Diabetische Nephropathie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Diabetische Nephropathie ist eine durch Diabetes verursachte Veränderung der Nieren, die zu einem Proteinverlust im Urin führt. Wenn Diabetes nicht unter Kontrolle ist, führt ein Überschuss an Zucker im Blut zu einer fortschreitenden Schädigung der Blutgefäße der Nieren, sodass diese nicht mehr richtig funktionieren.

In der Anfangsphase der diabetischen Nephropathie ist es möglich, dass keine Symptome auftreten, mit fortschreitender Krankheit kann es jedoch beispielsweise zu Schwellungen an Händen und Füßen, Übelkeit, Erbrechen, übermäßiger Müdigkeit und vermehrtem Wasserlassen kommen.

Die diabetische Nephropathie ist eine fortschreitende Erkrankung und es ist wichtig, dass die Diagnose frühzeitig gestellt wird, damit unmittelbar danach mit der Behandlung begonnen werden kann und so der Verfall der Nieren verhindert und verzögert werden kann.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer diabetischen Nephropathie sind:

  • Schwellung von Händen, Füßen und Knöcheln;
  • In manchen Fällen Blut im Urin;
  • Schaumiger Urin aufgrund der Anwesenheit von Proteinen;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Häufige Blutdruckänderungen.

In der Anfangsphase der diabetischen Nephropathie zeigt die Person möglicherweise keine Symptome und es ist wichtig, dass der Arzt regelmäßig konsultiert wird, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, da die Erstdiagnose dazu beiträgt, die Krankheit hinauszuzögern.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer diabetischen Nephropathie wird zunächst von einem Allgemeinmediziner, Nephrologen, Endokrinologen oder Kardiologen anhand von Routineuntersuchungen gestellt und die Person kann an einen Nephrologen überwiesen werden, wenn bei den Untersuchungen Veränderungen festgestellt werden.

Daher kann der Arzt eine Blutuntersuchung und eine einzelne Urinprobe empfehlen, um die Nierenfiltrationsrate, die Proteinmenge und das Vorhandensein anderer Substanzen im Urin zu beurteilen. Der 24-Stunden-Urintest kann verwendet werden, um den Proteinverlust im Urin zu bestätigen, wird jedoch aufgrund der Schwierigkeit, ihn richtig zu sammeln, immer seltener eingesetzt. Erfahren Sie mehr über den 24-Stunden-Urintest.

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Eine einzelne Urinprobe, bei der Albuminurie mit Kreatinurie verglichen wird, reicht aus, um den Albuminverlust im Urin festzustellen. Durch einen 24-Stunden-Urintest ist es auch möglich, die Menge an Albumin im Urin zu bestimmen. Von einer frühen diabetischen Nephropathie spricht man, wenn im 24-Stunden-Urin oder in einer einzelnen Probe 30 bis 300 mg gefunden werden.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt technisch gesehen durch eine Nierenbiopsie. Da es sich jedoch um einen invasiven Eingriff handelt und das Verhalten zunächst nicht verändert wird, wird sie nicht durchgeführt.

Darüber hinaus kann der Arzt bei Bedarf auch weitere Untersuchungen zur Beurteilung der Nieren anordnen, wie etwa Ultraschall, Bauchtomographie oder Nierenbiopsie. Erfahren Sie, wie eine Nierenbiopsie durchgeführt wird.

Ursachen der diabetischen Nephropathie

Diabetische Nephropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die aufgrund des ständigen Anstiegs des Blutzuckers auftritt, Entzündungen und Fibrose verursacht und Schäden an den Nieren verursacht, vor allem an den Glomeruli, den Niereneinheiten, die für die Filterung des Blutes und die Beseitigung von Abfallstoffen verantwortlich sind. Aufgrund einer Nierenschädigung gelangen somit größere Moleküle, wie zum Beispiel Albumin, durch die Niere, was bei einer gesunden Niere nicht der Fall wäre.

Darüber hinaus kann ein unkontrollierter Diabetes zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, da die Nieren für die Produktion von Aldosteron verantwortlich sind, einem Hormon, das bei der Regulierung von Spannungen hilft. Als Folge von Diabetes kann es daher zu Veränderungen des Blutdrucks kommen, die zu einer Verschlimmerung der Nierenschädigung führen können. Weitere Diabetes-Komplikationen anzeigen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der diabetischen Nephropathie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Allgemeinen empfiehlt Ihr Arzt, Diabetes und Blutdruck durch den Einsatz spezifischer Medikamente zu kontrollieren.

Auch veränderte Ernährungsgewohnheiten können angezeigt sein. Dabei ist es wichtig, einen auf Diabetes spezialisierten Ernährungsberater zu konsultieren, um eine Beurteilung vorzunehmen und einen an die Bedürfnisse der Person angepassten Ernährungsplan anzugeben.

In Fällen, in denen sich die diabetische Nephropathie in einem fortgeschritteneren Stadium befindet, kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation angezeigt sein.