Peritonealdialyse: Was es ist, wie es funktioniert und Indikationen

Was ist das:

Bei der Peritonealdialyse handelt es sich um eine Behandlung, bei der das Peritoneum, also die Membran, die die innere Oberfläche des Bauches bedeckt, miteinbezogen wird, mit dem Ziel, das Blut zu filtern und im Körper angesammelte Giftstoffe zu beseitigen, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren. Sie ist vor allem bei chronischem Nierenversagen indiziert.

Bei dieser Art der Behandlung wird eine Dialyselösung verwendet, die in einem Beutel enthalten ist und über einen chirurgisch im Bauch platzierten Katheter in das Bauchfell gelangt.

Im Gegensatz zur Hämodialyse hat der Patient bei der Peritonealdialyse größere Freiheiten, da kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und die Dialyse zu Hause durchgeführt werden kann. Sie muss jedoch täglich durchgeführt werden und ist nur in bestimmten Situationen nach Anweisung des Nephrologen indiziert. Sehen Sie, wann eine Hämodialyse angezeigt ist.

Wie es hergestellt wird

Bei der Peritonealdialyse wird eine Lösung verwendet, die Wasser, Elektrolyte, Pufferlösung (Laktat und/oder Bikarbonat) und ein osmotisches Mittel (Dextrose, Icodextrin oder Aminosäuren) enthält und nach und nach über einen vom Chirurgen platzierten Katheter in den Bauchraum eingeführt wird.

Diese Dialyselösung ist nach einigen Stunden dafür verantwortlich, Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu absorbieren, die sich aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion angesammelt haben.

1. Manuelle Peritonealdialyse

Die manuelle Peritonealdialyse, auch kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) genannt, ist ein Verfahren, bei dem die Dialyselösung 24 Stunden lang in den Bauchraum geleitet wird, wobei im Laufe des Tages mehrere manuelle Änderungen vorgenommen werden.

So funktioniert es:Das Verfahren besteht darin, die Flüssigkeit in die Bauchhöhle einzuführen, den Katheter vom Beutel zu trennen und eine Kappe auf den Katheter zu setzen, damit die Person ihren täglichen Aktivitäten nachgehen kann.

Mit der Zeit fördert die Flüssigkeit den Abtransport von Giftstoffen und die Filtrationsrate nimmt ab, so dass eine erneute Verabreichung der Lösung erforderlich ist. Im Allgemeinen kann die Lösung in 30 bis 45 Minuten verabreicht werden und die Lösung verbleibt normalerweise etwa 6 Stunden im Bauchraum. Diese Zeit kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein, so dass 4 bis 5 „Nachfüllungen“ pro Tag oder nach Anweisung Ihres Arztes erforderlich sein können.

Vorteile:Die manuelle Peritonealdialyse ist eine leicht zu erlernende und durchzuführende Technik, die es der Person ermöglicht, ihre Aktivitäten normal auszuführen.

Nachteile:Es besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Peritonitis, ein größerer intraabdomineller Druck, eine größere Anzahl von Austauschvorgängen und Schwankungen im Zeitpunkt, zu dem eine Dosiserhöhung erforderlich ist.

2. Automatische Peritonealdialyse

Bei der automatischen Peritonealdialyse wird ein sogenannter Cycler verwendet, bei dem die Person die meiste Zeit über Nacht mit dem Gerät verbunden ist und das Gerät für die Durchführung des Verfahrens zur Verabreichung der Dialyselösung verantwortlich ist, was je nach Anweisung des Arztes drei- bis fünfmal erfolgen kann. Diese Art der Dialyse kommt vor allem für Kinder in Frage.

Bei der automatischen Peritonealdialyse muss die Person nachts etwa 10 bis 12 Stunden am Cycler angeschlossen bleiben, eine Durchführung tagsüber ist nicht erforderlich.

Vorteile:Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, Änderungen während des Tages vorzunehmen, und die Person kann ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen und weniger Zeit für den Eingriff selbst aufwenden, der im Schlaf durchgeführt werden kann. Darüber hinaus hat die Person eine bessere Lebensqualität, was eine Erhöhung der Dialysedosen ermöglicht, es herrscht ein geringerer intraabdomineller Druck, was den Komfort erhöht und das Risiko einer Bauchfellentzündung sinkt.

Nachteile:Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko und daher ist es unerlässlich, für ausreichende Hygienebedingungen zu sorgen. Darüber hinaus ist eine Maschine erforderlich, die spezifisches Lernen erfordert und außerdem ein etwas komplexeres und teureres Verfahren darstellt.

Wann ist angegeben

Die Peritonealdialyse ist bei akutem oder chronischem Nierenversagen indiziert und sollte vom Nephrologen aufgrund der Ergebnisse einiger Tests zur Beurteilung der Nierenfunktion empfohlen werden, wie z. B. der Messung von Harnstoff, Kreatinin und Kalium im Blut und einem 24-Stunden-Urintest sowie der Durchführung eines Blutbildes und der Messung von Eisen, Ferritin und Transferrin.

In welchen Situationen wird eine Peritonealdialyse nicht empfohlen

Bei der Peritonealdialyse gibt es einige Kontraindikationen, die eine Katheterplatzierung verhindern, wie zum Beispiel:

  • Bauchentzündung, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa,Clostridium difficile, akute Divertikulitis, Peritonealsklerose, Bauchabszess und schwere Lebererkrankung mit Aszites;
  • Anatomische VeränderungenB. eine unkorrigierte Hernie, die durch Peritonealdialyse, schwere Verwachsungen im Bauchraum, das Vorhandensein eines Stomas oder von Ernährungssonden an Größe zunehmen könnte;
  • Schwere psychiatrische Erkrankungund Unmöglichkeit, eine Selbstdialyse ohne Unterstützung durchzuführen;
  • Soziale EinschränkungenB. unzureichende Hygienebedingungen für die Durchführung des Dialyseverfahrens.

Trotz dieser Kontraindikationen ist der Nephrologe derjenige, der über die Notwendigkeit dieses Eingriffs entscheidet.

Betreuung während der Peritonealdialyse

Bei der Peritonealdialyse handelt es sich um eine Behandlung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es wird empfohlen, dass die Person etwa ein bis zwei Wochen lang ins Krankenhaus geht, um den Eingriff zu beobachten und angemessene Anleitung zur Durchführung und zur Vorbeugung von Infektionen zu erhalten.

Einige Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden müssen, um Infektionen zu vermeiden, bestehen darin, die zu verwendenden Materialien an einem belüfteten, sauberen und trockenen Ort aufzubewahren, den Dialysebeutel vor der Verwendung auf Anzeichen von Kontamination zu überprüfen, Änderungen an einem sauberen Ort vorzunehmen, sich vor der Handhabung des Katheters die Hände zu waschen und die Haut um den Katheter herum sauber zu halten.

Mögliche Komplikationen

Eine Peritonealdialyse kann das Risiko einer Infektion und einer Bauchentzündung (Peritonitis) sowie der Bildung eines Leistenbruchs erhöhen. Es ist wichtig, dass ein Arzt konsultiert wird, damit die Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

Wann sollte man den Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, dass ein Arzt konsultiert wird, wenn Anzeichen und Symptome einer Infektion auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und/oder Erbrechen;
  • Rötung, Schmerzen, Entzündung und/oder Ausfluss von Eiter oder Sekret rund um den in den Bauch eingeführten Katheter.

Darüber hinaus kann sich der Katheter verrutschen, und es ist wichtig, dass die Person das nächstgelegene Gesundheitszentrum aufsucht, da diese Symptome auf eine Bauchfellentzündung hinweisen können, die so schnell wie möglich behandelt werden sollte. Erfahren Sie, wie Sie eine Bauchfellentzündung erkennen.