Inhaltsverzeichnis
Was ist das:
Die Proteinelektrophorese ist ein Test, der Blutplasmaproteine in verschiedene Fraktionen aufteilt. Es wird zur Untersuchung von Krankheiten eingesetzt, die zu Veränderungen in der Menge der im Blut zirkulierenden Proteine führen können, und ist einer der Haupttests zur Diagnose des multiplen Myeloms.
Die in dieser Untersuchung untersuchten Proteine sind wichtig für das reibungslose Funktionieren des Körpers, da sie auf das Immunsystem, den Gerinnungsprozess und Stoffwechselreaktionen einwirken und darüber hinaus in der Lage sind, einige Moleküle an ihren Wirkungsort zu transportieren. Daher können Veränderungen ihrer Konzentrationen auf Krankheiten hinweisen.
Zu den im Elektrophoresetest ausgewerteten Proteinfraktionen zählen Albumin, Alpha-Glykoproteine, Beta-Glykoproteine und Gamma-Glykoproteine.
Wozu dient es?
Die Proteinelektrophorese wird vom Arzt durchgeführt, um die Proteinmenge im Körper zu überprüfen und so mögliche Veränderungen und Krankheiten zu untersuchen und gegebenenfalls frühzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.
Wann wird angezeigt
Einige der Situationen, in denen der Arzt eine Proteinelektrophorese anfordern kann, sind, wenn Anzeichen und Symptome vorliegen, die auf Folgendes hinweisen:
- Dehydrierung;
- Multiples Myelom;
- Entzündungen;
- Zirrhose;
- Systemischer Lupus erythematodes;
- Hypertonie;
- Aszites;
- Glomerulonephritis;
- Cushing-Syndrom;
- Emphysem;
- Lebererkrankungen;
- Anämie;
- Pankreatitis.
Zusätzlich zu diesen Situationen kann dieser Test erforderlich sein, wenn eine Person sich einer Östrogenbehandlung unterzieht oder schwanger ist, da es in diesen Situationen zu Veränderungen des Proteinspiegels kommen kann und es wichtig ist, das veränderte Protein zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation umzukehren.
Wie wird es gemacht?
Die Proteinelektrophorese wird durch die Entnahme einer Blutprobe einer Person durch einen ausgebildeten Fachmann durchgeführt und erfordert keinerlei Vorbereitung. Die gewonnene Probe wird an das Labor geschickt, damit sie ordnungsgemäß verarbeitet und die roten Blutkörperchen und das Plasma getrennt werden können.
In einigen Fällen kann eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden, um die Menge der im Laufe des Tages im Urin freigesetzten Proteine zu überprüfen. Dieser Test wird am häufigsten vom Arzt angefordert, wenn der Verdacht auf Nierenprobleme besteht.
Im Labor wird das Plasma zusammen mit einem Farbstoff und dem Marker für jedes der Proteine in ein Agarose- oder Celluloseacetat-Gel gegeben. Anschließend wird ein elektrischer Strom angelegt, um die Trennung der Proteine nach ihrem elektrischen Potenzial, ihrer Größe und ihrem Molekulargewicht anzuregen. Nach der Trennung können die Proteine durch ein Bandenmuster sichtbar gemacht werden, das die Anwesenheit oder Abwesenheit der Proteine anzeigt.
Proteine werden in einem speziellen Gerät, einem sogenannten Densitometer, quantifiziert, in dem die Proteinkonzentration im Blut überprüft wird. Im Bericht werden der Prozentwert und der Absolutwert jeder Proteinfraktion sowie eine Grafik angegeben, was für ein besseres Verständnis des Testergebnisses durch den Arzt und den Patienten wichtig ist.
So verstehen Sie das Ergebnis
Das Ergebnis des Proteinelektrophoresetests muss vom Arzt interpretiert werden, der zusätzlich zu der im Bericht veröffentlichten Grafik den absoluten und relativen Wert der Proteine bewertet.
Das Ergebnis gibt die Proteinfraktionen an, also die gefundenen Werte für Albumin, Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-1-Globulin, Beta-2-Globulin und Gamma-Globulin. Das Streifenmuster wird normalerweise nicht im Bericht veröffentlicht, sondern verbleibt nur im Labor und steht dem Arzt zur Verfügung.
1. Albumin
Albumin ist das Plasmaprotein, das in den größten Mengen vorhanden ist und in der Leber produziert wird. Dort erfüllt es verschiedene Funktionen, wie den Transport von Hormonen, Vitaminen und Nährstoffen, die Regulierung des pH-Werts und die osmotische Kontrolle des Körpers. Die Albuminsynthese in der Leber hängt vom Ernährungszustand der Person, der Menge der zirkulierenden Hormone und dem pH-Wert des Blutes ab. Auf diese Weise zeigt die Albuminmenge in der Proteinelektrophorese den allgemeinen Ernährungszustand einer Person an und ermöglicht die Identifizierung möglicher Veränderungen in der Leber oder den Nieren. Erfahren Sie mehr über Albumin.
Referenzwert in der Elektrophorese (kann je nach Labor variieren):4,01 bis 4,78 g/dl; 55,8 bis 66,1 %
Erhöhtes Albumin:Der Anstieg des Albuminspiegels erfolgt hauptsächlich als Folge der Dehydrierung, jedoch nicht, weil die Produktion dieses Proteins zugenommen hat, sondern weil die Wassermenge und damit das Blutvolumen geringer sind und daher höhere Albuminspiegel beobachtet werden.
Abnahme des Albumins:Albumin gilt als negatives Akute-Phase-Protein, d. h. in Entzündungssituationen kommt es zu einem Abfall des Albuminspiegels. So kann es bei Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Ödemen, Aszites, Mangelernährung und Leberzirrhose zu einem Albuminrückgang kommen, bei dem die Leber beeinträchtigt ist und die Albuminsynthese beeinträchtigt ist.
2. Alpha-1-Globulin
Die Alpha-1-Globulin-Fraktion besteht aus mehreren Proteinen, die wichtigsten sindAlpha-1-saures Glykoprotein (AGA)und andereAlfa-1-Antitripsina (AAT). AGA ist an der Bildung von Kollagenfasern beteiligt und für die Hemmung der Aktivität von Viren und Parasiten verantwortlich und spielt daher eine grundlegende Rolle für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems. Wie AGA hat auch AAT eine große Bedeutung für das Immunsystem.
Referenzwert in der Elektrophorese (kann je nach Labor variieren):0,22 bis 0,41 g/dL; 2,9 bis 4,9 %
Erhöhtes Alpha-1-Globulin:Der Anstieg der Proteine in dieser Fraktion erfolgt hauptsächlich bei Entzündungen und Infektionen. So können hohe Alpha-1-Globulinspiegel auf Neoplasien, Cushing-Syndrom, Arthritis, Schwangerschaft und Vaskulitis hinweisen und können durch eine Therapie mit Östrogenen oder Kortikosteroiden ansteigen.
Abnahme des Alpha-1-Globulins:Der Rückgang kann als Folge eines nephrotischen Syndroms, einer schweren Lebererkrankung, eines Emphysems, einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms auftreten.
3. Alpha-2-Globulin
Die Alpha-2-Globulin-Fraktion besteht aus drei Hauptproteinen:Coeruloplasmina (CER), AHaptoglobina (hpt)und andereMakroglobulin (AMG), deren Konzentrationen durch entzündliche und infektiöse Prozesse ansteigen können.
Ceruloplasmin ist ein von der Leber synthetisiertes Protein und enthält in seiner Zusammensetzung eine große Menge Kupfer, wodurch es einige Reaktionen im Körper durchführen kann. Darüber hinaus ist CER wichtig für den Einbau von Eisen in Transferrin, das Protein, das für den Eisentransport im Körper verantwortlich ist. Obwohl es auch als Akute-Phase-Protein gilt, braucht es Zeit, bis der CER-Spiegel ansteigt.
Haptoglobin ist für die Bindung an zirkulierendes Hämoglobin verantwortlich und fördert so dessen Abbau und Ausscheidung aus dem Blutkreislauf. Makroglobulin ist eines der größten Plasmaproteine und für die Regulierung entzündlicher und immunologischer Reaktionen sowie für den Transport einfacherer Proteine und Peptide verantwortlich und reguliert die Synthese von Plasmaproteinen durch die Leber.
Referenzwert in der Elektrophorese (kann je nach Labor variieren):0,58 bis 0,92 g/dL; 7,1 bis 11,8 %
Erhöhtes Alpha-2-Globulin:Der Anstieg der Proteine in dieser Fraktion kann auf ein nephrotisches Syndrom, Morbus Wilson, Leberdegeneration, disseminierte intravaskuläre Koagulation und Hirninfarkt hinweisen und kann zusätzlich aufgrund einer Östrogentherapie ansteigen.
Abnahme des Alpha-2-Globulins:Ein verringerter Spiegel dieses Proteins kann aufgrund von hämolytischer Anämie, Pankreatitis und Lungenerkrankungen auftreten.
4. Beta-1-Globulin
ATransferrinEs ist das Hauptprotein der Beta-1-Globulin-Fraktion und für den Transport von Eisen zu verschiedenen Teilen des Körpers verantwortlich. Neben der Bestimmung der Menge durch Proteinelektrophorese kann die Konzentration des Transferrins im Blut auch durch eine normale Blutuntersuchung überprüft werden. Informieren Sie sich über den Transferrin-Test.
Referenzwert in der Elektrophorese (kann je nach Labor variieren):0,36 bis 0,52 g/dL; 4,9 bis 7,2 %
Erhöhtes Beta-1-Globulin:Der Anstieg tritt bei Eisenmangelanämie, Schwangerschaft, Gelbsucht, Hypothyreose und Diabetes auf.
Abnahme des Beta-1-Globulins:Die Abnahme dieser Proteinfraktion ist nicht sehr häufig, kann jedoch bei chronischen Prozessen beobachtet werden.
5. Beta-2-Globulin
In dieser Fraktion gibt es zwei Hauptproteine,Beta-2-Mikroglobulin (BMG)und andereC-reaktives Protein (CRP). BMG ist ein Marker der zellulären Aktivität, der beispielsweise für die Erkennung von Lymphozytentumoren wichtig ist, aber auch in der klinischen Praxis zur Überwachung von Krebspatienten eingesetzt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. CRP ist ein sehr wichtiges Protein bei der Erkennung von Infektionen und Entzündungen, da es die meisten Veränderungen in seinen Spiegeln erfährt.
Referenzwert in der Elektrophorese (kann je nach Labor variieren):0,22 bis 0,45 g/dL; 3,1 bis 6,1 %
Erhöhtes Beta-2-Globulin:Der Anstieg kann bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Lymphozyten, Entzündungen und Infektionen auftreten.
Abnahme des Beta-2-Globulins:Der Rückgang kann auf Leberprobleme zurückzuführen sein, die die Synthese dieser Proteine verhindern.
6. Gammaglobulin
In dieser Fraktion der Proteinelektrophorese werden Immunglobuline gefunden, das sind die Proteine, die für die körpereigene Abwehr verantwortlich sind. Verstehen Sie, wie das Immunsystem funktioniert.
Referenzwert in der Elektrophorese (kann je nach Labor variieren):0,72 bis 1,27 g/dL; 11,1 bis 18,8 %
Erhöhtes Gammaglobulin:Der Anstieg der Gammaglobulin-Proteine tritt bei Infektionen, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis auf. Darüber hinaus kann es zu einer Zunahme von Lymphomen, Zirrhosen und multiplen Myelomen kommen.
Abnahme des Gammaglobulins:Der Rückgang des Gammaglobulins kann nicht nur angeboren sein, sondern auch durch ein nephrotisches Syndrom, gastrointestinale Veränderungen, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen, Blutkrebs oder die Einnahme von Immunsuppressiva, Kortikosteroiden oder Chemotherapeutika verursacht werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!