Ein Kaiserschnitt kann angezeigt sein bei Plazenta praevia, Plazentalösung, Uterusruptur, schwerwiegenden Erkrankungen des Kindes wie Gastroschisis oder Hydrozephalus und teilweise auch auf Wunsch der Frau ab der 39. Schwangerschaftswoche.
Normalerweise trifft der Geburtshelfer die Entscheidung für einen Kaiserschnitt unter Berücksichtigung der Wünsche der Frau, ihrer Krankengeschichte und der während der Schwangerschaftsvorsorge festgestellten Veränderungen. Informieren Sie sich über vorgeburtliche Untersuchungen.
Obwohl eine natürliche Geburt der beste Weg für die Geburt eines Kindes ist, ist sie manchmal kontraindiziert, sodass ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Die endgültige Entscheidung trifft der Arzt, nachdem er den Gesundheitszustand der Frau und des Babys überprüft hat.
Inhaltsverzeichnis
Wie viele Wochen kann ich einen Kaiserschnitt haben?
Laut Bundesrat für Medizin[1]Ab der 39. Woche bzw. dem 273. Schwangerschaftstag kann auf Wunsch der Frau ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass die Organe des Babys vor der 39. Schwangerschaftswoche noch nicht vollständig ausgereift sind, was das Risiko von Atemwegs-, Leber- oder Gehirnkomplikationen erhöht.
Ist ein Kaiserschnitt möglich, wenn das Baby angeheftet ist?
Ja, ein Kaiserschnitt ist bei der Geburt des Kindes möglich, sofern die Frau dies wünscht. Wenn das Kind an Ort und Stelle ist, besteht die Hauptindikation darin, eine natürliche Geburt durchzuführen, wenn die Frau keine Kontraindikationen hat, da die Entbindung des Kindes einfacher ist, aber auch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann.
Wenn ein Kaiserschnitt angezeigt ist
Einige Situationen, in denen ein Kaiserschnitt angezeigt ist, sind:
1. Plazenta praevia
Von einer Plazenta praevia spricht man, wenn die Plazenta die innere Öffnung der Gebärmutter bedeckt oder sich sehr nahe daran befindet, was das Blutungsrisiko erhöhen kann, wenn das Kind während der Geburt austritt. Verstehen Sie besser, was Plazenta praevia ist.
Aufgrund des Blutungsrisikos kann manchmal ein elektiver Kaiserschnitt angezeigt sein, bei dem der Kaiserschnitt planmäßig und nicht dringend durchgeführt wird, insbesondere wenn die Plazenta am Ende der Schwangerschaft noch die innere Öffnung der Gebärmutter bedeckt.
2. Plazentalösung
Bei einer Plazentalösung löst sich die Plazenta vor der Geburt des Babys von der Gebärmutter, was zu vaginalen Blutungen führen und das Leben des Babys und der Mutter gefährden kann. Kennen Sie die Hauptsymptome einer Plazentalösung.
Im Falle einer Plazentalösung kann manchmal eine Frühgeburt angezeigt sein, die insbesondere bei Verdacht auf fetale Belastung einen Kaiserschnitt erforderlich machen kann.
3. Uterusruptur
Von einer Uterusruptur oder Uterusruptur spricht man, wenn die Wand der Gebärmutter reißt und Symptome wie Vaginalblutungen und starke Schmerzen im Unterleib auftreten, die das Leben der Frau und ihres Babys gefährden können. Im Allgemeinen wird in dieser Situation ein Notkaiserschnitt empfohlen. Sehen Sie sich weitere Symptome einer Uterusruptur an.
4. Vasa previa
Vasa praevia ist die abnormale Entwicklung einiger Gefäße, die die Nabelschnur mit der Plazenta verbinden, wodurch ein erhöhtes Risiko für einen Bruch während der Wehen besteht. Aufgrund der Gefahr einer lebensgefährlichen Blutung ist in der Regel ein Kaiserschnitt indiziert.
5. Baby mit schweren Krankheiten
Bei schwerwiegenden Erkrankungen des Babys, wie zum Beispiel Hydrozephalus oder Gastroschisis, wenn ein Teil des Darms oder Magens des Babys außerhalb des Bauches liegt, kann ein elektiver Kaiserschnitt angezeigt sein, da das Risiko für Komplikationen, wie z. B. fetale Beschwerden und Organschäden, höher ist. Verstehen Sie besser, was Gastroschisis ist.
6. Mutter mit einer sexuell übertragbaren Infektion
Wenn die Mutter an einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie aktivem Herpes genitalis oder HIV ohne ausreichende Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten leidet, besteht im Falle einer natürlichen Geburt ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung des Kindes, und normalerweise ist ein Kaiserschnitt angezeigt.
7. Wenn die Nabelschnur zuerst herauskommt
Der Durchgang der Nabelschnur durch den Gebärmutterhals vor dem Baby während der Wehen wird als Nabelschnurvorfall bezeichnet und ist im Allgemeinen eine Indikation für einen Notkaiserschnitt, da das Risiko besteht, dass das Baby ohne Sauerstoff bleibt.
8. Falsche Position des Babys
Bleibt das Baby in Seitenlage oder mit erhobenem Kopf liegen und dreht es sich erst vor der Geburt um, ist in der Regel ein Kaiserschnitt indiziert, da das Risiko für Schwierigkeiten bei der Entbindung größer ist. Kennen Sie die Risiken einer Steißgeburt, wenn das Baby mit dem Kopf nach oben liegt.

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