Locked-in-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Das Locked-in-Syndrom ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der Tetraplegie und Hirnnervenparese auftreten, was zu einer Lähmung aller Muskeln im Körper führt, mit Ausnahme der Muskeln, die die Bewegung der Augen oder Augenlider steuern.

Bei dieser Krankheit, auch bekannt alsEingesperrt,Die Person ist in ihrem eigenen Körper „gefangen“, kann sich nicht bewegen oder kommunizieren, bleibt aber bei Bewusstsein und nimmt alles wahr, was um sie herum geschieht, und ihr Gedächtnis bleibt intakt.

Es gibt keine Heilung für dieses Syndrom, aber es gibt Verfahren, die dazu beitragen können, die Lebensqualität einer Person zu verbessern, beispielsweise eine Art Helm, der erkennen kann, was die Person braucht, damit sie versorgt werden kann.

Symptome eines Locked-in-Syndroms

Symptome des Locked-in-Syndroms sind:

  • Lähmung der willkürlichen Muskeln des Körpers, wie Beine, Arme und Rumpf;
  • Arme und Beine steif und gestreckt;
  • Unfähigkeit zu sprechen, zu kauen und zu schlucken;
  • Unfähigkeit, sich zu bewegen;
  • Fehlen von Gesichtsausdrücken;
  • Atembeschwerden, Apnoe oder schnelles, tiefes Atmen;
  • Schwindel oder Schwindel.

Im Allgemeinen kann die Person nur blinzeln und ihre Augen auf und ab bewegen, da sogar die seitlichen Bewegungen der Augen beeinträchtigt sind, außerdem ist sie nicht mehr in der Lage, zuzuhören und zu verstehen, was andere sagen.

Die Person empfindet ebenfalls Schmerzen, kann jedoch nicht kommunizieren und daher keine Bewegung ausführen, als ob sie keine Schmerzen verspüren würde. 

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose des Locked-in-Syndroms wird vom Hausarzt oder Neurologen im Krankenhaus anhand der Beurteilung der Symptome, ihres Beginns sowie einer körperlichen und neurologischen Untersuchung gestellt.

Darüber hinaus muss der Arzt bildgebende Untersuchungen, beispielsweise eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie, anordnen, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu ermitteln.

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Wenn bei bildgebenden Untersuchungen keine Gefäßläsionen oder Hirntumoren festgestellt werden, kann der Arzt eine Lumbalpunktion anordnen, um eine autoimmune oder infektiöse Ursache zu ermitteln. Sehen Sie, wie eine Lumbalpunktion durchgeführt wird.

Weitere Untersuchungen, die der Arzt anordnen kann, sind elektrophysiologische Untersuchungen, Elektroenzephalogramme und Blutuntersuchungen.

Mögliche Ursachen

Das Locked-in-Syndrom kann durch Verletzungen verursacht werden, die bestimmte Bereiche des Gehirns betreffen, z. B. die ventralen Pons oder das ventrale kaudale Mittelhirn, die über Hirnnerven verfügen, die die motorischen Funktionen und die Koordination des Körpers regulieren.

Die Haupterkrankungen, die ein Locked-in-Syndrom verursachen können, sind:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Kopftrauma durch Schläge, Unfälle, scharfe oder Schusswaffen;
  • Hirntumor oder Krebs;
  • Hirnmetastasen durch Lungenkrebs oder Melanom;
  • Infektionen wie Meningitis;
  • Demyelinisierende Erkrankungen wie das Guillain-Barré-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose oder Multiple Sklerose

Bei diesem Syndrom werden die Informationen, die das Gehirn an den Körper sendet, nicht vollständig von den Muskelfasern erfasst und der Körper reagiert daher nicht auf die vom Gehirn gesendeten Befehle.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Locked-in-Syndroms erfolgt durch einen Neurologen oder Kliniker und erfolgt zunächst im Krankenhaus mit Beatmung, Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Nachdem sich die Vitaldaten der Person stabilisiert haben, variiert die Behandlung je nach Ursache des Locked-in-Syndroms und kann wie folgt erfolgen:

  • Thrombolytische Medikamente bei hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall;
  • Antibiotika zur Behandlung von Meningitis;
  • Chirurgie zur Entfernung von Tumoren oder Hirnmassen;
  • Hochdosierte Kortikosteroide bei Exazerbationen der Multiplen Sklerose;
  • In die Vene verabreichtes Immunglobulin zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms.

Darüber hinaus kann nach der Erstbehandlung eine Atem- und Physiophysiotherapie sowie eine Logopädie zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Lebensqualität empfohlen werden.

Die Verwendung einer Sauerstoffmaske zur Erleichterung der Atmung oder eine Sondenernährung kann ebenfalls empfohlen werden, und die Verwendung von Windeln zur Eindämmung von Urin und Kot kann ebenfalls empfohlen werden.

Um die Kommunikation zu erleichtern, können Technologien eingesetzt werden, die das, was die Person denkt, durch Zeichen, wie z. B. Blinzeln, in Worte fassen können, sodass die andere Person es verstehen kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Art Kappe mit Elektroden auf dem Kopf zu verwenden, die die Gedanken der Person interpretiert, damit sie unterstützt werden kann, oder die Verwendung von Elektroden, die auf die Haut geklebt werden und die Muskelkontraktion fördern können, um ihre Steifheit zu verringern.

Die Pflege sollte die gleiche sein wie bei einer bewusstlosen Person im Bett. Wenn die Familie diese Art der Pflege nicht leistet, kann die Person an Infektionen oder einer Ansammlung von Sekreten in der Lunge sterben, was zu einer Lungenentzündung führen kann.