Gangliosidose: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Was ist das:

Gangliosidose ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine verminderte oder fehlende Aktivität des Enzyms Beta-Galactosidase gekennzeichnet ist, das für den Abbau von Lipiden in Zellen verantwortlich ist und zu deren Ansammlung im Gehirn und anderen Organen führt.

Die Symptome einer Gangliosidose können je nach Alter, in dem sie auftreten, variieren. Sie sind schwerwiegender, wenn sie etwa im sechsten Monat auftreten, und machen sich durch Anzeichen wie eine Schwächung der Muskulatur des Babys, eine übertriebene Reaktion auf Geräusche oder eine Abnahme oder Rückbildung ihrer Entwicklung bemerkbar.

Gangliosidose ist besonders dann schwerwiegend, wenn sie in den ersten Lebensjahren auftritt und die Diagnose auf der Grundlage der Symptome und Merkmale der Person sowie der Ergebnisse von Tests gestellt wird, die die Aktivität des Beta-Galactosidase-Enzyms und das Vorhandensein von Mutationen in Genen zeigen, die für die Regulierung der Aktivität dieses Enzyms verantwortlich sind.

Symptome danglioisedse

Die Symptome einer Gangliosidose variieren je nach Alter, in dem sie auftreten, wobei die Erkrankung als milder gilt, wenn die Symptome im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftreten:

1.Typ I oder infantile Gangliosidose

Die Symptome der Typ-I- oder infantilen Gangliosidose treten vor dem 6. Lebensmonat auf. Die wichtigsten sind:

  • Fortschreitende Funktionsstörung des Nervensystems;
  • Fortschreitende Taubheit und Blindheit;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Empfindlichkeit gegenüber Lärm;
  • Schrecken oder übertriebene Reaktion auf laute Geräusche;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • Nicht-skelettäre Anomalien;
  • Geistige Behinderung;
  • Grobes Gesicht;
  • Vergrößertes Zahnfleisch;
  • Trübes Auge;
  • Verschlechterung der Netzhaut mit fortschreitendem Sehverlust;
  • Herzveränderungen, wie zum Beispiel Kardiomyopathie.

Im Allgemeinen werden die Symptome etwa im sechsten Monat deutlicher, wenn die Entwicklung des Babys abnimmt oder rückläufig ist.

Aufgrund der Vielzahl möglicher Symptome gilt diese Art der Gangliosidose als die schwerwiegendste und die Lebenserwartung beträgt 2 bis 3 Jahre.

2.Typ II oder spätinfantile Gangliosidose

Gangliosidose vom Typ II kann als spätinfantil klassifiziert werden, wenn die Symptome im Alter zwischen 1 und 3 Jahren auftreten, oder als juvenil, wenn sie im Alter zwischen 3 und 10 Jahren auftreten. Die wichtigsten sind:

  • Verzögerung oder Rückschritt der motorischen und kognitiven Entwicklung;
  • Hirnatrophie;
  • Veränderungen im Sehvermögen.

Im Allgemeinen beginnen Kinder mit dieser Art von Gangliosidose bei der spätinfantilen Form etwa im 18. Monat, bei der juvenilen Form im Alter von 5 Jahren Symptome zu zeigen.

Die Gangliosidose vom Typ II gilt als mittelschwer und verläuft langsamer als GM1. Die Lebenserwartung variiert zwischen 5 und 10 Jahren für die infantile bis späte Form und bis zum frühen Erwachsenenalter für die juvenile Form.

3.Gangliosydose Typ III oder Erwachsener

Die Symptome der Typ-III- oder Gangliosidose bei Erwachsenen können ab dem 10. Lebensjahr auftreten, häufiger treten sie jedoch im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Die wichtigsten sind:

  • Unwillkürliche Versteifung der Muskeln;
  • Veränderungen der Knochen der Wirbelsäule, die beispielsweise zu einer Kyphose oder Skoliose führen können.

Diese Art der Gangliosidose gilt als mild, die Schwere der Symptome kann jedoch je nach Aktivitätsgrad des Beta-Galactosidase-Enzyms variieren.

So bestätigen Sie die Diagnose

Der Verdacht auf eine Gangliosidose kann von einem Kinderarzt durch die Beurteilung der Symptome des Kindes, seines Gesundheitszustands und seiner Familienanamnese sowie durch eine körperliche Untersuchung gestellt werden.

Darüber hinaus kann der Arzt Tests anfordern, die bei der Diagnose helfen, wie z. B. neurologische Bilder, ein Blutbild, bei dem das Vorhandensein von Lymphozyten mit Vakuolen beobachtet wird, und eine Urinanalyse, bei der die hohe Konzentration von Oligosacchariden im Urin festgestellt wird.

Um die Diagnose einer Gangliosidose zu bestätigen, muss der Arzt einen Gentest anfordern, um die für die Krankheit verantwortliche Mutation zu identifizieren.

Die Diagnose kann auch während der Schwangerschaft durch einen Gentest anhand einer Probe der Chorionzotten- oder Fruchtwasserzellen gestellt werden. Wenn dieser Test positiv ausfällt, ist es wichtig, dass die Familie über die Symptome informiert wird, die ihr Kind im Laufe seines Lebens entwickeln kann.

Welchen Arzt konsultieren?

Wenn Sie eine Gangliosidose vermuten, sollten Sie Ihren Kinderarzt konsultieren, der die Symptome beurteilen und Tests empfehlen kann, damit die Krankheit diagnostiziert und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

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Mögliche Ursachen

Gangliosidose wird durch genetische Mutationen in Genen wie GBL1, HEXA, HEXB oder GM2A verursacht, die zu einer Abnahme oder Abwesenheit des Enzyms Beta-Galactosidase führen, was zur Ansammlung von Gangliosiden in Zellen und zum Auftreten von Symptomen führt.

Diese Krankheit ist autosomal-rezessiv, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens in der Zelle verändert sind, ein mutiertes Gen, das vom Vater stammt, und ein mutiertes Gen, das von der Mutter stammt. Das heißt, damit die Person an der Krankheit leidet, müssen sowohl der Vater als auch die Mutter Träger eines mutierten Gens sein.

Gangliosidose gilt als eine Form der lysosomalen Erkrankung, da das Beta-Galactosidase-Enzym in Lysosomen fehlt oder abnimmt. Dabei handelt es sich um Strukturen in Zellen, die Enzyme für die Verdauung oder den Abbau von Lipiden, sogenannte Ganglioside, enthalten. Auf diese Weise reichern sich Lipidderivate in den Zellen an und wirken sich vor allem auf das Zentralnervensystem aus.

Arten der Gangliosidose

Gangliosidose kann je nach Art des veränderten Gens in zwei verschiedene Typen eingeteilt werden und umfasst:

  • Gangliosidose GM1:Sie wird durch Mutationen im GBL1-Gen verursacht, das für die Produktion des Beta-Galactosidase-Enzyms verantwortlich ist.
  • GangliosidoseGM2:Sie wird durch Mutationen in den Genen HEXA, HEXB oder GM2A verursacht, die verhindern, dass das Enzym Beta-Hexosaminidase A das GM2-Gangliosid abbaut.

Die Arten der Mutation werden durch vom Arzt angeordnete diagnostische Gentests festgestellt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Aufgrund der geringen Häufigkeit dieser Erkrankung gibt es bislang keine etablierte Behandlung, bei der eine Symptomkontrolle durchgeführt wird, wie zum Beispiel eine angemessene Ernährung, Wachstumsüberwachung, Sprachtherapie und Physiotherapie zur Anregung von Bewegungen und Sprache.

Darüber hinaus werden regelmäßige Augenuntersuchungen durchgeführt und das Risiko von Infektionen und Herzerkrankungen überwacht.