Diagnostische Hysteroskopie: wann sie indiziert ist und wie sie durchgeführt wird

Die diagnostische Hysteroskopie ist eine Art gynäkologische Untersuchung, die darauf abzielt, das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen, um bei der Diagnose möglicher Läsionen wie Polypen oder Gebärmutterverwachsungen zu helfen. Daher sollte diese Untersuchung in den ersten zwei Wochen nach der Menstruation durchgeführt werden, da sich die Gebärmutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet, wodurch die Läsionen leichter zu erkennen sind.

Diese Untersuchung kann schmerzhaft sein, in den meisten Fällen verspürt die Frau jedoch nur leichte Beschwerden, da ein dünnes Gerät, ein sogenanntes Hysteroskop, in die Vagina eingeführt werden muss.

Neben der diagnostischen Hysteroskopie gibt es auch den chirurgischen Aspekt der Hysteroskopie, bei der der Arzt mit der gleichen Methode Veränderungen in der Gebärmutter korrigiert, die zuvor durch diagnostische Hysterektomie oder andere Untersuchungen, wie zum Beispiel Ultraschall oder Röntgen, diagnostiziert wurden. Erfahren Sie mehr über die chirurgische Hysteroskopie.

Wozu dient es?

Eine diagnostische Hysteroskopie wird im Allgemeinen von einem Gynäkologen angefordert, wenn eine Frau Symptome aufweist, die auf eine Veränderung des Fortpflanzungssystems hinweisen könnten. Daher ist eine diagnostische Hysteroskopie angezeigt bei:

  • Abnormale Blutung;
  • Sterilität;
  • Unfruchtbarkeit;
  • wiederholte Abtreibungen;
  • Fehlbildung der Gebärmutter;
  • Vorhandensein von Polypen oder Myomen;
  • Blutungen;
  • Uterusadhäsion.

Darüber hinaus kann eine diagnostische Hysteroskopie auch bei Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen in der Gebärmutter, gelblichem Ausfluss oder Schwellungen in der Vagina angezeigt sein, da dies beispielsweise auf ein Myom hinweisen kann. Entdecken Sie die 7 wichtigsten Anzeichen dafür, dass die Gebärmutter Veränderungen aufweisen kann.

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Vorbereitung auf die diagnostische Hysteroskopie

Für eine diagnostische Hysteroskopie wird empfohlen, in den 3 Tagen vor der Untersuchung keinen Geschlechtsverkehr zu haben und 48 Stunden vor der Untersuchung keine Cremes auf die Vagina aufzutragen.

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise auch die Einnahme einer Pille wie Feldene oder Buscopan etwa 30 Minuten vor der Untersuchung, um Krämpfen und Beschwerden vorzubeugen, die nach der Untersuchung auftreten können. Diese Pille sollte jedoch nur auf ärztlichen Rat angewendet werden.

Eine diagnostische Hysteroskopie sollte nicht während der Menstruation, bei Vorliegen einer Vaginalinfektion, Ausfluss oder einer Schwangerschaft durchgeführt werden.

Wie die Prüfung durchgeführt wird

Die diagnostische Hysteroskopie wird in der Praxis des Gynäkologen in gynäkologischer Position der Frau durchgeführt. Der Arzt erweitert die Gebärmutter mithilfe von Kohlendioxid oder einem mechanischen Dilatator, sodass ausreichend Platz für die Einführung des Hysteroskops durch den Vaginalkanal vorhanden ist. Dabei handelt es sich um einen etwa 4 mm langen Licht aussendenden Schlauch, an dessen Spitze sich eine Mikrokamera befindet.

Aufgrund des Vorhandenseins der Mikrokamera kann diese Untersuchung auch als diagnostische Videohysteroskopie bezeichnet werden, da sie es dem Arzt ermöglicht, das Innere der Gebärmutter in Echtzeit zu betrachten und so etwaige Veränderungen zu erkennen.

Wenn die Untersuchung starke Schmerzen verursacht, kann sich der Arzt für eine Sedierung entscheiden, bei der ein leichtes Anästhetikum verwendet wird, damit die Frau die durch die Untersuchung verursachten Beschwerden nicht verspürt.

Diagnostische Hysteroskopie mit Biopsie

Wenn der Arzt Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter feststellt, kann er oder sie eine Biopsie durchführen, bei der ein kleiner Teil des beschädigten Gewebes entnommen wird, damit dieser im Labor analysiert werden kann.