Azotämie: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Was ist das:

Azotämie ist ein hoher Blutspiegel stickstoffhaltiger Produkte im Blut, Serum oder Plasma, wie Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure und Proteine, die die Nierenfunktion beeinträchtigen und Symptome wie Übelkeit, übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schwellung, verminderte Urinmenge, Kurzatmigkeit oder geistige Verwirrung verursachen können.

Diese Veränderung kann die Folge jeder Erkrankung sein, die die Blutzirkulation zu den Nieren beeinträchtigt, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, Dehydrierung, Blutung oder Harnwegstumoren. Darüber hinaus können auch Schäden an der Nierenstruktur oder Verstopfungen der Harnleiter oder der Blase zu einer Azotämie führen.

Die Behandlung einer Azotämie muss so schnell wie möglich im Krankenhaus durch einen Nephrologen durchgeführt werden, da es zu Komplikationen wie einer akuten Nierenschädigung kommen kann. Auf diese Weise kann die Behandlung durch die Verabreichung von Serum in die Vene und durch Medikamente zur Kontrolle des Elektrolytspiegels im Blut und in einigen Fällen durch Hämodialyse erfolgen.

Azotämie-Symptome

Die Hauptsymptome einer Azotämie sind:

  • Abnahme des Gesamturinvolumens;
  • Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung der Beine, Knöchel oder Füße;
  • Kurzatmigkeit;
  • Brustschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Herzklopfen.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es aufgrund großer Harnstoffmengen im Blut auch zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, geistiger Verwirrung, Krämpfen oder Koma kommen, was als Urämie bezeichnet wird. Verstehen Sie besser, was Urämie ist.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Azotämie wird von einem Nephrologen oder Allgemeinarzt im Krankenhaus anhand der Beurteilung der Symptome und Blutuntersuchungen gestellt, bei denen der Harnstoffstickstoffspiegel (BUN) und der Kreatininspiegel gemessen werden.

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Darüber hinaus ist es wichtig, die Werte von Kreatinin, Harnstoff, Gesamtproteinen und -fraktionen sowie Harnsäure im Blut zu überprüfen, die Elektrolyte zu messen und den Stoffwechsel zu überprüfen, um die Nierenfunktion und Komplikationen im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Nierenfunktion beurteilen zu können. 

Weitere Tests, die der Arzt zur Beurteilung der Nieren anordnen kann, sind Ultraschall oder Computertomographie und in einigen Fällen eine Nierenbiopsie.

Hauptursachen

Die Hauptursachen für Azotämie sind:

  • Herz- oder Leberversagen;
  • Akute Dehydrierung;
  • Blutung;
  • Proteinreiche Ernährung;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • Giftstoffe aus illegalen Drogen oder Alkohol;
  • Nierensteine;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • Nierenversagen, tubuläre Nekrose oder Glomerulonephritis;
  • Gutartige Prostatahyperplasie.

Darüber hinaus kann eine Azotämie beispielsweise durch die Einnahme nephrotoxischer Medikamente, entzündungshemmender Medikamente, Antibiotika oder Chemotherapie verursacht werden.

Arten von Azotämie

Azotämie kann je nach Ursache in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Prärenale Azotämie: tritt aufgrund von Situationen auf, die den Blutfluss zu den Nieren verringern und den Blutfluss zu den Nieren behindern;
  • Renale oder intrinsische Azotämie: kann aufgrund einer Schädigung von Nierenstrukturen wie Glomeruli, Nierentubuli, Interstitium oder Nierenblutgefäßen entstehen;
  • Postrenale Azotämie:tritt aufgrund von Veränderungen im Harnfluss oder einer Verstopfung der Harnleiter oder Blase auf.

Das Vorhandensein von Harnstoff und Kreatinin im Blut ist normal. Bei einer Veränderung der Nieren oder einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation kann die Konzentration dieser Substanzen jedoch so stark ansteigen, dass sie für den Körper toxisch sind und zu einer endgültigen Schädigung der Nieren führen kann.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Azotämie zielt darauf ab, die Konzentration stickstoffhaltiger Verbindungen im Blut zu verringern und alle anderen damit verbundenen Symptome zu lindern sowie den Gesundheitszustand zu behandeln, der die Azotämie verursacht hat, um eine dauerhafte Schädigung der Nieren zu vermeiden.

Daher kann der Arzt die im Krankenhaus durchgeführte Verabreichung von Flüssigkeiten direkt in die Vene empfehlen, mit dem Ziel, das Blutvolumen zu erhöhen und so die Konzentration stickstoffhaltiger Verbindungen im Blut zu senken.

Darüber hinaus kann der Arzt die Verwendung von Vasopressor-Medikamenten zur Wiederherstellung der Durchblutung der Nieren oder von Diuretika empfehlen, die die Kaliumkonzentration im Blut senken und den Kalziumspiegel im Blut normalisieren.

In einigen Fällen, beispielsweise bei einer akuten Nierenschädigung oder einer chronischen Nierenerkrankung, kann der Arzt eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse empfehlen.

Es ist auch wichtig, gesunde Gewohnheiten beizubehalten, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren, den Verzehr von kalium- und proteinreichen Lebensmitteln zu reduzieren und den Verzehr von Gemüse zu erhöhen. Wissen Sie, was Sie essen sollten, um die Nierenfunktion zu verbessern.