Inhaltsverzeichnis
Was ist das:
Unter einem Uterusprolaps versteht man das Absinken der Gebärmutter in die Vagina, verursacht durch die Schwächung der Muskeln und Bänder, die die Gebärmutter im Becken in der richtigen Position halten. Dieser Zustand, der auch als niedrige Gebärmutter bezeichnet wird, kann in jedem Alter vor der Menopause oder während der Schwangerschaft auftreten. Er tritt jedoch häufiger nach der Menopause oder bei Frauen auf, die mehrere vaginale Geburten hatten.
Es gibt verschiedene Schweregrade des Uterusprolaps, die je nach Grad der Gebärmuttersenkung variieren und in den niedrigeren Schweregraden möglicherweise keine Symptome verursachen oder in den höheren Schweregraden zu sexuellen Funktionsstörungen oder Harninkontinenz führen, was beispielsweise die Lebensqualität beeinträchtigt.
Die Behandlung des Uterusprolaps wird von einem Gynäkologen durchgeführt, der je nach Grad der Gebärmuttersenkung Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur oder eine Operation zur Wiederherstellung oder Entfernung der Gebärmutter empfehlen kann.
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome eines Uterusprolaps sind:
- Bauchschmerzen;
- Vaginaler Ausfluss;
- Gefühl, dass etwas aus der Vagina kommt;
- Harninkontinenz;
- Schwierigkeiten bei der Evakuierung;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Wenn der Uterusprolaps weniger schwerwiegend ist, werden möglicherweise keine Symptome beobachtet. Wenn jedoch Anzeichen und Symptome festgestellt werden, die auf einen Uterusprolaps hinweisen, ist es wichtig, einen Gynäkologen aufzusuchen, damit die Diagnose bestätigt und die Behandlung eingeleitet werden kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Uterusprolaps wird vom Gynäkologen durch die Beurteilung der vorliegenden Symptome und durch eine gynäkologische Untersuchung gestellt, bei der der Arzt eine visuelle Analyse des Vaginalinneren durchführt und den Vaginalkanal und die Gebärmutter untersucht. Sehen Sie sich die wichtigsten vom Gynäkologen geforderten Tests an.
Grad des Uterusprolaps
Der niedrige Uterus kann je nach Grad des Absinkens der Gebärmutter durch die Vagina in folgende Kategorien eingeteilt werden:
- Uterusprolaps Grad 1, bei dem die Gebärmutter absinkt, der Gebärmutterhals jedoch nicht an der Vulva erscheint;
- Uterusprolaps Grad 2, bei dem die Gebärmutter absinkt und der Gebärmutterhals zusammen mit der Vorder- und Hinterwand der Vagina erscheint;
- Uterusprolaps Grad 3, bei dem die Gebärmutter bis zu 1 cm außerhalb der Vulva liegt;
- Uterusprolaps Grad 4, bei dem sich die Gebärmutter um mehr als 1 cm erstreckt.
Auch andere Organe im Beckenbereich, wie die Wände der Vagina, der Blase und des Mastdarms, können aufgrund der Schwächung der das Becken stützenden Muskeln von dieser Verschiebung betroffen sein.
Mögliche Ursachen
Die häufigste Ursache für einen Uterusprolaps ist eine altersbedingte Muskelschwäche im Becken. Andere Ursachen, die zum Auftreten eines Prolapses beitragen, können jedoch sein:
- Mehrlingsgeburten;
- Wechseljahre aufgrund der Verringerung des Hormons Östrogen;
- Folgen früherer Infektionen im Beckenbereich;
- Fettleibigkeit;
- Übermäßiges Heben von Gewichten.
Zusätzlich zu diesen Ursachen führen chronischer Husten, Verstopfung, Beckentumore und Flüssigkeitsansammlungen im Bauch zu einem erhöhten Druck im Bauch und Becken und können daher auch einen Gebärmuttervorfall verursachen.
Uterusprolaps in der Schwangerschaft
Ein Uterusprolaps während der Schwangerschaft ist sehr selten und kann vor oder während der Schwangerschaft auftreten. Darüber hinaus kann ein Vorfall der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu Gebärmutterhalsentzündungen, Harnverhalt, Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen führen. Daher müssen Sie alle Anweisungen des Geburtshelfers befolgen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Gebärmuttervorfalls erfolgt durch den Gynäkologen entsprechend dem Grad der Gebärmuttersenkung und den Symptomen, wobei Übungen zur Kräftigung der Beckenmuskulatur, wie zum Beispiel Kegel-Übungen, empfehlenswert sein können.
1. Beckenübungen
Bei einem Uterusprolaps, der keine oder nur geringe Symptome aufweist, kann der Gynäkologe Beckengymnastik empfehlen, mit dem Ziel, die Beckenmuskulatur zu stärken und ein weiteres Absinken der Gebärmutter zu verhindern, wobei Kegelübungen oder Beckenphysiotherapie am meisten empfohlen werden. Erfahren Sie, wie Sie Kegel-Übungen durchführen.
2. Pessar
Ein Pessar ist ein Kunststoff- oder Silikongerät, das die Gebärmutter stützt und die Symptome eines Uterusprolaps wie Harninkontinenz lindern oder ein weiteres Absinken der Gebärmutter verhindern soll.
Dieses Gerät wird vom Gynäkologen in die Vagina eingeführt und wird empfohlen, wenn eine Operation vermieden oder verschoben werden soll oder die Frau gesundheitliche Probleme hat, die eine Operation riskant machen. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Arten von Pessaren und wann sie empfohlen werden.
3. Chirurgie
Eine Operation bei einem Uterusprolaps ist sicher und wirksam und ist in den schwerwiegendsten Fällen oder wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren, angezeigt.
Gemäß den Anweisungen des Arztes kann die Operation mit dem Ziel durchgeführt werden:
- Reparieren Sie die Gebärmutter:In diesem Fall bringt der Chirurg die Gebärmutter wieder in ihre normale Position und hält sie im Becken, indem er die Muskeln und Bänder repariert, die die Gebärmutter an der richtigen Stelle halten.
- Gebärmutter entfernen:Bei dieser Operation wird die Gebärmutter teilweise oder vollständig entfernt. Sie wird im Allgemeinen bei Frauen in den Wechseljahren oder bei sehr schwerwiegendem Prolaps durchgeführt. Eine Hysterektomie ist bei der Heilung eines Uterusprolaps wirksam, kann jedoch eine sofortige Menopause auslösen, wenn auch die Eierstöcke entfernt werden. Sehen Sie, was nach der Entfernung der Gebärmutter noch passieren kann.
Die Genesung nach einer Uterusprolaps-Operation variiert je nach Art der durchgeführten Operation. Die durchschnittliche Genesungszeit beträgt jedoch etwa 6 Wochen. Finden Sie heraus, wie sich die Genesung nach einer Operation wegen eines Uterusprolaps anfühlt.
Mögliche Komplikationen
Bei einem Uterusprolaps kann es zu Komplikationen kommen, wenn die Muskeln und Bänder des Beckens stark geschwächt sind. Dies kann auch dazu führen, dass die Blase in die Vagina absinkt (Zystozele), oder dass der Darm durch den Vaginalkanal austritt.
Darüber hinaus kann es zu einer Verschiebung der Vagina kommen, wodurch der Vaginalkanal aus dem Körper herausragt, was als Vaginalprolaps bezeichnet wird. Verstehen Sie besser, was Vaginalprolaps ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!