Panzytopenie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Panzytopenie ist eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen, was zu Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie führt. Als Folge der Verringerung der hämatopoetischen Abstammungslinien können Symptome wie Blässe, Müdigkeit, Blutergüsse, Blutungen, Fieber und eine Neigung zu Infektionen auftreten.

Panzytopenie kann durch eine verminderte Zellproduktion des Knochenmarks sowie durch die Zerstörung von Blutzellen im Blutkreislauf verursacht werden, beispielsweise aufgrund von immunologischen Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Funktion der Milz stimulieren.

Die Behandlung einer Panzytopenie muss gemäß den Anweisungen des Hausarztes oder Hämatologen entsprechend der Ursache der Panzytopenie erfolgen. Dazu können beispielsweise Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Antibiotika, Bluttransfusionen oder die Entfernung der Milz gehören, die nur je nach Bedarf des Patienten indiziert sind.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer Panzytopenie sind:

  • Blässe;
  • Schwäche;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Fieber;
  • Größere Schwierigkeiten, Blutungen zu stoppen;
  • Leichter zu Blutergüssen.

Darüber hinaus kommt es aufgrund der Abnahme der Anzahl zirkulierender Leukozyten häufig auch zu einer erhöhten Infektanfälligkeit. Je nach Fall kann es auch zu Anzeichen und Symptomen kommen, die auf die Krankheit zurückzuführen sind, die eine Panzytopenie verursacht, wie zum Beispiel ein vergrößerter Bauch aufgrund einer vergrößerten Milz, vergrößerte Lymphknoten, Knochenfehlbildungen oder Hautveränderungen.

Wie ist die Diagnose

Die Diagnose einer Panzytopenie wird anhand eines Blutbildes gestellt, bei dem festgestellt wird, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Blut verringert ist. Von einer Panzytopenie spricht man, wenn:

  • Rote Blutkörperchen:Menge weniger als 3,8 Millionen/µL bei Frauen oder weniger als 4,2 Millionen/µL bei Männern;
  • Gesamtleukozyten:Menge weniger als 4.000/µL;
  • Blutplättchen:Menge weniger als 150.000 µL.

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Es ist jedoch auch wichtig, die Ursache zu ermitteln, die zur Panzytopenie geführt hat. Dies muss durch eine Beurteilung durch den Allgemeinarzt oder Hämatologen anhand der Beobachtung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten erfolgen. Darüber hinaus kann es empfehlenswert sein, neben einem Koagulogramm und spezifischen Tests zur Abklärung von Infektionen auch weitere Tests zur Ermittlung der Ursache durchzuführen, wie z. B. Eisen-, Ferritin- und Transferrin-, Vitamin-B12- und Folsäurespiegel.

In manchen Fällen kann es auch empfehlenswert sein, eine Knochenmarkbiopsie oder ein Myelogramm durchzuführen, bei dem das Knochenmark untersucht wird, um mehr Informationen über die Eigenschaften der Zellen an dieser Stelle zu erhalten. Sehen Sie sich an, wie das Myelogramm durchgeführt wird und wann es angezeigt ist.

Ursachen einer Panzytopenie

Panzytopenie kann aufgrund von zwei Situationen auftreten: wenn das Knochenmark Blutzellen nicht richtig produziert oder wenn das Knochenmark sie richtig produziert, die Zellen jedoch im Blutkreislauf zerstört werden, was zu Symptomen führt.

Die Hauptursachen für Panzytopenie sind:

  • Verwendung giftiger Medikamente, wie einige Antibiotika, Chemotherapeutika, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel;
  • Auswirkungen von Strahlung oder chemischen Stoffen, wie zum Beispiel Benzol oder DDT;
  • Vitamin-B12- oder Folsäuremangelim Essen;
  • Genetische Krankheiten, wie Fanconi-Anämie, Dyskeratosis congenita oder Gaucher-Krankheit;
  • Erkrankungen des Knochenmarks, wie myelodysplastisches Syndrom, Myelofibrose oder paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
  • Autoimmunerkrankungen, wie Lupus, Sjögren-Syndrom oder autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom;
  • Infektionskrankheiten, wie Leishmaniose, Brucellose, Tuberkulose oder HIV;
  • Krebs, wie Leukämien, multiples Myelom, Myelofibrose oder Metastasen anderer Krebsarten im Knochenmark.
  • Krankheiten, die die Wirkung der Milz stimulierenund die Abwehrzellen des Körpers, um Blutzellen zu zerstören, wie z. B. Leberzirrhose, myeloproliferative Erkrankungen und hämophagozytische Syndrome.

Darüber hinaus können akute Infektionskrankheiten, die durch Bakterien oder Viren wie das Cytomegalievirus (CMV) oder SARS-CoV-2, das COVID-19 verursacht, verursacht werden, eine starke Immunreaktion im Körper hervorrufen, die im Verlauf der Infektion zu einer akuten Zerstörung der Blutzellen führen kann.

Behandlung von Panzytopenie

Die Behandlung der Panzytopenie richtet sich nach der Ursache des Hämatologen und kann bei Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen den Einsatz von Medikamenten umfassen, die auf die Immunität wirken, wie Methylprednisolon oder Prednison, oder Immunsuppressiva, wie Cyclosporin.

Wenn die Panzytopenie außerdem auf Krebs zurückzuführen ist, kann die Behandlung eine Knochenmarktransplantation umfassen. Bei Infektionen sind für jeden Mikroorganismus spezifische Behandlungen angezeigt, beispielsweise Antibiotika, Virostatika oder fünfwertige Antimonika.

Eine Bluttransfusion ist nicht immer angezeigt, kann aber je nach Ursache in schweren Fällen, die eine schnelle Genesung erfordern, notwendig sein. Verstehen Sie, wie Bluttransfusionen durchgeführt werden.

Ist Panzytopenie heilbar?

In den meisten Fällen ist eine Panzytopenie heilbar und nicht schwerwiegend. Es ist jedoch wichtig, dass die Ursache ermittelt und eine Behandlung durchgeführt wird. Dies liegt daran, dass Panzytopenie die Folge einer einfacheren Situation sein kann, beispielsweise eines Mangels an Nährstoffen, oder schwerwiegenderer Situationen, die das Leben gefährden können.