Bei der Phlebotomie handelt es sich um eine Technik, bei der einer Person mit einer Nadel Blut entnommen wird, was im Allgemeinen zur Probenentnahme für Labortests indiziert ist.
Dieses Verfahren kann auch zur Blutentnahme bei der Behandlung spezifischer medizinischer Probleme wie Porphyrie, Hämochromatose (überschüssiges Eisen im Blut) und Polyzythämie vera (überschüssige rote Blutkörperchen) durchgeführt werden.
Allerdings handelt es sich bei der Aderlass, auch Aderlass genannt, um einen Eingriff, der nur von ausgebildetem medizinischem Fachpersonal wie einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Labortechniker oder einem Aderlasser durchgeführt werden sollte.
Inhaltsverzeichnis
Indikation zur Aderlass
Eine Phlebotomie kann angezeigt sein bei:
- Blutspende;
- Untersuchung von Anämien, wenn Werte wie das mittlere Korpuskularvolumen und das Hämoglobin gemessen werden;
- Identifizierung von Herzerkrankungen, da Enzyme nachgewiesen werden können, die auf eine Schädigung des Herzens hinweisen;
- Fußtest, das hilft, genetische oder metabolische Erkrankungen zu identifizieren;
- Schnelltests, um den Glukose- und Eisenspiegel vor Spenden zu überwachen und Schnelltests auf HIV und Syphilis durchzuführen;
- Überwachen Sie die Blutgase, bei Menschen, die mechanisch beatmet werden.
Als Therapieoption kann auch eine Phlebotomie indiziert sein, bei der Blut entnommen wird, um den Eisen- oder roten Blutkörperchenspiegel zu senken, wie bei Polyzythämie vera, Hämochromatose und Porphyrie.
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Wie eine Aderlass durchgeführt wird
Die Blutentnahme durch eine Aderlass-Blutentnahme kann in Krankenhäusern und Labors durchgeführt werden. Das Fasten hängt von der Art des vom Arzt geforderten Tests ab.
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Die Entnahme kann mit einer Spritze erfolgen, bei der die gesamte Blutmenge entnommen und dann in die Röhrchen verteilt wird, oder mit einem Vakuum, bei dem mehrere Röhrchen Blut in einer vorher festgelegten Reihenfolge gesammelt werden.
Schritt für Schritt von der Aderlass
Die Aderlass Schritt für Schritt umfasst:
- Sammeln Sie die gesamte notwendige AusrüstungB. Röhrchen, in denen das Blut aufbewahrt wird, Handschuhe, Tourniquet, Watte oder Gaze, Alkohol, Nadel oder Spritze.
- Überprüfen Sie die Daten der Person und identifizieren Sie die Röhrchen, in denen die Sammlung durchgeführt werden soll;
- Desinfizieren Sie Ihre Händemit Seife und Wasser oder Alkoholgel reinigen und unsterile Handschuhe der entsprechenden Größe anziehen;
- Positionieren Sie die Person auf einem Stuhl sitzend oder auf einer Trage liegend und legen Sie den Arm abder Person unter einem sauberen Blatt Papier oder Handtuch;
- Suchen Sie eine Venemit einer guten Größe und sichtbar, gerade und klar. Es ist wichtig, dass die Vene auch ohne Anlegen des Tourniquets sichtbar ist;
- Platzieren Sie das TourniquetEtwa 7 bis 10 cm über der Stelle, an der die Entnahme erfolgen soll, und erneute Untersuchung der Vene. Lassen Sie das Tourniquet jedoch nicht länger als 1 Minute auf Ihrem Arm, um eine Veränderung der Laborergebnisse zu vermeiden.
- Desinfizieren Sie den Ortan der Stelle, an der die Nadel platziert wird, mit 70 %igem Alkohol. Lassen Sie die Stelle anschließend vor der Punktion vollständig trocknen und berühren Sie die Stelle nicht noch einmal;
- Führen Sie die Nadel in den Arm einund wenn der Blutfluss beginnt, muss die Person die Hand öffnen, wenn sie geschlossen ist;
- Sammeln Sie das notwendige Blut undWenn Vakuumröhren verwendet werden, verbinden Sie diese mit der Halterung und tauschen Sie sie nacheinander aus.
- Entfernen Sie das Tourniquetund dann die Nadel vorsichtig herausziehen;
- Üben Sie festen Druck ausmit sauberer Gaze an der Einstichstelle für 3 bis 5 Minuten;
- Weisen Sie die Person an, den Arm nicht zu beugen, um Blutergüsse zu vermeiden;
- Entsorgen Sie die Nadel sofortin einem durchstichsicheren Behälter für scharfe Gegenstände.
Die therapeutische Aderlassoperation wird wie oben Schritt für Schritt beschrieben durchgeführt, es wird jedoch eine größere Blutmenge entnommen, in der Regel etwa 350 ml.
Aufgrund des erhöhten Gefäßdrucks und des Risikos von Komplikationen sollte eine arterielle Blutentnahme von einem Arzt mit spezieller Ausbildung durchgeführt werden.
Die Kapillarblutentnahme wird bei Erwachsenen durch eine Punktion im Finger oder bei Babys in der Ferse für Schnelltests oder wenn geringe Blutmengen ausreichen durchgeführt.
Mögliche Nebenwirkungen
Die möglichen Nebenwirkungen einer Aderlass sind hauptsächlich lokaler Natur, wie zum Beispiel Blutergüsse, Schwellungen, Blutungen und Schmerzen. Obwohl es selten vorkommt, kann es auch zu einer Infektion an der Einstichstelle kommen, wo es zu Hitze und Rötung an der Einstichstelle sowie zu Fieber kommen kann.
Die Person kann außerdem Folgendes vorlegen:
- Schwindel, insbesondere während einer therapeutischen Aderlass- oder Spendeoperation;
- Blässe, Schwitzen und Übelkeit;
- Ohnmacht aufgrund von Angstzuständen, Angst vor Nadeln oder Blutdruckabfall;
- Brechreiz;
- Krampfanfälle, die sehr selten sind und im Allgemeinen mit Ohnmacht einhergehen;
- Nervenschädigung, einschließlich Symptomen wie stromschlagartige Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust im Arm
Darüber hinaus kann es bei der Person auch zu einer Empfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf Antiseptika, Heilkleber oder Latex kommen.
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Wer kann das nicht?
Bei Menschen mit einem Ferritinüberschuss, der nicht mit erblichen Mutationen zusammenhängt, und einer sekundären Polyzythämie, die durch andere Krankheiten verursacht wird, sollte keine therapeutische Aderlassoperation durchgeführt werden. Schwangere Frauen sollten sich auch keiner therapeutischen Aderlass unterziehen.
Eine Phlebotomie ist in Bereichen mit Narben, offenen Wunden, Verbrennungen, arteriovenösen Fisteln oder Gefäßtransplantaten sowie in Bereichen, die geschwollen sind oder in denen sich Blut aus früheren Punktionen angesammelt hat, nicht indiziert.
Darüber hinaus sollte die Aderlassoperation nicht an einem Arm auf der Seite einer Mastektomie, mit einem peripher eingeführten Zentralkatheter, einem Portvenenkatheter oder einem peripheren intravenösen Katheter durchgeführt werden.
Es wird auch nicht empfohlen, eine Aderlassoperation an einem Arm durchzuführen, an dem eine Thrombose vorliegt oder kürzlich bestanden hat.
Personen mit Ohnmachtsanfällen oder extremer Angst vor Nadeln sollten den Eingriff im Liegen durchführen, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

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