder die Plazenta praevia.

Es ist wichtig, dass die Plazenta accreta, auch Placenta accreta genannt, bei vorgeburtlichen Untersuchungen diagnostiziert wird, damit ein Kaiserschnitt mit anschließender Hysterektomie, die normalerweise die empfohlene Behandlung ist, geplant werden kann und so Komplikationen für Mutter und Kind verhindert werden können.

Symptome einer Plazenta accreta

Im Normalfall verspürt die Frau keine Symptome einer Plazentaveränderung, weshalb es wichtig ist, dass die Frau sich einer korrekten Schwangerschaftsvorsorge unterzieht, damit diese Veränderung erkannt werden kann.

Obwohl Anzeichen und Symptome in diesen Fällen nicht häufig auftreten, kann es bei einigen Frauen während der Schwangerschaft zu diskreten Vaginalblutungen ohne Schmerzen und ohne ersichtlichen Grund kommen. Es wird empfohlen, zum Gynäkologen/Geburtshelfer zu gehen, um die Ursache der Blutung zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer Plazenta accreta wird vom Geburtshelfer durch bildgebende Untersuchungen wie pränatale Ultraschalluntersuchungen gestellt, die es dem Arzt ermöglichen, Anomalien in der Plazenta, wie eine Vergrößerung der Blutgefäße, zusätzlich zu einer Verdünnung des Myometriums und einer Invasion der Plazenta in die Blase beispielsweise sichtbar zu machen.

Diese Tests können pränatal durchgeführt werden und eine frühzeitige Diagnose einer Plazenta-Accreta verringert das Risiko von Komplikationen für Frauen. Informieren Sie sich über weitere Untersuchungen, die während der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden.

Die Ultraschalluntersuchung ist normalerweise bei Frauen mit hohem Risiko indiziert und stellt eine sehr sichere Technik für Mutter und Kind dar.

In manchen Fällen kann der Arzt eine MRT-Untersuchung verlangen, was umstritten ist. Es kann jedoch angezeigt sein, wenn das Ultraschallergebnis als zweifelhaft oder nicht schlüssig erachtet wird.

Arten von Plazenta accreta

Placenta accreta kann je nach Einnistungstiefe der Plazenta in die Gebärmutter in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Einfache Plazenta accreta:Dies ist die häufigste Form, bei der die Plazenta in die Dezidua, die innere Schicht der Gebärmutter, eindringt.
  • Plazenta increscendo:Bei diesem Typ dringt die Plazenta vollständig in das Myometrium ein, bei dem es sich um den Uterusmuskel handelt.
  • Plazenta percreta:ist die am seltensten vorkommende Form, bei der die Plazenta die Gebärmutterwand durchdringt und durch die Gebärmutterwand wachsen und benachbarte Organe wie die Blase oder den Darm erreichen kann.

Die Art der Plazenta accreta wird vom Geburtshelfer durch diagnostische Tests identifiziert.

Mögliche Ursachen

Eine Ansammlung von Plazenta wird häufiger durch frühere Kaiserschnittoperationen verursacht, da es zum Verlust der Dezidua in der Kaiserschnittnarbe kommen kann, die der Teil der Gebärmutterschleimhaut ist, in den sich die Plazenta normalerweise einnistet.

Einige Faktoren, die das Risiko einer Plazentabildung erhöhen können, sind:

  • Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Uterusmyome;
  • Operationen zur Entfernung von Myomen;
  • Nach vorheriger Kürettage;
  • Endometriumablation nach vorne;
  • Strahlentherapie im Beckenbereich.

Darüber hinaus besteht bei Frauen mit Plazenta praevia oder einer Vorgeschichte von Plazenta praevia in früheren Schwangerschaften auch ein erhöhtes Risiko, eine Plazenta accreta zu entwickeln. Verstehen Sie, was Plazenta praevia ist und wie sie behandelt wird.

Mögliche Risiken

Die Risiken einer Plazenta accreta hängen davon ab, wann Plazenta accreta festgestellt wird. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto geringer ist das Risiko einer postpartalen Blutung, Komplikationen während der Geburt, einer Frühgeburt und der Notwendigkeit eines Notkaiserschnitts.

Darüber hinaus kann es zu Infektionen, Gerinnungsproblemen, Blasenruptur oder Fruchtbarkeitsverlust kommen, die, wenn sie nicht richtig erkannt und behandelt werden, zum Tod führen können.

Für das Baby besteht das Risiko einer Frühgeburt oder einer mangelnden Sauerstoffversorgung aufgrund einer mütterlichen Blutung.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Plazenta-Accreta erfolgt durch den Geburtshelfer durch einen Kaiserschnitt zusammen mit einer Hysterektomie, einem medizinischen Eingriff, bei dem die Gebärmutter normalerweise zwischen der 34. und dem Ende der 35. Schwangerschaftswoche entfernt wird, um die Reife des Kindes zu optimieren und das Blutungsrisiko bei der Frau zu verringern.

In Fällen, in denen bei einer Frau starke Blutungen auftreten, kann der Arzt eine Bluttransfusion empfehlen.

In manchen Fällen kann eine konservative Behandlung angezeigt sein, um die Fruchtbarkeit der Frau zu erhalten, wobei nur ein Kaiserschnitt und die Entfernung der Plazenta erforderlich sind, zusätzlich zur Überwachung der Frau nach der Geburt, um mögliche Blutungen oder Komplikationen zu überwachen.