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Was ist das:
Bei der Dupuytren-Kontraktur handelt es sich um eine Straffung und Verdickung der Haut in der Handfläche aufgrund der Bildung von faserigem Gewebe, was zu Symptomen wie Knötchen oder Strängen führt, die beim Drücken auf den Handflächenbereich spürbar sind, sowie zu einer Kontraktur eines oder mehrerer Finger, die möglicherweise stärker gebeugt sind als die anderen.
Diese Kontraktur ist gutartig und betrifft hauptsächlich Männer über 50 Jahre. Sie wird in der Regel durch genetische Faktoren oder andere Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes, Epilepsie, Rauchen oder übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke verursacht.
Die Dupuytren-Kontraktur wird von einem Orthopäden oder Rheumatologen behandelt, der möglicherweise Physiotherapie, Injektionen zur Entfernung der Knötchen oder in schwerwiegenderen Fällen eine Operation empfiehlt.
Symptome einer Dupuytren-Kontraktur
Die Symptome einer Dupuytren-Kontraktur sind:
- Verdickung der Haut an der Handfläche;
- Falten oder Grübchen in der Handfläche;
- Aufhellung der Haut beim Ausstrecken des Fingers;
- Knoten auf der Handfläche, die fortschreiten und im betroffenen Bereich „Seile“ bilden;
- Kontraktur des betroffenen Fingers, der stärker gebogen ist als die anderen;
- Schwierigkeiten beim Öffnen der betroffenen Finger;
- Schwierigkeiten, die Hand richtig geöffnet auf eine ebene Fläche, beispielsweise einen Tisch, zu legen.
Die Symptome der Dupuytren-Kontraktur schreiten über Jahre hinweg langsam voran und betreffen am häufigsten den kleinen Finger und den Ringfinger, können aber auch den Mittelfinger und selten den Zeigefinger und den Daumen betreffen.
Im Allgemeinen betrifft die Dupuytren-Kontraktur nur eine Hand, sie kann jedoch auch an beiden Händen gleichzeitig auftreten und die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen, was zu Schmerzen oder Schwierigkeiten beim vollständigen Öffnen der Hand führt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt oder Orthopäden konsultieren, wenn Symptome einer Dupuytren-Kontraktur auftreten, damit die Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Dupuytren-Kontraktur wird von einem Allgemeinarzt oder Orthopäden durch eine körperliche Untersuchung der Hand und Finger gestellt. Spezielle Tests sind im Allgemeinen nicht erforderlich.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen der Dupuytren-Kontraktur sind jedoch nicht vollständig geklärt, da Veränderungen im Bindegewebe der Handfläche zu Symptomen führen, die häufiger bei Männern als bei Frauen auftreten.
Einige Faktoren, die zur Entstehung einer Dupuytren-Kontraktur beitragen können, sind:
- Genetische Faktoren wie Veränderungen in den Genen RSPO2, WNT4 und SRFP4;
- Familiengeschichte der Dupuytren-Kontraktur;
- Alter, häufiger nach dem 50. Lebensjahr;
- Diabetes;
- Epilepsie;
- Rauchgewohnheit;
- Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
- HIV-Virusinfektion;
- Gefäßerkrankung;
- Ledderhose-Krankheit;
- Peyronie-Krankheit;
- Garrod-Krankheit.
Die Dupuytren-Kontraktur beeinträchtigt die Sehnen nicht und Überbeanspruchung oder Handverletzungen erhöhen das Krankheitsrisiko nicht.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur muss unter Anleitung eines Orthopäden oder Rheumatologen erfolgen und variiert je nach Schwere der Symptome. In milderen Fällen kann nur eine ärztliche Nachuntersuchung alle 6 Monate empfohlen werden, um den Krankheitsfortschritt zu beurteilen.
Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, die Kontraktur schwerwiegend ist und die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigt, kann der Arzt einige Behandlungen empfehlen, darunter:
1. Physiotherapie
Physiotherapie kann im Frühstadium der Dupuytren-Kontraktur vom Arzt empfohlen und unter Anleitung des Physiotherapeuten durchgeführt werden, der beispielsweise entzündungshemmende Mittel wie Laser oder Ultraschall einsetzen kann.
Darüber hinaus kann eine Gelenkmobilisierung durchgeführt werden, beispielsweise durch die Verwendung einer Schiene zur Dehnung des betroffenen Fingers oder durch manuelle Therapie, was zu einer Schmerzlinderung und einer größeren Bewegungsfreiheit der Finger führen kann. Darüber hinaus hilft es, Verwachsungen im Handgewebe zu vermeiden, was zu mehr Komfort und einer Verbesserung der Lebensqualität führt.
2. Kortikosteroid-Injektion
Kortikosteroid-Injektionen können von einem Orthopäden oder Rheumatologen durchgeführt werden, indem das Medikament direkt auf die Knötchen in der Hand aufgetragen wird, insbesondere wenn die Knötchen schmerzhaft sind.
Im Allgemeinen wird Kortison verwendet, ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das helfen kann, Empfindlichkeit und Schmerzen schnell zu lindern.
3. Nadelaponeurotomie
Die Nadelaponeurotomie, auch perkutane Nadelfasziotomie genannt, ist ein von einem Arzt durchgeführter Eingriff, der bei leichten Kontrakturen indiziert ist.
Bei diesem Verfahren wird die Schnur mit einer Nadel durchtrennt, anschließend wird der betroffene Finger manipuliert und der betroffene Finger wird mit einer Schiene gedehnt.
4. Chirurgie
Eine Operation, die Fasziektomie genannt wird, kann vom Arzt empfohlen werden, wenn die Kontraktur schwerwiegend ist, die Bewegung der Hand einschränkt und die Lebensqualität beeinträchtigt.
Bei dieser Operation wird das betroffene Gewebe aus der Hand entfernt, wodurch die Symptome langfristig gelindert werden können.
Nach der Operation ist eine erneute Physiotherapie erforderlich und in der Regel wird zur Streckung der Finger für 4 Monate eine Schiene verwendet, die nur zur persönlichen Hygiene und zur Durchführung der Physiotherapie entfernt werden darf. Nach diesem Zeitraum kann der Arzt die Verwendung dieser Immobilisierungsschiene für weitere 4 Monate neu bewerten und auf die Verwendung nur im Schlaf beschränken.
5. Kollagenase-Injektion
Eine andere, weniger verbreitete Behandlungsform ist die Anwendung eines Enzyms namens Kollagenase, das aus dem Bakterium Clostridium histolyticum stammt, direkt auf die Knötchen der Hand, das beim Abbau von Kollagen hilft.
Dieser Eingriff wird vom Arzt durchgeführt und 24 bis 48 Stunden nach der Kollagenase-Injektion wird eine örtliche Betäubung angewendet und die Hand wird manipuliert. Darüber hinaus sollte der Arzt die Verwendung einer Nachtschiene für bis zu 6 Monate empfehlen.
Allerdings ist die Kollagenase-Injektion, die unter dem Namen Xiapex erhältlich ist, noch nicht von Anvisa zugelassen und in Brasilien nicht erhältlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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