Genitalprolaps: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Was ist das:

Unter einem Genitalprolaps versteht man das Absinken der Gebärmutter, der Harnröhre, der Blase oder des Rektums in den Vaginalkanal, verursacht durch die Schwächung der Muskeln und Bänder, die diese Organe im Becken in der richtigen Position halten, und das Rektum kann auch durch den Anus absinken.

Ein Genitalprolaps, auch Vaginalprolaps genannt, kann Frauen in jedem Alter betreffen, vor der Menopause oder während der Schwangerschaft. Er tritt jedoch häufiger bei Frauen nach der Menopause oder bei Frauen auf, die mehrere vaginale Geburten hatten.

Die Behandlung des Genitalprolaps wird von einem Gynäkologen durchgeführt, der je nach Grad der Organsenkung Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur oder chirurgische Eingriffe zur Reparatur der Gebärmutter, der Blase, der Harnröhre oder des Mastdarms empfehlen kann.

Symptome eines Genitalprolaps

Die Hauptsymptome eines Genitalprolaps sind:

  • Knoten in der Vagina, der mit bloßem Auge gesehen oder bei einer vaginalen Untersuchung mit den Fingern ertastet werden kann; 
  • Gefühl einer Kugel in der Vagina;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen oder Reizungen in der Vagina beim sexuellen Kontakt;
  • Häufige Harnwegsinfektionen;
  • Abnormale Vaginalblutungen;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Verstopfung.

Darüber hinaus sind weitere Symptome eines Genitalprolaps ein Schweregefühl in der Blase, Schmerzen im unteren Rücken oder Schmerzen, Beschwerden oder Druck im Beckenbereich, die sich bei körperlicher Betätigung verschlimmern.

Die Symptome eines Prolaps können je nach Organ variieren, das durch die Vagina absteigt, z. B. Blase, Harnröhre, Gebärmutter, oder aufgrund des Austritts des Rektums durch den Anus. Sehen Sie sich weitere Symptome von Rektumprolaps und Uterusprolaps an.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines Genitalprolaps wird vom Gynäkologen durch die Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer gynäkologischen Untersuchung gestellt, die es ermöglicht, die Gebärmutter, die Blase, die Harnröhre oder das Rektum durch den Vaginalkanal zu betrachten. 

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Darüber hinaus kann der Arzt Tests wie transvaginale oder Beckenultraschalluntersuchungen, MRT, Zystourethroskopie oder urodynamische Untersuchungen anordnen, die zusätzlich zur Beurteilung der Gebärmutter, der Harnröhre, der Blase und des Rektums eine Beurteilung der Muskeln in der Region ermöglichen. Erfahren Sie, wie die urodynamische Studie durchgeführt wird.

Arten von Genitalprolaps

Die Arten des Genitalprolaps variieren je nach betroffenem Organ und umfassen:

  • Apikaler Prolaps:ist das Absinken des oberen Teils der Vagina, auch Vaginalgewölbe genannt, durch den Vaginalkanal, was im Allgemeinen aufgrund einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter auftritt;
  • Uterusprolaps: Im Volksmund auch als niedriger oder gefallener Uterus bezeichnet, handelt es sich um das Absinken der Gebärmutter in die Vagina, die teilweise oder vollständig durch die Vagina austreten kann.
  • Cistozele:Auch niedrige Blase oder heruntergefallene Blase genannt. Die Blase ragt auf die Vorderwand der Vagina hinaus und tritt durch den Vaginalkanal aus.
  • Cistouretrozele: tritt auf, wenn Blase und Harnröhre durch den Vaginalkanal austreten;
  • Retuschen:Es handelt sich um das Absinken des Rektums, dem letzten Abschnitt des Darms, in die Beckenregion, was zu einem Knoten im hinteren Teil der Vagina führt.
  • Enterozele:ist das Absinken eines Teils des Dünndarms in den Beckenbereich, der gegen die obere Wand der Vagina drückt und zu einem Knoten in der Vagina führt.

Die Art des Genitalprolaps wird vom Arzt durch eine gynäkologische Untersuchung und bildgebende Untersuchungen ermittelt, wodurch die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann.

Mögliche Ursachen

Ein Genitalprolaps entsteht aufgrund der Schwächung oder des Elastizitätsverlusts der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter, die Blase, die Harnröhre und das Rektum stützt, was dazu führt, dass sie sich verschieben und durch den Vaginalkanal gelangen.

Einige Faktoren können zur Entwicklung eines Genitalprolaps beitragen, wie zum Beispiel:

  • Alter, häufiger nach dem 50. Lebensjahr;
  • Mehrere vaginale Geburten;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Übermäßiger Evakuierungsaufwand;
  • Wechseljahre aufgrund der Verringerung des Hormons Östrogen;
  • Chronischer Husten;
  • Operation zur Entfernung der Gebärmutter.

Obwohl sie seltener sind, gibt es andere Faktoren, die zu einem Vaginalprolaps führen können, wie zum Beispiel chronische Verstopfung oder häufiges Heben schwerer Gegenstände.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung eines Genitalprolaps muss je nach Grad der Organsenkung und Beschwerden unter Anleitung eines Gynäkologen erfolgen.

Die wichtigsten Behandlungen, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind:

1. Beckenübungen

Beckenübungen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, sind Kegelübungen oder Beckenphysiotherapie, da sie zur Stärkung der Beckenmuskulatur beitragen und verhindern, dass Gebärmutter, Blase, Harnröhre oder Mastdarm weiter absinken.

Typischerweise sind diese Übungen die erste Behandlungsoption bei Genitalprolaps, oder sie können angezeigt sein, wenn die Person nur geringe oder keine Symptome hat. Erfahren Sie, wie Sie Kegel-Übungen durchführen. 

2. Ernährungsumstellung

Im Falle eines Rektum- oder Darmvorfalls kann der Arzt einige Änderungen der Ernährung empfehlen und sollte unter Anleitung eines Ernährungsberaters erfolgen, der empfehlen sollte, den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln zu erhöhen, um Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang zu reduzieren. Schauen Sie sich die vollständige Liste ballaststoffreicher Lebensmittel an.

Darüber hinaus wird empfohlen, täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit, alkohol- und koffeinfrei, zu sich zu nehmen, um den Stuhlgang zu unterstützen.

3. Hypopressive Gymnastik

Hypopressive Gymnastik ermöglicht es Ihnen, die Muskeln und Bänder des Beckenbodens zu stärken, die die Blase stützen, und trägt dazu bei, die Blase und die Harnröhre in der richtigen Position zu halten. Dies ist angezeigt, um den Austritt der Blase und/oder der Harnröhre durch den Vaginalkanal zu verhindern. Sehen Sie sich andere Behandlungen für Blasenprolaps an.

Darüber hinaus hilft diese Übung, Harninkontinenz zu bekämpfen und den Austritt der Blase und/oder Harnröhre aus dem Vaginalkanal und den Vorfall der Gebärmutter zu verhindern.  

Sehen Sie sich die hypopressiven Übungen Schritt für Schritt in diesem Video an:

Hypopressiv, um Bauchfett zu verlieren | Wie es geht

02:38 | 2.522.132 Aufrufe

4. Pessar 

Ein Pessar ist ein Gerät aus Kunststoff oder Silikon, das die Vaginalwand stützt und so die Symptome eines Beckenorganvorfalls lindert.

Dieses Gerät wird vom Gynäkologen in die Vagina eingeführt und wird empfohlen, wenn eine Operation vermieden oder verschoben werden soll oder die Frau gesundheitliche Probleme hat, die eine Operation riskant machen. Erfahren Sie mehr über das Pessar und wie es platziert wird.

5. Chirurgie

In den schwerwiegendsten Fällen oder wenn andere Behandlungen die Symptome nicht gelindert haben, kann der Gynäkologe eine Operation bei Genitalprolaps empfehlen.

Diese Operation wird durchgeführt, um die Muskeln im Beckenbereich zu stärken und das Organ wieder in seine Position zu bringen. Normalerweise platziert der Arzt eine „Hängematte“, die als Stütze für die Beckenorgane dient.

Die Operation eines Genitalprolaps kann durch die Vagina oder durch Laparoskopie erfolgen. Erfahren Sie mehr über Laparoskopie-Operationen.

So verhindern Sie einen Genitalprolaps

Eine gute Möglichkeit, einem Genitalprolaps vorzubeugen, ist die regelmäßige Ausübung von Kegel-Übungen, die der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur dienen. Finden Sie heraus, wie Sie diese Übungen durchführen und entdecken Sie weitere Vorteile, die sie für Ihre Gesundheit haben.

Darüber hinaus ist es wichtig, Gewicht zu verlieren, sich ballaststoffreich zu ernähren und viel Flüssigkeit zu trinken, um Verstopfung und übermäßiges Pressen beim Stuhlgang zu vermeiden, nicht zu rauchen und beim Heben von Gewichten geeignete Techniken anzuwenden.